Benutzer Diskussion:Fontane44

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vandalismus

Hallo Fontane, Vandalen gibt es überall - leider. Aber wir sind ja wachsam.

Übrigens finde ich das Seume/Delius-Projekt interessant.

Ich durchschaue aber noch nicht ganz, wie die Schüler daran mitwirken: Mit Wikipedia-Links versehen? Kommentieren, Zusammenfassen, Stellung nehmen? Ich gestehe, dass ich nicht alle Aktivitäten und Versionen nachverfolgt habe, darum diese Frage. Grundsätzlich interessieren mich natürlich kooperative Arbeits- und Lernformen mittels Wiki. Klaus Dautel 18:45, 7. Mai 2006 (CEST)

Vorlagen

Siehe auch: ZUM-Wiki:Vorlagen, insbesondere ZUM-Wiki:Vorlagen/Kästen - Gruß --Karl.Kirst 22:51, 30. Mär 2006 (CEST)

Benutzerseiten

Siehe: ZUM-Wiki:Forum --Karl.Kirst 07:25, 25. Mär 2006 (CET)

Körner

Hallo Fontane, zuerst wollte ich etwas Besseres produzieren als den Artikel im Wikipedia, aber warum nicht die wikipedia verbessern, wenn du das vorhast und ich dazu beitragen kann! Mir gefällt eigentlich nur die Schiller-Geschichte, die sich mit der Person Körners und den Stock-Sisters verbinden lässt und ich werde da wohl Stück für Stück noch dieses oder jenes hinzufügen. Außerdem möchte ich in das ZUM-Wiki auch Gelesenes einbringen und nicht nur Zusammengeklicktes. --Klaus Dautel 21:38, 23. Feb 2006 (CET)

Drewitz

Hallo Fontane44, vielen Dank für den Dank. - "In die hiesige Form der Artikelgestaltung muss ich mich erst noch einarbeiten." Wir haben im ZUM-Wiki noch keine "offiziellen", nur manche "quasi" Konventionen. Manches hat sich nur anscheinend als sinnvoll erwiesen und wird dementsprechend von allen oder zumindest den meisten auch so gemacht oder respektiert. Dazu gehört sicherlich vor allem, dass wir immer im Blick haben sollten, dass das ZUM-Wiki sich an Lehrkräfte richtet und letztlich eine Hilfe für den Unterricht bzw. die Unterrichtsvorbereitung sein sollte. - "(Bin ganz stolz, dass ich wenigstens die Wikipedia-Links jetzt gelernt habe.)" Zumindest die Technik ist ja hier und dort gleich. - Gruß --Karl.Kirst 19:10, 8. Dez 2005 (CET)

Linkdarstellung

Hallo, auf der Seite Verfassungsentwurf der EU habe ich die Darstellung einiger Links geändert. Auf der Diskussionsseite habe ich meine Gründe dafür aufgeführt. - Inhalte sind wichtiger als die Form der Darstellung. Allerdings bedeutet es nicht viel Mühe eine URL hinter einen Text zu legen. Deshalb plädiere ich dafür, dies im Sinne der Lesbarkeit eines Artikels auch bevorzugt so zu machen. - Ist das überzeugend? - Viele Grüße --Karl.Kirst 17:40, 25. Aug 2005 (CEST)


Danke

  1. für die Aufklärung und
  2. für die Blumen.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses schulbezogene Wiki eine Bedarfslücke füllen und den KollegInnen hilfreich sein kann. Was die Systematik angeht, so ist dies eine wahre Herausforderung, die hoffentlich viele annehmen. Dafür bietet die Wiki-software wiederum technische Entlastung, da man auch ohne das HTMLCSSFTPPHPMySQL-Konglomerat ganz gut mitmachen kann.

Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet uns die Fragen,

in welchem Verhältnis das ZUM-Wiki zur traditionellen ZUM stehen soll,
ob wir darin eventuell auch Werbung ansetzen dürfen (auch die ZUM braucht Geld) und
ob das jetzige, weitgehend bildlose Outfit nicht etwas zu schlicht ist.

Viele Grüße Klaus Dautel 19:02, 17. Jul 2005 (CEST)


Bitte um Aufklärung

Leider kann ich mit dem Begriff 'Stub' nichts anfangen. Was ist damit gemeint? Klaus Dautel 18:09, 17. Jul 2005 (CEST)

Kategorie

Hallo, eine Kategorie-Seite ist zunächst einmal ein ganz normale Seite, die wie alle anderen dadurch angelegt wird, dass sie bearbeitet und dann mit "Artikel speichern" gesichert wird. Dies geht auch ohne eigenen Text, wie die Seitenkategorie Biologie zeigt.) - Ich habe die Kategorie Religion angelegt, indem ich den Text aus einer anderen Kategorie angepasst übernommen habe. - Gruß --Karl.Kirst 16:52, 17. Jul 2005 (CEST)

Hallo, ähm, Karl hat das ja schon beschrieben und angelegt. Als ich auf die Religions-Kategorie-Seite klickte, kam ich nur zu einem Eingabefeld, also habe ich die Seite jetzt auch nochmal neu angelegt :-). Ich weiß nicht, ob das irgendwo steht, wie man das macht, ich hatte mir einfach angeschaut, wie diese Seite bei anderen Kategorien aussieht.
Ach, auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" - neben dem offiziellen Text :-) --Ma.y 17:10, 17. Jul 2005 (CEST)

Willkommen

Hallo! Herzlich willkommen beim ZUM-Wiki!

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Sie nutzen ja schon Wikipedia und kennen vielleicht noch ein anderes Wiki. Dann brauchen wir Ihnen nicht viel zu erzählen und freuen uns einfach auf Ihre Mitarbeit!

Falls Sie jedoch Fragen haben, wenden Sie sich an eine oder einen der Administratorinnen und Administratoren (siehe auch die "(sysop)" in der Liste der angemeldeten Benutzer), indem Sie auf deren Diskussions-Seiten etwas schreiben.

Erzählen Sie doch auch Ihren Kolleginnen und Kollegen vom ZUM-Wiki! Je mehr Personen das ZUM-Wiki nicht nur als Informationsquelle nutzen, sondern auch aktiv etwas beitragen, indem sie Beiträge schreiben, ergänzen und korrigieren oder Dikussionen anregen bzw. sich daran beteiligen, desto nützlicher wird das ZUM-Wiki.

Tipps gibt es übrigens auf der Seite Erste Schritte oder ausführlicher auf der Hilfe-Seite.

Viele Grüße!

Im Namen der Administratorinnen und Administratoren

Ma.y

Hallo Fontane44, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich freue mich vor allem darüber, dass wieder ein Kollege mit ähnlichen Fächern wie meine dabei ist. Und dann bist du ja auch noch ein Kollege mit Wikipedia-Erfahrung, was unserem noch recht jungen Projekt sicher noch den einen oder anderen neuen Impuls geben kann. - Begrenzte Zeit haben wir ja alle, aber uns hilft hier im ZUM-Wiki sicherlich manchmal schon einfach dein kritischer Blick und Kommentar.
Auf gute Zusammenarbeit!
--Karl.Kirst 11:46, 17. Jul 2005 (CEST)
Herzliche Willkommensgrüße auch von mir: Klaus Dautel 17:31, 17. Jul 2005 (CEST)

Danke

für das wie immer sehr nette feed-back auf meiner Benutzerseite und für die Verlinkung mit dem Spanien-Projekt!--Jeanpol 03:53, 10. Feb 2006 (CET)