Historische Stichworte/Renaissance: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(neu)
 
K (ZUM-Wiki-Link)
Zeile 4: Zeile 4:
Typisch für die Renaissance ist der Gedanke an den Menschen als Einzelperson, als schöpferisches Individuum.
Typisch für die Renaissance ist der Gedanke an den Menschen als Einzelperson, als schöpferisches Individuum.


Aufgrund dieser Anregungen kam es zu vielen Erfindungen und Entdeckungen, z.B. durch {{wpd|Leonardo da Vinci}} und zu einem realistischeren und Kunststil, der u. a. von Leonardo da Vinci, {{wpd|Tizian}} und {{wpd|Albrecht Dürer}} geprägt wurde. Zu dieser Epoche gehören aber auch bedeutende Schriftsteller wie [[William Shakespeare]] und [[Dante Alighieri]].  
Aufgrund dieser Anregungen kam es zu vielen Erfindungen und Entdeckungen, z.B. durch [[Leonardo da Vinci]] und zu einem realistischeren und Kunststil, der u. a. von Leonardo da Vinci, {{wpd|Tizian}} und {{wpd|Albrecht Dürer}} geprägt wurde. Zu dieser Epoche gehören aber auch bedeutende Schriftsteller wie [[William Shakespeare]] und [[Dante Alighieri]].  


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Renaissance]]
* [[Renaissance]]

Version vom 19. März 2013, 19:34 Uhr

Vorlage:Kurzinfo In der Renaissance (französisch für: Wiedergeburt) wurden antike Texte, die im christlichen Europa vergessen worden waren, wieder entdeckt. Dabei spielte die Überlieferung durch islamische, jüdische und oströmische Gelehrte eine wichtige Rolle.

Typisch für die Renaissance ist der Gedanke an den Menschen als Einzelperson, als schöpferisches Individuum.

Aufgrund dieser Anregungen kam es zu vielen Erfindungen und Entdeckungen, z.B. durch Leonardo da Vinci und zu einem realistischeren und Kunststil, der u. a. von Leonardo da Vinci, Vorlage:Wpd und Vorlage:Wpd geprägt wurde. Zu dieser Epoche gehören aber auch bedeutende Schriftsteller wie William Shakespeare und Dante Alighieri.

Siehe auch