Lernen durch Lehren im Religionsunterricht
aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Sehr gute Erfahrungen mit Lernen duch Lehren (LdL) liegen im Religionsunterricht vor. Im Unterschied zur häufig geübten Praxis des "Referat-Haltens" bekommen die Lernenden die Aufgabe, sich Gedanken zu machen, wie sie Themen und Inhalten ihren Mitschüler/innen wirklich vermitteln können. Das kann zu ungeahnten Aha-Erlebnissen führen. Vor allem aber beschäftigen sich die Jungen und Mädchen sehr viel intensiver mit Unterrichtsthemen als im üblichen Unterricht. Außerdem nehmen sie selbst deutliche Kompetenzgewinne wahr.
Eine Expertin für den Bereich LdL im Religionsunterricht ist Julia Born.
Materialien
-
Lernen durch Lehren (LdL): Do it yourself - Eine 9. Klasse gestaltet Religionsstunden selbst
-
Lernen durch Lehren (LdL): Ein erfolgreiches Experiment wird fortgesetzt - Ausweitung des Versuches im RU (Jahrgangsstufen 8-10)
- LdL-Materialien Religion
- Angezeigt werden nur zwei Materialhinweise: der erste ohne weitere Angaben, wo etwas zu finden ist, der zweite ist verbunden mit einem toten Link (der richtige Link ist hier).
Seite bookmarken