Apps für die Schule

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Vorlage:Kurzinfo Idee

Hier kann jeder, der ein gutes Programm kennt, davon berichten und auch vorschlagen, wie es genutzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Kamera

Inzwischen ein Standard in den Smartphones. Es gibt zahlreiche Ideen, für die Anwendung:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee
  • Schüler notieren sich Dinge, indem sie es knipsen: Hausaufgaben, Termine, Interessantes im Alltag ...
  • Schulbuch vergessen? Der Nachbar kann ein Bild von der benötigten Seite zuschicken.
  • Musterlösungen knipsen, um in Ruhe vom Platz aus die eigenen Lösungen zu kontrollieren.
  • Schüler knipst eine Aufgabe und fragt nach Hilfe, indem er im Buch das Problem markiert.
  • Schüler knipst eine Aufgabe, die er angefangen hat, aber bei der er nicht weiterkommt.
  • Experimente aus dem Unterricht werden geknipst oder gefilmt, damit man sich das Experiment noch einmal anschauen oder ein Bild in das Heft kleben kann.
  • ...

Text und Co.

Wörterbuch

  • Duden: Gibt es als installierbare Apps, aber auch online.
Vorteil: Auch wenn das Wort falsch geschrieben wurde, kann das System aufgrund der Ahnlichkeit meist das richtige Wort finden.

Notizblock

Audio

Tondokumente hören

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee
  • Der Lehrer erklärt die Lösung zu einer Aufgabe nur mündlich. Die Schüler müssen sehr genau hinhören und sich Notizen machen, da sie nicht einfach abschreiben können.
  • Der Lehrer gibt ein Diktat auf, dass er als mp3 zur Verfügung stellt. Die Schüler können dann stoppen, wenn sie es brauchen und sich ggf. einen Teil noch einmal anhören. Praktisch auch für Kinder mit Migrationshintergrund, wenn es niemanden gibt, der ihnen einen Text in gutem Deutsch vorlesen kann.

Tondokumente aufnehmen

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee
  • Die (jüngeren) Schüler können ihre Vorleseübungen selber aufnehmen und so oft wiederholen, wie sie wollen. Die endgültige Datei schicken sie an den Lehrer zur Kontrolle.

Video

Video-Filme anschauen

Kommunikation

Lernhilfsmittel

Vokabeltrainer

Lernkärtchen

Mathematik

Taschenrechner

Übungsprogramme

... also Programme, mit denen bestimmte Fähigkeiten gezielt trainiert werden.

Formelsammlungen

  • Android robot 2014.svg Formelsammlung-Mathematik Pro (0,99 €) ... ungetestet, aber recht umfangreiche Sammlung von Formeln und grundlegenden Informationen. Kostenlose Version enthält Werbung.

Naturwissenschaften

Chemie

Periodensystem:

Rechner:

Erdkunde

Karten und Daten

Fremdsprachen

Allgemein

Englisch

Französisch

Latein


Deutsch als Fremdsprache

  • Lernabenteuer: „Das Geheimnis der Himmelsscheibe“: Beschreibung, vom Goethe-Institut e.V. ist ein kostenloses App für iPhone und iPad. Eine Version für Android folgt im Dezember 2011.

Religion

Bibel

  • Android robot 2014.svgApple logo black.svg "Holy Bible" / "Die Bibel" (kostenlos) in vielen Sprachen und freien Bibelausgaben verfügbar (z.B. Luther-Bibel 1912; Elberfelder 1905; Hoffnung für alle; Schlachter 1951).

Download: Bibel-App Anbieter "YouVersion".

Die Bibel-App erhielt in der Computerzeitung "Chip" (13.08.2012) eine gute Bewertung. Die Nutzer können soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter als auch intern "YouVersion" zum Austausch (Lesezeichen und -pläne, Bibelstellen, Notizen, Veranstaltungen) nutzen.

Katholische Liturgie

  • Android robot 2014.svg "Laudate" (kostenlos) Tageslesungen / Tagesheilige; Stundengebet (engl.); Rosenkranzgebet; Kreuzweg; Grundgebete; Dokumente des 2. Vatikanischen Konzils und der Codex Juris Canonici (CIC, röm-kath. Kirchenrecht).

Download: Google Play "Laudate Nr. 1 katholische App" von Aycka Soft

Nachschlagen

...

Übersichten

Siehe auch