Robotik/BeeBot

Aus ZUM-Unterrichten
< Robotik
Version vom 14. Juni 2015, 12:40 Uhr von main>DrStephanBalk
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Under Construction

Bildungsstandards

Die Informatik an der Grundschule ist noch nicht geboren worden. Aber wir sind fortschrittlich, denn die Bildungsstandards der Mathematik können auch in Informatik alle verwirklicht werden, nur eben mit anderen Methoden. Es gibt Befürworter für die Einführung des Faches Informatik an der Grundschule.

Diese Seite ist noch in Bearbeitung am 14.06.2015 Dr. Balk


Grundlegend für die Gestaltung des Mathematikunterrichts an der Grundschule sind die Vorlage:Pdf-extern, die von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004 verabschiedet wurden. Sie vereinbaren verbindliche Kompetenzen, die am Ende von Klasse 4 angebahnt sein sollen.

Zahlen und Operationen

  • Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen
  • Rechenoperationen verstehen und beherrschen
  • in Kontexten rechnen

Raum und Form

  • sich im Raum orientieren
  • geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen
  • einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen
  • Flächen- und Rauminhalte vergleichen und messen

Muster und Strukturen

  • Gesetzmäßigkeiten erkennen, beschreiben und darstellen
  • funktionale Beziehungen erkennen, beschreiben und darstellen

Größen und Messen

  • Größenvorstellungen besitzen
  • mit Größen in Sachsituationen umgehen

Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

  • Daten erfassen und darstellen
  • Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in Zufallsexperimenten vergleichen [1]

Didaktik

Eine elementare Form der Informatik lässt sich kindgerecht am besten mit einem leicht zu handhabenden, sofort einsetzbaren und programmierbaren Roboter verwirklichen. Im Moment erfüllt der Bee-Bot diese Bedingungen am ehesten. Gleich vorweg: keiner von uns hat einen Vertrag mit Bee-Bot oder irgendwelche Vorteile von der Bevorzugung dieses Lernmediums.

Der Bee-Bot besitzt Knopfe auf seinem Rücken, mit dem er sich ganz leicht programmieren lässt: Man drückt z.B. "vorwärts, rechts, vorwärts, links, vorwärts" und startet ihn mit der Taste "Go". Sofort bewegt er sich nach vorn, macht dann eine 90 Grad-Drehung nach rechts, fährt wieder ein Stück, macht eine 90 Grad-Drehung nach links und fährt noch ein Stück. Vielleicht ist das noch zu einfach für die erste Klasse, aber wir wollen, dass jeder Schüler mitkommt. Differenzierung ist ohne Probleme möglich, es gibt jede Menge Möglichkeiten, schwierigere Szenarien zu erstellen ( s.u. ) aber die richtigen Materialien dafür zu entwickeln ist nicht ohne; wir arbeiten im Moment daran.

Entdeckendes Lernen

Geben Sie vier Schülern einen Bee-Bot in die Hand und lassen Sie sie ihn erforschen, mit dem Auftrag herauszufinden, was die einzelnen Tasten bewirken.

Probleme lösen

In vorgegebenen Szenarien können Schüler eine Zielvorgabe erfüllen, dabei sollten die Aufgaben zunächst einfach, dann immer umfassender werden.

Zusammenarbeit

Wenn man die Befehle in der Reihenfolge aufschreibt, hat man schon sein erstes Programm geschrieben; dieses kann man einem Mitschüler geben, der es an seinem Bee-Bot gleichermaßen eingeben und ausführen kann. Aber auch der Weg dorthin ist, wenn man ihn offen gestaltet, gewinnbringend, denn die Schüler müssen sich über ein entsprechendes Protokoll einigen, wie das Programm aufgeschrieben werden soll. Viele Szenarien sind möglich, in denen Schüler sich miteinander verständigen müssen, um eine Aufgabe zu lösen.

Schüler für Schüler

Die älteren Schüler können Materialien für die jüngeren Schüler erstellen. Hier kommen insbesondere Problemlöse-Szenarien in Frage. Aber auch für die Beauftragung der älteren Schüler in dieser Richtung bedarf es guter Materialien, die vorbereitet werden müssen. Auch hier sind wir noch im Arbeitsprozeß.

Unterrichtsmaterial

In Studio: Bee-Bot mit Scratch finden Sie insbesondere das Programm Bee-Bot schiebt Blöcke bei dem der Bee-Bot Eisblöcke auf einen freien Platz verschieben kann, der Bee-Bot hat in dieser Simulation die Programmierungstasten auf seinem Rücken, also genau so wie es der echte auch hat. Es gibt bis jetzt noch keine anderen, für alle frei verfügbaren Simulationen für den Bee-Bot, bei dem das auch der Fall ist.

Eine für Apple-Nutzer verfügbare App gibt es jedoch: Bee-Bot als App für Apple, wobei aber nicht jeder einen Apple hat und zum Anderen die nicht-veränderbare Aufgabenstellung genau 12 Problemlösungen bereithält. Für flexiblere und an die Wünsche der Schüler angepasste Aufgaben ist eben jenes Studio in Scratch vorgesehen.






Lernpfade

Mathe mit Mieze Mia

Vorlage:Siehe

Bei Mathe mit Mieze Mia handelt es sich um eine Serie von Arbeitsheften für den Mathematikunterricht der Grundschule (Klasse 1-4). Die Hefte decken meist einen bestimmten Teilaspekt des Mathematikunterrichts ab und eignen sich somit zur inneren Differenzierung im Mathematikunterricht.

Weitere Materialien

  • Martin Pabst hat ein Programm geschrieben, mit dem man jedem Schüler ohne viel Aufwand am Computer ein eigenes Rechenblatt erstellen kann.
  • Arbeitsblätter Grundschule als Vorlage:Pdf-extern oder selbst generierende und selbstkorrigierende OpenOffice.org-Tabelle (Alfons Kolling)
  • Quadratische Matheaufgaben ab 1. Klasse zum online Üben von Addition, Subtraktion, Multiplikation und Logik.
  • Bei den PDF-Vorlagen von Zahlenquadrate.de und Rechenraetsel.de sind auch Aufgaben für Lehrer und Eltern dabei. Da diese erkennbar schwieriger sind, lassen sich Schüler über die Idee eines Wettrechnens (Kinder gegen Erwachsene) fast immer zum Lösen der Matheaufgaben motivieren.

Methoden

Mathe 2000

Das Konzept wurde in Deutschland entwickelt. Der vorliegende Text beschäftigt sich mit der Addition und Subtraktion im Zahlenraum 1 bis 20.
Die Idee von Mathe 2000 wurde in Schweizer Schulbüchern umgesetzt, die im Klett-Verlag in der Schweiz vertrieben werden. Zu den Büchern gibt es auch Übungshefte und Lehrer-Begleithefte. Die Bücher können auch nach Deutschland geliefert werden.

Portale für Mathematik in der Grundschule

Anmerkungen

Siehe auch