Historische Stichworte/95 Thesen und Historische Stichworte/Altsteinzeit: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(neu)
 
K (4 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
Als '''Altsteinzeit''' bezeichnet man die erste und längste Zeitspanne der [[Steinzeit]] in Europa und Asien. Das ist darauf zurückzuführen, dass aus dieser Periode fast nur Steinwerkzeuge erhalten sind, und nur wenige aus Knochen oder Holz.  
Luthers '''95 Thesen''' bezogen sich ab These 21 vor allem auf den Ablasshandel und wurden von ihm an seine Fachkollegen verschickt.  


Die damalige Lehre der Kirche war, dass die Kirche den "Schatz der guten Werke" der Heiligen verwalten könne. Deshalb könne sie auch Ablass von Sündenstrafen versprechen. Der Papst und hohe kirchliche Würdenträger ließen Ablassbriefe verkaufen, um damit ihre Ausgaben zu bezahlen.  
In Afrika beginnt die Steinzeit früher als in Eurasien. Diese Periode bezeichnet man wissenschaftlich als ''Early Stone Age''. Auf dem amerikanischen Kontinent und in Australien untergliedert man die Steinzeit nicht.


== Thesenanschlag ==
Die Menschen der Altsteinzeit lebten durchweg als Jäger und Sammler.


Über Jahrhunderte hin nahm man an, dass Luther die Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen habe. Dann meinten Historiker, das sei nur ein Gerücht. Seit dem Jahr 2006 gilt es aber aufgrund einer neuen Quelle doch als wahracheinlich. (sieh: [[Diskussion:Historische Stichworte/95_Thesen|Diskussionsseite]])
== Siehe auch ==
* [[Steinzeit]]
 
[[Kategorie:Steinzeit]]
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Als Altsteinzeit bezeichnet man die erste und längste Zeitspanne der Steinzeit in Europa und Asien. Das ist darauf zurückzuführen, dass aus dieser Periode fast nur Steinwerkzeuge erhalten sind, und nur wenige aus Knochen oder Holz.

In Afrika beginnt die Steinzeit früher als in Eurasien. Diese Periode bezeichnet man wissenschaftlich als Early Stone Age. Auf dem amerikanischen Kontinent und in Australien untergliedert man die Steinzeit nicht.

Die Menschen der Altsteinzeit lebten durchweg als Jäger und Sammler.

Siehe auch