Benutzer Diskussion:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Danke für die Hilfe bei den DSB-Sozialkundeseiten)
Zeile 119: Zeile 119:
 
:::::Mir ist unklar auf was du anspielen willst. Wenn du das für nicht transparent genug hälst, stell die seiten wieder her. In WP zumindest ist es üblich so. Alsdann würde ich dich noch bitten, meinen Account unbeschränkt zu sperren. –––[[Benutzer:Marcus Tullius Cicero|Marcus Tullius Cicero]] –– [[Benutzer Diskussion: Marcus Tullius Cicero|''Δisputatiω'']] 19:28, 28. Okt. 2007 (CET)
 
:::::Mir ist unklar auf was du anspielen willst. Wenn du das für nicht transparent genug hälst, stell die seiten wieder her. In WP zumindest ist es üblich so. Alsdann würde ich dich noch bitten, meinen Account unbeschränkt zu sperren. –––[[Benutzer:Marcus Tullius Cicero|Marcus Tullius Cicero]] –– [[Benutzer Diskussion: Marcus Tullius Cicero|''Δisputatiω'']] 19:28, 28. Okt. 2007 (CET)
 
::::::Ein nicht genutzter Account stellt für das ZUM-Wiki keine Belastung dar. Aber gerne komme ich auch dieser Bitte nach. - Auf diesen Kommentar wirst du dann nicht mehr antworten können: Schade, dass eine konstruktivere Zusammenarbeit nicht geklappt hat. Schade auch, dass du nicht ausreichend gemerkt und akzeptiert hast, dass hier (zumindest zum Teil) andere Spielregeln herrschen als in der Wikipedia. - Dir weiterhin alles Gute. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:06, 28. Okt. 2007 (CET)
 
::::::Ein nicht genutzter Account stellt für das ZUM-Wiki keine Belastung dar. Aber gerne komme ich auch dieser Bitte nach. - Auf diesen Kommentar wirst du dann nicht mehr antworten können: Schade, dass eine konstruktivere Zusammenarbeit nicht geklappt hat. Schade auch, dass du nicht ausreichend gemerkt und akzeptiert hast, dass hier (zumindest zum Teil) andere Spielregeln herrschen als in der Wikipedia. - Dir weiterhin alles Gute. - Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:06, 28. Okt. 2007 (CET)
 +
== Kleine Bitte ==
 +
Lieber Karl, könntest du bitte den Namen dieser Seite, die ich nicht selbst eingerichtet habe, verändern ("Lernen durch Lehren" anstelle von "Lehren durch Lernen")?. Das ist nicht schlimm, aber das erscheint auch so in Suchmaschinen. Danke im Voraus. Und hier die Seite: http://wiki.zum.de/index.php/Benutzer:Jeanpol/Fortbildungen/Materialien (Lehren durch Lernen/Fortbildungen/Materialien).--[[Benutzer:Jeanpol|jeanpol]] 07:29, 1. Dez. 2007 (CET)

Version vom 1. Dezember 2007, 07:29 Uhr

Ich stelle es jedem frei, neue Beiträge oben oder unten einzufügen. --Karl.Kirst

Heute ist Sonntag, der 8.12.2019

Inhaltsverzeichnis

Verstecken durch "Weiß schreiben und Markieren"

Hallo Karl, kann es sein, dass diese Idee: Vorlage:Wbd - keine Navigationsleisten verwendet, sondern die Lösung in weiß geschrieben wird und zum Sichtbarmachen der Text markiert wird. Beim IE muss man dreimal klicken, bei Mozilla funktioniert es mit 1x klicken. Herzlicher Gruß --Maria Eirich 09:06, 4. Nov. 2007 (CET)

Uff, da habe ich nicht genau hingeschaut. Ich habe zunächst (auf einen ersten flüchtigen Blick hin) nirgendwo versteckte Lösungen gesehen (aber auch nicht den Text "Zum Sichtbarmachen ..." gelesen: Pardon! - Deshalb nahm ich an, der Hinweis auf die Seite erfolgte wegen der Navigationsmöglichkeiten in dem oberen grünen Feld ;-)
Ja, du hast Recht! - Aber auch im IE klappt es, wenn du den Text einfach markierst, also mit gedrückter linker Maustaste darüber fährst.
Da diese Art, Lösungen zu verstecken und anzuzeigen, technisch einfach zu realisieren ist, werde ich darauf auch auf der Seite Hilfe:Verstecken und Anzeigen hinweisen. --Karl.Kirst 09:43, 4. Nov. 2007 (CET)
Karl, du bist ein Genie, allerdings zu meiner Rechtfertigung mit schnellem Internet ;-) Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie das nervt mit einem Modem. Aber ich sitze gerade in einem Internetcafe und schlürfe einen Cappucino mit Computer, der mit DSL-Geschwindigkeit funktioniert. Also Gratulation! Macht einen guten Eindruck. -- Achim 14:17, 4. Nov. 2007 (CET). Man muss dich nur fordern.
Nun ja, ich investiere nur ab und zu Zeit in die richtige Suche. Denn wir leben ja (zu einem großen Teil) davon, dass Andere vor uns das gleich Problem schon einmal gesehen und gelöst haben. Und so ist es ja auch gut. - Ich kann mich noch gut an Zeiten mit einem Modem erinnern. Deshalb: Kopf hoch! Es kommen auch in Kasachstan bessere Zeiten! --Karl.Kirst 14:22, 4. Nov. 2007 (CET)

Danke für die Hilfe bei den DSB-Sozialkundeseiten

Hallo Herr Kirst,

vielen Dank für Ihre tatkräftige Hilfe beim Erstellen der zum-wki-Seiten für Sozialkunde bei der Digitalen Schule Bayern e.V.!

Viele Grüße Ulrich Miller


Hallo Herr Kirst,

vielen Dank für das Löschen des Beitrags. Ich finde es super, dass Sie sich der Sache so annehmen und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Sie das auch weiterhin tun würden. In diesem Fall habe ich selbst den "Super Lehrer" "erschaffen" und als "Tester" benutzt (war das ok?), um einem Kollegen zu zeigen, wie er hier mitarbeiten kann. Den Beitrag wollte ich soeben wieder löschen. Die Bestätigungsmail für den Zugang für "Super Lehrer" habe ich erhalten, aber nicht bestätigt. Muss ich sonst noch etwas machen um diese "Kunstfigur" wieder zu löschen?

Vielen Dank Ihr Ulli Miller

OOo 2.3

Lieber Karl, folgendes wird dich sicher interessieren: "Die Textverarbeitung Writer bringt einen neuen Export-Filter für MediaWiki mit, um Dokumente in der Wikitext-Syntax abzuspeichern und dann bequem in Wiki-Seiten integrieren zu können." http://www.golem.de/0709/54804.html Wenn das gut ist, ist es etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe. LG Uli - Ugh 20:09, 17. Sep. 2007 (CEST)

Lieber Uli, ich habe das Tool einmal getestet und nur unbrauchbaren Zeichensalat erhalten. - Hast du andere Erfahrungen gemacht? - Gruß --Karl.Kirst 08:58, 30. Sep. 2007 (CEST)

Wiki-Topliste

Schönen guten Morgen. Ich schreibe an dich, weil wir ja schon öfters mal Kontakt hatten und du hier nun mal was zu sagen hast... hoffe ich.^^ Es geht um eine Topliste für Wikis. Ich habe diese Topliste eröffnet, weil ich nirgens eine Sammlung von Wikis gefunden habe. Eventuell könnte diese Topliste Besuchern helfen, ein passendes Wiki zu finden und den Wikis würde es höhere Besucherzahlen bescheren. Derzeit gibt es in der Liste nur ein Wiki, nämlich meines, hehe. Aber vieleicht habt ihr ja Interesse und meldet euch auch dort an. Wie eine Topliste funktioniert, brauche ich nicht erklären, denke ich. Zur Topliste: Zur Wiki-Topliste Viele Grüße, der Webnarr.--Webnarr 02:09, 10. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Webnarr, ich habe das ZUM-Wiki in die Wiki-Topliste eingetrage (mit meine E-Mail-Adresse, weil wir keine offizielle Mailadresse des Wikis haben). - Allerdings werden wir sicherlich keinen Vote-Button auf unsere Startseite setzen. Ich hoffe, es genügt, wenn an anderer passender Stelle innerhalb des ZUM-Wiki auf das Narrenwiki hingewiesen wird. --Karl.Kirst 08:10, 10. Aug. 2007 (CEST)
Moin Karl. Klar genügt das. Immerhin hat das NarrenWiki ja nix mit dem ZUM-Wiki zu tun und demzufolge braucht´s auch eigendlich keinen Hinweis. Es ist nur so, daß das ZUM-Wiki ohne Vote-Button später nicht in der Topliste steigen kann. Sollten mal mehrere Wikis in der Topliste stehen, wird das ZUM-Wiki immer das Schlusslicht bilden, was ja schade wäre. Wie auch immer: MIr persönlich isses wurscht. Ich hab das ZUM-Wiki ja in meinen Favorieten, hehe. In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben schönes Wochenende.--Webnarr 12:35, 10. Aug. 2007 (CEST)

CMS

Ich möchte gerne auf der Seite Content-Management-System einige Unterrichtsvorschläge vorstellen. Wo und wie kann ich das am besten machen? Franz Schröder Lernfelder 08:47, 7. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Franz, leg einfach eine neue Überschrift "Unterrichtsideen" an und füge dann deine Vorschläge (ggf. mit weiteren, passenden Unterüberschriften) ein. - Sollte der Artikel mal zu lang werden, könnte man auch entsprechende Unterseiten anlegen; aber dazu ist es noch zu früh, denke ich. - Natürlich kannst du auch gerne den bestehenden Text überarbeiten und ergänzen. Karl.Kirst 12:30, 7. Aug. 2007 (CEST)

Aufräumen

Ich habe ein ganz klein wenig angefangen mit Aufräumen auf meiner Seite wegen des in 13 abgeschlossenen Unterrichts und des bevorstehenden Schuljahresendes. Wenn du irgendwelche Seiten von meinen Benutzerseiten für besonders erhaltenswert ansiehst, kannst du es mir bei Gelegenheit mitteilen. Dann kann ich versuchen, sie ordentlicher herzurichten. Wenn ich etwas löschen sollte, was du für erhaltenswert hältst, hast du ja jedenfalls die Versionsgeschichte, um es wieder herzustellen.

Vielleicht sollte man aber bei Gelegenheit mal allgemeiner darüber nachdenken, was von Kurs- und Klassenseiten länger stehen bleiben sollte und was zu Unterrichtsschluss gelöscht werden sollte. Gruß --Fontane44 17:43, 7. Jun 2007 (CEST)

Zusammenarbeit mit Qedoc?

Lieber Karl Kirst,

Ich suche Leute aus dem DE-CH-AT-Raum, die sich für unsere gratis Lernsoftware interessieren. Unsere Wikis gibt es schon auf Englisch (http://www.qedoc.org) und Holländisch (http://nl.qedoc.org). Der Software selbst eignet sich für die Vorbereitung von interaktiven Lernmaterialien und ist in 4 Sprachen erhältlich - aber leider noch nicht Deutsch. Der Software läßt sich auch von MediaWiki-Seiten direkt starten (ohne Erweiterung von MediaWiki). Wir benutzen überwiegend - wie Sie - die CC-BY-NC-SA Lizenz, obwohl alle CC-Lizenzen von uns unterstützt werden.

Vielleicht gibt es bei ZUM.de Interesse daran? Ich bin für viele Kooperationsvorschläge offen.

-- McCormack 09:43, 4. Jun 2007 (CEST)

Hallo, eignet sich Ihre Lernsoftware um Test für unsere Mathematiklernpfade zu erstellen? Ich habe mir das Modul runtergeladen und werde es mir in den nächsten Tagen genauer anschaun. --Maria Eirich 11:32, 4. Jun 2007 (CEST)
Hallo McCormack,
wir sind im ZUM-Wiki sicherlich grundsätzlich an sinnvollen Kooperationen mit anderen Personen und Institutionen im Bildungsbereich interessiert. Maria Eirich hat ja schon reagiert. - Ich selbst werde mir Qedoc Quiz Wiki erst in einigen Tagen näher anschauen können. Ich stelle aber einen Hinweis ins ZUM-Wiki:Forum, sodass auch andere Admins und Benutzer auf diese Idee aufmerksam werden. --Karl.Kirst 17:30, 4. Jun 2007 (CEST)
Vielen Dank! -- McCormack 18:09, 4. Jun 2007 (CEST)

Ordner für meine Schüler?

Lieber Karl

ich würde gern für meine Schüler Ordner anlegen, in dene sie ihre Unterlagen für Referate speichern können, da sie in der Schule nicht mit USB-Sticks arbeiten dürfen. Ist es möglich so etwas auf meiner Seite einzurichten? --Lisa Stumpf 9:24Uhr, 4.Mai 2007

SVG

Hallo Karl, das ging mit folgendem Programm: Inkskape http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=5325 LG Uli

Materialaustausch nicht nur fuer DaF oder LdL

Lieber Karl Kirst, es ist sichtbar, dass Sie sich DaF immer noch verbunden fuehlen, wenn man sich Ihre webside ansieht, die immer noch eine gute Linkliste zu DaF enthält. Besonders gefallen mir die Links zu online Übungen von denen ich einige gern mal ausprobieren möchte. Dieses nennt man Materialaustausch, dies ist nicht nur für DaF, sondern auch für Lehrende überhaupt interessant. Deshalb folgende Vorschläge:

Ṣ ein Babel: Lehrmaterial für...

Ṣ langfristig ein Portal für DaF/DaZ

Ich sage langfristig, weil ich im Moment nicht in der Lage bin, dass Portal zu managen. Ich werde bei ZUM weiter mitmachen

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

mitmachen nicht mit machen, hier gibt es doch einen Bedeutungsunterschied oder sieht das jemand anders? In dieser Hinsicht ist die neue Rechtschreibung wirklich ein Problem und ich plädiere dafür sie einfach zu ignorieren


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

. |-AI 10:53, 12. Nov 2006 (CET)}}

Deshalb: Ich bin besonders auf der Suche nach freiem Material ("open contend"), welches ich für meine Moodle Kurse verwenden kann. Besonders gut ist hot-potatoes Material. Ich meine wirklich Materialtausch, auf meiner Homepage gibt es auch Material, welches vielleicht für KollegInnen interessant sein könnte...

Wie könnte man so einen Materialaustausch gut organisieren???

Test

Wie sieht denn jetzt die neue Benachrichtigungsmeldung aus? --Karl.Kirst-bot 18:18, 21. Okt. 2007 (CEST)

Hi Karl, ich finde sie sieht wesentlich besser aus.

So sieht die neue usermessage aus

Wie gefällt sie dir? Gruß, –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 20:16, 21. Okt. 2007 (CEST)

OK. - Ich konnte mit der alten Nachricht leben (Vorteil: Nicht zu übersehen!), aber die neue ist auch in Ordnung (Vorteil: Weniger aufdringlich.). Mir soll es recht sein. - Warten wir ab, wie die anderen Benutzer reagieren. --Karl.Kirst 20:26, 21. Okt. 2007 (CEST)


Um das zu erfahren, habe ich die Frage mal hier gestellt. gruß, –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 20:32, 21. Okt. 2007 (CEST)

Benutzerseiten löschen

Hallo Karl, könntest du bitte meine hier verzeichneten Unterseiten löschen? Das wäre schön. Danke! –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 14:56, 27. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Marcus, das mache ich natürlich prinzipiell gerne. Da du aber darum bittest, deine u.a. deine Benutzerseite zu löschen, bitte ich dich um eine kurze Erklärung, warum dies geschehen soll, zumal du plötzlich deine sämtlichen, vorher sorgfältig erstellten Benutzerseiten löschen lassen möchtest, nachdem, wie von dir ja durch die Anlage der Feedback-Seite gefordert, dich jemand kritisiert hat. --Karl.Kirst 06:50, 28. Okt. 2007 (CET)
Nachfragen:
  • Wieso soll deine persönliche Benutzerseite gelöscht werden, aber nicht deine Unterseite mit dem von dir erstellten Willkommensgruß?
  • Wieso soll deine Diskussionsseite erhalten bleiben, obwohl du (fast) alles dort gelöscht hast? Und wieso verweist du von dort noch auf den letzten Stand dieser Diskussionsseite? --Karl.Kirst 07:04, 28. Okt. 2007 (CET)
Hallo Karl, es sollen schlicht alle meine unterseiten gelöscht werden (meinetwegen auch die disk, wenn das möglich ist). Grund dafür ist, dass ich mich entschieden habe, meine Mitarbeit hier einzustellen. Grüße, –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 16:34, 28. Okt. 2007 (CET)
Hallo Marcus, interessant ist ja, dass dir offensichtlich das "Aufräumen" wichtig ist: Diskussionen hast du schnell als erledigt in dein Archiv verschoben und jetzt möchtest du nicht einfach deine Mitarbeit einstellen, sondern die Spuren deiner Mitarbeit (weitgehend) löschen lassen. - Sei's drum, die Löschungen nehme ich vor. - Mit freundlichen Grüßen --Karl.Kirst 18:45, 28. Okt. 2007 (CET)
Mir ist unklar auf was du anspielen willst. Wenn du das für nicht transparent genug hälst, stell die seiten wieder her. In WP zumindest ist es üblich so. Alsdann würde ich dich noch bitten, meinen Account unbeschränkt zu sperren. –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 19:28, 28. Okt. 2007 (CET)
Ein nicht genutzter Account stellt für das ZUM-Wiki keine Belastung dar. Aber gerne komme ich auch dieser Bitte nach. - Auf diesen Kommentar wirst du dann nicht mehr antworten können: Schade, dass eine konstruktivere Zusammenarbeit nicht geklappt hat. Schade auch, dass du nicht ausreichend gemerkt und akzeptiert hast, dass hier (zumindest zum Teil) andere Spielregeln herrschen als in der Wikipedia. - Dir weiterhin alles Gute. - Gruß --Karl.Kirst 20:06, 28. Okt. 2007 (CET)

Kleine Bitte

Lieber Karl, könntest du bitte den Namen dieser Seite, die ich nicht selbst eingerichtet habe, verändern ("Lernen durch Lehren" anstelle von "Lehren durch Lernen")?. Das ist nicht schlimm, aber das erscheint auch so in Suchmaschinen. Danke im Voraus. Und hier die Seite: http://wiki.zum.de/index.php/Benutzer:Jeanpol/Fortbildungen/Materialien (Lehren durch Lernen/Fortbildungen/Materialien).--jeanpol 07:29, 1. Dez. 2007 (CET)