Otto Wels

Aus ZUM-Unterrichten

Otto Wels (1873-1939) war ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der vor allem bekannt geworden ist durch seine Rede gegen die Verabschiedung des sog. Ermächtigungsgesetzes („Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich“, 23.03.1933).

Die anwesenden 94 Mitglieder der SPD-Fraktion des Reichstages stimmten in der Sitzung vom 23.03.1933 geschlossen gegen das Gesetz. 26 Mitglieder der Fraktion waren bereits auf der Flucht oder in Haft, ebenso wie alle 81 Mitglieder der KPD-Fraktion.

Wels übernahm die Aufgabe der Gegenrede und setzte sich damit besonders der Gefahr der Verfolgung und Inhaftierung durch die Nationalsozialisten aus. Er floh wenige Tage nach der Rede nach Prag. Später siedelte er nach Paris über, wo er 1929 an den Folgen eines Herzleidens starb.

0x0px
Rede
Rede
Ein Teil der Rede von Otto Wels

und die Antwort Hitlers als Tondokument

Die Rede von Otto Wels im Wortlaut.


Weblinks