Historische Stichworte und Historische Stichworte/Lehen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(→‎Neuzeit: Ruhrkampf)
 
K (5 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Zur Funktion der Seite sieh: [[Benutzer Diskussion:Fontane44/Historische_Stichworte]]
{{Kurzinfo|Unterricht}}
Als '''Lehen''' bezeichnet man ein Stück Land oder ein Amt. Dieses Lehen wurde von einer Person, dem [[Historische Stichworte/Lehnsherrschaft|Lehnsherrn]], an eine andere Person, den Vasall, vergeben.


== Antike ==
Lehnsherr konnte ein König sein, der das Lehen an den Vasall (z.B. Herzöge, Grafen) gab. Die Vasallen, die ihr Lehen direkt vom König erhielten, nannte man [[Historische Stichworte/Kronvasall|Kronvasallen]]. Für das Lehen schuldete der Vasall seinem Lehnsherrn Rat und Hilfe (Amts- oder Kriegsdienste). Zudem stand der Vasall unter dem Schutz des Lehnsherrn. Beide Menschen waren durch gegenseitige Treue verbunden.


== Mittelalter ==
* [[Bäuerliches Leben im Mittelalter]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)
* [[Königsbote]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)
* [[Reisekönigtum]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)


== Neuzeit ==
[[Kategorie:Mittelalter]]


[[Deutsche Volkspartei]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)


[[Deutsche Demokratische Partei]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)
{{Historisches Stichwort}}
 
[[Reichswehr]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)
 
[[Ruhrkampf]] (von Schülern der 9. und 10. Klasse)
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Lexika]]

Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Als Lehen bezeichnet man ein Stück Land oder ein Amt. Dieses Lehen wurde von einer Person, dem Lehnsherrn, an eine andere Person, den Vasall, vergeben.

Lehnsherr konnte ein König sein, der das Lehen an den Vasall (z.B. Herzöge, Grafen) gab. Die Vasallen, die ihr Lehen direkt vom König erhielten, nannte man Kronvasallen. Für das Lehen schuldete der Vasall seinem Lehnsherrn Rat und Hilfe (Amts- oder Kriegsdienste). Zudem stand der Vasall unter dem Schutz des Lehnsherrn. Beide Menschen waren durch gegenseitige Treue verbunden.