Historische Stichworte und Grundherrschaft: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
K (→‎Neuzeit: Reichswehr)
 
K (Linkfix)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Zur Funktion der Seite sieh: [[Benutzer Diskussion:Fontane44/Historische_Stichworte]]
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
 
Die [[mittelalter]]liche '''Grundherrschaft''' bestand darin, dass ein [[Historische Stichworte/Adel im Mittelalter|adeliger]] Grundherr Bauern Land zur Verfügung stellte und sie ihm dafür Abgaben und Frondienste (Herrendienste) leisteten. Die Dienste waren häufig Arbeit auf dem Gut des Grundherren. Es konnte aber auch die Arbeit für Burgenbau sein.
== Antike ==
 
== Mittelalter ==
* [[Bäuerliches Leben im Mittelalter]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)
* [[Königsbote]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)
* [[Reisekönigtum]] (von einer Schülerin der 8. Klasse)
 
== Neuzeit ==
 
[[Deutsche Volkspartei]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)
 
[[Deutsche Demokratische Partei]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)
 
[[Reichswehr]] (von einem Schüler aus der 10. Klasse)
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Lexika]]

Version vom 8. Februar 2013, 04:59 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Die mittelalterliche Grundherrschaft bestand darin, dass ein adeliger Grundherr Bauern Land zur Verfügung stellte und sie ihm dafür Abgaben und Frondienste (Herrendienste) leisteten. Die Dienste waren häufig Arbeit auf dem Gut des Grundherren. Es konnte aber auch die Arbeit für Burgenbau sein.