Karikatur/Allegorien und Karikatur/Symbole: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Karikatur(Unterschied zwischen Seiten)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eine {{wpde|Allegorie}} ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird. In Karikaturen werden häufig Personifikationen oder Tiere als Nationalallegorie eingesetzt.<ref>{{wpde|Nationalallegorie}}</ref>
Wir wollen hier Erklärungen für Zeichen und Symbole in Karikaturen sammeln. Dabei scheinen viele Zeichen und Symbole eindeutig in ihrer Bedeutung, aber Achtung: Sie müssen immer im historischen Kontext geprüft und in Beziehungen zu anderen Bildelementen gesetzt werden. Erst dann erschließt sich die Bedeutung eines Bildelement in einer bestimmten Karikatur.


== Personifikationen ==
{{ToDo}}
Da die Allegorie ein indirektes Zeichen des Dargestellten ist, wird sie nicht direkt verstanden, sondern erst durch Abstraktion - oder Konvention.
<gallery>
File:Noun Justice 2332579.svg|Die Gerechtigkeit als Frau (Justitia; iustitia ist im Lateinischen weiblich) mit verbundenen Augen (ohne Ansehen der Person), in der einen Hand eine Waage (genau abwägend) und in der anderen ein Schwert (urteilend).
File:The death.svg|Tod als Gerippe (das Fleisch vergeht) und mit der Sense (er trifft alle)
</gallery>


== Nationalallegorien ==
* Geier = Pleite
* Engel = Frieden
* Pickelhaube = Preußen à Deutschland (pejorativ)
* Taube = Frieden
* Palmzweig = Frieden
* Reichskrone (achteckig) = Deutsches Kaiserreich / Monarchie
* [[Datei:Jakobinermütze.svg|right|150px]]Jakobinermütze / Phrygische Mütze: Während der Französischen Revolution wurde die Phrygische Mütze von den Jakobinern als Ausdruck ihres politischen Bekenntnisses getragen. Sie glaubten irrigerweise, die phrygische Mütze sei in der Antike von freigelassenen Sklaven getragen worden. Daher wurde sie als sogenannte Freiheitsmütze in der politischen Ikonographie Frankreichs und ganz Europas zum Symbol demokratischer und republikanischer Gesinnung, bei den Gegnern der Revolution aber auch zum Kennzeichen der jakobinischen Schreckensherrschaft. Häufig wird auch die französische [[Karikatur/Allegorien#Frankreich|Symbolfigur Marianne]] mit einer Jakobinermütze dargestellt.<br>Republikanische Darstellungen des [[Karikatur/Allegorien#Deutschland|deutschen Michel]] aus der Revolution von 1848/49 zeigen diesen häufig mit einer Schlafmütze, die meist als Persiflage der Jakobinermütze gedacht ist.
* Damoklesschwert: Das Damoklesschwert wird auch heute noch als Metapher der bestehenden Gefahr in einer scheinbar komfortablen Situation gebraucht.


=== Deutschland ===
== Hakenkreuz ==
Die Gestalt des '''„Michel“'''' gibt es schon im 16. Jahrhundert. Im 19. steht sie als Personifikation für das deutsche Volk. In der Vormärzzeit wird Michel meist verschlafen und schwerfällig gezeigt – das ändert sich in den Darstellungen der Zeit um 1848.
== Z- Symbol ohne Bedeutung? ==
 
[[File:Символ российских войск вторжения в Украину в 2022 году Z Георгиевская лента.png|right|150px]]
Die '''Germania''' personifizierte in Frauengestalt die Einheit Deutschlands. Prägend für das 19. Jahrhundert sind die Darstellungen von Philipp Veit (1793-1877). Seine Germania von 1836 ist noch mit kaiserlichen Attributen versehen. 1848 entwirft er diese „aktualisierte“ Germania als Fresko für die Nationalversammlung in der Paulskirche.
* {{Wpde|Z (Militär- und Propagandazeichen)}}
 
* [https://www.newyorker.com/news/our-columnists/z-is-the-symbol-of-the-new-russian-politics-of-aggression “Z” Is the Symbol of the New Russian Politics of Aggression] <br>In the days following the latest Russian invasion of Ukraine, the letter came to stand for devotion to the state, murderous rage, and unchecked power.<br>Masha Gessen, March 7, 2022
<gallery>
Datei:Böhmer Wenzel und Deutscher Michel (1900 Karikatura).jpg| Karikatur des böhmischen Wenzels und des deutschen Michels von 1900 [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%B6hmer_Wenzel_und_Deutscher_Michel_%281900_Karikatura%29.jpg?uselang=de aus der Satirezeitschrift Figaro]
Datei:Lorenz_Clasen_1860_-_Germania_auf_der_Wacht_am_Rhein.png|Lorenz Clasen, [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lorenz_Clasen_1860_-_Germania_auf_der_Wacht_am_Rhein.png Germania auf der Wacht am Rhein], 1860 Öl auf Leinwand. 220 x 159 cm.
File:Albrecht_Altdorfer_044.jpg|Doppelköpfiger Adler im kaiserlichen Banner (Albrecht Altdorfer, ca. 1515),
</gallery>
 
=== England ===
{{wpde|John Bull}} personifiziert das Königreich Großbritannien. Er wurde 1712 von John Arbuthnot entworfen und zuerst durch britische Verlage veröffentlicht. Später wurde er dann durch den US-amerikanischen Karikaturisten Thomas Nast weitergeführt. John Bull wird typischerweise als dickerer Mann mit Zylinderhut (John-Bull-Zylinder), Frack, Union-Jack-Weste und Kniebundhose dargestellt.
 
<gallery>
A Question of Control (22710476510) (cropped).jpg|Ausschnitt aus der Karikatur [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:A_Question_of_Control_(22710476510).jpg "A Question of Control"], 1911
Britannialion.jpg|'''Britannia''' arm-in-arm with Uncle Sam symbolizes the British-American alliance in World War I<ref>{{wpen|National personification}}</ref>
</gallery>
 
=== Frankreich ===
Der '''Hahn''' wurde zur Personifikation Frankreichs nach der Französischen Revolution. Er war ein antikönigliches Kampfzeichen, wurde aber nie Wappentier. Die Verbindung kommt vermutlich von der sprachlichen Nähe von „Gallier“ und lat. „''gallus''“ (= Hahn).
 
Die '''Marianne'''
 
'''Robert Macaire''' personifiziert in der Karikatur {{wpde|Außenpolitik_in_Deutschland_1848–1851#Forschung|"Wie der deutsche Michel sich aufrafft."}} Frankreich. Er wird mit Jakobinermütze auf dem Kopf und einer Flagge mit der Aufschrift "Freiheit und Gleichheit" in der Hand dargestellt.
Ursprünglich ist Robert Macaire ein imaginärer, skrupelloser Verbrecher im französischen Theater und in der Kunst. Er wurde von Benjamin Antier erschaffen und seine Figur kam 1823 zum ersten Mal im Drama 'l’Auberge des Adrets' vor. 1835 wurde ein Stück, in dem er vorkam, sogar nach ihm benannt.
 
<gallery>
File:Le coq gaulois vainqueur de l'aigle impérial.jpg|Der gallische Hahn zerschmettert den deutschen Adler
Datei:Her new protector - Ehrhart. LCCN2012647404.jpg|Die französische Marianne und ihr neuer Beschützer, 1899
Datei:Robert Macaire.png|Ausschnitt aus der Karikatur [https://de.wikipedia.org/wiki/Außenpolitik_in_Deutschland_1848–1851#Forschung "Wie der deutsche Michel sich aufrafft."], [https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkugeln Münchner 'Leuchtkugeln'], 1848
</gallery>
 
===Russland ===
Der Bär steht für Russland oder die Sowjetunion.
 
 
<gallery>
Datei:Russian bear detail, A house of cards, Puck cover (cropped).jpg|Der russsiche Bär, Puck Magazine, 20.01.1901
 
</gallery>
 
=== USA ===
<gallery>
File:Uncle Sam (pointing finger).jpg
File:World War I Lady Liberty Ringing in Freedom Across The World.jpg|Lady Liberty läutet die glocke der freiheit, 1920
File:American Progress (John Gast painting).jpg|Columbia bringt die Aufklärung aus dem Osten in den Wilden Westen
</gallery>




{{Karikatur}}
{{Karikatur}}
== Quellen ==
<references/>

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2022, 05:30 Uhr

Wir wollen hier Erklärungen für Zeichen und Symbole in Karikaturen sammeln. Dabei scheinen viele Zeichen und Symbole eindeutig in ihrer Bedeutung, aber Achtung: Sie müssen immer im historischen Kontext geprüft und in Beziehungen zu anderen Bildelementen gesetzt werden. Erst dann erschließt sich die Bedeutung eines Bildelement in einer bestimmten Karikatur.


ToDo (weitere ToDos)
Gnome-devel.svg
Dieser Abschnitt muss erstellt werden
  • Geier = Pleite
  • Engel = Frieden
  • Pickelhaube = Preußen à Deutschland (pejorativ)
  • Taube = Frieden
  • Palmzweig = Frieden
  • Reichskrone (achteckig) = Deutsches Kaiserreich / Monarchie
  • Jakobinermütze / Phrygische Mütze: Während der Französischen Revolution wurde die Phrygische Mütze von den Jakobinern als Ausdruck ihres politischen Bekenntnisses getragen. Sie glaubten irrigerweise, die phrygische Mütze sei in der Antike von freigelassenen Sklaven getragen worden. Daher wurde sie als sogenannte Freiheitsmütze in der politischen Ikonographie Frankreichs und ganz Europas zum Symbol demokratischer und republikanischer Gesinnung, bei den Gegnern der Revolution aber auch zum Kennzeichen der jakobinischen Schreckensherrschaft. Häufig wird auch die französische Symbolfigur Marianne mit einer Jakobinermütze dargestellt.
    Republikanische Darstellungen des deutschen Michel aus der Revolution von 1848/49 zeigen diesen häufig mit einer Schlafmütze, die meist als Persiflage der Jakobinermütze gedacht ist.
  • Damoklesschwert: Das Damoklesschwert wird auch heute noch als Metapher der bestehenden Gefahr in einer scheinbar komfortablen Situation gebraucht.

Hakenkreuz

Z- Symbol ohne Bedeutung?