Historische Stichworte/Plebejer und Historische Stichworte/Proletarier: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(vorläufig)
 
K (Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Plebejer''' sind größte Teil der römischen Bevölkerung; im Unterschied zu den Patriziern kamen sie nicht aus den alten, aristokratischen  Familien. Zunächst waren sie ohne politischen Einfluss, im Laufe der Ständekämpfe im 5./ 4. Jh, v. Chr. setzen sie immer mehr Rechte durch.
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
Ein '''Proletarier''' ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.  
 
== Linkliste ==
* {{wpde|Proletarier}}
* [[Karl_Marx/Textausschnitte#Agitation_.28Manifest_der_Kommunistischen_Partei.29|Manifest der Kommunistischen Partei]]

Version vom 2. September 2014, 08:20 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Ein Proletarier ist ein Arbeiter, der darauf angewiesen ist, dass man ihm Arbeit gibt, weil er weder Land zum Bearbeiten noch Werkzeuge zur Herstellung von Gebrauchsgütern hat. Früher nannte man solche Arbeiter Tagelöhner. Seit der industriellen Revolution unterscheidet man die besitzlosen Landarbeiter und die besitzlosen Industriearbeiter. Seitdem wird der Ausdruck Proletarier fast nur noch für Industriearbeiter verwendet.

Linkliste