Benutzer Diskussion:Karl Kirst

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsreihe Ratsgymnasium Minden

Danke für die Anregungen, aber ich plane eine Unterrichtsreihe am Gymnasium in Minden und werde hier für die SuS eine eigene Seite erstellen, da die gegebenen Seiten zu Geogebra nicht hilfreich sind. Meine Seite wird spezielle nur für diese Unterrichtsreihe wichtige Funktionen darstellen und diese den SuS vorstellen. Die Seiten werden Täglich wachsen, so dass die gesammte Unterrichtsreihe hier im zum.wiki steht. Dieses ist ein Teil meiner Masterarbeit, die untersucht, ob Unterricht nur mit freien Medien und einener gegebenen Plattform wie das ZUM durchgeführt werden kann und welche Probleme bzw Risiken auftreten können.

mfg Marc Götze

Hallo Marc,
ich wünsche dir viel Erfolg für deine Unterrichtsreihe und die Master-Arbeit.
Für mich und andere Mitlesende wird es interessant sein, wie sich dein Projekt entwickelt. - Vielleicht kann ein Ergebnis dann ja auch sein, dass die vorhandenen Informationen zu GeoGebra und die Hilfe:GeoGebra ergänzt bzw. überarbeitet werden ;-)
Beste Grüße --Karl.Kirst 16:35, 18. Aug. 2009 (UTC)

DAnke für den Tipp mit den Unterseiten, werde es nun für die nächsten Themen benutzen. Ein Ergebniss wir auch auf der Startseite dann mit didaktischen Ideen, Reflexion bzw Evaluation zu sehen sein. Morgen fängt die Unterrichtsreihe an, werde vielleicht Täglich neue Themen hinzufügen.

Stelle gerne hier oder im ZUM-Wiki:Forum Fragen, wenn irgend etwas nicht klar ist. - Ich wünsche einen guten Start!
Gruß --Karl.Kirst 20:07, 18. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Karl,

Ich hätte da mal eine Frage, Meine Unterseite "Besondere Punkte im Dreieck" läd sich sehr schwer. Dieses müsste meiner Meinung nach an den integrierten geogebradateien liegen. Kann man irgendwie die Seite schneller machen? zB, dass man die grafiken erst laden muss nachdem man auf anzeigen klickt? Die SuS hattten Probleme die Seite richtig zu laden, musste öfters aktualisieren.

mfg Marc


Hallo Karl,

Wie kann ich denn Dateien die ich hochgeladen habe im Namen verändern?

mfg --MGoetze 07:38, 23. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Marc,
Dateinamen lassen sich nicht ändern. Du kannst nur eine Datei unter einem neuen Namen hochladen und dann die Löschung der bisherigen Datei beantragen: Ein Hinweis auf die Dateibeschreibungsseite genügt.
In der Konsequenz heißt das, dass man sich Dateinamen vor dem Hochladen gut überlegen und im Interesse aller Benutzer mölichst eindeutige und "sprechende" Dateinamen wählen sollte.
Für die weitere Verwendung im Wiki ist der Dateiname dann allerdings nicht unbedingt entscheidend, denn man kann ja den Linknamen frei wählen, siehe z.B.:
Datei:Dreieck punktspiegeln.JPG
[[:Datei:Dreieck punktspiegeln.JPG]]
Konstruktionszeichnung
[[:Datei:Dreieck punktspiegeln.JPG|Konstruktionszeichnung]]
Gruß --Karl.Kirst 09:51, 23. Sep. 2009 (UTC)

Inter- oder interkulturell

Lieber Karl,

Du hast natürlich recht getan. Insgesamt scheint mir die Überschrift nicht ganz treffend, da es sich ja um Literaturtipps zum Thema handelt, aber ich wollte nicht lange über die Überschrift grübeln, sondern etwas loswerden, was mir wichtig und ausbaubar erscheint. Viele Grüße --Klaus Dautel 15:02, 30. Aug. 2009 (UTC)

Gestreifter Pyjama

Lieber Karl, das geht in Ordnung so. Danke. Bisher hat der Artikel ja auch so seine Leser gefunden, mal schauen, ob das so weitergeht. Viele Grüße (morgen fängt bei uns in Ba-Wü die Schule an - endlich!) --Klaus Dautel 18:10, 13. Sep. 2009 (UTC)

Bildformatierung

Hallo Karl,

na, was hältst du denn von unserer neuen Literaturnobelpreisträgerin? Damit hätte ich persönlich ja gar nicht gerechnet! Aber um auf Herta Müller sprechen zu kommen - ich würde gerne das Bild "umranden" bzw. noch besser in den Artikel integrieren. Das Bild stammt aus den wikicommons. Kann man das noch anders formatieren? Wenn ja, wie?

herzliche Grüße Alexandra--AW 16:50, 10. Okt. 2009 (UTC)

Hallo Alexandra,
ich muss zugeben, dass mir Herta Müller vor der Vergabe des Literaturnobelpreises kein Begriff war. Insofern bin ich gespannt darauf, mal etwas von ihr zu lesen.
Zu deiner Frage: Wenn du den Parameter miniatur (engl.: thumb) verwendest, dann entsteht automatisch die bekannte Umrandung um Vorschaubilder, an die du vermutlich gedacht hast. Damit verbunden ist die Möglichkeit, unter dem Bild eine Bildunterschrift einzufügen. - Und da die Voreinstellung für miniatur automatisch dazu führt, dass das Bild rechtsbündig ausgerichtet wird, braucht man dies dann nicht mehr anzugeben. - Schau dir dazu am besten meine Änderungen unter http://wiki.zum.de/index.php?title=Herta_M%C3%BCller&diff=153746&oldid=153738 an.
Viele Grüße --Karl.Kirst 07:14, 11. Okt. 2009 (UTC)
Hallo Karl, vielen Dank für deinen Tipp! Den Gedichtband kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch für den eigenen Unterricht (als Unterrichtsidee zur Arbeit mit Gedichten)
herzliche Grüße Alexandra --AW 09:00, 11. Okt. 2009 (UTC)

Dank

Geradezu genial deine Änderung bei Obama. Offenkundig komme ich ohne dich nicht aus. Besten Dank! --Fontane44 04:50, 12. Okt. 2009 (UTC)

Video bei sevenload

Hallo Karl,

ich wollte folgendes Video von sevenload einbinden: [1]. Es klappt aber nicht mit der folgenden Vorlage:

{{#ev:sevenload|IN1t34i}}
EmbedVideo erkennt den Videodienst „sevenload“ nicht.

Kann es sein dass dasm Video einbinden bei sevenload nicht mehr möglich ist. Grüße-- Maria Eirich 12:37, 28. Okt. 2009 (UTC)

Auf der Projektseite selbst wird das eingebunden Sevenload-Video auch nicht gefunden:
http://jimbojw.com/wiki/index.php?title=EmbedVideo_Extension
Leider weiß ich auch nicht weiter.
Besten Gruß --Karl.Kirst 22:01, 28. Okt. 2009 (UTC)

RE Navigationsleiste

Hallo Karl,

ja, das scheint mir auf Dauer eine gute Lösung. Allerdings wenn dann nur für die entsprechenden Unterseiten. Die Oberseite/Startseite für den Lernpfad möchte ich ohne Navigationsleiste auskommen lassen. ;-) - mal sehen, ob ich das auch hinkriege...

lg Alexandra--AW 12:37, 6. Nov. 2009 (UTC)

Vorlage

Danke für die Hilfe! Das mit dem Vorlagen bauen muss ich erst noch lernen, klappt nicht immer.

hg Alexandra

P.S.: Habe ich deiner Ansicht nach irgendetwas zum Thema Erzählen (außer den verschiedenen Aufsatzformen wie Ausgestaltung eines Erzählkerns etc.) vergessen? --AW 17:10, 6. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Alexandra,
freut mich, dass dir die Vorlage gefällt. - Der große Vorteil von Vorlagen ist, dass spätere Änderungen nur an einer Stelle einzigen Stelle vorgenommen werden brachen. So kann man es elcihter riskieren, auch mal etwas auszuprobieren.
Da es ja Seiten für die 5. und 6. Klasse sein sollen, ist es sicherlich sinnvoll, nicht zu viel hinein zu packen. Ansonsten fiele mir im Moment nur das Stichwort Handlung ein. Aber das ist ja in Aufbau schon enthalten.
Gruß --Karl.Kirst 17:19, 6. Nov. 2009 (UTC)
Eine Frage hätte ich doch noch, da ich überlege, ob man evtl. einen Rand drumherum legen sollte, oder nicht. Welche Bezeichnung ist denn für den Rand gedacht, sodass ich evtl. noch eine andere Randfarbe einfügen kann?
Gruß --AW 17:30, 6. Nov. 2009 (UTC)
Die Randfarbe und -breite stellst du mit border ein. Aktuell:
border:3px solid #f4f0e4;
Den aktuellen Rand siehst du nur nicht, weil er dieselbe Farbe wie der Hintergrund hat. - Ändere also nur die Farbe.
Gruß --Karl.Kirst 22:55, 6. Nov. 2009 (UTC)

Ich probier mal!--Jürgen17 13:26, 10. Nov. 2009 (UTC)


Links bei ZUM.DE

Hallo Karl,

hast Du Zugriff auf Link-Datenbank von zum.de? Gerade habe ich bemerkt, dass dort etwa 170 Links nicht mehr aktuell sind! Hintergrund ist die Beendigung des Projektes GeoCities - alle dort gehosteten Seiten sind leider (dauerhaft) nicht länger verfügbar. Vielleicht läßt sich das per Script automatisiert bereinigen, sonst wäre das einiges an Handarbeit. Falls Du keinen Zugriff hast, gibst Du das dann weiter oder soll ich denen eine Mail schicken?

Viele Grüße --Knobel 12:42, 12. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Knobel,
ich habe das an den Vorstand weitergegeben.
Besten Gruß --Karl.Kirst 14:27, 12. Nov. 2009 (UTC)

Offener Unterricht

Hi Karl, war lange nicht hier und habe erst heute Deinen Beitrag gelesen [[2]] Habe auch noch einige Ergänzungen angebracht, die durch die unterschiedlichen Auffassungen von Peschel und anderem OH entstehen, z.B. Lin-Klinzig Besprechung. Die Hilfe zur Kennzeichnung der eigenen Meinung gibt es nicht? Wobei jedoch ehr die andere Auffassung als eigene Meinung gekennzeichnet werden müsste Empirische Belege für diese Behauptungen gibt es nämlich nicht. Wohl aber bei Brügelmann et. al. Forschung, die die angebliche Überlegenheit des geschlossenen Unterrichts als methodischen Fehler entlarfen. Es werden kurzfristige Lernzuwächse durch Tests ermittelt, wobei der OU schlechter abschneiden muss, weil die Schüler dort eben nicht nach bestimmten Vorgaben lernen. Man kann nicht nach 3 Wochen messen, was die einen in Mathe in einem Mathekurs dazu gelernt haben - während die anderen ganz unterschiedliche Dinge gelernt haben. Außerdem gibt es schwere Fehler in der Beurteilung dessen, was als offene Vergleichsgruppe hergehalten hat. Nach 4 Jahren Grundschule jedenfalls sind die 'Peschel-Schüler' im Schnitt um ein (1) Jahr dem Bundesdurchschnitt anderer Grundschüler voraus. Ich kann das auch gerne im Artikel belegen. Liebe Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
bin müde, deshalb nur kurz:
Die Vorlage:Meinung und Hilfe:Meinung gibt es. War nur schlecht verlinkt ;-)
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, Meinungen in der ZUM-Unity zu bloggen und zu diskutieren: http://unity.zum.de/ - Wir arbeiten daran, dass in absehbarer Zeit nur ein Account für ZUM-Wiki und ZUM-Unity nötig ist; noch geht das leider nicht ...
Wichtig wäre, denke ich, unterschiedliche Positionen nebeneinander zu stellen und dem Leser die Entscheidung zu überlassen, was für ihn überzeugender ist: Eine Unterdrückung einer "gegnerischen" Meinung wirkt wohl in der Regel eher kontraproduktiv. - Wir sollen davon ausgehen, dass unsere Zielgruppe in der Lage ist, sich selbst ein Urteil anhand der vorgetragenen Argumente zu bilden.
Vielleicht lässt sich ja der Artikel ganz anders strukturieren. - Oder füge zumindest einfach deiner Meinung nach noch fehlende Teile ein.
Sollten deine Beiträge zu einer inhaltlichen und konstruktiven Auseinandersetzung führen, wäre dies doch durchaus sinnvoll.
Besten Gruß --Karl.Kirst 23:07, 16. Nov. 2009 (UTC)

Vorlage Meinung und Eingabehilfen unter Textbereich

Hallo Karl ...

mir ist gerade aufgefallen, dass die Eingabehilfe zum Meinungskasten nicht zur Vorlage passt. Bei dem unten, werden zwei Angaben gemacht: Der Meinungstext und dann die Unterschrift. Allerdings wird die Unterschrift nicht in die Vorlage eingesetzt, da keine Stelle davor vorgesehen ist. Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten die Vorlage:Meinung so verwendet haben, wie sie definiert izipst, sollte also eher die Hilfe unten korrigiert werden. Entweder der senkrechte Strich weg oder man lässt die Unterschrift ganz fort, dass jeder sie selbst einträgt.

Ich weiß zwar so ungefähr man das ändert, aber die Hilfen unten sind ja in einer Datei gespeichert und ich habe auch gerade nicht den Namen des Mediawiki-Textes parat, wo die Einstellungen für unten stehen. Kannst du das bitte ändern ... --BirgitLachner 18:02, 22. Nov. 2009 (UTC)

Danke

Ich scheute vor den Stubs wie vor direkten Wikipedialinks etwas zurück. Aber sie geben vielleicht Anlass, etwas über mögliche unterrichtliche Verwendung zu sagen. Das nächste Mal werde ich so etwas dann aber auch selbst anlegen. --Fontane44 07:26, 7. Dez. 2009 (UTC)

Ganz kurze Artikel sind sicherlich etwas problematisch. Und leider wirkt der erhoffte Anreiz, einen solchen Artikel zu erweitern, nur selten.
Aber es ist auf jeden Fall nicht besonders günstig, wenn ein Leser von einer Seite hier sofort auf die Wikipedia verwiesen wird: Vermutlich wird er die WP-Seite soundso finden; aber es wäre gut, wenn er auch merken könnte, dass es hier - andere - interessante Informationen für ihn gibt.
Und ich finde auch, dass das WP-Symbol in den WP-Links in einer ansonsten nur aus Text bestehenden Seite zu aufdringlich wirkt. - Bei Gelegenheit versuche ich das mal zu ändern.
Besten Gruß --Karl Kirst 17:08, 7. Dez. 2009 (UTC)

Arbeitsblatt zur Erklärung der Aktivierungsenergie

Hallo Karl,

gute Idee. Das werde ich gleich in Angriff nehmen.

Grüße Florian

Destillationsanlage

Hallo Karl,
ich habe ein Problem mit dieser Datei
Fraktionierte Destillation von Erdöl (Schema).jpg
. Ich hätte gerne die Version mit den Leeren Feldern zum ausfüllen, aber es funktioniert nicht. Bevor ich unseren Wiki zumülle, könntest du dir das mal anschauen? Ich kann die Datei auch noch einmal hochladen, wenn es nicht anders geht.
Grüße--Florian Kirschenmann 16:49, 16. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Florian,
du meinst vermutlich, dass die Datei Eingabefelder enthalten soll. Das ist aber, soweit ich weiß, in einer jpg-Datei nicht möglich. Du müsstest also vermutlich ein anderes Dateiformat wählen.
Da Worddateien hier nicht hochgeladen werden dürfen, müsstest du versuchen, solch eine Datei mit OpenOffice.org oder als PDF zu erstellen: aber eine pdf-Datei lässt sich nicht (zumindest derzeit noch nicht) direkt in eine Seite einbinden.
Ideal fände ich es ja auch, wenn du es schaffen könntest, die Möglichkeiten von Quiz-Script Framework zu nutzen: Damit lassen sich Zuordnungs- und Lückenübugnen erstellen. Ob und wie dies allerdigns direkt mit einer Grafik wie Datei:Fraktionierte Destillation von Erdöl (Schema).jpg geht, weiß ich im Moment nicht zu sagen. - Aber das wäre ein prinzipiell lohnendes Unterfangen finde ich.
Hilft dir das irgendwie weiter?
Besten Gruß --Karl Kirst 17:57, 16. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Karl,
Danke für die Hilfe, aber das habe ich nicht gemeint :). Ich hatte eine neue Version hochgeladen und an meinem alten Rechner hat er mir immer nur die alte gezeigt, wenn ich die Datei aufgerufen habe. Jetzt ist die richtige Version die aktuelle und ich bin zufrieden.
Gruß --Florian Kirschenmann 22:30, 16. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Florian,
das von dir beschriebene Problem liegt wohl am Cache des Browsers, der (ansonsten vernünftiger Weise) immer noch die alte Version anzeigt, obwohl sich etwas geändert hat. - Ich vergesse leider immer wieder, wie man das Bereinigen des Caches erzwingen kann. Aber eine einfache Lösung funktioniert ganz gut:
Normalerweise nutze ich nur den Firefox Browser. Wenn ich sicher gehen will, dass mich der Cache nicht irreführt, dann rufe ich dieselbe Seite noch einmal mit dem Internet Explorer auf und sehe dann meistens tatsächlich die Änderung. - Das funktioniert natürlich auch umgekehrt ;-)
Gruß --Karl Kirst 07:27, 17. Dez. 2009 (UTC)

Benutzer Farilari

Hallo Karl, ich soll im Namen von Lara nachfragen, warum du ihr Benutzerkonto am ZUM-Wiki gelöscht hast? Wir sitzen grad in der Interaktiven Tafelklasse und sie findet sich ungerecht behandelt. Und die anderen Schüler auch. P.S. Mir ist es ja eigentlich egal.

mfG --Uptojoe 10:13, 18. Dez. 2009 (UTC)

Ich habe Lara auf ihrer Diskussionsseite geantwortet. - Es lag an einer doppelten Begrüßung.
Gruß --Karl Kirst 16:34, 18. Dez. 2009 (UTC)

Frohes Fest

Lieber Karl Kirst, Endlich ist es so weit das Christkind steht vor der Tür. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten und ein schönes Christkind. Schöne Ferien von --b.g 07:59, 24. Dez. 2009 (UTC)

Lieber Benjamin,
auch Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!
Und angenehme Ferien ;-) --Karl Kirst 13:06, 24. Dez. 2009 (UTC)

3. Klasse in Österreich = 7. Schulstufe (Hinweis)

Guten Morgen Karl, Benjamin wir sich nicht freuen, wenn man ihn für einen Grundschüler hält. Er besucht die dritte Klasse der Musikhauptschule, nach den 4 Volksschuljahren (Grundschule) beginnen wir wieder mit EINS zu zählen. Gruß & Guten Rutsch! j--Uptojoe 08:44, 31. Dez. 2009 (UTC)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir so etwas schon fast gedacht, denn Bennis Aktivitäten gehen ja doch deutlich weiter als das, was ich einem Drittklässler zugetraut hätte ;-)
Gruß --Karl Kirst 11:38, 31. Dez. 2009 (UTC)

need help

Hallo Karl,

wie kann ich Fußnoten auf einer Seite einfügen? - Gruß Alexandra --AW 19:20, 3. Jan. 2010 (UTC)

Hallo Alexandra,
siehe Hilfe:Fußnoten alias Hilfe:Cite.
Beste Grüße --Karl Kirst 19:31, 3. Jan. 2010 (UTC)

Fotos hochladen

Lieber Karl Kirst, kann man die hochgeladenen Bildereigentlich aus dem Archiv löschen?

LG--b.g 18:31, 11. Jan. 2010 (UTC)

Ja, aber das können nur Benutzer mit Administrationsrechten (siehe ZW:A). - Du könntest jemanden bitten, ein Bild zu löschen. Besser ist es aber, du schreibst auf die Seite des Bildes einfach den Kommentar "Bitte löschen!" und deine Signatur ("Unterschrift"). Oder du verwendest die Vorlage:Löschen in der folgenden Form:
{{Löschen|<Hier bitte den Grund angeben!>}} --~~~~
Viele Grüße --Karl Kirst 19:45, 11. Jan. 2010 (UTC)

Dank (II)

Sehr geehrter Herr Kirst, vielen Dank für Ihre unermüdliche Mitarbeit bei der Verbesserung meiner Beiträge, es ist wirklich zusätzlich motivierend, zu wissen, dass Sie mit Ihrer besonderen Fachkenntnis für das ZUM-Wiki immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, so bin ( ich jedenfalls ) produktiver. Alles Gute für das jahr 2010 und die besten pädagogischen Grüße aus Koblenz! Auf gute weitere Zusammenarbeit, --DrStephanBalk 23:30, 30. Jan. 2010 (UTC)

Sehr geehrter Herr Balk,
ich danke für die freundlichen Worte und freue mich, dass mein Eingreifen von Ihnen positiv aufgenommen wird. Es ist gut dies auch einmal bestätigt zu bekommen, da ja nie ausgeschlossen ist, dass einmal ein Eingriff als störend empfunden wird, was sich aber ja auch jederzeit leicht wieder beheben ließe ...
Ich wünsche auch Ihnen, Ihrem Unterricht und den Seiten im ZUM-Wiki weiterhin viel Erfolg!
Mit den besten Grüßen und gleichfalls dem Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit --Karl Kirst 12:16, 31. Jan. 2010 (UTC)
Hallo Karl, auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ich genieße die freundliche und entspannte Atmosphäre hier im ZUM-Wiki. - Wenn sich bei den Schülern herum"zwitschert", welch beinahe „atemberaubende“ Gestaltungsmöglichkeiten diese Website bietet, dann geht hier demnächst so „richtig die Post ab“. *smile* Dabei werden kleinere Streitereien über Geschmacksfragen vermutlich nicht ausbleiben – aber da muss man halt durch! ;-)
Darf ich einen Wunsch äußern? - Ich würde mich sehr freuen, wenn Du – ganz offiziell – Hans-Wolfram Stein (und dessen Schüler) aus Bremen zur Mitarbeit einladen würdest. (Und noch mehr freuen würde ich mich natürlich, wenn Wolfram Stein Deine Einladung annehmen und sagen würde: „Ja, ich bin dabei!“) - Mit den besten Grüßen:. --Sandra Burger 10:10, 2. Feb. 2010 (UTC)
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Blumen ;-)
Deinem Tipp und Wunsch gehe ich nach, kann nur noch ein wenig dauern, weil ich gleich erst noch einmal etliches Andere erledigen muss.
In Bezug auf die Mitarbeit von Schülern habe ich inzwischen durchaus zwiespältige Gefühle:
  • Die erste und ursprüngliche Intention dieses Wikis ist es, ein Wiki von Lehrern für Lehrer zu sein. Dass dies nicht sehr eng gesehen wird, merkt jeder, der sich ein wenig umschaut. Und unser Handeln als Lehrkräfte ist ja auch nicht losgelöst von vielen Querverbindungen in andere Themenbereiche hinein zu sehen.
  • Grundsätzlich ist jeder und jede willkommen, der bzw. die etwas im Rahmen unseres Selbstverständnisses beiträgt. Dazu zählen natürlich auch Schülerinnen und Schüler.
  • Das ZUM-Wiki ist ein ehrenamtliches Projekt von Personen, die dafür ihre Freizeit investieren. Das setzt uns relativ enge Grenzen in Bezug auf "Support" bzw. das Nacharbeiten bei "Problemen". Und hier liegt in Bezug auf Schülerinnen und Schüler (SuS) einige grundsätzliche Probleme:
    • Leider viel zu häufig müssen SuS darauf hingewiesen werden, sich an bestimmte Regeln zu halten: Das kostet Zeit und Energie. Und beides haben wir nur in begrenztem Maße.
Insofern neige ich inzwischen dazu, eher nicht für die Beteiligung von SuS am ZUM-Wiki zu werben. - Anders sieht dies natürlich im Rahmen eines Schulwikis in der Wiki-Family aus.
Besten Gruß --Karl Kirst 13:53, 2. Feb. 2010 (UTC)

Videos

Hallo Karl Kirst, [3] [4] es würde mich und meine Freunde freuen wenn Sie sich diese Videos anschauen, sie bewerten und an Freunde weiterleitest.

LG --b.g 16:14, 19. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Benjamin,
es ist schon bewundernswert, mit wie viel Einsatz der Lego-Film erstellt ist: Alle Achtung!
Das Talent ist erkennbar: Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Filmen!
Gruß --Karl Kirst 16:46, 19. Feb. 2010 (UTC)
Haben Sie auch den Skispringer gesehen?
LG --b.g 16:48, 19. Feb. 2010 (UTC)
Ja, aber damit weiß ich, ehrlich gesagt, nicht viel anzufangen ;-)
Gruß --Karl Kirst 16:54, 19. Feb. 2010 (UTC)

Startseite Zum-Wiki

Hallo Karl,

ich finde es sinnvoll, die Wiki-Family mehr ins Zentrum zu rücken, dennoch finde ich es jedesmal verwirrend, weil man dies nun als "Hauptseite" empfindet und auf den ersten Blick nicht versteht, dass dies nicht die eigentliche ZUM-Wiki-Hauptseite ist.

--AW 11:45, 7. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Alexandra,
du meinst, dass es problematisch ist, dass die Wiki-Family keine eigentliche Hauptseite hat, da die Seite Wiki-Family eine Seite im ZUM-Wiki ist?
Welchen Vorschlag oder Wunsch hättest du?
Gruß --Karl Kirst 17:07, 7. Mär. 2010 (UTC)


Hallo Karl,
zum einen ist die eigentliche Hauptseite viel attraktiver und informationsreicher als die derzeitige Wiki-Family-Seite. Warum: Auf der Suche nach Lern-/Lehrinhalten sehe ich auf den ersten Blick aktuelle Entwicklungen. Die Frage, die sich mir derzeit stellt ist, ob man nicht das Prinzip der Wiki-Family auf der Hauptseite im ZUM-Wiki besser hervorheben könnte und die Hauptseite als Startseite belässt. Im Moment befinden sich die Symbole ja sehr klein ganz unten auf der Startseite. Aber das wäre vielleicht auch etwas für Freitag? Ich überlege gerade, wie man das noch besser kombinieren kann.
herzliche Grüße --AW 20:24, 7. Mär. 2010 (UTC)
Hallo Alexandra,
in der Tat ist das ZUM-Wiki-Seminar 2010 ein guter Ort und Zeitpunkt für dein anliegen. Im letzten Jahr ist auch schon Übereinkunft erzielt worden, dass auch Seiten aus der Wiki-Family "Im Blick" sein sollten. Das ist ein Punkt, den wir nicht umgesetzt haben.
Problem: wie erreichen wir mehr Aufmerksamkeit für die Wiki-Family, ohne die Hauptseite zu überlasten?
Bis Freitag --Karl Kirst 21:51, 7. Mär. 2010 (UTC)

Interaktive Übungen im ZUM-Wiki

Servus Karl, schaust Du Dir bitte mal die auf der Diskussionsseite Diskussion:GadApedia/Analogie1 aufgeworfene Frage an? - Hier wäre zu überlegen, unter welcher - aussagekräftigen -Kategorie die im ZUM-Wiki eingestellten interaktiven Übungen zusammengefasst werden können. (Wobei diese Übungen meines Erachtens ganz sicher auch ein geeigneter Weg sind bzw. einen Beitrag dazu leisten, das Profil des ZUM-Wiki zu stärken. - Evtl: Kategorie "Teste Dein Wissen"; Unter-Kategorie "Teste Dein Wissen/Latein" o. ä.) Besten Gruß:. --Sandra Burger 11:35, 22. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Sandra,
danke für den Hinweis. Ich habe auf Diskussion:GadApedia/Analogie1 geantwortet.
Schau bitte auch auf Hilfe:Kategorie#Richtlinien für Kategorien.
Gruß --Karl Kirst 14:30, 22. Mär. 2010 (UTC)

Karl Marx

Hallo Karl, das Bild hatte ich nur eingefügt, damit das Inhaltsverzeichnis nicht allein steht, aber vergessen, wie man das Inhaltsverzeichnis nach rechts schiebt. - Die Grafik erläutert die Wörter Überbau und Basis. Der HistoMat bezieht sich auf die historische Entwicklung. Ist meine Aufteilung jetzt verständlicher? --Fontane44 21:35, 24. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Fontane44,
ich habe jetzt ein bekanntes Marx-Bild aus Commons eingebunden. Das passt gut an den rechten Rand.
Die Grafik ist inhaltlich ok, gefällt mir farblich allerdings nicht so gut (wirkt zu "knallig"), weshalb ich denke, dass es besser ist, wenn sie nicht gleich am Anfang steht ;-)
Gruß --Karl Kirst 21:53, 24. Mär. 2010 (UTC)
Ganz einverstanden! Die Grafik hat aber die falsche Überschrift. Da werde ich doch noch einen kleinen Text dazu schreiben müssen. --Fontane44 09:37, 25. Mär. 2010 (UTC)

Wikipedia Export

Hallo Karl Kirst, für das Schulen Wiki wurde die Artikel

zum Export gemeldet. Das Schulen-Wiki nimmt aber nur Artikel, die direkt von Schulen handeln. Kann das ZUM-Wiki die Artikel gebrauchen?

LG Lady Whistler 05:02, 10. Apr. 2010 (UTC)

Hallo Lady Whistler,
beim zweiten Artikel sage ich spontan ja, beim ersten denke ich, dass es eher um Werbung für eine Institution geht. Aber um den Artikel überhaupt erst einmal zu retten, denke ich, dass wir auch beide übernehmen können.
Wie geht das offiziell?
Gruß --Karl Kirst 10:31, 10. Apr. 2010 (UTC)

Hat sich etwas am System geändert?

Sehr geehrter Herr Kirst, ich habe festgestellt, dass die Seiten, die html-code bei mir enthalten, nicht mehr funktionieren. Gibt es Seiten anderer User im ZUM-Wiki, die html-code enthalten und noch funktionieren? Hintergrund ist die Verwendung von Javascript, das bei mir bisher immer gut lief innerhalb von html im ZUM-Wiki. Ich habe nichts an den bisher funktionierenden Seiten verändert. Was hat sich am System geändert und kann man diese Änderung wieder rückgängig machen? Oder ist jetzt eine andere Syntax erforderlich, um html-code ins ZUM-wiki einzubetten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn eine Vielzahl unserer ZUM-Schul-Seiten nutzen javascript, um dem Schüler individuelle Hilfen zu geben. --DrStephanBalk 09:51, 19. Apr. 2010 (UTC)

Ich gebe die Anfrage an Achim Burgermeister weiter, der für die Technik verantwortlich ist.
Es sind in der Tat neue Extensions hinzugekommen und daraus könnte eventuell ein Problem erwachsen sein. Ich gehe davon aus, dass Achim dies überprüft und sich dann meldet.
Viele Grüße --Karl Kirst 14:44, 19. Apr. 2010 (UTC)
Es ist nicht direkt von mir "ausgebremst" worden, sondern durch eine bessere Extension "SecureHTML" ersetzt worden. Der Grund liegt darin, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass mit HTML auch "Blödsinn" gemacht werden kann. Mit der Ergänzung gibt es nur ein Problem, dass ich den Code bekommen muss und mit einem Hash-Code versehen muss, der dann beim Aufruf überprüft wird. Also, wenn Sie was mit HTML-Code haben, bitte den Code, so wie er funktionieren soll an mich schicken, dann bekommen Sie einen umrahmten Code wieder zurück, den Sie dann einbauen. Viele Grüße --Achim 14:58, 19. Apr. 2010 (UTC)
Sehr geehrter Herr Burgermeister,
das hört sich nach sehr viel Arbeit an, denn bei uns gibt es schon ca. 60 html-codes, die einmal funktioniert haben. Dabei sind wir noch am Anfang unserer Schulwiki-Entwicklung. Ich habe mittlerweile auch etwas gefunden, das möglicherweise einfacher wäre:
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SecureHTML
Diese Extension würde, so wie ich es verstanden habe, nur auf protected ( geschützten ) Seiten htmlcode erlauben, was für uns kein Problem wäre, da ich ja sowieso die jeweilige Seite schützen muss, damit darauf javascript läuft, und ich denke, dass die Administratoren von ZUM ( und nur diese können ja Seiten schützen ) keinen "Blödsinn" damit machen. Bevor ich Ihnen 60 verschiedene html-codeveränderungen in der Art von < s h tml keyname="mykey" hash="d5d03e7a15b6cf75b906d64d28ce8454">This is some HTML</ s h tml> zumute, wie in
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Secure_HTML#extensions.2FSecureHTML.php beschrieben, warte ich lieber auf Ihre Antwort bezüglich meines obigen Vorschlages. ( Beispielsweise hat bereits eine Seite von uns,
http://wiki.zum.de/GadApedia/Flächen:_Schüler_für_Schüler schon 6 html-codes ) --DrStephanBalk 22:01, 19. Apr. 2010 (UTC)
Sehr geehrter Herr Kirst, können Sie obigen Abschnitt bitte an Herrn Burgermeister weiterleiten?Vielen Dank, Dr. Balk
Hallo zusammen,
eine direkte Kommunikation wäre möglich über die jeweiligen Benutzer-Diskussionsseiten:
Kurz zu meiner Sicht: Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit, tiefer in die Materie einzusteigen:
Ich meine, wir hatten doch eine Möglichkeit gefunden, dass HTML-Code auf gesicherten Seiten eingefügt werden konnte, weshalb Dr. Balk auch Adminrechte bekommen hat, um diese Möglichkeit nützen zu können. - Was hat sich daran geändert?
Jetzt reden beide von einer Extension:SecureHTML: Meinen nicht beide dasselbe?
Mein Vorschlag: Eine direkte Kommunikation über die beiden oben genannten Diskussionseiten wäre günstiger, da ich selbst kaum helfen kann.
Viele Grüße --Karl Kirst 12:32, 20. Apr. 2010 (UTC)
ok, so machen wir es. Es kann sein, dass auch Nicht-Administratoren Html nutzen,
und nur Administratoren Javascript nutzen können, das könnte man zumindest vermuten.
Jedenfalls habe ich Herrn Burgermeister schon geschrieben. Danke , Herr Kirst. Ihr Dr. Balk
Ich habe es leider selbst nicht im Blick, hoffe aber, dass sich das beschriebene Problem lösen lässt.
Besten Gruß --Karl Kirst 20:18, 22. Apr. 2010 (UTC)

ZUM-Unity

Hallo Karl,

vorhin stellte ich fest, dass der Artikel ZUM-Unity unbedingt einer Aktualisierung bedarf, da die alte ZUM-Unity ja bereits in den nächsten Tagen (Ende April 2010) abgeschaltet werden soll. Da ich nicht zum ZUM-Vorstand gehöre, möchte ich den Artikel nicht einfach editieren und womöglich Flurschaden anrichten. --TNolte 22:44, 22. Apr. 2010 (UTC)