Wortvorhersage mit n-Gramm Modellen

Aus ZUM-Unterrichten
Herzlich Willkommen im Lernpfad Wortvorhersage mit n-Gramm Modellen!
Bisher kennst du schon Grundlegendes zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. In diesem Lernpfad geht es nun darum sich mit der Wortverhersage mit n-Gramm Modellen auseinanderzusetzen, das auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung aufbaut. Viel Spaß damit!


Aufgabe 1: Hotelrenovierung (B_210)

Ein Viertel aller Hotelzimmer werden als Raucherzimmer angeboten. Bei der Renovierung wurden aller Raucherzimmer und 40% aller Nichtraucherzimmer erneuert.

- Erstelle ein Baumdiagramm mit allen gegebenen Daten.


Lösung
Lösung Baumdiagramm.png


- Berechne mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufällig ausgewähltes Zimmer renoviert wurde.

- Berechne mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufällig ausgewähltes renoviertes Zimmer ein Nichtraucherzimmer ist.