Tornados in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Union City Oklahoma Tornado (mature).jpg|miniatur|200px|Tornado in Oklahoma]]
{{Erdkunde|
In der Zeit, als ich Student war und das war die Zeit von 1975 bis 1980 lachten wir, als in der Vorlesung von Tornados in Deutschland die Rede war. Nicht unbegründet, denn es gab einen einzigen Aufsatz in der Geographischen Rundschau über die Beobachtung eines Wirbelsturmes in Deutschland. Tornados waren schließlich eine typische Erscheinung der Neuen Welt. Jahre später gab es im Sommersturm von 1995 Erscheinungen um Rothenburg o. d. T. , die sich - auch wenn man den Begriff Tornado noch vermied - nur durch einen Wirbelsturm bzw. Tornado beschreiben  liessen: die Zugbahn, die auf eine seitwärts eng beschränkte Region von 500 - 1000 m gekennzeichnet war, Schäden die  denen von normalen Stürmen nicht entsprachen. Es stellte sich angesichts weiterer Beobachtungen die Frage: Sind diese Wirbelstürme oder Tornados ein Zeichen des Klimawandels?
}}


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"

Version vom 6. Mai 2015, 17:34 Uhr

Tornado in Oklahoma

Vorlage:Erdkunde

Aktuell
Allgemein


historische Tornados in Mitteleuropa
Wie entsteht ein Tornado?