Olympische Spiele

Aus ZUM-Unterrichten

Vorlage:Geschichte

Vorwissen zu den Olympischen Spielen

Vorlage:Arbeiten
Vorlage:Schrift grün
Vorlage:Hinweis versteckt

Das antike Olympia

Der Austragungsort für die Olympischen Spiele der Antike war Olympia, welches im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes liegt. Hier wurden im 19. Jahrhundert Ausgrabungen durchführt und anhand der Funde die antike Stätte mit ihren Gebäuden rekonstruiert.

Vorlage:Arbeiten


Lageplan des Heiligtums von Olympia

Olympia Lageplan.png


Legende:

1) Prytaneion: Regierungsgebäude für hohe Verwaltungsbeamte, in dem ein Hestia-Altar steht. Er ist der Schutzgöttin des häuslichen Herdfeuers geweiht und an dem dem ständig brennenden Feuer werden die olympischen Fackeln entzündet.
2) Heratempel: Heiligtum zu Ehren Heras, der Ehefrau von Zeus.
3) Philippeion: Denkmal und Grab des König Phillip II.
4) Metroon: Tempel zu Ehren der Göttermutter
5) Schatzhäuser: Aufbewahrungsorte für die kostbaren Gaben und Weihegeschenke der an Olympia teilnehmenden Stadtstaaten
6) Stadion
7) Echohalle: große Halle, mit angeblich 7-fachem Echo, die als Aufenthaltsort diente
8) Bäder
9) Buleuterion: Rathaus von Olympia, hier schworen die Athleten den olympischen Eid
10) Zeustempel: Heiligtum für Zeus, zu dessen Ehren die olympischen Spiele abgehalten wurden.
11) Leonidaion: Gästehaus
12) Werkstatt des Bildhauers Phidias: Hier wurde die berühmte 12 m hohe Zeusstatue (eines der sieben Weltwunder der Antike) für den Zeustempel hergestellt.
13) Theokoleon: Versammlungsort für die Priester
14) Bäder
15) Palaistra: Übungsplatz für Ring- und Faustkampf
16) Gymnasion: Übungsplatz für Sportarten mit mehr Platzbedarf (z.B. Speerwurf)




Vorlage:Schrift grün <popup name="Beispiel">

Sport Religion Sonstiges
Stadion Zeustempel Echohalle
... Theokoleon ...
... ... ...


</popup>



Zeitgenössische Quellen aus der Antike

Vorlage:Arbeiten Vorlage:Kasten papaya


Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele

Vorlage:Arbeiten

Die Spiele selbst begannen immer nach dem ersten Vollmond nach der Sommersonnenwende - also im Hochsommer - am ersten Tag mit einer Opferzeremonie. Die Athleten und Kampfrichter legten einen Eid ab, dass sie den Frieden der Spiele sowie die Wettkampfregeln achten werden. Am Nachmittag dieses Tages fanden die Wettkämpfe der Knaben im Laufen, Ringen und Faustkampf statt. Am zweiten Tag fanden Wettreiten und Wagenrennen statt. Außerdem wurde der Fünfkampf, der den Höhepunkt der Spiele darstellte, ausgetragen. Am nächsten Tag wurden nach der Opferung eines Stiers weitere Laufwettbewerbe ausgetragen, zuerst der Langstreckenlauf, dann der einfache Kurzstreckenlauf und schließlich der Doppellauf. Am vierten Tag kämpften die Sportler in den Disziplinen Ringen, Boxen, Pankration und Waffenlauf um den Sieg. Am letzten Tag fand eine Prozession der Sieger zum Zeus-Tempel sowie Siegesfeiern statt.

Wikipedia-logo.png <Olympische Spiele der Antike> <Olympische Spiele der Antike>, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, <26.03.2011> - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine [{{fullurl:wikipediade:<Olympische Spiele der Antike>|action=history}} Liste der Autoren verfügbar].



Interaktive Übung

Ordne zu:

1. Tag Opferzeremonie Eid Wettkämpfe der Knaben
2. Tag Fünfkampf Wettreiten Wagenrennen
3. Tag Laufwettbewerbe Tieropfer
4. Tag Waffenlauf Ringkampf Faustkampf Pankration
5. Tag Siegerprozession Feiern




Die Entwicklung der Olympischen Spiele und erste Wettkampfarten

Vorlage:Arbeiten


Lückentext

Im Jahr 776 v. Chr. wurden die ersten nachgewiesenen Olympischen Spiele zu Ehren des Gottes Zeus abgehalten. Athleten, Trainer und Zuschauer kamen aus allen Teilen Griechenlands nach Olympia gereist und es galt Frieden für die Dauer der Spiele und die An- und Abreise. Teilnehmen durften nur Männer, den verheirateten Frauen war selbst das Zuschauen verboten. Die erste Disziplin der olympischen Spiele war der Stadionlauf. Die Erstplatzierten wurden mit einem Lorbeerkranz geehrt, Regelverstößen wie Fehlstarts wurden dagegen hart mit Peitschenhiebe bestraft. Als zweite Sportart wurde der Ringkampf eingeführt, bei dem die Athleten stehend miteinander kämpften und ihren Gegner drei mal zu Boden werfen mussten um zu siegen. Eine weitere Sportart war der Fünfkampf, bei dem die Sportler im Springen, Ringen, Laufen, Speerwerfen und Diskuswerfen antreten mussten. Die vierte Disziplin ab 688 v. Chr. war der Faustkampf, bei dem sich die Athleten Lederriemen um die Hände banden und bis zum K.O. kämpften. Die Formel 1 der Antike war das Wagenrennen, bei dem nicht der „Rennfahrer“ sondern der Rennstallbesitzer als Sieger geehrt wurde. 40 Jahre später kamen das Wettreiten und der Allkampf als Sportarten hinzu. Der Allkampf war eine Mischung aus Ringkampf und Faustkampf und es war fast alles erlaubt. 490-449 v. Chr. erlebt Griechenland dank erfolgreicher Kriegszüge ein Blütezeit. Die olympischen Spiele gewannen so an Glanz und Athleten aus der gesamten griechischen Welt nahmen daran teil.


Wettkampfarten-Memo
Finde die Paare aus je einer Wettkampfart und dem dazu passenden Bild.

Greek vase with runners at the panathenaic games 530 bC.jpg Stadionlauf
Wrestlers Apulia Louvre Cp5433.jpg Ringkampf
Mosaic boxers Getty Villa 71.AH.106.jpg Faustkampf
Chariot terma Staatliche Antikensammlungen 1452.jpg Wagenrennen
Greek statue discus thrower 2 century aC.jpg Diskus
Pankratiasten in fight greek statue 2 century bC.jpg Allkampf
Hoplitodromos Staatliche Antikensammlungen 1471.jpg Waffenlauf


Eindrücke aus dem antiken Olympia

Vorlage:Arbeiten

Vorlage:Kasten papaya


Die Olympische Spiele heute

Vorlage:Arbeiten
Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Hinweis versteckt

Bewertung der heutigen Olympischen Spiele

Vorlage:Arbeiten

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Hinweis versteckt


Rund um die Olympischen Spiele

Vorlage:Kasten papaya


Zusatzmaterial für alle Interessierten

Vorlage:Kasten blass

SWR