Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ZUM-Wiki-Logo)
(CMS)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== CMS ==
 
== CMS ==
Ich möchte gerne auf der Seite
+
Ich möchte gerne auf der Seite [[Content-Management-System]] einige Unterrichtsvorschläge vorstellen. Wo und wie kann ich das am besten machen? Franz Schröder [[Benutzer:Lernfelder|Lernfelder]] 08:47, 7. Aug. 2007 (CEST)
 +
 
 
== ZUM-Wiki-Logo ==
 
== ZUM-Wiki-Logo ==
  

Version vom 7. August 2007, 08:47 Uhr

Neue Beiträge bitte oben einfügen.

Inhaltsverzeichnis

CMS

Ich möchte gerne auf der Seite Content-Management-System einige Unterrichtsvorschläge vorstellen. Wo und wie kann ich das am besten machen? Franz Schröder Lernfelder 08:47, 7. Aug. 2007 (CEST)

Wäre es möglich das ZUM-Wiki-Logo für die Wikiversity unter einer CC oder der GNU-FDL-Lizenz zu erhalten? Falls ja, würde ich das dort (vornehmlich auf der Seite Wikiversity:Schule) entsprechend einbauen. Es gibt inzwischen einige ganz interessante Angebote im Netz, die Schulmaterialien und Infos vorhalten, auch für eine entsprechende, noch zu erstellende Übersichtsseite wäre das Logo sehr interessant. (Das Wiki-Logo (142 x 142 px) liegt mir bereits vor.) --Michael Reschke 17:30, 10. Jun 2007 (CEST)

Ich habe wegen des Logos auch noch einmal bei uns in der Cafeteria nachgefragt.
Die (erste) Würdigung ist hier zu sehen. Du bist herzlich eingeladen, den Text nach eigenen Wünschen umzubauen. Das ZUM-Wiki habe ich als großes Referenzprojekt für Schule und Unterricht kennengelernt. Ich hoffe, durch die Vernetzung die Zirkulation des freien Wissens zu verbessern. Die Leute, die sich für Unterrichtsthemen interessieren, finden auf der zugehörigen Seite entsprechend direkt den Link auf euer Angebot und können das dann gut nutzen. --Michael Reschke 23:03, 19. Jun 2007 (CEST)

Aufräumen

Ich habe ein ganz klein wenig angefangen mit Aufräumen auf meiner Seite wegen des in 13 abgeschlossenen Unterrichts und des bevorstehenden Schuljahresendes. Wenn du irgendwelche Seiten von meinen Benutzerseiten für besonders erhaltenswert ansiehst, kannst du es mir bei Gelegenheit mitteilen. Dann kann ich versuchen, sie ordentlicher herzurichten. Wenn ich etwas löschen sollte, was du für erhaltenswert hältst, hast du ja jedenfalls die Versionsgeschichte, um es wieder herzustellen.

Vielleicht sollte man aber bei Gelegenheit mal allgemeiner darüber nachdenken, was von Kurs- und Klassenseiten länger stehen bleiben sollte und was zu Unterrichtsschluss gelöscht werden sollte. Gruß --Fontane44 17:43, 7. Jun 2007 (CEST)

Zusammenarbeit mit Qedoc?

Lieber Karl Kirst,

Ich suche Leute aus dem DE-CH-AT-Raum, die sich für unsere gratis Lernsoftware interessieren. Unsere Wikis gibt es schon auf Englisch (http://www.qedoc.org) und Holländisch (http://nl.qedoc.org). Der Software selbst eignet sich für die Vorbereitung von interaktiven Lernmaterialien und ist in 4 Sprachen erhältlich - aber leider noch nicht Deutsch. Der Software läßt sich auch von MediaWiki-Seiten direkt starten (ohne Erweiterung von MediaWiki). Wir benutzen überwiegend - wie Sie - die CC-BY-NC-SA Lizenz, obwohl alle CC-Lizenzen von uns unterstützt werden.

Vielleicht gibt es bei ZUM.de Interesse daran? Ich bin für viele Kooperationsvorschläge offen.

-- McCormack 09:43, 4. Jun 2007 (CEST)

Hallo, eignet sich Ihre Lernsoftware um Test für unsere Mathematiklernpfade zu erstellen? Ich habe mir das Modul runtergeladen und werde es mir in den nächsten Tagen genauer anschaun. --Maria Eirich 11:32, 4. Jun 2007 (CEST)
Hallo McCormack,
wir sind im ZUM-Wiki sicherlich grundsätzlich an sinnvollen Kooperationen mit anderen Personen und Institutionen im Bildungsbereich interessiert. Maria Eirich hat ja schon reagiert. - Ich selbst werde mir Qedoc Quiz Wiki erst in einigen Tagen näher anschauen können. Ich stelle aber einen Hinweis ins ZUM-Wiki:Forum, sodass auch andere Admins und Benutzer auf diese Idee aufmerksam werden. --Karl.Kirst 17:30, 4. Jun 2007 (CEST)
Vielen Dank! -- McCormack 18:09, 4. Jun 2007 (CEST)

Ordner für meine Schüler?

Lieber Karl

ich würde gern für meine Schüler Ordner anlegen, in dene sie ihre Unterlagen für Referate speichern können, da sie in der Schule nicht mit USB-Sticks arbeiten dürfen. Ist es möglich so etwas auf meiner Seite einzurichten? --Lisa Stumpf 9:24Uhr, 4.Mai 2007

Geschichte 8

Vielleicht sind Bäuerliches Leben, Reisekönigtum und Königsboten bereits sinnvolle eigene Artikel? - Überhaupt muss man wohl zum Jahresschluss hin mal nachdenken, was von den Kursseiten noch bestehen bleiben soll. Alles natürlich nicht eilig. --Fontane44 21:23, 3. Mai 2007 (CEST)

Jetzt habe ich die Seiten geschaffen und durch einen Abschnitt "Unterseiten" darauf hingewiesen. Leider tauchen jetzt da aber auch meine Übungsseiten zur Transklusion auf. Kannst du diese Seiten, die aufgrund eines Tippfehlers von mir nicht als Benutzerunterseiten geführt werden, löschen? --Fontane44 18:27, 4. Mai 2007 (CEST)

Sudoku.gif

Lieber Karl,

woher ich das habe, kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren, aber das 537-Sudoku ist ein Standard-Sudoku, das im Netz häufig erscheint (Google-images), und z.B. auf der Seite Niedersachsenweiter Schülerwettbewerb für die Oberstufe als Aufgabe gestellt wurde. Vielleicht kann man diese als Adresse angeben. Gute Nacht --Klaus Dautel 21:44, 1. Mai 2007 (CEST)

Kategorie Deutsch

Lieber Karl,

da gibt es nichts zu diskutieren, so wie Du es eingerichtet hast, ist es in Ordnung und ich will gar keine Änderungen haben. Hatte das nur nicht begriffen gehabt. Viele Grüße --Klaus Dautel 17:04, 30. Apr 2007 (CEST)

Hallo Karl, mach ruhig weiter, ich empfinde das überhaupt nicht als besserwisserisch, im Gegenteil, das entlastet mich sehr. Viele Grüße --Klaus Dautel 19:45, 1. Mai 2007 (CEST)

Lieber Karl,

die Sache mit dem coolen Typen ist die, dass ein ehemaliger Schüler von mir (jetzt Jura-Student) für unsere Computer-Hefte bei Krapp&Gutknecht eine Reihe von Bildern entworfen hat, für die er mit einem einmaligen Betrag von mir entlohnt worden ist. Seitdem verwende ich seine Sachen für unterschiedliche Gelegenheiten, denn da sind tolle Sachen dabei. Was nun die Lizenz-Frage angeht, so möchte ich eine solche Zeichnung nicht freigeben, auch nicht zum nicht-kommerziellen Gebrauch. Wie soll ich das dann handhaben? Habe ich das Urheberrecht, weil ich bezahlt habe? Hat Daniel Rau noch Rechte? Ich weiß aber, dass er überhaupt nichts dagegen hat, wenn seine Männchen gut zur Geltung kommen. --Klaus Dautel 20:02, 19. Apr 2007 (CEST)

Kunst-Lehrpläne

Hallo Karl, du hast auf der Seite Kunst unten rechts die Lehrpläne eingefügt. Auf gleicher Höhe, allerdings links im Kasten sind diese schon mal aufgeführt. Eine Dopplung ist eher weniger sinnvoll. Was meinst Du: welche Variante ist übersichtlicher? Sonnige Grüße --Ma.y 10:45, 13. Apr 2007 (CEST)

KJL

Lieber Karl,

ich stimme Dir insofern zu als

  1. KJL wohl eher eine Deutschdidaktik-Abkürzung ist und nicht unbedingt Allgemeingut
  2. Kinder- und Jugendliteratur andererseits ein sehr sperriger Begriff ist, den ich nicht immer eintippen müssen möchte.

Aber eine Lösung sehe ich nicht so richtig. Schon gar nicht in der Babel-Sache, die mir selbst immer noch ein Rätsel ist (Bei Babel denke ich an Geschwätz, Kakophonie, Missverständnisse, Sprachenwirrwar und so weiter). Ich bräuchte halt die KJL-Stammseite, um daran die Unterseiten anzuhängen, die ihrerseits meistens auch schon ziemlich lange Titel (Buchtitel) haben könnten.

Was tun? Vielleicht Seiten mit Autor und Buchtitel anlegen und auf diese lediglich von einer Art Portalseite ("Kinder- und Jugendliteratur") verweisen. Dann müssten wir auf den Subpages-Mechanismus verzichten.

Jedenfalls hatte ich vor, hier eine Ecke einzurichten, wo KJL-Buchbesprechungen (von Schülern, Referendaren und Lehrern) zusammenkommen können. Andererseits ist bei vielen Autoren die Unterscheidung zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur etwas künstlich.

Etwas ratlos! --Klaus Dautel 14:49, 8. Apr 2007 (CEST)

Startseite Mathematik-digital

Hallo Karl,

ich habe eine Testseite angelegt. Leider gelingt es mir nicht die zweispaltige Tabelle mit den einzelnen Lernpfaden in den farbigen Kasten mit der Überschrift Lernpfade einzubauen. Ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen.--Maria Eirich 20:36, 25. Mär 2007 (CEST)

Ich habe die Vorlage Kastendesign3 ohne Farbe entworfen! Bin ganz glücklich damit. --Maria Eirich 21:36, 25. Mär 2007 (CEST)

Mail erhalten

Hallo Karl, hast du meine Mail erhalten?--AKoenig 16:24, 12. Mär 2007 (CET)

Liebe Grüße aus Amstetten

Petra, Silvia, Maria

Danke! - Ich nehme an, in Amstetten gibt es dieses Wochenende genau so schönes Wetter wie hier ;-) --Karl.Kirst 16:58, 11. Mär 2007 (CET)

Lizenz

   Hallo Karl, Danke für Deine schnelle Antwort. Welche Lizenbedingung soll ich unter Bilder von Pixelquelle angeben? Muss ich etwas besonderes angeben, wenn ich das Bild weiterbearbeitet habe? 

Grüße --Petra Bader 22:47, 6. Mär 2007 (CET)

Danke

Hallo Karl, danke für deine freundliche Begrüßung. Mir ist nämlich gerade was zu CounterStrike eingefallen und ich fragte mich, ob ich als Nichtlehrerin darf. --Maike123 22:18, 4. Mär 2007 (CET)


Augenmerk

Lieber Karl, hab' Dank für die März-Umstellung auf 'Podcasting', das ist ein gutes Thema.

Ich muss gestehen, dass ich zur Zeit im ZUM-Wiki wenig präsent bin (als Beiträger), das liegt an verschiedenen Dingen (u.a. das Abitur und mein Schul-Wiki) und mit den phänomenalen Aktivitäten der Mathematik ist ja das ZUM-Wiki am Explodieren. Die Deutsch-Abteilung wird da wohl auch bald um Platz 3 kämpfen müssen. --Klaus Dautel 07:32, 2. Mär 2007 (CET)

Fehlerbehebung

Ja, danke schön, so ist es ok. hatte heute keine zeit mich selbst darum zu kümmern. .--Johannes Weinbeer

RMG/LK Mathematik

Hallo Karl, unsere Schüler sind mit ihren Referaten schon ziemlich weit. Leider verlieren sich die Einzelbeiträge in der Fülle von aneinandergereihten Beiträgen auf der Referate-Seite. Ich würde daher gerne eine Unterseite für jedes Referat auf der RMG/LK Mathematik-Seite anlegen und die Transklusions-Vorlage (nennt man den Eintrag in Klammern Vorlage?) dorthin kopieren, sodass die Schüler weiterhin auf ihrer eigenen Benutzerseite arbeiten. Hältst du das für sinnvoll? lG, Andrea Schellmann 19:44, 1. Mär 2007 (CET)

Hallo Andrea, es gibt ja schon die Einzelseiten mit den Schülerreferaten. Deshalb scheint mir eine andere:
So brauchst du dich um die zusammenfassende Seite vorerst nicht zu kümmern und hast, hoffe ich, die gewünschte klare Übersicht. - Wenn du dann die Seite Benutzer:RMG/LK Mathematik/Referate ganz aufgeben wolltest, könntest du den SchülerInnen allerdings auch absolute Freiheit bei der Gestaltung ihrer Überschriften geben, weil dann nicht mehr einheitlich auf derselben Ebenen (mit jeweils zwie Gleichheitszeichen) begonnen werden müsste. --Karl.Kirst 19:53, 1. Mär 2007 (CET)
Ich habe auf Benutzer:RMG/LK Mathematik/Referatliste einen Anfang gemacht. Schau mal dort auf die Bearbeiten-Seite und wähle dann eine dir passende Form der Darstellung aus. --Karl.Kirst 19:59, 1. Mär 2007 (CET)

Transklusion

Dankeschön, transklusion bedeutet, dass ich nun auf meiner benutzerseite mein referat fortführen kann, und das referat dann gleichtzeitig auf unserer referatseite erscheint? sehe ich das richtig?

Test-Bild

Hallo, ja das Bild soll gelöscht werden, es war nur eine Testversuch. Ich muss mich hier noch etwas einarbeiten und bin gerade ein bisschen am experemtieren. Mfg Johannes Weinbeer

Wo kommt die Kurzinfo her?

Lieber Herr Kirst, verraten Sie mir, wie die Kurzinfo auf Ihre Benutzerseite kommt? Ich finde in meinen Einstellungen nichts, woraus sie generiert werden könnte. Gruß und Dank, I. Baumann

Test-Lernpfad für Mathematik-digital

Hallo Karl, auf meiner Benutzerseite hab ich zwei verschiedene Varianten für einen Test-Lernpfad angelegt:

Welche erscheint dir sinnvoller? Beide muss man spät verschieben! Variante 1 hat den Vorteil, dass man das Anlegen einer Unterseite übt und im eigenen Benutzerraum bleibt. Variante 2 hat den Vorteil, dass man das Lernpfad-Symbol mit eingebunden hat und in der Karegorie Mathematik-digital bleibt. Allerdings müsste man ein Namenskürzel vor Test-Lernpfad setzten, damit jeder Benutzer seinen eigenen Test-Lernpfad bearbeiten kann. Vielleicht sollten wir so einen Test-Lernpfad mit einigen Informationen auch auf der Startseite einbauen - so ähnlich wie eine Spielwiese für neue Nutzer? Liebe Grüße--Maria Eirich 13:36, 23. Feb 2007 (CET)

Hallo Maria, ich finde beides sinnvoll:
Im 1. Fall übt man das Arbeiten mit einem internen Link, müsste aber eine für einen Anfänger schwierige Syntax berücksichtigen. In dem Zusammenhang ist der Hinweis wichtig, dass man ja die Bezeichnung der eigenen Benutzerseite per Kopieren und Einfügen leicht fehlerfrei "schreiben" kann.
Im 2. Fall übt man die Arbeit mit einer Vorlage, was auch sehr wichtig ist. ("Wie schreibt man denn die geschweiften Klammern???") Ansonsten ist die Syntax, wenn man sie erst einmal verstanden hat, sicherlich einfacher. Dass dabei jede/r einen anderen Lernpfadnamen eingeben muss, schadet nicht, denn es schärft nur das Bewusstsein für die Bedeutung der Artikelnamen.
Mit anderen Worten: Ich würde beides (nacheinander!! - und das zweite erst, wenn das erste einigermaßen klar ist) üben, da beides für die weitere Arbeit bedeutsam ist. - Wenn die Zeit knapp ist, würde ich erst einmal nur mit der ersten Variante beginnen. Die Nachfragen, wie man denn dieses Symbol vor dem Lernpfadnamen hinbekommt, kommen wahrscheinlich von alleine und bieten dann die Gelegenheit, die 2. Variante "nachzuschieben".
In der Hoffnung, dass das hilfreich war --Karl.Kirst 16:44, 23. Feb 2007 (CET)

Danke

Lieber Herr Kirst, Ich wollte mich nur kurz für all die Änderungen auf meiner Seite bedanken. Ich bewundere wie viel Zeit Sie hier investieren und wie verantwortungsbewusst Sie dieses Wiki betreuen.

Liebe Grüße,

SaskiaVonhausen 20:41, 20. Feb 2007 (CET)


Mailaustausch

Morgen habe ich einen Vortrag an einer Grundschule hier in Japan. Die Kinder lernen kein Deutsch, vielleicht allerdings bald Englisch. Und so dachte ich, dass es ganz nett waeren den Kindern vielleicht eine deutsche Schule als Austuaschpartner zu vermitteln. Ich bin allerdings bis jetzt nicht fuendig geworden. Meine Rechercheergebnisse habe ich allerdings schon mal abgespeichert. Deshalb ist jetzt der Artikel Mailpartnerschaften nicht mehr nur fuer Deutsch als Fremdsprache. Deshalb 3 Fragen: 1. Wer kaeme als Partner fuer eine Schule in Japan in Frage? 2. Soll man die eine neue Seite machen oder die Seite Mailparnterschaften so lassen??? Und: 3. Ich bin es leid immer bei Du oder Sie herumzueiern. Bei ZUM scheint ja das Du ueblich zu sein. Viele Gruesse Alexander (AI) (aus Japan)

Vorlage:Lernpfad

Lieber Karl,

könnte man den Pfeil in der Vorlage:Lernpfad auch so klein setzten, wie er auf der Hauptseite Mathematik-digital verwendet wird? Dann müsste der Pfeil genau vor "Lernpfad" passen und wäre nicht so dominant. Viele Grüße--Maria Eirich 20:05, 17. Feb 2007 (CET)

Transklusion

Lieber Karl,

danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen und zwar bietet es sich für den Deutschunterricht an, komplexe Interpretationsaufsätze in Bausteine zu zerlegen und dann arbeitsteilig schreiben und per Transklusion zusammenwachsen zu lassen. Das hat u.a. auch den Effekt, dass Schüler mit überschaubaren Strukturen und Arbeitsroutinen umgehen lernen (wenn's gelingt).

Beispiele:

Du siehst, wir stehen kurz vor dem schriftlichen Abitur, jetzt wird trainiert.

Viele Grüße --Klaus Dautel 22:38, 15. Feb 2007 (CET)

P.S.: Und noch eins: Unser WIKI lebt! Eine richtige Erfolgs-Geschichte - mit Deinem Einsatz. Aber vergiss den Garten nicht ganz.

Lizenz zum Wiki

Hallo Karl, wenn ich auf "Hochladen" klicke, kommt ganz oben der Kasten mit den allgemeinen Hinweisen. Dann drunter steht, dass ich die ZUM-Wiki-Lizenz nutzen kann und darunter ist dann in einem Kasten eine angegeben - die entspricht allerdings gar nicht der ZUM-Wiki-Lizenz, wenn ich das recht durchblicke, oder? Wäre es nicht logischer, dort die ZUM-Wiki-Lizenz einzutragen anstatt einer anderen? Einen schönen Abend :-) wünscht --Ma.y 23:05, 5. Feb 2007 (CET) (noch eine Woche, dann sind zwei Wochen Ferien :-)))

pdf-Vorlage

  • Ich glaube dir natürlich... du kannst gerne zusammenlegen. Ich hoffe, es geht dir gut. Sorry, dass ich mich rarer mache, aber das entspricht meiner Abnahme an verfügbarer Zeit. "Meinen" Java-Bereich werde ich dennoch weiter ausbauen - nur etwas langsamer als vorher... Ugh 23:01, 5. Feb 2007 (CET)

Präsentationstechnik

Das Problem ist, dass sie den Artikel nicht wie angekündigt nach Wikibooks verschoben haben, sondern spurlos gelöscht. Ich versuche aber gleich, den Verfasser über die Löschdiskussion herauszufinden. --Fontane44 23:38, 28. Jan 2007 (CET)

Barfußpfad auf dem Schulgelände

Hallo Karl, bei den Recherchen für meine Seite www.barfusspark.info bin ich immer wieder auf Barfußpfade von Schulen gestoßen, habe die Links jedoch bislang nicht gesammelt, weil ich mich auf öffentlich zugängliche Angebote beschränken wollte. Inzwischen werde ich aber immer öfter nach Barfußpfaden bei Schulen gefragt, meist von Lehrern, Eltern oder Praktikanten, die auch so etwas realisieren wollen, in letzter Zeit sogar von Fernsehteams, die darüber berichten wollen. Ich werde also diese Links künftig sammeln. Da kam mir die Idee, das im ZUM-Wiki zu tun. Denn das Thema interessiert viele Schulen, und dann möchte man sich schöne Beispiele anschauen. Ich stelle mit vor, ein Kapitel über Barfußpfade mit knappem Beschreibungstext zu eröffnen und dazu eine regional geordnete Liste von Referenzprojekten anzulegen. Jeden, der anfragt, kann ich dann auf das ZUM-Wiki verweisen, und auch von barfusskark.info aus will ich darauf verlinken. Und vielleicht steuern sogar noch ein paar andere Interessenten Information bei. Hältst du das für einen vernünftigen Ansatz oder würde das den Rahmen des ZUM-Wiki sprengen?

Mit freundlichen Füßen, --Lorenz kerscher 17:48, 13. Jan 2007 (CET)


SVG

Hallo Karl, das ging mit folgendem Programm: Inkskape http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=5325 LG Uli

Frohes Fest

Hallo Karl, ich wünsche Dir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2007 :-) --Ma.y 10:52, 24. Dez 2006 (CET)

Hier schließe ich mich an! Alles Gute im neuen Jahr und dass alle Wünsche und Vorsätze, die sinnvoll sind ;-) , in Erfüllung gehen. Ugh 16:11, 24. Dez 2006 (CET)

Unterseiten-Problem

Lieber Karl, du bist ja jetzt ein Spezialist in Sachen 'Unterseiten', darum meine Frage: In meinem Schulwiki (www.hoegy.de/wiki2) habe ich zwar die betreffende Zeile in die localsettings geschrieben, aber das Unterseiten-Prinzip funktioniert nicht immer, genau gesagt: nur einmal. Also es funktioniert bei 'Schiller06/Protokoll1' usw., es funktioniert nicht bei 'Lyrik/Fachbegriffe' usw. Wo liegt der/mein Fehler? --Klaus Dautel 13:03, 9. Dez 2006 (CET)

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie einfach und wie logisch - und wie peinlich, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. --Klaus Dautel 14:33, 9. Dez 2006 (CET)

Junger Mann?

Lieber Karl, in Bonn war ein ganz junger Mann an unserem Tisch, der mitteilte, dass er Techniken kennt, die für User viel leichter sind als Wikis und auch technisch völlig Unbegabte problemlos bedienen können. Weißt du, wen ich meine und wie ich ihn erreichen kann? Liebe Grüße.--jeanpol 08:57, 2. Dez 2006 (CET)

Biologie

Lieber Karl, in der Annahme, dass Du für die Erstellung der Bio-Seite zuständig warst, muss ich Dir wieder ein Lob aussprechen. Das sieht wirklich gut aus.

Jetzt aber noch etwas anderes: Bei meinem Schulwiki funktioniert das mit den 'Unterseiten' nicht, also eine Seite wie Schiller06/Protokoll_1 verweist nicht auf die Seite Schiller06 zurück. Muss ich hierzu irgendwo eine Einstellung ändern oder ein Zusatzprogramm laden oder woran mag es liegen (Version 1.7)? --Klaus Dautel 09:57, 23. Nov 2006 (CET)

Unterseiten

Hallo Karl, ich finde deine Energie beim Erstellen bewundernswert, bedenke aber, dass bei allen Vorteilen die diese Unterseiten haben, sie auch noch erreichbar sein müssen. Du hast in letzter Zeit einige verwaiste Seiten produziert .... Gute Nacht --Ma.y 00:38, 15. Nov 2006 (CET)

Danke für den Hinweis. Das werde ich im Auge behalten. - Gute Nacht. --Karl.Kirst 00:40, 15. Nov 2006 (CET)

Materialaustausch nicht nur fuer DaF oder LdL

Lieber Karl Kirst, es ist sichtbar, dass Sie sich DaF immer noch verbunden fuehlen, wenn man sich Ihre webside ansieht, die immer noch eine gute Linkliste zu DaF enthält. Besonders gefallen mir die Links zu online Übungen von denen ich einige gern mal ausprobieren möchte. Dieses nennt man Materialaustausch, dies ist nicht nur für DaF, sondern auch für Lehrende überhaupt interessant. Deshalb folgende Vorschläge:

Ṣ ein Babel: Lehrmaterial für...

Ṣ langfristig ein Portal für DaF/DaZ

Ich sage langfristig, weil ich im Moment nicht in der Lage bin, dass Portal zu managen. Ich werde bei ZUM weiter mitmachen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

mitmachen nicht mit machen, hier gibt es doch einen Bedeutungsunterschied oder sieht das jemand anders? In dieser Hinsicht ist die neue Rechtschreibung wirklich ein Problem und ich plädiere dafür sie einfach zu ignorieren


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

. |-AI 10:53, 12. Nov 2006 (CET)}}

Deshalb: Ich bin besonders auf der Suche nach freiem Material ("open contend"), welches ich für meine Moodle Kurse verwenden kann. Besonders gut ist hot-potatoes Material. Ich meine wirklich Materialtausch, auf meiner Homepage gibt es auch Material, welches vielleicht für KollegInnen interessant sein könnte...

Wie könnte man so einen Materialaustausch gut organisieren???

Zitat

Anfang und Endanführungsstriche habe ich hinzugefügt (vgl. letzte Änderungen). Dann bin ich mal auf deine Vorlage gespannt... LG Uli - Ugh 10:55, 5. Nov 2006 (CET)

Herzlichen Dank... mir gefällt es auch! Ugh 12:08, 5. Nov 2006 (CET)

Ich habe Probleme mit der Verlinkung

Fall Urnenmodell funktioniert auch mit / nicht, siehe Artikel mit dem langen Namen (...Sozialwesen ... ) Mein Vorschlag, daraus ganz einfach Mathematik/Gymnasiale Oberstufe zu machen. Meine Vorstellung ist oder war, zu den bereits existierenden Absatzüberschriften Unterseiten zu erstellen. Ich ahne aber bereits, dass das vielleicht doch nicht so gut ist. Vermutlich findet man dann die Unterseitenartikel im ZUM-Wiki nicht so einfach? Andererseits befürchte ich, wenn in der Kategorie Mathematik zu jedem mathematischen Thema ein eigener Artikel erscheint, dass dann irgendwann die Übersicht verschwindet. Allein ich könnte (theoretisch) zu jedem Link, der sich auf der ... Sozialwesenseite ..... befindet, einen Artikel schreiben, dass wären etwa 100. Vielleicht habe ich die Struktur vom ZUM-Wiki noch nicht so ganz verstanden. Mir macht es auch nichts aus, jeden Artikel einzeln ohne Bezug zu eienem Oberthema zu verfassen. Die Artikel lassen sich ja jederzeit intern beliebig verlinken. Teile mir bitte mit, was für die Struktur des ZUM-Wiki das beste ist. Ich hab da noch zu sehr die Struktur meiner Webseite im Kopf. Gruß Rudolf -- Prabodh 00:53, 2. Nov 2006 (CET)

Das ist das Spannende und manchmal auch etwas Schwierige in einem Projekt, dass - trotz seines mittlerweile zweijährigen Bestehens - immer noch halbwegs in den Kinderschuhen steckt: Es gibt zwar schon viele ERfahrungen, aber immer noch nicht (befriedigende) Antworten auf alle Fragen.
Mit Unterseiten arbeiten wir erst seit Kurzem. Wie sinnvoll das in welchen Fällen ist, werden wir erst nach einiger Zeit einigermaßen sicher wissen. - Gerade in diesem Bereich ist also auch deine Meinung gefragt. Und es macht Sinn, einfach mal mit den verschiedenen Möglichkeiten zu experimentieren; wahrscheinlich wird es unterschiedliche Erfahrungen und Meinugnen geben, woraus sich dann ein vernünftiger Konsens heruasubilden könnte und sollte:
Etwas konkreter:
  • Lange Namen sind unhandlich, erlauben aber, wenn es sich um Unterseiten handelt, attraktive Verlinkungs- und Navigationsmöglichkeiten.
  • Kurze Namen sind einprägsamer und sollten, wenn es keine Verwechslungsgefahr gibt, prinzipiell bevorzugt werden. Sobald weitere Artikel mit ähnlichen Namen dazu kommen, kann immer noch eine Verschiebung erfolgen.
  • Bei eindeutig einem Unterrichtsfach zugeordneten Seiten empfiehtl sich vermutlich eine Benennung nach dem Schema "<Fach>/<Unterseite>". Das wäre immer noch ein realtiv kurzer Name und die Seite wäre in der Suche auch über den Namen der Unterseite zu finden.
  • Im Zweifelsfall ist es besser, eine Seite erst einmal unter einem vorläufigen Namen anzulegen, weil eine spätere Verscheibung imemrncoh möglich ist.
Wenn du 100 Artikel schreiben kannst: Super! - Vermutlich kannst du dir selbst am besten vorstellen, wie du die Artikel systematisiert haben möchtest. Probiere ggf. ein System aus; du kannst es ja (siehe oben) auch wieder ändern - und wir Admins lesen ja auch mit und können uns ggf. einschalten, wenn wir den Eindruck haben, eine andere Lösung wäre sinnvoller.
Wenn die Seite Mathematik/Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen allgemein für die Oberstufe zu nutzen ist, macht dein Umbenennungsvorschlag Sinn. Ich gehe nur noch einen Schritt weiter und lasse das "Gymnasiale" weg, weil das kürzer ist und wohl nicht zu Verwechslugnen führen wird.
Uff, so viele Gedanken zu so später Stunde (aber die letzten Korrekturen an einer Klausur, die ich morgen zurückgeben möchte, sind noch zu erledigen). - Gruß --Karl.Kirst 02:10, 2. Nov 2006 (CET)

Betrifft Unterseiten

Hallo Karl, Wenn ich auf der Seite Mathematik/Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen Unterseiten anlege, erscheint beim Aufruf dieser ganz oben nur der Backlink auf Mathematik und nicht auf Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen. Was mach ich da falsch? Ich habe sie wie folgt angelegt:

Mathematik:Gymnasiale Oberstufe/Sozial- und Gesundheitswesen/Urnenmodell | Urnenmodell

natürlich in doppelt eckigen Klammern. -- Prabodh 00:08, 2. Nov 2006 (CET)

Fehler bei Formeldarstellung mit LaTeX

Folgende Formeln werden nicht angezeigt. Bei Wikipedia gibt es keine Prpbleme, dort ist die Anzeige Ok. Woran mag das liegen?

P_y(0|y_s)\Rightarrow y_s=f(0)\,

a_1=\frac{y_2-y_1} {x_2-x_1}\,

y_s=f(x_s)=g(x_s) \Rightarrow S(x_s|y_s)\,

\mathbb{N}_{0}

Siehe bei Wikipedia

-- Prabodh 11:46, 30. Okt 2006 (CET)

mal gehts, mal nicht, verstehe ich nicht !!!! -- Prabodh 11:54, 30. Okt 2006 (CET)


Seltsam. Wenn man die Formeln in eine neue Zeile schreibt, gibt z.T. Änderungen. Bei mir war das N zunächst gar nicht zu sehen, jetzt sehe ich 2 schwarze Balken:


\mathbb{Q}

Fehlt vielleicht ein Zeichensatz? - Ugh 13:24, 30. Okt 2006 (CET)
Hallo Rudolf und Uli, ich habe nur eine Vermutung: Eventuell könnte das Problem damit zusammenhängen, dass der ZUM-Server unter FreeBSD läuft. Deshalb musste die für die Darstellung von LaTeX notwendige Erweiterung der MediaWiki-Software extra neu kompiliert werden. Dabei könnte ja ein Fehler unterlaufen sein. So ist wohl die Utnerstützung von Unicode zur Darstellung der gewünschten Zeichen notwendig. In diesem Bereich köntne sich ein Fehler eingeschlichen haben. - Aber das könnte nur Achim im Gespräch mit der Firma, die den Server betreibt, klären. - Ansonsten schaut doch mal in der Wikipedia nach, ob ihr einen Hinweis findet, was alles für das Funktionieren einer einwandfreien Darstellung mathematischer Zeichen notwendig ist. Wenn ich das genau wüsste, könnte ich nachschauen, ob das schon isntalliert ist. --Karl.Kirst 17:07, 30. Okt 2006 (CET)
N_{0} <math>N_{0}</math> führt interessanterweise zu einem Ergebnis. --Achim 22:42, 5. Nov 2006 (CET) Die Frage wird an die Technikabteilung weitergegeben.
Ja, aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Denn es wird nicht das gewünscht Zeichen (vgl. die Darstellung in der Wikipedia) dargestellt. --Karl.Kirst 23:23, 5. Nov 2006 (CET)

Wikipedia Documentary

Hello Karl, This is Nic Hill Director of Truth in Numbers a Documentary film about wikipedia. we have been filming wikipedians from around the world and how they interact with technology. We were recenty in London filming Jimmy Wales participating in an Oxford Debate. Now we are in Frankfurt and we hope to interview some german Wikipedians. unfortuantly we only have time to shoot on the 20th 21st and 22nd. please contact us if you or any wikipedians you know would be interested in this important film.

This is our contact: nic@underdogpictures.com

We are staying at the Best Western hotel downtown Frankfurt RM# 305

for more information heres our wiki site

www.wikidocumentary.org

-Nic Hill

Hello Nic, might be interesting, but I myself am not interested. --Karl.Kirst 20:35, 20. Mai 2007 (CEST)

ZUM-Wiki:FAQ#Lizenz, Copyright

Da stehen falsche/veraltete Infomationen aber aufgrund des Seitenschutzes kann ich das nicht ändern.

-- MichaelFrey 13:44, 28. Mai 2007 (CEST)

Nur zur Info

[1], schau dir bei Gelegenheit mal den Kurs:Fortunatus an, könnte für euch auch von Interesse sein. --Michael Reschke 00:46, 26. Jul 2007 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! --Karl.Kirst 09:35, 31. Jul. 2007 (CEST)