Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Im Blick)
(gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten)
 
(141 dazwischenliegende Versionen von 33 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo Karl, habe als Neuling im ZUM-Wiki einige Änderungen am WebQuest-Artikel vorgenommen, kaputte Links gelöscht, teils neue Links eingepflegt. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. Wenn ich Zeit habe, mache ich gern weiter, die Links ließen sich noch nach Relevanz aussortieren und neu ordnen. Auch Hinweise zu Zeitschriften-Artikel könnten mit rein. Gruß - --[[Benutzer:Jb2010|Jb2010]] 16:40, 18. Jul. 2012 (CEST)
+
{{ZUM-Wiki|Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:
 +
{{siehe|Diskussion:Karl Kirst/Archiv}}}}
  
 +
== Eingebundene externes Sudokus ==
 +
Hallo Karl,
  
 +
Könntest du devzone.ch zur den "authorized iframe sites" hinzufügen? Seit der Umstellung auf https des ZUM-Wiki funktoniert das eingebettete Sudoku auf der Seite [[Sudoku]] bei vielen Browsern nicht mehr, und ich würde es gerne fixen.
  
Hallo Karl,<br />
+
Testen kannst du die Änderung auf [[Benutzer:Stephan_Heuscher]]. Dort solltest du das neue Sudoku sehen.
besten Dank für die Hilfe und Hinweise!<br />
+
Ist es üblich in der jeweiligen Diskussionsseite zu antworten oder sollte ich das besser bei mir machen?<br />
+
[[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] 23:38, 29. Jan. 2012 (CET)
+
  
Hallo Karl, ich bin die ersten Lektionen in Deutsch und so habe ich in der Kopie in dieser Sprache geschrieben. Ich hoffe, dass mit der Zeit wird die Fähigkeit zu kopieren und nicht über meine eigene Initiative zu schreiben, hoffe ich, dass der Inhalt der Nachricht verständlich ist, da ich gezwungen bin, einen Online-Übersetzer verwenden.
+
Viele Grüsse
Greetings.--[[Benutzer:Pascalmolenes|Pascalmolenes]] 10:25, 23. Dez. 2011 (CET)pascalmolenes
+
[[Benutzer:Stephan_Heuscher]]
  
 +
 +
== Lernpfad Energie ==
 
Hallo Karl,
 
Hallo Karl,
  
danke für das "du" und für die Begrüßung! Euch habe ich mithilfe von Christian Spannagel gefunden - er bringt uns seit 1,5 Stunden die wikis bei - echt tolle Sache!
+
danke für die Optimierung der Lernpfad-Energie-Seiten. Wie gesagt: Ich habe sie von "zoliverz" übernommen und werde bestimmt noch einiges dran rumbasteln. Ich möchte das Projekt im April bei einer Physik-Lehrer-Tagung hier in Speyer präsentieren und dabei auch ein bisschen Werbung für das ZUM-Wiki machen -- wenn ich darf ;-)
  
 
Viele Grüße
 
Viele Grüße
Svetla
+
- Peter
  
 +
:Antwort auf [[Benutzer Diskussion:Peterdauscher#Lernpfad Energie|Benutzer Diskussion:Peterdauscher]].
  
<!--== Re: Bot ==
+
== Lernpfad Ganze Zahlen ==
Hallo Karl! <br />
+
Tut mir wirklich leid, dass es mit meiner Antwort so unendlich lange gedauert hat; ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, hier nochmal angesprochen zu werden.
+
  
Also: Linux ist keine Voraussetzung für den Pywikipediabot, da dieser mit der größtenteils plattformunabhängigen Sprache [[Python]] arbeitet, die es auch für Windows gibt. Wer allerdings einmal mit Linux gearbeitet hat, weiß, dass alles was mit Programmierung zu tun hat, unter Windows ein echter Kampf ist, wogegen es unter Linux normalerweise problemlos funktioniert.<br />
+
Hallo,
Wie das mit einem Mac funktioniert, weiß ich wirklich gar nicht. Python gibt es wohl auf für Mac OS aber das habe ich selbst nie ausprobiert...
+
  
Das mit der E-Mail-Adresse ist jetzt auch erledigt.
+
wie ich gerade gesehen habe, ist nun mein Lernpfad zum Themengebiet "Ganze Zahlen" online für jeden sichtbar. Das wollte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht... Kann das wieder Rückgängig gemacht werden?
  
Momentan bin ich dabei, einen eigenen Bot in PHP zu schreiben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er problemlos auch auf diesem Wiki funktioniert, weil es nicht die ganz aktuelle Version von MediaWiki nutzt, für die ich den Bot konzipiere. Das Anmelden über die API und das laden von Seiten klappt jedenfalls schonmal...
+
Viele Grüße
  
Sobald mein Bot gelernt hat, automatisch doppelte Weiterleitungen aufzulösen, melde ich mich nochmal bei dir.
+
:Das ist, soweit es möglich ist, geschehen. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:59, 14. Jun. 2015 (CEST)
  
Viele Grüße, --[[Benutzer:Thirafydion|Thirafydion]] 09:34, 16. Jul. 2010 (UTC)
+
== Links auf "Atlasrallye" ==
  
:Hallo nochmal Karl!
+
Hallo Karl,
:Falls du mal ein paar freie Minuten hast, kann ich dir [http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger diesen] Artikel auf ubuntuusers.de sehr empfehlen; der ist als Einführung ins Themengebiet Linux ganz gut - wenn auch natürlich ziemlich ubuntugeprägt.
+
:Gerade habe ich mit dem Bot mal eine Teständerung auf meiner Benutzerseite probiert - erfolgreich. Voraussichtlich dürfte die ältere Version also kein Problem darstellen, jetzt muss ich mir nur noch eine Logik ausdenken, die Weiterleitungen automatisch korrigiert...
+
:Viele Grüße, --[[Benutzer:Thirafydion|Thirafydion]] 11:33, 16. Jul. 2010 (UTC)
+
  
::Hallo Karl!
+
auf der Seite [[Atlasrallye]] sind die ersten drei Links defekt. Die verlinkte Domain ist in einem Parkprogramm, also nur Werbung! Ich wollte den Inhalt nicht gleich löschen, da du vielleicht neue Adressen kennst?
::Ich glaube, dass mein Bot jetzt soweit ist, redirects automatisch korrigieren zu können - jedenfalls einige. Leider sind die Seitentitel hier nämlich teilweise so lang, dass die regulären Ausdrücke von PHP die aufgelisteten Elemente nicht mehr verarbeiten können...
+
::Die Frage ist jetzt: Kannst du [[Benutzer:ThiraBot|ThiraBot]] jetzt einfach so ein Botflag erteilen oder muss ich mich dazu irgendwo bewerben?
+
::Grüße --[[Benutzer:Thirafydion|Thirafydion]] 15:15, 16. Jul. 2010 (UTC)
+
  
:::Gut, die E-Mail ist abgeschickt. Grüße --[[Benutzer:Thirafydion|Thirafydion]] 15:39, 16. Jul. 2010 (UTC)
+
Grüße, [[Benutzer:BirgitLachner|BirgitLachner]] ([[Benutzer Diskussion:BirgitLachner|Diskussion]]) 15:24, 25. Nov. 2015 (CET)
-->
+
== Anfragen zu Mitarbeit per Mailingliste ==
+
Hallo Karl,
+
  
vermutlich eine Kinderkrankheit relativ neuer Wiki-Seiten-Autoren:  
+
:Ich habe den Hinweis an [[Benutzer_Diskussion:Ma.y#Atlasrallye|Mandy]] weitergegeben.
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:34, 25. Nov. 2015 (CET)
 +
::Habe die Links geändert. Die liegen unter meiner Adresse. viele Grüße, --[[Benutzer:FrauSchütze|FrauSchütze]] ([[Benutzer Diskussion:FrauSchütze|Diskussion]]) 20:47, 25. Nov. 2015 (CET)
  
Natürlich wünsche ich mir die Seiten zum mathematischen Problemlösen als ein Treibhaus innovativster Ideen, mit zig Mitautoren und zig-hoch-drei Lesern...
+
== Danke! ==
 +
für die Einfügungen bei [[Flüchtlinge]] und [[Flucht]]! --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 23:12, 20. Dez. 2015 (CET)
  
Wie schätzst Du es ein, demnächst per ZUM-Mailingliste Mathematik auf die Seite hinzuweisen?
+
== Gummibärchen ==
  
Kennst Du sonstige Tipps & Tricks, andere zur Mitarbeit zu ermutigen?
+
{{Gummibärchen|Karl Kirst|Unglaublich viel Einsatz für das ZUM-Wiki|[[Benutzer:Stöckl|Stöckl]]}}
  
Viele Grüße, --[[Benutzer:Thomasteepe|Thomasteepe]] 23:06, 2. Mai 2011 (CEST)
+
== RoPeCast im Blick ==
  
:Hallo Thomas,
+
Hallo Karl.
:für mich sind zwei Grundsätze für meine Aktivität im ZUM-Wiki wesentlich:
+
:# Ich bin "egoistisch": Das, was ich hier mache, soll einen Nutzen für mich selbst haben. Das kann ein Kenntnis- oder Erkenntnisgewinn sein, aber auch einfach Spaß an der Kooperation und am Ausprobieren von Neuem.
+
:# Das, was ich mache, soll mir Spaß machen: Denn nur, wenn ich mit Spaß bei der Sache bin, verkrafte ich es auch, "Durststrecken" durchzustehen, in denen ich das Gefühl habe, wie ein Rufer in der Wildnis dazustehen oder gar gegen Windmühlenflügel anzukämpfen. Die "Quote" der Anerkennung ist dann nicht so wesentlich wie die Freude über das, was entsteht und passiert.
+
:Warum schreibe ich das? - Ich denke, man sollte nicht die Illusion haben, das gleich "Volksmassen" einer guten Idee folgen, auch wenn man selbst davon begeistert ist; auch wenn ich es natürlich auch toll finde, z.B. zu sehen, wie viele Benutzer die Seite [[Erdbeben in Japan 2011]] in kurzer Zeit aufgerufen haben: Auch das motiviert natürlich.
+
:Mit anderen Worten: Ich möchte nicht, dass Enttäuschung durch zu hoch gesteckte Erwartungen entsteht ... vielleicht ja auch ein unnötiger Hinweis ;-)
+
:Nun zu Tipps:
+
:* Ja, nutze WWWMathe@zum.de! Hinweise auf Ideen, neue Seiten und dergleichen gehören dort hin! - Die Seite zur Mailingliate kennst Du ja sicherlich: http://www.zum.de/wwwmathe.html
+
:* Auch die allgemeine Liste WWWLehre@zum.de ist hierfür geeignet: http://www.zum.de/wwwlehre.html
+
:* Die ZUM-Unity ist ein passender Ort: http://unity.zum.de
+
:* Und natürlich kann man solch einen Hinweis auch [[twitter]]n. Das mache ich jetzt gleich mal.
+
:* Und immer mal wieder jemanden persönlich ansprechen ist oft wirksamer als viel Öffentlichkeitsarbeit. Nutze also die Möglichkeit, Dir persönlich bekannte Personen persönlich, per Mail oder auf anderen Wegen anzusprechen. Oder nimm zu anderen Benutzern hier oder in der ZUM-Unity Kontakt auf. - Niemand möchte dabei wohl zu sehr belästigt werden. Aber manch einer lässt sich so doch auch gerne aktivieren.
+
:Viel Erfolg! --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 23:29, 2. Mai 2011 (CEST)
+
  
== Export ==
+
Erst einmal herzlichen Dank für die prominente Position :-)
Hallöchen, evtl. ist [http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschplattform_unterrichtsmaterial.ch dieser Artikel] ja was für euch? Wenn nicht, die Vorlage bitte einfach entfernen ;-)
+
  
LG [[Benutzer:Lady Whistler|Lady Whistler]] 09:14, 24. Sep. 2011 (CEST)
+
Als ich das SVG hochgeladen habe, war mein Lob für den Wikimedia-SVG-Renderer wohl verfrüht, da alle kleinen Versionen der Graphik nun mehr oder weniger gravierende Fehler aufweisen. (Auf der Titelseite fehlt die Farbe der Schrift und das Seil, andere Versionen habe ich schon nur ohne Seil gesehen. Deshalb habe ich nun auch eine Pixelgraphik [[:Datei:RoPeCast-Logo(px).png]] hochgeladen. Wärst Du so nett und tauschst das im Eintrag "Im Blick" bei Gelegenheit aus? Danke im Voraus und Grüße --[[Benutzer:Chrkle|Chrkle]] ([[Benutzer Diskussion:Chrkle|Diskussion]]) 11:45, 20. Jul. 2016 (CEST)
  
:Habe die Seite hierher importiert unter [[Unterrichtsmaterial.ch]]. Ich kann für den Bestand dieser Seite aber nicht garantieren.
+
== Kurzartikel ==
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 19:50, 25. Sep. 2011 (CEST)
+
Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon. Dennoch scheinen mir Kurzartikel zu den Autoren von Werken, die in Textauszügen angeboten werden, oder die auf Überblicksseiten zu Epochen ([[Philosophiegeschichtliche_Epochen|Beispiel]]) erscheinen, sinnvoll. Im Augenblick sehe ich deswegen noch keinen Handlungsbedarf. Im Prinzip könnte man sie aber auch bei [[Historische Stichworte]] oder auf einer ähnlichen Seite unterbringen, auch wenn das etwas umständlicher wäre als das gegenwärtige Verfahren. - Du brauchst nicht zu reagieren. Es soll nur zeigen, dass ich mir der Problematik bewusst bin. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 13:15, 20. Aug. 2016 (CEST)
  
== Überschreiben eines Bildes gleichen Namens ==
+
== Womit müsste ich das "ö" ersetzen, damit das funktioniert? ==
  
Lieber Karl,
+
{{Button|
wie wird das eigentlich verhindert?
+
INHALT=
Es kommt keine Warnung; ich habe es gerade getestet.
+
<subpages
 +
  parent=Unterricht_bei_Herrn_St&ouml;ckl
 +
/>
 +
}}
  
Gruß --[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 22:27, 26. Sep. 2011 (CEST)
+
Hallo Karl, kannst du mir zufällig weiterhelfen?
  
:Hmm, ich meine, es kommt doch ein Warnhinweis, wenn ich die Funktion "Datei hochladen" aus dem Kasten "Werkzeuge" benutze.
+
Das ö in meinem Namen verhindert eine richtige Darstellung.
:Da ich das jetzt aber nicht testen kann und will: Könntest Du noch mal einen Test machen und die einzelnen Arbeitsschritte mit Screenschots dokumentieren und mir senden?
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 22:55, 26. Sep. 2011 (CEST)
+
  
::Ein gewisser, indirekter Schutz wäre es, immer ziemlich eindeutige und genau beschreibende Namen zu wählen. Nur [[:Datei:Tangente.jpg|Tangente.jpg]] ist so allgemein, dass dieser Name leicht wieder auftritt. Ein detaillierterer Name käme wohl nur selten doppelt vor.
+
LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 18:54, 19. Nov. 2016 (CET)
::Wenn Du die "Media-Toolbar" verwendest (letzter Button ganz rechts über dem Eingabefeld), dann kannst Du für "Medien - Neu hochladen" die Option "Benutzernamen voranstellen" wählen. Das schließt Verwechslungsmöglichkeiten und die Gefahr des Überschreibens weitgehend aus.
+
::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 23:04, 26. Sep. 2011 (CEST)
+
::: Hallo Karl,
+
::: Du hast Recht,
+
::: man muss es einfach ausprobieren... Ich hatte die Media-Toolbar schon mal getestet, war aber mit
+
::: dem Ergebnis bei PDF nicht zufrieden und habe dann wieder mit "Datei Hochladen" links im
+
::: Hauptmenü gearbeitet. Nun habe ich festgestellt, dass die Schüler mit der Media-Toolbar gut
+
::: klar kommen und erkannt, dass diese gute Ergebnisse für Bilder bringt; insbesondere was
+
::: die Doubletten betrifft; PDF teste ich jetzt noch mal aus. Sorry, man fragt Dich im Alltag
+
::: schnell, weil Du meist helfen kannst und weil es gerade pressiert... Bei Dir wird es aber
+
::: vermutlich auch pressieren...
+
::: Gruß Claus
+
:::: Habe die Media-Toolbar jetzt noch mal ausgiebig getestet; es klappt wirklich für Bilder ganz toll; PDF-Dateien werden allerdings als Dateien, und damit
+
:::: mit eckigen Klammern abgelegt; geht auch notfalls; aber der Verweis mit Mengenklammern ist praktischer; vgl. meine Spielwiese ganz unten;
+
:::: ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.  --[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 21:23, 8. Okt. 2011 (CEST)
+
  
== Wiki-Führerschein ==
+
:Hallo Josef,
 +
:mein erster Gedanke ist: Du verwendest hier eine Vorlage, die für die Darstellung einer Buttons, also einer Schaltfläche, gedacht ist. Dafür gibt es wesentlich weniger Anforderungen als für Deine Schachtelung: Eine Liste von Unterseiten innerhalb eines Buttons anzeigen.
 +
:Konkret: Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, frage mich aber auch, ob das an dieser Stelle Sinn macht. - Die MediaWiki-Software ist einfach zu handhaben. Diese Einfachheit bedeutet zugleich, dass nicht alles mit dieser Software möglich ist, zumindest nicht mit zum Teil starken "Verrenkungen".
 +
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:02, 19. Nov. 2016 (CET)
 +
 
 +
::Wenn Dir die Liste der Unterseiten wichtig ist, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach [[Unterricht bei Herrn Stöckl]] zusammen mit allen Unterseiten nach [[Unterricht bei Herrn Stoeckl]] zu verschieben.
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:06, 19. Nov. 2016 (CET)
 +
 
 +
:::Habe doch noch eine Lösung gefunden. Du musst nur statt des "ö" den HTML-Code dafür einsetzen, nämlich:
 +
:::&ouml;
 +
:::Das habe ich hier oben jetzt auch getan und die Darstellung funktioniert so, wie von Dir gedacht.
 +
:::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:12, 19. Nov. 2016 (CET)
 +
 
 +
::::Vielen Dank und schönes WE nach D!!!! LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:18, 19. Nov. 2016 (CET)
  
(''ich hatte auch noch zu [[#Überschreiben eines Bildes gleichen Namens|Punkt 29]] geantwortet''.)
+
== Wie verschiebt man eine Seite ohne eine Weiterleitung zu erzeugen? ==
  
 
Hallo Karl,
 
Hallo Karl,
ich hatte den Hinweis in der ZUM gesehen und meinen Schülern geraten: " Hier kann jeder etwas gem. seinen Möglichkeiten über die Herbstferien hin profitieren".
 
  
Als ich mir heute selber das Tutorium vorgenommen habe, stellte ich fest, dass es eine Baustelle mit noch auszufüllenden Themen ist. Der Kollege Ralf Klötzke hat sich das Projekt vorgenommen, aber seit März 2010 nicht mehr daran gearbeitet. Du sagst jetzt vermutlich: "Das ist eben das Wiki-Prinzip, schreib' selber was", aber ich finde das dem User gegenüber nicht ganz fair, denn die Ankündigung suggeriert ihm, dass er hier seine Fertigkeiten wirklich vervollkommnen kann. Man sollte auch auf der ZUM keine Werbung für so halbfertige Konzepte machen.
+
ich muss für [[Mittelschule und Unterstufe]] noch viele Seiten verschieben.  
  
Ich fände es dann besser, wenn man einen Aufruf an die "alten Hasen" machen würde mit der Intention: "Wer hilft mit beim Wiki-Tutorial?"--[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 16:45, 8. Okt. 2011 (CEST)
+
Kann ich auch verschieben ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?
  
:Hallo Claus,
+
LG Josef--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:37, 21. Nov. 2016 (CET)
:# es ist toll, dass der [[ZUM-Wiki-Führerschein]] genutzt wird.
+
:# Du hast Recht, dass dieses ehrgeizige Vorhaben, eine systematische Einführung in die Wiki-Technologie und speziell das ZUM-Wiki zu erstellen, unvollendet geblieben ist.
+
:# Ich werde keine Aufruf zur Vollendung des [[ZUM-Wiki-Führerschein]]s starten, da alle führend aktiven ZUM-Wikianer (an ganz unterschiedlichen Stellen, aber letztlich gleichermaßen) kaum über freie Ressourcen hierfür verfügen.
+
:# Auch wenn es für manchen unbefriedigend sein mag: Es ist wichtiger, an den Stellen, die im Moment "brennen" aktiv zu sein, als einmal begonnene Projekte abzuschließen.
+
:# Es gibt - sozusagen ergänzend und auch als Alternative zum [[ZUM-Wiki-Führerschein]] inzwischen verschiedene Hilfeseiten und Tutorials, die den Einstieg in ein Wiki ermöglichen. Ich fände es sinnvoll, immer mal wieder darauf zu achten, ob diese noch aktuell sind, und ggf. neuere und bessere Hilfeseiten hinzuzufügen.
+
:# Ich werde dem [[ZUM-Wiki-Führerschein]] einen Hinweis auf seinen unfertigen Status hinzufügen.
+
:Viele Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 16:30, 9. Okt. 2011 (CEST)
+
::ok Karl,
+
::die <u>aktuelle</u> Werbung in der ZUM hatte halt' Hoffnungen geweckt und ich habe meine Schüler in den Herbstferien darauf angesetzt.
+
::Gruß --[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 09:46, 10. Okt. 2011 (CEST)
+
:::Ich habe einige Sachen ergänzt. Problem: Der Führerschein war eigentlich für Lehrer gedacht. Für Schüler sollte man didaktisch anders vorgehen. Wer hat eine Idee? --[[Benutzer:Ralfbudapest|Ralf Klötzke]] 20:11, 15. Okt. 2011 (CEST)
+
  
::::Hallo Ralf,
+
:Wenn ich eine Seite verschieben möchte, erscheint unter dem Feld "Begründung" die Option "Weiterleitung erstellen": Davor ist ein Häkchen gesetzt, also diese Auswahl aktiviert. - Entferne einfach vor dem Verschieben das Häkchen Vor "Weiterleitung erstellen". Dann wird verschoben und die alte Seite gelöscht.
::::Deine Ergänzungen sind äußerst hilfreich. Wenn aber andere Benutzer mithelfen sollten, müsste eine Bitte um Mithilfe über das [[ZUM-Wiki:Forum]] erfolgen. Das wäre sinnvoll; aber vermutlich wird es kaum Resonanz geben, da alle hierfür ansprechbaren Personen wohl reichlich in anderen Aktivitäten eingespannt sind. Einen Versuch lohnt es wohl dennoch.
+
:Leider weiß ich nicht, ob jeder Nutzer diese Möglichkeit hat oder ob dafür Adminrechte notwendig sind.  
::::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 15:49, 16. Okt. 2011 (CEST)
+
:Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:52, 21. Nov. 2016 (CET)
  
== fehlerhafte Vorlagenformatierung ==
+
::Danke für die Info. Ich habe kein solches Häkchen. Ich habe nur ein Häkchen für Quell- und Zielseite beobachten. --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 19:59, 21. Nov. 2016 (CET)
  
Hallo Karl, in den Vorlagen unterhalb der Seite im Bearbeitenmodus finden sich Fehler bei den interaktiven Übungen. Dort müssen die Underline-Striche zwischen "div" und "class" herausgenommen werden, sonst funktionieren die Übungen nicht. Zumindest war dies im RMG-Wiki der Fall. Liebe Grüße Alexandra --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 20:21, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
::Es ist auch so kein großes Problem: Du hast zwei Möglichkeiten:
 +
::a) Du stellst für jede Weiterleitung einen Löschantrag.
 +
::b) Du lässt die Weiterleitung bestehen. - Das ist kein allzu großes Problem. - Falls doch ein Problem auftritt, kann die Weiterleitungsseite dann gelöscht werden.
 +
::Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:07, 21. Nov. 2016 (CET)
  
:Hallo Alexandra,
+
:::Danke!--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 20:10, 21. Nov. 2016 (CET)
:bitte nenne mir einen oder mehrere Links, damit ich Deinen Hinweis nachvollziehen kann.
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:29, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
  
::Ach ja, jetzt weiß ich, glaube ich, was Du meinst:
+
== Wiki-(Test-)Zugänge für Kollegen im Rahmen einer Fortbildung? ==
::Diese Unterstriche habe ich eingefügt, weil ohne sie erst recht ein Darstellungsfehler entstand. Ergänzen müsste ich denselben Hinweis wie bei "PopUp":
+
Achtung: Unterstrich durch Leerzeichen ersetzen:
+
::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:31, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
  
:::Ich habe [[:rmg:MediaWiki:Edittools]] aktualisiert. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 20:48, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
Ich würde gerne im Rahmen einer Fortbildung das Arbeiten mit dem ZUM-Wiki vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen sollten direkt die Möglichkeit bekommen, das Wiki auszuprobieren. Macht es Sinn, wenn sich sofort alle mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn sie danach evtl. doch nicht mit dem Wiki arbeiten wollen? Oder ist es besser Test-Zugänge (also quasi Schüler) anzulegen, die später gelöscht werden?
  
:::: Danke! --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 21:50, 24. Okt. 2011 (CEST)
+
:Hallo,
 +
:es ist immer am sinnvollsten, unter realen Bedingungen zu üben: Jeder Kollege und jede Kollegin sollte seinen bzw. ihren eigenen Benutzerzugang haben. Und auch die Anmeldung sollte am besten von jedem selbst vorgenommen werden. Das geht allerdings nur vor der Fortbildung, da wir hierfür keinen Rund-um-die-Uhr-Support haben. Die Freischaltung erfolgt insofern zwar zumeist im Laufe eines Tages. Aber auch das kann nicht unbedingt garantiert. Insofern ist es wichtig, vorher anzukündigen, wann die Fortbildung stattfinden wird und wann sich die Kollege*innen anmelden werden, damit jemand von uns Admins sich auf die nötige Freischaltung einstellt.
 +
:Eine nachträgliche Löschung eines Benutzerzugangs ist technisch möglich, kostet aber etwas Aufwand. Deshalb bleiben nicht genutzte Benutzerzugänge in der Regel bestehen, es sei denn, dass jemand explizit um eine vollständige Löschung bittet. - Insofern sollte man sich vorher überlegen, unter welchem Benutzernamen man angemeldet sein möchte und welche Daten man von sich auf seiner Benutzerseite preisgibt.
 +
:Für Fortbildungen empfehlen wir übrigens inzwischen lieber das '''[[:projektwiki:|Projektwiki]]''', und zwar aus folgenden Gründen:
 +
:* Das ZUM-Wiki soll vor allem ein Ort für Unterrichtsinhalte sein, sei es mit der Perspektive, diese Inhalte für alle zur Verfügung zu stellen, oder mit der Perspektive, diese (zuallererst) für den eigenen Unterricht online zu stellen.
 +
:* Das Projektwiki ist, wie der Name schon sagt, für jegliche Art von unterrichtlichen Projekten gedacht, seien es Unterrichtseinheiten in einer Klasse, einem Kurs oder auch in einer Lehrer*innen-Fortbildung.
 +
:* Die Lehrkraft, die das Projektwiki für ein unterrichtliches Projekt wie z.B. eine Lehrer*innen-Fortbildung nutzen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag und verpflichtet sich dabei, sich an bestimmte Grundsätze zu halten; siehe:
 +
:* Als Projektleiter*in erhält man Administrationsrechte und kann damit dann für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr einfach und schnell individuelle Benutzerzugänge einrichten, sei es unter Klarnamen, abgekürzten Namen oder auch unter chiffrierten Namen wir z.B. "FobiXY 01", "FobiXY 02" etc. - Falls dann jemand später seinen Benutzernamen ändern möchte, geht dies ganz leicht über eine Mitteilung an einen Administrator (Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.) oder einen "Bürokraten" (schrecklicher Begriff), also z.B. über mich.
 +
:Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Projektwiki und dort auch auf [[:projektwiki:Koopdig|Koopdig]].
 +
:In jedem Fall lohnt es sich, den beteiligten Kolleg*innen zu Beginn der Fortbildung (oder auch schon im Vorfeld) die folgenden Hilfen für einen Einstieg in die Arbeit mit den Wikis auf ZUM.de zu nennen: {{wikihilfe|Einstieg}}
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 19:24, 19. Feb. 2017 (CET)
  
== Benutzer löschen? ==
+
Herzlichen Dank.
 +
Ich probiere das dann mit dem ProjektWiki. Viele Grüße. Dennis Jankowski
  
Hallo Karl,
+
== Bitte nicht einfach Kategorien einfügen, die falsch sind ==
  
der Benutzer "Leckmichfett" hat sicherlich einen Namen gewählt (es lässt sich auf einen Schüler schließen), der denke ich für das Wiki nicht angemessen ist. Wie wird hier vorgegangen?
+
Hi Karl,
  
Gruß Alexandra--[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 16:27, 15. Dez. 2011 (CET)
+
du machst mir viel arbeit durch deine Kategorisierungsfehler in Mittelschule und Unterstufe. Wieso?--[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 02:24, 14. Mär. 2017 (CET)
  
:Sperren. Sperrdauer: unbegrenzt. Ohne weitere Diskussionen oder Hinweise. - Ist erfolgt. - Und "zurücksetzen" aller Beiträge dieses Benutzers, auch ohne jede Diskussion.
+
:Guten Morgen Josef,
:Ist vermutlich das einzig Hilfreiche in solch einer Situation.  
+
:für einen guten Überblick über die vorhandenen Seiten im ZUM-Wiki wäre es sehr wünschenswert, dass alle Seiten kategorisiert werden. - Du findest eine Seite der nicht-kategorisierten Seiten hier:
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 17:29, 15. Dez. 2011 (CET)
+
:* [[Spezial:Nicht kategorisierte Seiten]]
 +
:Die "Hauptseite" und "TEX/Favorites" sollen nicht kategorisiert werden. Es bleiben also derzeit nur noch die Seiten, die zu "Mittelschule und Unterstufe" gehören. Deshalb habe ich gestern damit angefangen. - Da ich jetzt weiß, dass Du Dich darum kümmerst, greife ich hier nicht mehr ein.
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 08:41, 14. Mär. 2017 (CET)
  
== Untertitel für Karten ==
+
::Guten Morgen Karl,
 +
::werde ich machen!
 +
::Beste Grüße auch! --[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 08:47, 14. Mär. 2017 (CET)
  
Hallo Karl,
+
::Bitte erinnere mich daran, dass ich noch die restlichen Dinger kategorisieren muss. Danke!--[[Benutzer:Stöckl|Josef Stöckl]] ([[Benutzer Diskussion:Stöckl|Diskussion]]) 09:27, 14. Mär. 2017 (CET)
  
wie kann ich Untertitel bei Karten einfügen? --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 10:21, 20. Dez. 2011 (CET)
+
== Netzwerke zur Bildungsforschung ==
 +
Hallo Karl, wir kennen uns ja nur online, hoffentlich kann ich Dich und andere KollgInnen dieses Jahr kennenlernen. Ich bin seit Anfang April fuer ein Jahr (bis Mitte Maerz 2018 in Deutschland. Zwar sind auch schon einige Termine mit Vortraegen usw. belegt, aber ich bin in Europa. Kennt Du (oder KollegInnen) [https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung] (DIPF)?, weil ich mit denen gern zusammenarbeiten wuerde. Im Moment bin ich auch dort in der Naehe (in Idar-Oberstein), ab September werde ich dann in Duesseldor sein. Auch andere internationale Netzwerke, besonders zur Sprachdidaktik interessieren mich. Weiterhin forsche ich immer noch zum [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|Gemeinsamen Europäischen Referernzrahmen]]. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich auch fuer Japanisch in Deutschland interessiere. [[Benutzer:AI]]
  
:Guten Morgen Alexandra,
+
== Bürokratenrolle ==
:das geht wie bei allen [[Hilfe:Bilder|Bildern]]. Siehe z.B. unter [[Geschichtskarten]].
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 10:24, 20. Dez. 2011 (CET)
+
  
== ein Absatz ==
+
Hallo Karl,
  
Lieber Karl,
+
ich habe gerade eine Seminar auf dem sich Studenten dem Wiki nähren. Blöderweise kann ich die Nutzer nicht freischalten.
ich wünsche Dir ein gutes Jahr mit vielen schönen Rückmeldungen für Dich!
+
Könntest Du mich als Bürokrat freischalten?
  
Außerdem möchte ich gleich meine erste Frage Stellen:
+
Beste Grüße [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] ([[Benutzer Diskussion:Konstantin Kowalski|Diskussion]]) 13:36, 10. Jun. 2017 (CEST)
  
In http://wiki.zum.de/Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems 
+
== Danke ==
  
§6 (Normalengleichung) hätte ich gerne einen neuen Absatz; aber der Paragraf schiebt sich in den alten Abschnitt hinein; wie kann man bitte einen neuen Abschnitt "erzwingen"
+
Lieber Karl Kirst,
Gruß --[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 20:43, 10. Jan. 2012 (CET)
+
  
:Lieber Claus,
+
danke für die freundlichen Hinweise für meine Benutzerseite bzw. die Seite für das Seminar. Das leuchtet ein und sollte sich machen lassen. Bei Problemen zögere ich nicht nachzufragen.. ;-)
:auch Dir alles Gute für 2012!
+
  
:Interne Links schreibe bitte lieber so:
+
Beste Grüße,
:[[Europa-Schule Obermayr/LK M 11/problems]] oder (kopiert aus der Adresszeile) auch so [[Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems]]  
+
Valentin (Dander) aka. --[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 10:50, 20. Jun. 2017 (CEST)
  
:Du kannst auf einen Absatz einer Seite direkt verlinken, z.B. so:
+
== Update ==
:[[Europa-Schule_Obermayr/LK_M_11/problems#Normalengleichung]]
+
  
:Du kannst Bilder z.B. "zentriert" formatieren. Dann erscheinen sie in der Mitte einer Zeile, ohne dass Text um das Bild herumfließt. Wenn ein Bild dagegen "links" oder "rechts" steht, wird es von Text umflossen. Sie meine Änderung in:
+
Gleich nochmal danke für die Hinweise! Ich habe das nach Möglichkeit versucht umzusetzen, in allen Fällen Unterseiten erstellt und die Videos eingebunden. Die thumbnail-Bilder der pdf-Files finde ich nicht optimal, aber mit dem jetzigen Stand bin ich sehr zufrieden und sehe, dass es jetzt viel übersichtlicher (vmtl. auch nachhaltiger..) aussieht.
:[[Obermayr_Europa-Schule/LK_M_11/problems#Ein_.22verflixter_Fehler_an_der_Tafel]]
+
Also, vielen Dank und beste Grüße :-)
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 21:25, 10. Jan. 2012 (CET)
+
:: Danke Dir Karl für die vielen praktischen Hinweise.
+
  
::--[[Benutzer:CJSchmitt|CJSchmitt]] 21:32, 10. Jan. 2012 (CET)
+
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 12:39, 21. Jun. 2017 (CEST)
  
== Schriftgröße, Schriftart ==
 
  
Hallo Karl, ich würde gerne Schriftart und Schriftgröße verändern. Gibt es dazu bitte eine Hilfe? Gruß --[[Benutzer:Uptojoe|Stöckl]] 08:43, 13. Feb. 2012 (CET)
+
== Re:tutory-Einbindung ==
:Hallo Josef,
+
:damit habe ich mich bisher selbst nicht befasst. Ich weiß aber, dass immer wieder verschiedene Benutzer HTML-Tags verwenden, um Schriftart, -größe und -farbe zu verändern. - Insofern lohnt sich sicherlich ein Blick in SelfHTML (http://de.selfhtml.org/), um zu sehen, wie das geht.
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 17:55, 13. Feb. 2012 (CET)
+
::Danke! Gruß Josef --[[Benutzer:Uptojoe|Stöckl]] 19:06, 13. Feb. 2012 (CET)
+
  
== Navigationsleiste ändern ==
+
Hallo nochmal,
  
Hallo Karl,
+
das sieht gut aus, vielen Dank! Es ist mE wirklich sinnvoller, zwischen den Plattformen zu verweisen, anstatt alle Materialien zig-fach online zu stellen. Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzen sind soweit kompatibel..
  
wo/wie finde ich die Formatierungsvorlage für die Navigationsleiste zum Lernpfad von Kafka?
+
Schöne Grüße,
{{Navigation/Kafka Heimkehr}}
+
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 14:14, 22. Jun. 2017 (CEST)
  
Gruß Alexandra --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 17:26, 14. Feb. 2012 (CET)
+
== Unterseiten ==
  
:Hallo Alexandra,
+
Hallo Karl Kirst,
:die Vorlage findest Du unter:
+
:[[Vorlage:Navigation/Kafka Heimkehr]]
+
:War das Deine Frage?
+
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 18:07, 14. Feb. 2012 (CET)
+
  
== jclic.zip ==
+
Danke für den Hinweis auf die Unterseiten mit "/" und das verschieben dahin, ist gleich besser einsortiert. [[Benutzer:Sandra Roscher|Sandra Roscher]] ([[Benutzer Diskussion:Sandra Roscher|Diskussion]]) 22:08, 13. Sep. 2017 (CEST)
  
Guten Abend, kann ich eine jclic.zip Datei mit ca. 10 MB hochladen? Gruß --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 19:08, 24. Feb. 2012 (CET)
+
== Seitennamen/ "..." ==
  
:Nein. ZIP-Dateien könnten alles Mögliche enthalten und sind deshalb nicht erlaubt. - Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 19:13, 24. Feb. 2012 (CET)
+
Hallo Herr Kirst,
:PS: Hat Deine Schule nicht die Möglichkeit, Dateien auf eine Lernplattform hochzuladen?
+
:: Die Schule macht Moodle, habe ich mitbekommen. Ist das so eine Plattform? Glaube aber umständlich? Gruß--[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 19:19, 24. Feb. 2012 (CET)
+
:::Ja, [[Moodle]] ist eine Plattform, auf der Du Dateien ablegen kannst. Moodle ist wohl nicht optimal, aber kostenlos und  gerade deshalb sehr weit verbreitet. - Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 19:23, 24. Feb. 2012 (CET)
+
::::Habe dies versucht, weiß nicht ob das geht? [https://skydrive.live.com/#cid=95A475ACFD722403&id=95A475ACFD722403%21111 test] Gruß --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 13:40, 25. Feb. 2012 (CET)
+
:::::Ja, das funktioniert. - Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 17:37, 25. Feb. 2012 (CET)
+
::::::Nein, funktioniert noch nicht, ich habe inzwischen eine "index.htm" Datei raufgeladen, um einen Webstart der Clic-Übungen zu ermöglichen, klappt aber nicht. Kannst du helfen oder kennst du jemanden, der Clic-Übungen als Webanwendung schon mal gemacht hat? Gruß --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 13:17, 26. Feb. 2012 (CET)
+
:::::::Ich könnte die Datei herunterladen. - Rolf-Dieter Preller hat mit JClic gearbeitet: http://www.zum.de/materialien/preller/. Und vermutlich kennt sich Jürgen Wagner mit JClic aus oder kennt jemanden, der sich damit auskennt: http://www.wagner-juergen.de/. - Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 14:45, 26. Feb. 2012 (CET)
+
  
== Fortbildung am Donnerstag ==
+
danke für den Hinweis zur Leserlichkeit der URLs, das leuchtet mir ein und ich denke, wir werden das weiter so pflegen. Nur eine Nachfrage dazu, um das Vorgehen zu verstehen: Sie haben die neue Seiten einfach neu angelegt (gespiegelt) und auf der alten Seite eine Weiterleitung gelegt, richtig? Hätte ich das selbst auch genau so gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt den Namen der alten Seite (DUKo "Vulkanismus" auf DUKo Vulkanismus - also ohne "...") zu ändern? Da war ich mir schon einmal nicht ganz sicher..
  
Da ich gerade die Mailinglistenadresse nicht finde, nun eine kurze Notiz hier: Am Donnerstag halte ich am Vormittag über Mittag eine Fortbildung im Wiki. Nur zur Info!
+
Vielen Dank sowieso und beste Grüße!
Grüße Alexandra --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 20:37, 6. Mär. 2012 (CET)
+
Valentin Dander
  
== Sicherheit der Schüler ==
+
PS: Natürlich ist das Vorhaben überaus ambitioniert und wir sicherlich nicht allumfassend ausgearbeitet werden. Da müssen wir realistisch sein, aber wir versuchen jetzt, vorerst in S-H, um Beteiligung zu werben und hoffen so auf eine engere kollaborative Verschränkung von analogen und digitalen Bemühungen. Wir werden sehen, was am Ende davon entsteht, bleibt, etc...
  
Da stellt die E-Mail Funktion des Wikis wohl einen größere Gefahr dar! http://wiki.zum.de/Spezial:E-Mail/ Ich habe meinen Schülern gesagt, sie sollen keine E-Mail Adresse angeben. Gruß --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 20:13, 10. Mär. 2012 (CET)
+
--[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 13:41, 28. Sep. 2017 (CEST)
  
:Größer als was? - Die E-Mail-Adresse kann von keinem Benutzer gelesen werden und auch von keinem Admin. Sie ist aber notwendig, um ein neues Passwort - vom System, also auf Anforderung automatisch, - ersetzt zu bekommen. Wer keine E-Mail-Adresse angibt, darf sein Passwort nicht vergessen; auch wir Admins können dann kein neues Passwort vergeben.
+
:Hallo nochmal,
:Wenn ich an jemanden per "E-Mail an diesen Benutzer" schreibe, sehe ich dabei die Adresse dieses Benutzers nicht. - Erst wenn mir dann jemand antwortet, sehe ich die Antwortadresse. Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob man auf eine Mail antwortet.
+
:und vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen! Hätte sich ja auch selbst herausfinden lassen können. Inzwischen ist auch klar, dass es dieses Semester wohl weitere Inhalte geben wird. Manche der Studierenden haben sich auch für DUKo-Varianten entschieden. Wir dürfen gespannt bleiben.
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 02:02, 11. Mär. 2012 (CET)
+
:Inzwischen nur die besten Grüße aus einem (hört, hört) fahrenden Zug ;-)
::Die Gefahr einer E-Mail Anbahnung zu SchülerInnen von bösen Menschen erachte ich als größer im Vergleich zu Inhalten auf Benutzerseiten. LG --[[Benutzer:Stöckl|Hr. Stöckl]] 18:44, 15. Mär. 2012 (CET)
+
:(mit etwas Verspätung) --[[Benutzer:Vdander|Vdander]] ([[Benutzer Diskussion:Vdander|Diskussion]]) 22:57, 7. Okt. 2017 (CEST)
:::Als verantwortliche Lehrkraft musst Du selbstverständlich auf die Dir notwendig erscheinenden Sicherheitsmaßnahmen achten. Damit bin ich absolut einverstanden. - Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 19:02, 15. Mär. 2012 (CET)
+
  
==Nutzung von google-Analytics bei den Informationsseiten zu den lebenden Tieren der PH Ludwigsburg==
+
== [[Vorlage:Stundenverlauf]] ==
  
Hallo Herr Kirst! Ich würde gerne meine Seiten mit Hilfe von google-analytics überwachen lassen. Ich habe bereits einen google-analytics-account angelegt. Die ID hierzu lautet: UA-29871375-1. Bitte verknüpfen Sie meine Seite mit dieser ID. Liebe Grüße ver101011ena
+
Hallo Karl Kirst, ich habe die [[Vorlage:Stundenverlauf]] gefunden und finde sie eine sehr gute Idee. Wäre es möglich, noch ein paar Details zu verbessern - wen müsste ich dafür ansprechen? Beispielsweise ist bei der |phase=Einstieg ein Tür-Symbol zu finden, es ist aber nicht ausgeschrieben (nur im Quelltext) und wird nur als Symbol nicht jedem klar sein. Außerdem fehlen scheinbar Arbeitsformen wie "Partnerarbeit" in der Vorlage. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
  
:Hallo Verena,
+
:Hallo Reimund.Schwab,
:das Überwachen einer einzelnen Seite bzw. mehrerer einzelner Seiten im ZUM-Wiki ist nicht möglich. - Da hilft nur ein Blick auf die Aufrufe einer Seite unten am unteren Ende der jeweiligen Wiki-Seite.
+
:die genannte Vorlage hat [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] erstellt. Deshalb ist es am sinnvollsten, ihn [[Benutzer Diskussion:Konstantin Kowalski|auf seiner Benutzerseite]] anzusprechen.
:Für das Inquibidt-Wiki lässt sich aber ein Google Analytics Konto einrichten. Das werden wir machen. Alles Weitere über Achim per Mail.
+
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 17:42, 18. Feb. 2018 (CET)
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 22:00, 17. Mär. 2012 (CET)
+
  
== Artikelbaustein Kurzinfo Varianten ==
+
::Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn ansprechen. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
Hallo Karl,
+
  
ich bin gerade darauf gestossen, dass ich einen Unterrichtsentwurf von mir abändern möchte, den alten aber durchaus auch behalten möchte. Ich hatte schon früher die Idee, dass es durchaus sinnvoll wäre für einen Unterrichtsentwurf eine ganze Reihe von Varianten zu entwickeln (gerne natürlich auch von unterschiedlichen Leuten).<br />
+
:::Gerne geschehen ;-) --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 22:48, 18. Feb. 2018 (CET)
Ich habe mir so geholfen, dass ich eine Unterseite angelegt habe auf der ich die Variante angelegt habe. <br />
+
Das ist allerdings nur schwer auffindbar. Daher würde ich mir einen Kurzinfo-Baustein wünschen, in dem ich die verschiedenen Varianten verlinken und kurz deren Unterschiedlichkeit erklären kann. Soll ich mich da einfach mal selber dran versuchen oder gibt es Leute die so etwas eh schon besonders gut können?
+
  
Herzliche Grüße [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] 00:37, 4. Mai 2012 (CEST)
+
== Dateien hochladen und neue Dateien==
 +
Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Das Teilen von Dateien ist etwas versteckt unter "Werkzeuge". Ich hatte die Idee, auf der Hauptseite einen Link "Dateien teilen" einzufügen, der zum selben Ziel führt? --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
 +
:Hmm. Es geht ja um das Hochladen von Dateien, also weniger um den direkten Austausch von Dateien mit anderen Nutzern, auch wenn hochgeladene Dateien dann natürlich von anderen Nutzern weiter verwendet werden können.
 +
:Sinnvoller wäre es dann, einen Link auf die zuletzt hochgeladenen Dateien zu setzen. Dafür gibt es zwei Spezialseiten:
 +
:* [[Spezial:Neue_Dateien|Neue Bilder Galerie]]
 +
:* [[Spezial:Dateien|Dateiliste]]
 +
:Welche der beiden Seiten wäre vorzuziehen?
 +
:Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 20:02, 21. Feb. 2018 (CET)
  
:Hallo Konstantin,
+
::Mit "teilen" meinte ich das zur Verfügung stellen selbst erstellter Inhalte unter einer freien Lizenz; also wie du schreibst das Hochladen von Dateien. Meine Hoffnung wäre, dass dem ZUM-Wiki mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden würden, wenn es eine offensichtlichere Möglichkeit gäbe. Aber es ist nur ein Gedanke. Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
:versuche zunächst einfach mal selbst einen passenden Kurzinfo-Baustein zu entwickeln. Soweit ich kann, schaue ich mal darauf und bringe dann auch gerne Änderungsideen ein, wenn sich dies anbietet.
+
:Es ist ja ein Grundprinzip der Arbeit mit Wikis, dass sich alles immer wieder verändern lässt, sodass es kein Problem ist, wenn einmal etwas "Unfertiges" bzw. Provisorisches entsteht. - Und manches Mal kommen einem erst passende Ideen, wenn man merkt, dass eine erste Idee nicht zum Erfolg geführt hat. - Ich selbst habe im Moment keine spontane Idee, wie sich Dein Anliegen mit einem Kurzinfo-Baustein umsetzen lässt.  
+
:Allerdings möchte ich einen anderen Gedanken einbringen: Eine Lösung könnte vielleicht auch darin bestehen, dass Du die Seite [[Optik]] als Ausgangspunkt nimmst. Diese Seite besteht derzeit im Wesentlichen aus ein paar Links und darf gerne grundsätzlich umgebaut werden, und zwar am besten so, dass jemand, der etwas zum Bereich Optik sucht, dort fündig wird. Dort ist dann auch [[Projektarbeit Optik]] sinnvoll untergebracht - und auch die [[Projektarbeit Optik/Variante 1]]; eventuell ließe sich dann der Name der zweiten Seite so ändern, dass beide Projektarbeitsseiten nebeneinander stehen, statt dass eine der anderen untergeordnet ist. Aber auch hier kann man sicherlich ein wenig experimentieren und auch später noch nachbessern.
+
:Viele Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 00:59, 4. Mai 2012 (CEST)
+
  
::Ein Kurzinfobaustein, der Varianten nicht nur nennt, sondern auch kurz erläutert, wäre größer (höher) als die üblichen, was aber kein Problem zu sein braucht. Anders als die üblichen Kurzinfo-Bausteine müsste es eine Variable geben für die Eingabe für freien Text, denn es gibt ja jeweils andere Varianten, um die es jeweils geht. Dies könnte zu Problemen in der Konstruktion führen. Deshalb bietet sich vielleicht eher ein anderes Navigationselement an. Ich nenne hierfür eventuell brauchbare Beispiele, die natürlich abgewandelt werden müssten:
+
:::Deine Idee ist gut: Ja, es sollte für mehr Nutzer einfach möglich sein, OER-Materialien zur Verfügung zu stellen. Allerdings vermute ich zweierlei:
::* [[Vorlage:ZUM-Schach]]
+
:::# Eigentlich sollte allen, die daran interessiert sind, grundsätzlich klar sein, dass man in einem Wiki auch Dateien hochladen kann. - Oder anders gesagt: Wer Inhalte teilen wollte, hat dies wohl bisher auch zu tun gewusst.
::* [[Vorlage:Boden]]
+
:::# Es Die Frage, ob jemand eigene Inhalte (als OER) bereit stellt, ist vermutlich nur zu einem geringen Teil abhängig von technischen Hürden, sondern vor allem bedingt durch rechtliche Fragen und Schwierigkeiten sowie anderen Hindernissen.
::* [[Vorlage:EduCamps]]
+
:::Dazu kommt noch der Gedanke, dass eigentlich das ZUM-Wiki ursprünglich vor allem als kollaborative Plattform gedacht war, auf der es insbesondere (auch) möglich sein sollte, (gemeinsam) einmal erstellte Inhalte immer wieder weiter zu entwickeln. - Das lässt sich in den Wiki-Seiten hervorragend realisieren.
::* [[Vorlage:Lernpfad Industrialisierung]]
+
:::Das Hochladen von Dateien war insofern immer eher ein "Beiwerk". - Allerdings gebe ich auch zu, dass es natürlich kein unerheblicher Aspekt ist.
::* [[Vorlage:Unterrichtsreihe Optik]]
+
:::Ich schaue mal, wie sich alle diese Überlegungen in einem entsprechenden Hinweis auf der [[Hauptseite]] kurz ausdrücken lassen.
::Oder auch eine Abwandlung des Lernpfade-Kasten im Kopf einer Seite wie z.B. bei [[Lernpfad Olympische Spiele]].
+
:::Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 23:07, 21. Feb. 2018 (CET)
::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 01:16, 4. Mai 2012 (CEST)
+
  
:::Das ist super! Die Vorlage:Unterrichtsreihe Optik ist genau so etwas, was ich gesucht habe! Ich habe schon wieder viel zu kompliziert gedacht. Ich habe versucht, ob das Wiki DPL beherrsch, es sieht aber nicht so aus, oder? Ist auch nicht wichtig, weil dieser Vorlagen-Baustein bestens hilft!
+
::::Es freut mich, dass du die Idee mitdenkst. Meine Überlegungen kamen von der Beobachtung, dass 4teachers.de zum Teilen von Inhalten im Gegensatz zum ZUM-Wiki (leider!) deutlich stärker genutzt wird. Scheinbar fällt es den meisten Lehrern deutlich leichter, ihre Unterrichtsenwürfe und Materialien in Form von Word-Dokumenten zu teilen. Danke für eine Mühe. Viele Grüße --[[Benutzer:Reimund.Schwab|Reimund.Schwab]] ([[Benutzer Diskussion:Reimund.Schwab|Diskussion]])
:::Tausend Dank! [[Benutzer:Konstantin Kowalski|Konstantin Kowalski]] 01:42, 4. Mai 2012 (CEST)
+
  
::::Schön, dass es immer wieder einfache Lösungen gibt ;-)
+
:::::Ähnliche Überlegungen wie Deine hat vor Kurzem auch [[Benutzer:Bingenberger|Bingenberger]] in seinem Blog unter dem Titel [http://emrich.in/ein-paar-gedanken-zur-oer/ Ein paar Gedanken zu #OER] geäußert. - Mit anderen Worten: Du benennst offensichtlich ein Problem, das tatsächlich in gewisser Weise gegeben ist. Die ZUM ist sich dessen auch schon bewusst (und kann solche Anstöße auf jeden Fall auch immer wieder gebrauchen). An diesem Woche wird an einer Weiterentwicklung des ZUM-Wikis unter dem Arbeitstitel "ZUM-Unterrichten" im [[ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Workshop 2018|ZUM-Workshop 2018]] gearbeitet. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 23:18, 22. Feb. 2018 (CET)
::::Die "Einfachheit" der [[MediaWiki]]-Software hat zur Kehrseite, dass die Editiermöglichkeiten gegenüber einer reinen HTML-Umgebung zum Teil geringer sind. - Auf ZUM.de gäbe es für anspruchsvoll gestaltete Seiten die Möglichkeit, in die ZUM-Classic (http://www.zum.de) auszuweichen. Aber bisher haben sich die meisten häufig benötigten Funktionen auch hier im ZUM-Wiki verwirklichen lassen. - Wenn es spezifische Wünsche gibt, bringe sie gerne immer vor: Vielleicht lässt sich das Eine oder Andere doch realisieren.
+
::::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 01:54, 4. Mai 2012 (CEST)
+
::::PS: Was bedeutet "DPL"?
+
  
:::::Vermutlich soll DPL Dynamic Page List bedeuten und meint dann wohl die folgende [[Hilfe:Extensions|Extension]]: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:DynamicPageList_(Wikimedia)
+
==Lernpfad negative Zahlen==
:::::Solche und andere Extensions können und das ZUM-Wiki eingebaut werden. Wichtig wäre nur, dass Du deutlich machst, wofür eine solche Extension sinnvoll einzusetzen wäre.  
+
Hallo Karl,<br>
:::::Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 02:06, 4. Mai 2012 (CEST)
+
ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachricht angekommen ist, deswegen hier noch einmal: Vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.<br>
 +
<br>
 +
Liebe Grüße --[[Benutzer:Anto23|Anto23]] ([[Benutzer Diskussion:Anto23|Diskussion]]) 09:28, 18. Mai 2018 (CEST)
 +
<br>P.S.: Wenn ich einen Benutzer auf meiner Diskussionsseite verlinke, wird er dann benachrichtigt?<br>
  
== Für euer Wiki ==
+
:Hallo Anto23,
wurde [http://de.wikipedia.org/wiki/Gio-Key-Board hier etwas eingetragen]. Wenn ihr den Artikel mitnehmt einfach den vorhandenen Exportbaustein durch
+
:Deine obige Nachricht habe ich gelesen.
<pre>{{Export|ZUM|2=~~~~|3=ok}}</pre>
+
:Grundsätzlich wird man immer automatisch über Änderungen auf der eigenen Diskussionsseite benachrichtigt. - Über Änderungen an anderen Seiten wird man dann benachtigt, wenn diese Seite von einem beobachtet wird (siehe den markierten "Stern" rechts neben "Versionen/Autoren", wenn man angemeldet ist). (Eventuell muss dazu noch eine entsprechende Einstellung in den eigenen "Einstellungen" als Benutzer vorhanden sein; siehe unter "Einstellungen" ganz oben am Bildschirmrand, wenn man angemeldet ist.)
austauschen oder wenn ihr ihn nicht benötigt, einfach entfernen ;-)  
+
:Einen anderen Benutzer auf der eigenen Diskussionsseite zu verlinken, bringt also erst einmal nichts. Bedeutsam ist, ob der jeweilige Benutzer diese Seite beobachtet (also in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat, was aber nur jeweils der beachtende Benutzer selbst erkennen kann).
LG [[Benutzer:Lady Whistler|Lady Whistler]] 10:55, 12. Mai 2012 (CEST)
+
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 11:22, 18. Mai 2018 (CEST)
:Edit:Habe eben erst deine letzte Nachricht auf meiner Disk gelesen. Das Problem ist, daß ja nicht die Autoren selbst den Baustein einfügen, sondern andere aufmerksame User. Ehrlich gesagt, fehlt uns da beim Projekt die Zeit, jeden Autor nochmal selbst anzuschreiben.
+
  
:Der Botschafter aus dem Fahrrad-Wiki macht es aber z.B. auch so, er läßt sich von uns benachrichtigen, spricht den Autor auf seiner Disk an ob er den Artikel, denn auch im Fahrrad-Wiki weiterbearbeiten würde und nur in diesem Fall exportiert er den Artikel und fügt den Export-Baustein ein.
+
== Historische Stichworte ==
 +
Hallo Karl,<br>
 +
mit der Einführung des 21. Jahrhunderts habe ich stillschweigend die Historischen Stichworte um politische und wirtschaftsbezogene erweitert. Ich hoffe, dass das auch im neuen Wiki als sinnvoll erscheint. - Mir fällt auf, dass mir gegenwärtig gerade diese Stichworte am wichtigsten erscheinen, weil die Wikipedia für Schülerzwecke oft zu ausführlich ist. --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 10:57, 24. Jul. 2018 (CEST)
  
:Wenn du möchtest kannst du ja so ähnlich verfahren: die Vorlage erstmal rausnehmen, den Autor ansprechen und dann erst ggf. die Vorlage einfügen und auf der LD Bescheid sagen ;-)
+
:Lieber Walter,
:LG [[Benutzer:Lady Whistler|Lady Whistler]] 11:06, 12. Mai 2012 (CEST)
+
:mach das so! - Ich selbst habe mich ein wenig aus der vorderen Linie der ZUM-Aktivitäten zurückgezogen. Insofern bin ich nicht mehr so präsent wie früher. Und in Bezug auf das neue Wiki halte ich mich ganz zurück. Entsprechend musst Du im Zweifelsfall hierfür eher Mandy oder Andreas ansprechen.
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 18:43, 6. Aug. 2018 (CEST)
  
::Ja, danke! Das scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein!
 
::Besten Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 10:50, 13. Mai 2012 (CEST)
 
  
:::+ noch [http://de.wikipedia.org/wiki/Gio-Key-Board ein Artikel] ;-) LG [[Benutzer:Lady Whistler|Lady Whistler]] 10:05, 18. Mai 2012 (CEST)
+
---
 +
== Notiz für mich ==
  
== Danke ==
+
wunschgemäß schalte ich den Benutzerzugang im ZUM-Wiki frei. Da das ZUM-Wiki jedoch zunehmend durch zwei andere, aktuellere Angebote der ZUM ersetzt wird, empfehle ich, sich auch dort umzuschauen und ggf. dort auch einen Benutzerzugang zu beantragen: 1. ZUM-Unterrichten (https://unterrichten.zum.de) und 2. das Projektwiki (https://projekte.zum.de). - Beste Grüße, Karl Kirst
  
Hallo,
+
== gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten ==
es gibt doch einige Unterschiede zwischen Wikiversity und dem ZUM-Wiki. Eigentlich wollte ich es auch mit Unterseiten organisieren. Danke für die Hilfe.
+
Hallo Karl, ich  fand die Links in den Fächer-Kategorien auf das neue ZUM-Unterrichten eigentlich ganz gut. Zusätzlich würde ich mir das im ZUM-Unterrichten für noch nicht umgezogene Inhalte wünschen.
Liebe Grüße
+
[[Benutzer:Altenkim|Altenkim]] 13:54, 28. Jul. 2012 (CEST)
+
  
== Im Blick ==
+
--[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 19:59, 15. Jan. 2020 (CET)
  
Hallo Karl, am 25. und 27. September finden wieder die alljährlichen zentralen Jahrgangsstufentests statt. Vielleicht könntest du dies ja auf der Startseite vermerken und auf die Übungsseiten verlinken?
+
:Hallo Matthias,
 +
:ein frohes Neues noch!
 +
:Ich verstehe Deine Intention und Vieles spricht dafür.
 +
:Meine Überlegung ist die folgende:
 +
:Die [[Vorlage:Seite umgezogen]] wird - in unregelmäßigen Abständen - von der ZUM-Technik eingelesen und ab dann erfolgt beim Aufruf einer Seite wie z.B. [[Biologie]] eine automatisierte Weiterleitung vom ZUM-Wiki nach ZUM-Unterrichten. Und das ist sicherlich im Sinne der meisten Nutzer*innen, die ja sicherlich schnell zu sinnvollen Ergebnissen bzw. Inhalten kommen wollen.
 +
:Wenn es z.B. in der [[:Kategorie:Biologie]] noch nicht umgezogene Inhalte gibt, so sind diese ja in der Regel bewusst (noch) nicht als relevant für ZUM-Unterrichten eingestuft worden. Die meisten Nutzer*innen werden deshalb auch eher nicht daran interessiert sein, diese Seiten noch aufzusuchen.
 +
:Wer gezielt nach einem spezifischen Inhalt z.B. aus der Biologie sucht, wird diesen noch immer am alten Standort im ZUM-Wiki finden. Wer jedoch einfach allgemein z.B. nach "Biologie" sucht, sollte lieber gleich direkt in das jetzt ergiebigere ZUM-Unterrichten weitergeleitet werden, meine ich.
 +
:Ich hoffe, dass Du Dich meiner Argumentation anschließen kannst.
 +
:Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:19, 16. Jan. 2020 (CET)
  
Liebe Grüße Alexandra --[[Benutzer:Alexandra Weber|AW]] 09:40, 6. Sep. 2012 (CEST)
+
::PS:
 +
::Rückverweise vom ZUM-Unterrichten auf wenig ergiebige Seiten im ZUM-Wiki halte ich eher für kontraproduktiv. Denn die allermeisten Nutzer*innen sind ja nur an "guten" Inhalten interessiert.
 +
::Wer gezielt nach spezifischen Inhalten sucht, wird dagegen von seiner Suchmaschine ggf. automatisch auf einer entsprechenden ZUM-Wiki-Seite landen, wenn diese weder umgezogen noch gelöscht ist.
 +
::Beste Grüße --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 09:23, 16. Jan. 2020 (CET)
 +
::: Stimmt, ich bin überzeugt! --[[Benutzer:Matthias Scharwies|Matthias Scharwies]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies|Diskussion]]) 14:12, 17. Jan. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 17. Januar 2020, 15:12 Uhr

Viele Themen wiederholen sich gleichartig oder ähnlich. Deshalb lohnt es sich vielleicht, auch mal ins Archiv dieser Diskussionsseite zu schauen:

→ Diskussion:Karl Kirst/Archiv

Inhaltsverzeichnis

Eingebundene externes Sudokus

Hallo Karl,

Könntest du devzone.ch zur den "authorized iframe sites" hinzufügen? Seit der Umstellung auf https des ZUM-Wiki funktoniert das eingebettete Sudoku auf der Seite Sudoku bei vielen Browsern nicht mehr, und ich würde es gerne fixen.

Testen kannst du die Änderung auf Benutzer:Stephan_Heuscher. Dort solltest du das neue Sudoku sehen.

Viele Grüsse Benutzer:Stephan_Heuscher


Lernpfad Energie

Hallo Karl,

danke für die Optimierung der Lernpfad-Energie-Seiten. Wie gesagt: Ich habe sie von "zoliverz" übernommen und werde bestimmt noch einiges dran rumbasteln. Ich möchte das Projekt im April bei einer Physik-Lehrer-Tagung hier in Speyer präsentieren und dabei auch ein bisschen Werbung für das ZUM-Wiki machen -- wenn ich darf ;-)

Viele Grüße - Peter

Antwort auf Benutzer Diskussion:Peterdauscher.

Lernpfad Ganze Zahlen

Hallo,

wie ich gerade gesehen habe, ist nun mein Lernpfad zum Themengebiet "Ganze Zahlen" online für jeden sichtbar. Das wollte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht... Kann das wieder Rückgängig gemacht werden?

Viele Grüße

Das ist, soweit es möglich ist, geschehen. --Karl Kirst (Diskussion) 09:59, 14. Jun. 2015 (CEST)

Links auf "Atlasrallye"

Hallo Karl,

auf der Seite Atlasrallye sind die ersten drei Links defekt. Die verlinkte Domain ist in einem Parkprogramm, also nur Werbung! Ich wollte den Inhalt nicht gleich löschen, da du vielleicht neue Adressen kennst?

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 15:24, 25. Nov. 2015 (CET)

Ich habe den Hinweis an Mandy weitergegeben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:34, 25. Nov. 2015 (CET)
Habe die Links geändert. Die liegen unter meiner Adresse. viele Grüße, --FrauSchütze (Diskussion) 20:47, 25. Nov. 2015 (CET)

Danke!

für die Einfügungen bei Flüchtlinge und Flucht! --Fontane44 (Diskussion) 23:12, 20. Dez. 2015 (CET)

Gummibärchen

Hiermit verleihe ich Benutzer
Karl Kirst
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
Unglaublich viel Einsatz für das ZUM-Wiki
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Stöckl


RoPeCast im Blick

Hallo Karl.

Erst einmal herzlichen Dank für die prominente Position :-)

Als ich das SVG hochgeladen habe, war mein Lob für den Wikimedia-SVG-Renderer wohl verfrüht, da alle kleinen Versionen der Graphik nun mehr oder weniger gravierende Fehler aufweisen. (Auf der Titelseite fehlt die Farbe der Schrift und das Seil, andere Versionen habe ich schon nur ohne Seil gesehen. Deshalb habe ich nun auch eine Pixelgraphik Datei:RoPeCast-Logo(px).png hochgeladen. Wärst Du so nett und tauschst das im Eintrag "Im Blick" bei Gelegenheit aus? Danke im Voraus und Grüße --Chrkle (Diskussion) 11:45, 20. Jul. 2016 (CEST)

Kurzartikel

Das ZUM-Wiki ist kein Lexikon. Dennoch scheinen mir Kurzartikel zu den Autoren von Werken, die in Textauszügen angeboten werden, oder die auf Überblicksseiten zu Epochen (Beispiel) erscheinen, sinnvoll. Im Augenblick sehe ich deswegen noch keinen Handlungsbedarf. Im Prinzip könnte man sie aber auch bei Historische Stichworte oder auf einer ähnlichen Seite unterbringen, auch wenn das etwas umständlicher wäre als das gegenwärtige Verfahren. - Du brauchst nicht zu reagieren. Es soll nur zeigen, dass ich mir der Problematik bewusst bin. --Fontane44 (Diskussion) 13:15, 20. Aug. 2016 (CEST)

Womit müsste ich das "ö" ersetzen, damit das funktioniert?

"Unterricht_bei_Herrn_Stöckl" has no sub pages.

Hallo Karl, kannst du mir zufällig weiterhelfen?

Das ö in meinem Namen verhindert eine richtige Darstellung.

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 18:54, 19. Nov. 2016 (CET)

Hallo Josef,
mein erster Gedanke ist: Du verwendest hier eine Vorlage, die für die Darstellung einer Buttons, also einer Schaltfläche, gedacht ist. Dafür gibt es wesentlich weniger Anforderungen als für Deine Schachtelung: Eine Liste von Unterseiten innerhalb eines Buttons anzeigen.
Konkret: Ich kann Dir so spontan nicht weiterhelfen, frage mich aber auch, ob das an dieser Stelle Sinn macht. - Die MediaWiki-Software ist einfach zu handhaben. Diese Einfachheit bedeutet zugleich, dass nicht alles mit dieser Software möglich ist, zumindest nicht mit zum Teil starken "Verrenkungen".
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:02, 19. Nov. 2016 (CET)
Wenn Dir die Liste der Unterseiten wichtig ist, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einfach Unterricht bei Herrn Stöckl zusammen mit allen Unterseiten nach Unterricht bei Herrn Stoeckl zu verschieben.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:06, 19. Nov. 2016 (CET)
Habe doch noch eine Lösung gefunden. Du musst nur statt des "ö" den HTML-Code dafür einsetzen, nämlich:
ö
Das habe ich hier oben jetzt auch getan und die Darstellung funktioniert so, wie von Dir gedacht.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:12, 19. Nov. 2016 (CET)
Vielen Dank und schönes WE nach D!!!! LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:18, 19. Nov. 2016 (CET)

Wie verschiebt man eine Seite ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

Hallo Karl,

ich muss für Mittelschule und Unterstufe noch viele Seiten verschieben.

Kann ich auch verschieben ohne eine Weiterleitung zu erzeugen?

LG Josef--Hr. Stöckl (Diskussion) 19:37, 21. Nov. 2016 (CET)

Wenn ich eine Seite verschieben möchte, erscheint unter dem Feld "Begründung" die Option "Weiterleitung erstellen": Davor ist ein Häkchen gesetzt, also diese Auswahl aktiviert. - Entferne einfach vor dem Verschieben das Häkchen Vor "Weiterleitung erstellen". Dann wird verschoben und die alte Seite gelöscht.
Leider weiß ich nicht, ob jeder Nutzer diese Möglichkeit hat oder ob dafür Adminrechte notwendig sind.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:52, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke für die Info. Ich habe kein solches Häkchen. Ich habe nur ein Häkchen für Quell- und Zielseite beobachten. --Hr. Stöckl (Diskussion) 19:59, 21. Nov. 2016 (CET)
Es ist auch so kein großes Problem: Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du stellst für jede Weiterleitung einen Löschantrag.
b) Du lässt die Weiterleitung bestehen. - Das ist kein allzu großes Problem. - Falls doch ein Problem auftritt, kann die Weiterleitungsseite dann gelöscht werden.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:07, 21. Nov. 2016 (CET)
Danke!--Hr. Stöckl (Diskussion) 20:10, 21. Nov. 2016 (CET)

Wiki-(Test-)Zugänge für Kollegen im Rahmen einer Fortbildung?

Ich würde gerne im Rahmen einer Fortbildung das Arbeiten mit dem ZUM-Wiki vorstellen. Die Kolleginnen und Kollegen sollten direkt die Möglichkeit bekommen, das Wiki auszuprobieren. Macht es Sinn, wenn sich sofort alle mit Benutzernamen und Passwort anmelden, auch wenn sie danach evtl. doch nicht mit dem Wiki arbeiten wollen? Oder ist es besser Test-Zugänge (also quasi Schüler) anzulegen, die später gelöscht werden?

Hallo,
es ist immer am sinnvollsten, unter realen Bedingungen zu üben: Jeder Kollege und jede Kollegin sollte seinen bzw. ihren eigenen Benutzerzugang haben. Und auch die Anmeldung sollte am besten von jedem selbst vorgenommen werden. Das geht allerdings nur vor der Fortbildung, da wir hierfür keinen Rund-um-die-Uhr-Support haben. Die Freischaltung erfolgt insofern zwar zumeist im Laufe eines Tages. Aber auch das kann nicht unbedingt garantiert. Insofern ist es wichtig, vorher anzukündigen, wann die Fortbildung stattfinden wird und wann sich die Kollege*innen anmelden werden, damit jemand von uns Admins sich auf die nötige Freischaltung einstellt.
Eine nachträgliche Löschung eines Benutzerzugangs ist technisch möglich, kostet aber etwas Aufwand. Deshalb bleiben nicht genutzte Benutzerzugänge in der Regel bestehen, es sei denn, dass jemand explizit um eine vollständige Löschung bittet. - Insofern sollte man sich vorher überlegen, unter welchem Benutzernamen man angemeldet sein möchte und welche Daten man von sich auf seiner Benutzerseite preisgibt.
Für Fortbildungen empfehlen wir übrigens inzwischen lieber das Projektwiki, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Das ZUM-Wiki soll vor allem ein Ort für Unterrichtsinhalte sein, sei es mit der Perspektive, diese Inhalte für alle zur Verfügung zu stellen, oder mit der Perspektive, diese (zuallererst) für den eigenen Unterricht online zu stellen.
  • Das Projektwiki ist, wie der Name schon sagt, für jegliche Art von unterrichtlichen Projekten gedacht, seien es Unterrichtseinheiten in einer Klasse, einem Kurs oder auch in einer Lehrer*innen-Fortbildung.
  • Die Lehrkraft, die das Projektwiki für ein unterrichtliches Projekt wie z.B. eine Lehrer*innen-Fortbildung nutzen möchte, stellt einen entsprechenden Antrag und verpflichtet sich dabei, sich an bestimmte Grundsätze zu halten; siehe:
  • Als Projektleiter*in erhält man Administrationsrechte und kann damit dann für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen sehr einfach und schnell individuelle Benutzerzugänge einrichten, sei es unter Klarnamen, abgekürzten Namen oder auch unter chiffrierten Namen wir z.B. "FobiXY 01", "FobiXY 02" etc. - Falls dann jemand später seinen Benutzernamen ändern möchte, geht dies ganz leicht über eine Mitteilung an einen Administrator (Da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.) oder einen "Bürokraten" (schrecklicher Begriff), also z.B. über mich.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Blick auf das Projektwiki und dort auch auf Koopdig.
In jedem Fall lohnt es sich, den beteiligten Kolleg*innen zu Beginn der Fortbildung (oder auch schon im Vorfeld) die folgenden Hilfen für einen Einstieg in die Arbeit mit den Wikis auf ZUM.de zu nennen: Einstieg Wiki-Hilfe
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:24, 19. Feb. 2017 (CET)

Herzlichen Dank. Ich probiere das dann mit dem ProjektWiki. Viele Grüße. Dennis Jankowski

Bitte nicht einfach Kategorien einfügen, die falsch sind

Hi Karl,

du machst mir viel arbeit durch deine Kategorisierungsfehler in Mittelschule und Unterstufe. Wieso?--Josef Stöckl (Diskussion) 02:24, 14. Mär. 2017 (CET)

Guten Morgen Josef,
für einen guten Überblick über die vorhandenen Seiten im ZUM-Wiki wäre es sehr wünschenswert, dass alle Seiten kategorisiert werden. - Du findest eine Seite der nicht-kategorisierten Seiten hier:
Die "Hauptseite" und "TEX/Favorites" sollen nicht kategorisiert werden. Es bleiben also derzeit nur noch die Seiten, die zu "Mittelschule und Unterstufe" gehören. Deshalb habe ich gestern damit angefangen. - Da ich jetzt weiß, dass Du Dich darum kümmerst, greife ich hier nicht mehr ein.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 08:41, 14. Mär. 2017 (CET)
Guten Morgen Karl,
werde ich machen!
Beste Grüße auch! --Josef Stöckl (Diskussion) 08:47, 14. Mär. 2017 (CET)
Bitte erinnere mich daran, dass ich noch die restlichen Dinger kategorisieren muss. Danke!--Josef Stöckl (Diskussion) 09:27, 14. Mär. 2017 (CET)

Netzwerke zur Bildungsforschung

Hallo Karl, wir kennen uns ja nur online, hoffentlich kann ich Dich und andere KollgInnen dieses Jahr kennenlernen. Ich bin seit Anfang April fuer ein Jahr (bis Mitte Maerz 2018 in Deutschland. Zwar sind auch schon einige Termine mit Vortraegen usw. belegt, aber ich bin in Europa. Kennt Du (oder KollegInnen) Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)?, weil ich mit denen gern zusammenarbeiten wuerde. Im Moment bin ich auch dort in der Naehe (in Idar-Oberstein), ab September werde ich dann in Duesseldor sein. Auch andere internationale Netzwerke, besonders zur Sprachdidaktik interessieren mich. Weiterhin forsche ich immer noch zum Gemeinsamen Europäischen Referernzrahmen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich auch fuer Japanisch in Deutschland interessiere. Benutzer:AI

Bürokratenrolle

Hallo Karl,

ich habe gerade eine Seminar auf dem sich Studenten dem Wiki nähren. Blöderweise kann ich die Nutzer nicht freischalten. Könntest Du mich als Bürokrat freischalten?

Beste Grüße Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:36, 10. Jun. 2017 (CEST)

Danke

Lieber Karl Kirst,

danke für die freundlichen Hinweise für meine Benutzerseite bzw. die Seite für das Seminar. Das leuchtet ein und sollte sich machen lassen. Bei Problemen zögere ich nicht nachzufragen.. ;-)

Beste Grüße, Valentin (Dander) aka. --Vdander (Diskussion) 10:50, 20. Jun. 2017 (CEST)

Update

Gleich nochmal danke für die Hinweise! Ich habe das nach Möglichkeit versucht umzusetzen, in allen Fällen Unterseiten erstellt und die Videos eingebunden. Die thumbnail-Bilder der pdf-Files finde ich nicht optimal, aber mit dem jetzigen Stand bin ich sehr zufrieden und sehe, dass es jetzt viel übersichtlicher (vmtl. auch nachhaltiger..) aussieht. Also, vielen Dank und beste Grüße :-)

--Vdander (Diskussion) 12:39, 21. Jun. 2017 (CEST)


Re:tutory-Einbindung

Hallo nochmal,

das sieht gut aus, vielen Dank! Es ist mE wirklich sinnvoller, zwischen den Plattformen zu verweisen, anstatt alle Materialien zig-fach online zu stellen. Vorausgesetzt natürlich, die Lizenzen sind soweit kompatibel..

Schöne Grüße, --Vdander (Diskussion) 14:14, 22. Jun. 2017 (CEST)

Unterseiten

Hallo Karl Kirst,

Danke für den Hinweis auf die Unterseiten mit "/" und das verschieben dahin, ist gleich besser einsortiert. Sandra Roscher (Diskussion) 22:08, 13. Sep. 2017 (CEST)

Seitennamen/ "..."

Hallo Herr Kirst,

danke für den Hinweis zur Leserlichkeit der URLs, das leuchtet mir ein und ich denke, wir werden das weiter so pflegen. Nur eine Nachfrage dazu, um das Vorgehen zu verstehen: Sie haben die neue Seiten einfach neu angelegt (gespiegelt) und auf der alten Seite eine Weiterleitung gelegt, richtig? Hätte ich das selbst auch genau so gemacht, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt den Namen der alten Seite (DUKo "Vulkanismus" auf DUKo Vulkanismus - also ohne "...") zu ändern? Da war ich mir schon einmal nicht ganz sicher..

Vielen Dank sowieso und beste Grüße! Valentin Dander

PS: Natürlich ist das Vorhaben überaus ambitioniert und wir sicherlich nicht allumfassend ausgearbeitet werden. Da müssen wir realistisch sein, aber wir versuchen jetzt, vorerst in S-H, um Beteiligung zu werben und hoffen so auf eine engere kollaborative Verschränkung von analogen und digitalen Bemühungen. Wir werden sehen, was am Ende davon entsteht, bleibt, etc...

--Vdander (Diskussion) 13:41, 28. Sep. 2017 (CEST)

Hallo nochmal,
und vielen Dank für Ihre hilfreichen Erläuterungen! Hätte sich ja auch selbst herausfinden lassen können. Inzwischen ist auch klar, dass es dieses Semester wohl weitere Inhalte geben wird. Manche der Studierenden haben sich auch für DUKo-Varianten entschieden. Wir dürfen gespannt bleiben.
Inzwischen nur die besten Grüße aus einem (hört, hört) fahrenden Zug ;-)
(mit etwas Verspätung) --Vdander (Diskussion) 22:57, 7. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage:Stundenverlauf

Hallo Karl Kirst, ich habe die Vorlage:Stundenverlauf gefunden und finde sie eine sehr gute Idee. Wäre es möglich, noch ein paar Details zu verbessern - wen müsste ich dafür ansprechen? Beispielsweise ist bei der |phase=Einstieg ein Tür-Symbol zu finden, es ist aber nicht ausgeschrieben (nur im Quelltext) und wird nur als Symbol nicht jedem klar sein. Außerdem fehlen scheinbar Arbeitsformen wie "Partnerarbeit" in der Vorlage. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hallo Reimund.Schwab,
die genannte Vorlage hat Konstantin Kowalski erstellt. Deshalb ist es am sinnvollsten, ihn auf seiner Benutzerseite anzusprechen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 17:42, 18. Feb. 2018 (CET)
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde ihn ansprechen. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Gerne geschehen ;-) --Karl Kirst (Diskussion) 22:48, 18. Feb. 2018 (CET)

Dateien hochladen und neue Dateien

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen: Das Teilen von Dateien ist etwas versteckt unter "Werkzeuge". Ich hatte die Idee, auf der Hauptseite einen Link "Dateien teilen" einzufügen, der zum selben Ziel führt? --Reimund.Schwab (Diskussion)

Hmm. Es geht ja um das Hochladen von Dateien, also weniger um den direkten Austausch von Dateien mit anderen Nutzern, auch wenn hochgeladene Dateien dann natürlich von anderen Nutzern weiter verwendet werden können.
Sinnvoller wäre es dann, einen Link auf die zuletzt hochgeladenen Dateien zu setzen. Dafür gibt es zwei Spezialseiten:
Welche der beiden Seiten wäre vorzuziehen?
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 20:02, 21. Feb. 2018 (CET)
Mit "teilen" meinte ich das zur Verfügung stellen selbst erstellter Inhalte unter einer freien Lizenz; also wie du schreibst das Hochladen von Dateien. Meine Hoffnung wäre, dass dem ZUM-Wiki mehr Inhalte zur Verfügung gestellt werden würden, wenn es eine offensichtlichere Möglichkeit gäbe. Aber es ist nur ein Gedanke. Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort --Reimund.Schwab (Diskussion)
Deine Idee ist gut: Ja, es sollte für mehr Nutzer einfach möglich sein, OER-Materialien zur Verfügung zu stellen. Allerdings vermute ich zweierlei:
  1. Eigentlich sollte allen, die daran interessiert sind, grundsätzlich klar sein, dass man in einem Wiki auch Dateien hochladen kann. - Oder anders gesagt: Wer Inhalte teilen wollte, hat dies wohl bisher auch zu tun gewusst.
  2. Es Die Frage, ob jemand eigene Inhalte (als OER) bereit stellt, ist vermutlich nur zu einem geringen Teil abhängig von technischen Hürden, sondern vor allem bedingt durch rechtliche Fragen und Schwierigkeiten sowie anderen Hindernissen.
Dazu kommt noch der Gedanke, dass eigentlich das ZUM-Wiki ursprünglich vor allem als kollaborative Plattform gedacht war, auf der es insbesondere (auch) möglich sein sollte, (gemeinsam) einmal erstellte Inhalte immer wieder weiter zu entwickeln. - Das lässt sich in den Wiki-Seiten hervorragend realisieren.
Das Hochladen von Dateien war insofern immer eher ein "Beiwerk". - Allerdings gebe ich auch zu, dass es natürlich kein unerheblicher Aspekt ist.
Ich schaue mal, wie sich alle diese Überlegungen in einem entsprechenden Hinweis auf der Hauptseite kurz ausdrücken lassen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 23:07, 21. Feb. 2018 (CET)
Es freut mich, dass du die Idee mitdenkst. Meine Überlegungen kamen von der Beobachtung, dass 4teachers.de zum Teilen von Inhalten im Gegensatz zum ZUM-Wiki (leider!) deutlich stärker genutzt wird. Scheinbar fällt es den meisten Lehrern deutlich leichter, ihre Unterrichtsenwürfe und Materialien in Form von Word-Dokumenten zu teilen. Danke für eine Mühe. Viele Grüße --Reimund.Schwab (Diskussion)
Ähnliche Überlegungen wie Deine hat vor Kurzem auch Bingenberger in seinem Blog unter dem Titel Ein paar Gedanken zu #OER geäußert. - Mit anderen Worten: Du benennst offensichtlich ein Problem, das tatsächlich in gewisser Weise gegeben ist. Die ZUM ist sich dessen auch schon bewusst (und kann solche Anstöße auf jeden Fall auch immer wieder gebrauchen). An diesem Woche wird an einer Weiterentwicklung des ZUM-Wikis unter dem Arbeitstitel "ZUM-Unterrichten" im ZUM-Workshop 2018 gearbeitet. --Karl Kirst (Diskussion) 23:18, 22. Feb. 2018 (CET)

Lernpfad negative Zahlen

Hallo Karl,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Nachricht angekommen ist, deswegen hier noch einmal: Vielen Dank für Deine Nachricht. Prinzipiell wird der Begriff "negative Zahlen" sicher klein geschrieben. Ich hatte wahrscheinlich das Layout von Überschriften im Englischen im Kopf und wollte dann die Seite nicht schon wieder verschieben lassen. Aber natürlich können wir das auch ändern. Wie Du es für die Ordnung im Wiki besser findest.

Liebe Grüße --Anto23 (Diskussion) 09:28, 18. Mai 2018 (CEST)
P.S.: Wenn ich einen Benutzer auf meiner Diskussionsseite verlinke, wird er dann benachrichtigt?

Hallo Anto23,
Deine obige Nachricht habe ich gelesen.
Grundsätzlich wird man immer automatisch über Änderungen auf der eigenen Diskussionsseite benachrichtigt. - Über Änderungen an anderen Seiten wird man dann benachtigt, wenn diese Seite von einem beobachtet wird (siehe den markierten "Stern" rechts neben "Versionen/Autoren", wenn man angemeldet ist). (Eventuell muss dazu noch eine entsprechende Einstellung in den eigenen "Einstellungen" als Benutzer vorhanden sein; siehe unter "Einstellungen" ganz oben am Bildschirmrand, wenn man angemeldet ist.)
Einen anderen Benutzer auf der eigenen Diskussionsseite zu verlinken, bringt also erst einmal nichts. Bedeutsam ist, ob der jeweilige Benutzer diese Seite beobachtet (also in seine Beobachtungsliste aufgenommen hat, was aber nur jeweils der beachtende Benutzer selbst erkennen kann).
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2018 (CEST)

Historische Stichworte

Hallo Karl,
mit der Einführung des 21. Jahrhunderts habe ich stillschweigend die Historischen Stichworte um politische und wirtschaftsbezogene erweitert. Ich hoffe, dass das auch im neuen Wiki als sinnvoll erscheint. - Mir fällt auf, dass mir gegenwärtig gerade diese Stichworte am wichtigsten erscheinen, weil die Wikipedia für Schülerzwecke oft zu ausführlich ist. --Fontane44 (Diskussion) 10:57, 24. Jul. 2018 (CEST)

Lieber Walter,
mach das so! - Ich selbst habe mich ein wenig aus der vorderen Linie der ZUM-Aktivitäten zurückgezogen. Insofern bin ich nicht mehr so präsent wie früher. Und in Bezug auf das neue Wiki halte ich mich ganz zurück. Entsprechend musst Du im Zweifelsfall hierfür eher Mandy oder Andreas ansprechen.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 18:43, 6. Aug. 2018 (CEST)


---

Notiz für mich

wunschgemäß schalte ich den Benutzerzugang im ZUM-Wiki frei. Da das ZUM-Wiki jedoch zunehmend durch zwei andere, aktuellere Angebote der ZUM ersetzt wird, empfehle ich, sich auch dort umzuschauen und ggf. dort auch einen Benutzerzugang zu beantragen: 1. ZUM-Unterrichten (https://unterrichten.zum.de) und 2. das Projektwiki (https://projekte.zum.de). - Beste Grüße, Karl Kirst

gegenseitige Hinweise auf ZUM-Unterrichten

Hallo Karl, ich fand die Links in den Fächer-Kategorien auf das neue ZUM-Unterrichten eigentlich ganz gut. Zusätzlich würde ich mir das im ZUM-Unterrichten für noch nicht umgezogene Inhalte wünschen.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 19:59, 15. Jan. 2020 (CET)

Hallo Matthias,
ein frohes Neues noch!
Ich verstehe Deine Intention und Vieles spricht dafür.
Meine Überlegung ist die folgende:
Die Vorlage:Seite umgezogen wird - in unregelmäßigen Abständen - von der ZUM-Technik eingelesen und ab dann erfolgt beim Aufruf einer Seite wie z.B. Biologie eine automatisierte Weiterleitung vom ZUM-Wiki nach ZUM-Unterrichten. Und das ist sicherlich im Sinne der meisten Nutzer*innen, die ja sicherlich schnell zu sinnvollen Ergebnissen bzw. Inhalten kommen wollen.
Wenn es z.B. in der Kategorie:Biologie noch nicht umgezogene Inhalte gibt, so sind diese ja in der Regel bewusst (noch) nicht als relevant für ZUM-Unterrichten eingestuft worden. Die meisten Nutzer*innen werden deshalb auch eher nicht daran interessiert sein, diese Seiten noch aufzusuchen.
Wer gezielt nach einem spezifischen Inhalt z.B. aus der Biologie sucht, wird diesen noch immer am alten Standort im ZUM-Wiki finden. Wer jedoch einfach allgemein z.B. nach "Biologie" sucht, sollte lieber gleich direkt in das jetzt ergiebigere ZUM-Unterrichten weitergeleitet werden, meine ich.
Ich hoffe, dass Du Dich meiner Argumentation anschließen kannst.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:19, 16. Jan. 2020 (CET)
PS:
Rückverweise vom ZUM-Unterrichten auf wenig ergiebige Seiten im ZUM-Wiki halte ich eher für kontraproduktiv. Denn die allermeisten Nutzer*innen sind ja nur an "guten" Inhalten interessiert.
Wer gezielt nach spezifischen Inhalten sucht, wird dagegen von seiner Suchmaschine ggf. automatisch auf einer entsprechenden ZUM-Wiki-Seite landen, wenn diese weder umgezogen noch gelöscht ist.
Beste Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 09:23, 16. Jan. 2020 (CET)
Stimmt, ich bin überzeugt! --Matthias Scharwies (Diskussion) 14:12, 17. Jan. 2020 (CET)