Diagnose- und Vergleichsarbeiten
aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
| | Diese Seite gibt einen Überblick über Diagnose- und Vergleichsarbeiten. Beispiele für Vergleichsarbeiten im 8. Jahrgang stehen unter Vera 8 interaktiv. |
Diagnose- und Vergleichsarbeiten sind zentral gestellte Jahrgangsstufentests in Deutschland, die überprüfen sollen, wie weit die Bildungsstandards erreicht wurden. Inzwischen (2009) gibt es (unter unterschiedlichen Bezeichnungen) bundeseinheitliche Regelungen für die Diagnose- und Vergleichsarbeiten im 3. und im 8. Schuljahr:
Inhaltsverzeichnis |
Verschiedene Namen
Es existieren je nach Bundesland und Klassenstufe unterschiedliche Bezeichnungen:
- Diagnose- und Vergleichsarbeiten (DVA) - in Baden-Württemberg
- Besondere Leistungsfeststellung (BLF) - Sachsen
- Orientierungsarbeiten
- Lernstandserhebung - in Nordrhein-Westfalen im 8. Jahrgang (Lernstand 8)
- Vergleichsarbeiten - in Nordrhein-Westfalen in den 3. Klassen
Eindeutig sind folgende überregionalen Festlegungen:
Diagnose- und Vergleichsarbeiten in verschiedenen deutschen Bundesländern
Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg werden in der Grund-, Haupt-, Realschule und am Gymnasium seit Einführung des 8-jährigen Bildungsganges Diagnose- und Vergleichsarbeiten (DVA) in verschiedenen Klassenstufen geschrieben. In den Jahrgängen des 9-jährigen Gymnasiums gibt es in der 10. Klasse bislang noch die "Zentralen Klassenarbeiten" in Deutsch, Mathematik und in der ersten Fremdsprache.
Im Schuljahr 2007/2008 wurden am Ende des Schuljahres in den verschiedenen Schularten in folgenden Klassenstufen Diagnose- und Vergleichsarbeiten geschrieben:
| Schulart | Klassenstufe | Fächer |
|---|---|---|
| Grundschule | Klasse 2 | Deutsch, Mathematik |
| Hauptschule | Klasse 6 | Deutsch, Mathematik, Englisch |
| Realschule | Klasse 6 und 8 | Deutsch, Mathematik, EWG oder Geschichte |
| Gymnasium | Klasse 6 | Deutsch, Mathematik, GWG oder Biologie |
| Klasse 8 | Deutsch, Mathematik, Geschichte oder Physik |
Über die jüngsten Veränderungen ab dem Schuljahr 2009/10 informiert diese Seite www.schule-bw.de/entwicklung/dva/vadva/:
- "Die Vergleichsarbeiten sind ein verpflichtendes Instrument der Selbstevaluation. Sie werden nicht benotet.
- Zu Beginn des Schuljahres werden in der Hauptschule Klasse 7, der Realschule und dem Gymnasium Klassen 7 und 9 Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und in den Fremdsprachen eingesetzt."
Dort auch:
Bayern
In Bayern finden Jahrgangsstufenarbeiten statt.
- Weblinks
Berlin
In Berlin gibt es Vergleichsarbeiten.
- Weblinks
Brandenburg
In Brandenburg werden in Klasse 5 und Klasse 8 Vergleichsarbeiten geschrieben.
- Weblinks
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) wird am Ende der Klassenstufe 10 am Gymnasium verbindlich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben. Sie wird als Klassenarbeit gewertet (also doppelt) und zentral vom Kultusministerium gestellt. Die Lehrer erhalten zu den Aufgaben ein Erwartungsbild, Bewertungsrichtlinien und ein Auswertungsprofil. Die BLF soll einerseits dem Schüler eine Rückmeldung geben, wo er am Ende der Sekundarstufe I steht und wie gut er für die Klasse 11 vorbereitet ist. Andererseits dient sie auch dem Vergleich zwischen einzelnen Schulen (unter Einbeziehung der Vornoten der Schüler). Die BLF ist die Weiterführung der Orientierungsarbeiten, die ebenfalls in den drei Kernfächern in den Klassenstufen 6 und 8 geschrieben werden.
Seite bookmarken