Lernpfad Weimarer Republik/Entstehung der Weimarer Republik und Ende der DDR: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Weimarer Republik(Unterschied zwischen Seiten)
(Formatiert)
 
K (typo)
 
Zeile 1: Zeile 1:
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
{{Geschichte/Navigation}}
=== Aufgabe MemoFlip ===
<div style="border:5px solid #338894; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFF0A2;">
==<span style="color:#338894"> '''Welche Schwerpunkte sollen in das MemoFlip?'''</span> ==
* Verlauf der Novemberrevolution
* Inhalte der Doppelten Republikausrufung
* wesentliche Inhalte der Weimarer Verfassung
</div>


{{Lernpfad|Dieser [[Lernpfad]] entstand als Projektpräsentation einer 9.Klasse. Hier kannst Du vieles über den '''Fall der Mauer''' und das '''Ende der DDR''' lernen.


=== Der Beginn der Novemberrevolution ===
Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten.


{{Aufgabe|'''MemoFlip'''
=== Arbeitsweise ===


Fasse den Verlauf der Novemberrevolution stichpunktartig auf deinem MemoFlip zusammen. Nutze dafür folgende Begriffe/Daten: Matrosenaufstand - 09. November 1918 - Doppelte Republikausrufung - Scheidemann - Liebknecht - Rat der Volksbeauftragten.
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
}}


=== Du brauchst ===
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
* Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.


=== Worum es geht ===
Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum {{wpde|Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987|Staatsbesuch in Bonn}} empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.


{{Box|Auftrag|Schau dir den kurzen Ausschnitt aus dem Lernvideo an und beantworte die Fragen.|Unterrichtsidee }}
'''Wie konnte die DDR dann aber im November 89 wie ein Kartenhaus einstürzen??'''


Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel}}


<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/odtUscFGJjA?&end=340" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>




<div class="multiplechoice-quiz">
{{Ende der DDR}}


Warum war ein Teil der deutschen Bevölkerung wütend über die Aussage, dass der Krieg verloren ist? (!Weil sie weiter kämpfen wollte)(!Weil die Aussage nicht wahr war.)(Weil bisher immer vom Sieg gesprochen wurde.)(!Weil die Sozialdemokraten dies bekanntgegeben haben.)
[[Kategorie: Geschichte]]
 
[[Kategorie:Lernpfad]]
Wie wollte Wilhelm II. die Verantwortung für die Niederlage loswerden?  (!Er trat zurück.)(!Er befehlte, dass der Krieg fortgesetzt wird.)(!Er ließ die Republik ausrufen und wurde zum neuen Kaiser gewählt.)(Er lässt die Regierung durch das Parlament wählen)
 
Welche Forderungen stellten die Amerikaner für das Waffenstillstandsabkommen? (Die Abdankung des Kaisers.) (!Die Besetzung des Deutschen Kaiserreiches.) (!Max von Baden als neuen Reichskanzler) (!Die Inhaftierung der Obersten Heeresleitung.)
 
Wie war die Stimmung in Deutschland im Jahr 1918? (!Kriegsfreudig - man wollte weiterkämpfen) (!Es war vielen egal, was passiert.)(Kriegsmüde - die Menschen hungerten.)
 
Warum brach die Novemberrevolution aus? (!Streik der Arbeiter in Berlin) (Aufstand der Matrosen in Kiel) (!Ausruf der Republik in München) (!Abdankung des Kaisers)
</div>
 
 
=== Verlauf der Novemberrevolution ===
<div class="lueckentext-quiz">
In Kiel wiedersetzten sich die Matrosen gegen den Befehl eine letzte Schlacht gegen Großbritannien zu schlagen. Diese Meuterei löste einen Aufstand aus, der sich über ganz Deutschland ausbreitete und als ''Matrosenaufstand''
in die Geschichte einging. Der Aufstand erreichte am 09. November ''1918'' Berlin. Die Berliner gingen auf die Straße und forderten die Abdankung des ''Kaisers''. Der Kaiser war aber bereits nach Belgien geflohen. Der aktuelle Reichskanzler Max von Baden übergab die Macht an ''Friedrich Ebert'' (SPD) und gab eigenmächtig bekannt, dass der Kaiser abgedankt hat. Daher ruft am Nachmittag, um ca. 14:00 Uhr, Philipp Scheidemann (SPD) die ''Republik''
aus. Nur zwei Stunden später rief ebenfalls Karl Liebknecht (Spartakusbund) die ''sozialistische'' Republik aus. Dieses Ereignis wird auch als ''Dopelte Republikausrufung'' bezeichnet.
 
Der neue Reichskanzler Friedrich Ebert bildet eine vorläufige Regierung, den sog. ''Rat der Volksbeauftragten''. Er bestand aus je 3 Politiker der SPD und der USPD. Die Regierung stand vor dem großen Problem die ''Ordnung''
im Land wiederherzustellen. Aus diesem Grund arbeiten sie mit den Generälen des Kaiserreiches zusammen, die die Republik ''ablehnten''.
</div>
 
 
=== Quellenarbeit - Die Doppelte Republikausrufung ===
Am 09. November erreicht die Revolution auch Berlin. Phillip Scheidemann (SPD) und Karl Liebknecht treten fast zeitgleich auf.
 
{{Aufgabe|Arbeite aus den beiden Quellen die Ziele von Scheidemann und Liebknecht heraus.
}}
 
 
'''Q|1 Auszug aus der Rede von Phillip Scheidemann am 09. November 1918, ca. 14:00 Uhr'''
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/MUQxTYWxmDE" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
 
{{Lösung versteckt|
"Der Kaiser hat abgedankt. Er und seine Freunde sind verschwunden. Über sie alle hat das Volk auf der ganzen Linie gesiegt. Das Alte und Morsche, die Monarchie, ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue, es lebe die deutsche Republik!"
|Hier findest du den gesprochenen Text von Phillip Scheidemann.|}}
 
'''Q|2 Auszug aus der Rede von Karl Liebknecht am 09. November 1918, ca. 16:00 Uhr
'''
{{Zitat|
„Der Tag der Revolution ist gekommen. Wir haben den Frieden erzwungen. Der Friede ist ist in diesem Augenblick geschlossen. Das Alte ist nicht mehr. [...] In dieser Stunde proklamieren wir die freie sozialistische Republik Deutschland. [...] Wir wollen an der Stelle, wo die Kaiserstandarte wehte, die rote Fahne der freien Republik Deutschland hissen!"|Karl Liebknecht gegen 16:00 Uhr vor dem Berliner Stadtschloss}}
 
 
 
== Die Weimarer Verfassung ==
{{Aufgabe|'''MemoFlip'''
 
# Notiere im MemoFlip, wann die neue Verfassung in Kraft trat.
# Klebe dir das Schema der Weimarer Reichsverfassung in dein MemoFlip (siehe Lehrertisch).
# Der Reichspräsident hatte in der Weimarer Reichsverfassung eine sehr starke Rolle. Er wird daher auch als "Ersatzkaiser" bezeichnet. Belege in 3 Stichpunkten die starke Stellung des Reichskanzlers.
}}
 
{{Lösung versteckt|
# Beginne den Satz mit: "Der Reichspräsident war ein Ersatzkaiser, weil ..."
# Achte bei der Begründung darauf, dass sie inhaltlich stichhaltig ist (Begründung mit Beispiel!)
# Achte besonders, welche Macht ihm die Artikel 25 und 48 der Weimarer Reichsverfassung verleihen.
|Hinweis anzeigen|
}}
 
=== Das Resultat der Novemberrevolution war eine gewählte Nationalversammlung. Sie erarbeitete eine neue Verfassung. Die Verfassung trat im August 1919 in Kraft. ===
<br />
 
[[Datei:Politisches System der Weimarer Republik.svg|550px|rechts|Die Verfassung der [[Weimarer Republik]]]]
 
'''Zuordnungsspiel'''
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1907958" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
 
{{Lernpfad Weimarer Republik}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}

Version vom 25. November 2018, 05:31 Uhr

Lernpfad
Dieser Lernpfad entstand als Projektpräsentation einer 9.Klasse. Hier kannst Du vieles über den Fall der Mauer und das Ende der DDR lernen.

Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.

Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
  • Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.

Worum es geht

Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum Staatsbesuch in BonnWikipedia-logo.png empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.

Wie konnte die DDR dann aber im November 89 wie ein Kartenhaus einstürzen??

Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel