Benutzer:Sheinz1

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 2. August 2018, 20:50 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich studiere derzeit Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energiesystemtechnik an der Hochschule Mittweida (Fernstudium). In den vergangenen Jahren habe ich mich für die Integration von Jugendlichen, die als Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind, eingesetzt. Klettersport als Integrationswerkzeug wär dabei das Motto. Im Zuge dessen musste ich erleben, wie schwer zugänglich vermeintlich freies Wissen sein kann und welche Abhänigkeit durch Unwissen geschaffen wird. Nachdem mein Schützling zwischenzeitig volljährig und berufstätig ist durfte ich in dieser Zeit auch lernen, welche Freiheit Wissen schafft.

Aktuell gestalte ich Leben von einem österreichischen Mädchen namens Johanna neu. Seit ihrer Geburt hat sie spastische Lähmung. Während ihr Körper streikt, ist ihr Geist lernwillig und -fähig. Gemeinsam möchten wir lernen und das gesammelte Wissen in einfachen Worten aufbereiten und online zur Verfügung stellen. Die Unterlagen sollen dabei so gestaltet sein, dass interessierte von Null anfangen können und Freizeitassistenten (meist mit Ausbildung im Sozialgericht, ohne Ausbildung, Studierende etc.), ohne Vorwissen als Lehrkräfte unterstützend agieren können.

Mit lieben Grüßen Sabine