Grundherrschaft und Historische Stichworte/Dorf im Mittelalter: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(Vorlage:Historisches Stichwort)
 
(neu)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Historisches Stichwort}}
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
'''Grundherrschaft''' war die Art, wie der Adel sicherstellte, dass sein Land bearbeitet wurde, ohne dass er es selbst tun musste.
Ein [[mittelalter]]liches '''Dorf''' bestand aus eingezäunten Gehöften mit je 2-3 Gebäuden (Wohnhaus und Ställe). In der Mitte des Dorfes befanden sich eine kleine Kirche, der Wohnturm des Dorfherrn, ein Backhaus und eine Scheune. Dort wurden die Abgaben der Bauern gelagert.
 
Sie bestand darin, dass ein [[Historische Stichworte/Adel im Mittelalter|adeliger]] Grundherr Bauern Land zur Verfügung stellte und sie ihm dafür Abgaben und [[Historische Stichworte/Frondienst|Frondienste]] (Herrendienste) leisteten. Die Dienste waren häufig Arbeit auf dem Gut des Grundherren. Es konnte aber auch die Arbeit für Burgenbau sein.

Version vom 8. Februar 2013, 05:07 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Ein mittelalterliches Dorf bestand aus eingezäunten Gehöften mit je 2-3 Gebäuden (Wohnhaus und Ställe). In der Mitte des Dorfes befanden sich eine kleine Kirche, der Wohnturm des Dorfherrn, ein Backhaus und eine Scheune. Dort wurden die Abgaben der Bauern gelagert.