Shooting an Elephant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Marcel Becker
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Marcel Becker
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
{{Kasten Englisch|Die Kurzgeschichte '''[[Shooting an Elephant]]''' von '''[[George Orwell]]''' gehört zu den Texten für das Schwerpunktthema "'''[[One Language - Many Voices|One Language - Many Voices. 20th Century English Short Stories]]'''" in Baden-Württemberg im Fach Englisch ab dem Abitur 2007.}}
{{Kasten Englisch|Die Kurzgeschichte '''[[Shooting an Elephant]]''' von '''[[George Orwell]]''' gehört zu den Texten für das Schwerpunktthema "'''[[One Language - Many Voices|One Language - Many Voices. 20th Century English Short Stories]]'''" in Baden-Württemberg im Fach Englisch ab dem Abitur 2007.}}
== Kontext ==
== Kontext ==
Großbritannien eroberte Burma über eine Zeitdauer von 62 Jahren (1824-1886), während dessen fanden die drei [[Anglo-Burmese Wars]](3 Kriege zwischen Britanien und dem gefallenen Myanmar) statt und es wurde in das Indischen Reich (Indian Empire) vereinigt. Burma wurde von dem Indischen Reich regiert, bis es 1937 eine eigenen seperate Kolonie wurde. Unabhängigkeit resultierte aus der Aung San-Attlee Vereinbarung, die die Burmische- Unabhängigkeit garantierte. Aung San wurde ermordet, nachdem die Vereinbarung formalisiert wurde, aber, zuvor erreichte Burma seine Unabhängigkeit am  4 Januar, 1948. Mit einem starken Interesse an das Leben der Arbeiter-Schicht, hielt [[George Orwell]] den Posten in der British Imperial Police, von 1922-1927. Verpflichtet die Gesetze des Imperialen Reiches auszuführen, mit denen er nciht sympathisierte, wuchs seine Abneigung gegen die totalitäre entwicklung der Regierungsform. Seine Kritiken des Totalitarismus, die in dem Buch 1984 und Farm der Tiere ([[Animal Farm]]) verwircklicht wurden, haben ihre Grundlagen in seinen Jahren in Burma.
Großbritannien eroberte Burma über eine Zeitdauer von 62 Jahren (1824-1886), während dessen fanden die drei [[Anglo-Burmese Wars]](3 Kriege zwischen Britanien und dem gefallenen Myanmar) statt und es wurde in das Indischen Reich (Indian Empire) vereinigt. Burma wurde von dem Indischen Reich regiert, bis es 1937 eine eigenen seperate Kolonie wurde. Unabhängigkeit resultierte aus der Aung San-Attlee Vereinbarung, die die Burmische- Unabhängigkeit garantierte. Aung San wurde ermordet, nachdem die Vereinbarung formalisiert wurde, aber, zuvor erreichte Burma seine Unabhängigkeit am  4 Januar, 1948. Mit einem starken Interesse an das Leben der Arbeiter-Schicht, hielt [[George Orwell]] den Posten in der British Imperial Police, von 1922-1927. Verpflichtet die Gesetze des Imperialen Reiches auszuführen, mit denen er nciht sympathisierte, wuchs seine Abneigung gegen die totalitäre entwicklung der Regierungsform. Seine Kritiken des Totalitarismus, die in dem Buch 1984 und [[Farm der Tiere]] (Animal Farm) verwircklicht wurden, haben ihre Grundlagen in seinen Jahren in Burma.


== Deutsche Übersetzung ==
== Deutsche Übersetzung ==

Version vom 4. September 2007, 13:27 Uhr

Shooting an Elephant ist ein autobiographischer Essay von George Orwell.

Vorlage:Kasten Englisch

Kontext

Großbritannien eroberte Burma über eine Zeitdauer von 62 Jahren (1824-1886), während dessen fanden die drei Anglo-Burmese Wars(3 Kriege zwischen Britanien und dem gefallenen Myanmar) statt und es wurde in das Indischen Reich (Indian Empire) vereinigt. Burma wurde von dem Indischen Reich regiert, bis es 1937 eine eigenen seperate Kolonie wurde. Unabhängigkeit resultierte aus der Aung San-Attlee Vereinbarung, die die Burmische- Unabhängigkeit garantierte. Aung San wurde ermordet, nachdem die Vereinbarung formalisiert wurde, aber, zuvor erreichte Burma seine Unabhängigkeit am 4 Januar, 1948. Mit einem starken Interesse an das Leben der Arbeiter-Schicht, hielt George Orwell den Posten in der British Imperial Police, von 1922-1927. Verpflichtet die Gesetze des Imperialen Reiches auszuführen, mit denen er nciht sympathisierte, wuchs seine Abneigung gegen die totalitäre entwicklung der Regierungsform. Seine Kritiken des Totalitarismus, die in dem Buch 1984 und Farm der Tiere (Animal Farm) verwircklicht wurden, haben ihre Grundlagen in seinen Jahren in Burma.

Deutsche Übersetzung

Der deutsche Titel lautet "Einen Elefanten erschießen" und ist in folgendem Band veröffentlicht:

Meistererzählungen von George Orwell, Gebundene Ausgabe (11., Aufl.), Broschiert - 218 Seiten - Diogenes Verlag, Erscheinungsdatum: Januar 2003, ISBN 3257219350

Zusammenfassung des Inhalts

Der Ich-Erzähler erschießt einen Amok laufenden Elefanten, der einen Coolie getötet hat. Er macht sich klar, dass er diese Tat hauptsächlich begeht, weil er Angst hat, sich sonst vor der Menge indischer Zuschauer als Schwächling lächerlich zu machen.

Interpretation

...

Weblinks

Text (auf Englisch)

Siehe auch