Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle und Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Satzglieder(Unterschied zwischen Seiten)
Main>Florentinaschaefer
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Main>Florentinaschaefer
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix2_traurig.png]]</td><td>Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle!<br><br>Oh nein, was ist denn hier passiert? Die Brücke ist eingestürzt.<br>Man braucht unbedingt mindestens zwei Bestandteile in einem Satz.<br>Hast du eine Idee welche das sein könnten?</td></tr></table>
Sehr schön gemacht. Aber ein echter LKW- Fahrer muss natürlich auch immer Wissen was genau er geladen hat. Schauen wir uns die einzelnen Wortarten also noch einmal kurz genauer an.
Zunächst werfen wir einen Blick auf die Nomen.<br>
{{Aufgabe|Setze die richtigen Eigenschaften des Nomens ein.}}


<table><tr><td>In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt.<br>Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander.<br>Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man, was zusammen gehört?</td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Bruecke_defekt.png]]</td></tr></table>
Artikel ein(der) Baum laufen ich deklinierbar bauen Plural
<br>
Brücke flektierbar Singular ein Haus denken klein groß
Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an:


Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Sehr gut gemacht. Einen Teil kennt der Fahrer bereits. Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Stücke.
Die Pronomen bilden die zweite Gruppe der Bausteine. Auch sie sind deklinierbar. Man unterscheidet hierbei vier Formen. Kannst du dich an diese erinnern? Tipp: Du hast sie auch in den LKW geladen!
1. Personalpronomen (nloennopPrsoame)
2. Possessivpronomen (Pvsseoepomsnsroin)
3. Demonstrativpronomen (Dmrvestonrpaetnomoin)
4. Relativpronomen (Rriomtoelpnevan)


{{Aufgaben|1=|2=
Genau richtig. Aber was ist das jetzt eigentlich? Schaue dir die Erklärungen zu den verschiedenen Pronomen an. Kannst du sie entsprechend zuordnen?
Schaue dir die Sätze an und klicke anschließend auf jene Sätze, die auch wirklich noch einen grammatisch korrekten Satz ergeben.
}}


<quiz display="simple">
Personalpronomen Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter:
{Wie du siehst wurden hier lediglich die einzelnen Wörter verschoben, aber dies hat bereits große Auswirkungen auf die Sinnhaftigkeit der Sätze.}
Ich, du, wir, ihr, er, sie, es…..
+ Lerne ich heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer?
Possessivpronomen Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter.
+ Mit dem Computer lerne ich heute die Satzglieder des Deutschen.
Beispiele sind mein, dein, unser, euer….
- Ich die Satzglieder heute lerne des Deutschen mit dem Computer.
Demonstrativpronomen dieser, dieses, diesem, den, deren, das zählen zu dieser Form der Pronomen.
+ Heute lerne ich die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Relativpronomen Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz.
- Mit ich lerne dem Computer heute des Deutschen die Satzglieder.
</quiz>
<br>Sehr gut! Nun schau dir an welche Wortgruppen stets zusammen verschoben wurden und ziehe sie entsprechend der Reihenfolge folgenden Satz:
<br>
<div class="lueckentext-quiz">
'''Ich''' '''fahre''' '''mit dem LKW''' '''zur Baustelle'''.
</div>


Du hast es vielleicht gar nicht bemerkt, aber gerade hast du bereits selbstständig die Satzglieder unseres Beispielssatzes mit Hilfe der Umstellprobe ermittelt! Sehr gut!
Du scheinst ja ein richtiger Wortarten-Spezialist zu sein. Sehen wir doch mal ob du dich auch mit den Verben so gut auskennst!
<br>
Diese sind, wie du später sehen wirst, an der Satz-Baustelle später von besonders großer Bedeutung. Sie bilden nämlich den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge. Kannst du die nachfolgenden Verben erkennen und die Texte entsprechend zu ordnen?
Halten wir also Folgendes fest:
<br>
{{Merke-umrandet|
;Umstellprobe


Die Satzglieder in einem Satz ermitteln wir, indem wir einzelne Wörter oder Wortgruppen innerhalb eines Satzes umstellen.
Zustandsverben


Diejenigen Wörter, die hierbei zusammen bleiben, ergeben die Satzglieder des Satzes .}}
Ich arbeite seit zehn Jahren in einem Bauunternehmen. Dieses steht auf einer kleinen
<br>
Anhöhe.  Mein Büro ist im zweiten Stock, aber meistens bin ich auf verschiedenen Baustellen unterwegs. Im Sommer ist besonders viel zu tun. Aber auch im Winter gibt es genug Arbeit.  
<table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png]]</td><td>Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig.<br>So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. </td></tr></table>


Doch welche könnten das sein?
Tätigkeitsverben


{{Aufgaben|1=2|2=
Wenn ich auf die Baustelle gehe muss ich vieles beachten. Zuerst suche ich die unterschiedlichen Materialien zusammen. Anschließend belade ich den LKW und fahre erst dann auf die Baustelle.
Schaue dir die einzelnen Satzglieder noch einmal an. Versuche einmal die einzelnen Bestandteile in unserem Beispielsatz wegzulassen. Welche Satzglieder sind nötig, um einen Satz zu bilden?<br>Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.<br>Probiere hierzu in Gedanken einzelne Satzglieder weg zu lassen. Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.}}


Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.<br><br>
Vorgangsverben
Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte <b>Prädikat</b>.


{{Merke-umrandet|Es handelt sich beim Prädikat um das Verb des Satzes.<br>Wie du ja schon weißt, verwenden manche Zeitformen ein finites und ein infinites Verb zu ihrer Bildung. Ist dies der Fall, gehören beide Formen zum Prädikat!}}
Wenn ich am Abend nach Hause komme, falle ich meist müde in mein Bett. Aber zunächst wasche ich mich, putze meine Zähne und ziehe mich um.
<br><br>
Eine weitere Stütze bildet das <b>Subjekt</b> eines Satzes.


[[Datei:Florentinaschaefer_Bruecke_2.png]]


{{Merke-umrandet|Damit du erkennst bei welchem Satzglied es sich um das Subjekt handelt, fragst du
Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen oder sie werden an die entsprechenden Personen angepasst. In diesem Fall handelt es sich um finite Verbformen.
<ul><li>Wer (oder was) + Verb/Prädikat des Satzes</li></ul>
Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas getan wird, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präteritum, dem Partizip Perfekt, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen unterscheiden.
}}
Den letzten Baustein in unserem LKW bilden die Adjektive, die altbekannten Eigenschaftswörter.
Kreuze dir richtigen Aussagen über Adjektive an:


In unserem Beispielssatz würde die Frage nach dem Subjekt also wie folgt lauten:<br>
Sie können bei einem Verb stehen.
Wer (oder was) lernt heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Compute?<br>
Sie sind flektierbar.
Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.<br>


Wie du ja bereits gemerkt hast, besteht unser Beispielsatz aus mehr als nur diesen zwei Bestandteilen.<br>
Sie sind deklinierbar.
Wir müssen uns also auch die anderen Satzglieder näher anschauen. Sie liefern uns meist zusätzliche Informationen im Satz. <br>Manche Verben benötigen diese Zusatzinformation, um überhaupt klar verständlich zu sein. <br>Wie bei einer Brücke, die aufgrund ihrer Länge weitere Stützpfeiler zu ihrer Stabilität benötigen.<br><br>


Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).<br><br>
Ihre Endungen sind von Geschlecht, Zahl und Fall des Nomens abhängig.
Es handelt sich bei diesen zusätzlichen Teilen um weitere Informationen deines Satzes und können deiner „Satzbrücke“ als weiter Stützpfeiler dienen. Man nennt diese Satzglieder <b>Objekte</b>.
Adjektive geben eine zusätzliche Information.  
Sie werden groß geschrieben.


[[Datei:Florentinaschaefer_Bruecke_3teile.png]]
Sie werden klein geschrieben.


 
Das hast du aber schnell herausbekommen. Da wir nun alle Materialien geklärt haben, können wir uns nun auf den Weg zu unserer Satzbaustelle machen. Falls du noch einmal die Wortarten wiederholen möchtest, findest du hier noch mal eine kleine Übersicht. Aber nun ran an die eigentliche Arbeit...
Man unterscheidet 3 Arten von Objekten. Schaue dir die drei nachfolgenden Arten an.
 
 
{{Aufgaben|1=3|2=
Hast du vielleicht eine Idee, welches Fragewort zu welcher Objektart passt?<br>Verbinde! Denke an die Fälle, sie können dir vielleicht helfen.}}
 
<div class="lueckentext-quiz">
<table border="0">
<tr><td>'''Genitivobjekt''':</td><td>Wessen?</td>
<tr><td>'''Dativobjekt''':</td><td>Wem?</tr>
<tr><td>'''Akkusativobjekt''':</td><td>Wen oder was?</td></tr>
</table>
</div>
 
.<br>
{{Merke-umrandet|Wie du bereits richtig erkannt hast, fragt man nach dem <b>Dativobjekt</b> (Objekt im 4. Fall) mit dem Fragewort
<ul><li>Wem + Prädikat + Subjekt!</li></ul>
}}
 
Bsp:
Mit <b>WEM</b> lerne ich die Satzglieder des Deutschen?
<b>Mit dem Computer</b> ( = Dativobjekt) lerne ich die Satzglieder des Deutschen.
 
{{Merke-umrandet|Lautet die Frage nach dem Objekt Wen (oder was) + Prädikat + Subjekt, sprechen wir von einem <b>Akkusativobjekt</b>.}}
Bsp:
<b>WEN (oder WAS)</b> lerne ich heute mit dem Computer?
<b>Die Satzglieder des Deutschen</b> ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
 
{{Merke-umrandet|Die dritte Objektart ist das <b>Genitivobjekt</b>. Hier lautet die Frage zur Bestimmung
<ul><li>Wessen + Prädikat + Subjekt</li></ul>}}
Bsp:
<b>WEN (oder WAS)</b> lerne ich heute mit dem Computer?
<b>Die Satzglieder des Deutschen</b> ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.<br><br>
Schauen wir uns also noch einmal alle möglichen Pfeiler unserer Satzbrücke noch einmal an
<br><br>
 
<table><tr><td>So, nun hast du alle Teile deiner Satzbrücke kennengelernt. Schauen wir uns nun einige unterschiedliche Bauweisen an. Mal sehen, ob du die einzelnen Pfeiler der jeweiligen Brücke erkennen kannst.<br>[[Deutsch/Lernpfad_Satzglieder/Aufgaben|Weiter zu den Aufgaben]]</td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix2.png]]</td></tr></table>

Version vom 7. Juli 2013, 14:39 Uhr

Sehr schön gemacht. Aber ein echter LKW- Fahrer muss natürlich auch immer Wissen was genau er geladen hat. Schauen wir uns die einzelnen Wortarten also noch einmal kurz genauer an. Zunächst werfen wir einen Blick auf die Nomen.

Aufgabe
Setze die richtigen Eigenschaften des Nomens ein.

Artikel ein(der) Baum laufen ich deklinierbar bauen Plural Brücke flektierbar Singular ein Haus denken klein groß

Sehr gut gemacht. Einen Teil kennt der Fahrer bereits. Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Stücke. Die Pronomen bilden die zweite Gruppe der Bausteine. Auch sie sind deklinierbar. Man unterscheidet hierbei vier Formen. Kannst du dich an diese erinnern? Tipp: Du hast sie auch in den LKW geladen! 1. Personalpronomen (nloennopPrsoame) 2. Possessivpronomen (Pvsseoepomsnsroin) 3. Demonstrativpronomen (Dmrvestonrpaetnomoin) 4. Relativpronomen (Rriomtoelpnevan)

Genau richtig. Aber was ist das jetzt eigentlich? Schaue dir die Erklärungen zu den verschiedenen Pronomen an. Kannst du sie entsprechend zuordnen?

Personalpronomen Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter: Ich, du, wir, ihr, er, sie, es….. Possessivpronomen Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter. Beispiele sind mein, dein, unser, euer…. Demonstrativpronomen dieser, dieses, diesem, den, deren, das zählen zu dieser Form der Pronomen. Relativpronomen Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz.

Du scheinst ja ein richtiger Wortarten-Spezialist zu sein. Sehen wir doch mal ob du dich auch mit den Verben so gut auskennst! Diese sind, wie du später sehen wirst, an der Satz-Baustelle später von besonders großer Bedeutung. Sie bilden nämlich den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge. Kannst du die nachfolgenden Verben erkennen und die Texte entsprechend zu ordnen?

Zustandsverben

Ich arbeite seit zehn Jahren in einem Bauunternehmen. Dieses steht auf einer kleinen Anhöhe. Mein Büro ist im zweiten Stock, aber meistens bin ich auf verschiedenen Baustellen unterwegs. Im Sommer ist besonders viel zu tun. Aber auch im Winter gibt es genug Arbeit.

Tätigkeitsverben

Wenn ich auf die Baustelle gehe muss ich vieles beachten. Zuerst suche ich die unterschiedlichen Materialien zusammen. Anschließend belade ich den LKW und fahre erst dann auf die Baustelle.

Vorgangsverben

Wenn ich am Abend nach Hause komme, falle ich meist müde in mein Bett. Aber zunächst wasche ich mich, putze meine Zähne und ziehe mich um.


Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen oder sie werden an die entsprechenden Personen angepasst. In diesem Fall handelt es sich um finite Verbformen. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas getan wird, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präteritum, dem Partizip Perfekt, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen unterscheiden. Den letzten Baustein in unserem LKW bilden die Adjektive, die altbekannten Eigenschaftswörter. Kreuze dir richtigen Aussagen über Adjektive an:

Sie können bei einem Verb stehen. Sie sind flektierbar.

Sie sind deklinierbar.

Ihre Endungen sind von Geschlecht, Zahl und Fall des Nomens abhängig. Adjektive geben eine zusätzliche Information. Sie werden groß geschrieben.

Sie werden klein geschrieben.

Das hast du aber schnell herausbekommen. Da wir nun alle Materialien geklärt haben, können wir uns nun auf den Weg zu unserer Satzbaustelle machen. Falls du noch einmal die Wortarten wiederholen möchtest, findest du hier noch mal eine kleine Übersicht. Aber nun ran an die eigentliche Arbeit...