Dass-Regel

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

"dass" ist eine Konjunktion (ein Bindewort), die einen Nebensatz (Gliedsatz) einleitet. Grammatisch kann "dass" deshalb nicht mit "das" verwechselt werden, da "das" ein Artikel bzw. ein Demonstrativ- oder ein Relativpronomen ist. - Da "dass" und "das" gleich klingen, können sie beim Schreiben nur aufgrund von Regelwissen und nicht "nach Gehör" unterschieden werden.

daß oder dass

  • Nach der neuen Rechtschreibung gibt es kein "daß" mehr, sondern nur noch ein dass (vgl. ß-Regel, kurzer Vokal)

Entscheidungshilfen

  • Lässt sich das "das" mit dieser, diese, dieses oder welcher, welche, welches ersetzen, ist es ein "das".
  • In einigen Regionen Deutschlands erübrigt sich das Problem dadurch, dass es unterschiedliche Sprechweisen für "dass" bzw. "das" gibt.

Vorlage:Meinung

Beispiele

  • Das Haus, das ein rotes Dach hat, ist schön. (welches)
  • Ich sagte, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)
  • Tatsache ist, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)
  • ...

DASS oder DAS - grammatisch betrachtet

  1. DAS kann sein
a) ein einfacher Artikel: "Das Damenklo war besetzt." Ersetzbar durch "ein" (unbestimmter Artikel)
b) ein Demonstrativpronomen: "Das hat uns gerade noch gefehlt." Ersetzbar durch "dies" oder "dieses" oder "jenes".
c) ein Relativpronomen, das einen Relativsatz einleitet und ein Komma verlangt. Ersetzbar durch "welches".
  1. DASS leitet immer einen Nebensatz (NS) ein,
entweder einen konsekutiven NS (Folge): Er hat hart gearbeitet, sodass ...
oder einen finalen NS (Ziel, Zweck): dass = damit
oder einen Objektsatz (NS=Objekt): Wir entdeckten, dass ... (Was?)
oder eine indirekte Rede: Er sagte, dass er ...
Folglich steht vor dem DASS auch ein Komma, sofern dadurch ein neuer Nebensatz eingeleitet wird.

Ermutigungsübung

Übung

D__ kann ich einfach nicht verstehen, d___ du ___ einfache Problem nicht lösen kannst. ___ gibt es doch gar nicht, ____ du in Mathe ____ Ähnlichkeitsprinzip auf Anhieb verstehst, ____ du in Englisch ____ Passiv vor- und rückwärts kannst, aber "____" bzw. "____" in Deutsch nicht unterscheiden kannst. In Bio hast du mir ____ Aids-Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf ____ Genaueste erklärt. Und ____ Referat, ____ du in Geschichte über ____ Mittelalter gehalten hast, ____ war ____ Beste in der ganzen Klasse. Also, lass dir ____ alles noch einmal durch den Kopf gehen, dann schaffst du ____ auch!


Weblinks

Interaktive Übungen

Erläuterungsseiten

Siehe auch