Atommodelle im Wandel der Zeit/Demokrit und Islam in Deutschland: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Atommodelle im Wandel der Zeit(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
main>Karl Kirst
(Darstellung überarbeitet)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufgabe|Lies den Post, in dem Demokrit seine Idee über den Aufbau er Materie beschreibt aufmerksam durch.}}
Die Frage, ob der [[Islam]] zu [[Deutschland]] gehöre, bewegt zurzeit wieder einmal die deutsche Öffentlichkeit.


== "Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt." ==


[[Datei:Insta Demokrit.png|center]]
=== Die Aussage von Innenminister Friedrich ===
{{Zitat|Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt.|Innenminister Hans-Peter Friedrich am 3. März 2011}}


=== Zustimmung ===


{{Fortsetzung|weiterlink=Atommodelle im Wandel der Zeit/Dalton|weiter=Dalton: Jedes Element hat seine eigenen Atome}}
=== Ablehnung ===


* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749531,00.html Islam-Debatte: Der Minister hat Unrecht - Ein Kommentar von Yassin Musharbash] (Spiegel-Online, 07.03.2011)
:"Doch ab wann gehört man "historisch" überhaupt zu "Deutschland"? Die erste Moschee auf deutschem Boden ließ Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1732 in Potsdam errichten, für 20 türkische Garnisonssoldaten, die ihm der Herzog von Kurland geschenkt hatte. 1762 gab es in der preußischen Armee ein eigenes islamisches Korps. 1798 entstand in Berlin der erste islamische Friedhof. 1807 kämpften deutsche Muslime für Preußen gegen Napoleon."


<small>Die Idee des historisch-genetischen Ansatz es zur Entwicklung des Atommodells findet sich auch in einem MINT-EC Themenheft. Florian Spieler setzt es dort in Form von Briefen um, die die Wissenschaftler austauschen. Die Umsetzung durch kurz gehaltene Social-Media-Beiträge soll die Erarbeitung näher an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler heranrücken und dadurch kurzweiliger gestalten. <ref>Spieler, Florian (2018): Von Demokrit zu Bohr – die historische Genese des Atommodells in: Verein MINT-EC: Alles Chemie - Atombau und PSE. Abrufbar unter https://www.lncu.de/files/coursemanager/contentfile/780/Chemie_A_22_ONLINE_c.pdf [26.10.2019]</ref></small>
== "Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland." ==


<references />
{{Zitat||}}


* [http://www.bundespraesident.de/-,2.667040/Rede-von-Bundespraesident-Chri.htm Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit. 03.10.2010. Bremen] (bundespraesident.de)
** {{pdf-extern|http://www.bundespraesident.de/Anlage/original_667187/Vielfalt-schaetzen-Zusammenhalt-foerdern.pdf|„Vielfalt schätzen – Zusammenhalt fördern“ - Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2010 in Bremen}}


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
== Linkliste ==


[[Kategorie:Atommodell]]
* {{wpd|Islam in Deutschland}}
* {{wpd|Geschichte des Islams in Deutschland}}
 
== Siehe auch ==
 
* [[Islam]]
* [[Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit]]
 
 
 
[[Kategorie:Deutsche Geschichte]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:Islam]]
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]

Version vom 7. März 2011, 23:28 Uhr

Die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre, bewegt zurzeit wieder einmal die deutsche Öffentlichkeit.

"Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt."

Die Aussage von Innenminister Friedrich

Zitat
Dass der Islam zu Deutschland gehört, ist eine Tatsache, die sich auch aus der Historie nirgends belegen lässt.
Innenminister Hans-Peter Friedrich am 3. März 2011

Zustimmung

Ablehnung

"Doch ab wann gehört man "historisch" überhaupt zu "Deutschland"? Die erste Moschee auf deutschem Boden ließ Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1732 in Potsdam errichten, für 20 türkische Garnisonssoldaten, die ihm der Herzog von Kurland geschenkt hatte. 1762 gab es in der preußischen Armee ein eigenes islamisches Korps. 1798 entstand in Berlin der erste islamische Friedhof. 1807 kämpften deutsche Muslime für Preußen gegen Napoleon."

"Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland."

Zitat

Linkliste

Siehe auch