Entdeckungen und Eroberungen

Aus ZUM-Unterrichten

Das Zeitalter der Entdeckungen

Chronologische Übersicht
"Durch die enge Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen, MediendesignerInnen und SoftwarespezialistInnen ist es gelungen, eine Website zu gestalten, die einen Abschnitt in der europäischen Geschichte facettenreich, anschaulich und zugleich sinnlich vermittelt. Diese Seite bildet den Startpunkt ergiebiger SchülerInnen-Surfreisen."

Entdecker und Eroberer

Christoph Kolumbus

"Im Mittelpunkt des Dossiers steht der italienische Seefahrer in spanischen Diensten, Christoph Columbus (eigentlich „Christoforo Colombo"), dessen Todestag sich am 20. Mai 2006 zum 500. Mal jährt.
Das Dossier stellt Christoph Kolumbus als Person, seine Entdeckungsfahrten offene Fragen dazu und seine Zeit vor, ebenso wie Kritik an seinen Eroberungszügen und dem Völkermord an den Ureinwohnern.
Neben Verweisen auf Hintergrundinformationen finden sich Informationen zum Lehrplanbezug im Fach Geschichte/ Sekundarstufe I sowie Praxishilfen und Arbeitsblätter zur Unterrichtsgestaltung."

Entdeckung und Eroberung Amerikas

Der Untergang der Azteken

Tag X (1/3) 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken
Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Materialien

"Sie kamen als Eroberer und gingen als Geläuterte: Acht unglaublich harte Jahre irrte der spanische Konquistador Álvar Núñez Cabeza de Vaca durch Nordamerika. Hunderte seiner Männer starben, nur vier überlebten - dank der Eingeborenen, die sie unterwerfen sollten."

Lernmodule für Offenen Geschichtsunterricht

Übersichten

Indianer-Reiche werden europäische Kolonien

Nach der Eroberung der Reiche der Azteken, Inkas und Maya kam es zur Bildung von Kolonien der europäischen Mächte in Mittel- und Südamerika.

Zur Bewirtschaftung von Plantagen wurden Sklaven aus Afrika importiert und es begann ein Dreieckshandel zwischen Europa, Afrika und Amerika.

Sklaverei

Zeichnung eines Sklaventransportschiffs für den atlantischen Sklavenhandel, aus Unterlagen eines Komitees des House of Commons des Vereinigten Königreichs, 1790 and 1791

Vorlage:Siehe

Anschauliche Darstellung des Ausmaßes des Atlantischen Sklavenhandels
Linkliste

Dreieckshandel

Linkliste

Piraten

Linkliste


Siehe auch