Vulkane und Vulkanismus

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 29. August 2010, 18:37 Uhr von Main>Sandra Burger (→‎Aktuelles: + 1 http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/vulkanausbruch102.html)
Entstehung von Vulkanen an Plattengrenzen

Aktuelles

Vier Jahrhunderte lang schlief der Vulkan - nun ist der Sinabung auf Sumatra in Indonesien ausgebrochen und spuckt Feuer, Lava und Asche. Mindestens ein Mensch starb, fast 20.000 Menschen im Norden der Insel mussten bereits ihre Dörfer verlassen. Die Behörden riefen die höchste Alarmstufe aus.
200 Jahre lang hat der Eyjafjallajökull-Vulkan auf Island geruht, in der vergangenen Nacht meldete er sich mit heftigen Eruptionen zurück.

Vulkanausbrüche

Aktuelles Vulkanausbrüche im Überblick

Eine ständig aktuelle Übersicht über Vulkanausbrüche bietet Thomas Sävert:

Einzelne Vulkanausbrüche

Über einzelne Vulkanausbrüche gibt es im ZUM-Wiki merh Informationen in eigenen Artikeln:

Verschiedene Vulkantypen und -bezeichnungen

Nach ihrer äußeren Erscheinung und der Art ihrer Entstehung unterscheidet man unterschiedliche Vulkantypen.

Schichtvulkane (Stratovulkane)

  • Lava und Asche wechseln sich ab.

Schildvulkane

  • nur Lava

Caldera

Material
"Man könnte meinen, die geologische Formation Dendi Caldera in Äthiopien sei ein riesiges Rätsel für Reisende im Weltall. Doch für die wundersamen Seen in einem Gesteinstrichter gibt es eine einfache Erklärung."
In der Wikipeida
Vorlage:Wpd

Unterrichtsmaterialien

Kommentierte Linkliste zu brauchbaren Materialien und Unterrichtseinheiten
Informations- und Arbeitsblätter zum kostenlosen Download; kommentierte Links; Hinweis auf Klett-Materialien
Vorlage:Pdf-extern - Eine internetbasierte Unterrichtsreihe mit einem Rollenspiel von André Szymkowiak und Ria Hidajat
Leben am Vulkan: Lerneinheit für Schüler (Katastrophenvorsorge in Entwicklungsländern am Beispiel des Vulkans Merapi in Indonesien, Autoren: André Szymkowiak und Ria Hidajat)
  • Vulkane-Online: "das eZine zum Thema Vulkane und Vulkanismus", mit vielen Bilder, Videoclips ...

Weblinks

In der Wikipedia

Vorlage:Wpd Vorlage:Wpd Vorlage:Wpd

Vorlage:Wmm-de

Vorlage:Wpd Vorlage:Wpd

Weitere externe Links

Siehe auch