Historische Stichworte/Besatzungszone und Überwachungsstaat: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (2 Versionen importiert)
 
(Vorlage:Historisches Stichwort)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Besatzungszonen in Deutschland und Österreich.png|thumb|Die drei Westmächte und die Sowjetunion teilten Deutschland und Österreich 1945 in Besatzungszonen auf.]]
Ein '''Überwachungsstaat''' ist ein Staat, der systematisch seine Bevölkerung überwacht, um so Verbrechen, insbesondere Terrorismus, zu verhindern. Für die Bürger des Staates besteht die Gefahr darin, dass die Regierung die Überwachung auch oder sogar hauptsächlich dafür nutzt, Kritiker der Regierung zu unterdrücken.  
Als '''Besatzungszone''' bezeichnet man ein Gebiet eines Staates, das von ausländischen Truppen besetzt ist und in dem ein fremder Staat als Besatzungsmacht die Hoheitsgewalt (Regierung) übernimmt.


Deutschland war nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] vollständig in Besatzungszonen aufgeteilt. Die {{wpde|Alliierte Rheinlandbesetzung|Rheinlandbesetzung}} nach dem Erster Weltkrieg, die bis 1930 andauerte, war in diesem Sinne keine Besatzungszone, weil die Hoheitsgewalt bei Deutschland blieb.
Zu den Mitteln der Überwachung gehören heute Überwachungskameras, das Abhören von Telefon und Internetkommunikation (vgl. [[PRISM]]), das Speichern von Bewegungsprofilen von Mobiltelefonen und die Erfassung von DNA-Analysen in Datenbanken.


== Linkliste ==
== Linkliste ==
* {{wpde|Besatzungszone}}
* [[Überwachungsstaat]]
* [http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DiHlzsURb0WI&nomobile=1#! Überwachungsstaat - Was ist das?]




{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 13. Dezember 2016, 22:28 Uhr

Ein Überwachungsstaat ist ein Staat, der systematisch seine Bevölkerung überwacht, um so Verbrechen, insbesondere Terrorismus, zu verhindern. Für die Bürger des Staates besteht die Gefahr darin, dass die Regierung die Überwachung auch oder sogar hauptsächlich dafür nutzt, Kritiker der Regierung zu unterdrücken.

Zu den Mitteln der Überwachung gehören heute Überwachungskameras, das Abhören von Telefon und Internetkommunikation (vgl. PRISM), das Speichern von Bewegungsprofilen von Mobiltelefonen und die Erfassung von DNA-Analysen in Datenbanken.

Linkliste