Benutzer Diskussion:Klaus Dautel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Benutzerseite Diskussionsseite Eigene Beiträge >
Hiermit verleihe ich Benutzer
Klaus Dautel
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
immer wieder neue und gute Texte und Ideen
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Karl.Kirst


Inhaltsverzeichnis

Danke für die Rückmeldung

Hallo Herr Dautel, vielen Dank für die Rückmelung. Auch Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Herzliche Grüße aus dem Saarland --AKoenig 11:18, 30. Dez. 2008 (UTC)

lehrreiche Tipps

Lieber Herr Dautel, danke für die vielen Tipps, die Sie mir geben. Wie Sie sehen, erarbeite ich mir die Wiki-Funktionalität hauptsächlich mit der Learning-by-Doing-Methode. Ich hoffe, ich bin damit ihrem Administrator noch nicht allzusehr auf die Füße getreten.

Grüße--Teepoet 06:23, 18. Sep. 2008 (UTC)

Blogs

Interessant sind auch folgende Links:

Freilich mancher Hurrapatriotismus dabei. In einem Fall habe ich deshalb eine kritische Anmerkung gemacht. Gruß --Fontane44 22:45, 7. Dez. 2008 (UTC)

Romanik-Weblog

Hallo Klaus, vor ein paar Tagen hat ein Lehrer (Referendar?) ein Projekt mit Schülern des GK 12 gestartet: es geht um Romantik im Weblog. Ich weiß nicht recht, wo ich den Link einfügen kann, du kennst dich bei den Deutsch-Seiten besser aus: http://romantischeschule.wordpress.com/ Ich denke wir sollten das unbedingt beobachten, es zeigt wieder einen neuen Weg zur Nutzung des Web 2.0 im Unterricht :-) Viele Grüße --Ma.y 08:57, 21. Jan. 2009 (UTC)

eine Referendarin, der Blog hört mit der Lehrprobe am 13.2. auf. Es ist eine Freude reinzusehen, und allerlei Besucher reden auch schon mit. --Fontane44 22:42, 22. Jan. 2009 (UTC)

Habe den Blog eben in ZUM-Unity gelobt. Ich werde ihn mal bei Romantik und Web 2.0 zu verlinken. Kann man ja zurücknehmen. --Fontane44 22:56, 22. Jan. 2009 (UTC)

Blog für Deutsch-Grundkurs

Auch dort wird der Romantikblog angepriesen. Mit geht's aber um den Blog selbst als Beispiel. --23:56, 1. Mär. 2009 (UTC)

Rückfrage

Grundsätzliche Kritik an der Aktion oder am Text? Den Fehler habe ich gerade korrigiert. Man sollte spät abends nicht mehr editieren :-( --Michael Reschke 07:47, 11. Apr. 2009 (UTC)

Datei:Lesetipps.gif

Magst du noch eine Lizenz nachtragen. Danke! --Michael Reschke 11:13, 21. Mai 2009 (UTC)

Schwierig kann werden „Hans Witzig: Punkt, Punkt, Komma Strich“. Bei der Strichfigur wäre m. E. die Schöpfungshöhe zumindest diskutierfähig, eine PD-Lizenz wäre dann empfehlenswert. --Michael Reschke 11:15, 21. Mai 2009 (UTC)

Ich wäre hier für eine Neuzeichnung ohne Vorlage. Kümmere mich bei Gelegenheit darum. --Michael Reschke 08:08, 29. Mai 2009 (UTC)

Dramendidaktik

Hast du hier eine Ahnung, welche Grundlagenliteratur es im Bereich Produktionsorientierung gibt? Für Ergänzungen in diesem Bereich beim Artikel würde ich mich durchaus freuen. Vielen Dank! --17:37, 22. Mai 2009 (UTC)

Lernpfade zur Aufsatzerziehung

Hallo Klaus,

im Rahmen der DSB wollen wir nun im Wiki die Lernpfade ausbauen. Was hältst du von unserem Lernpfad zur Texterschließung? Über ernsthafte, fachliche Kritik zur Vorgangsweise wäre ich froh, da wir bereits an den anderen arbeiten.

DSB/Deutsch/Kurzprosa/Literaturtheoretisches_Grundwissen

herzliche Grüße Alexandra

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Auch wir sind stets hin- und hergerissen, wie wir solche Lernpfade geschickt gestalten können. Hauptaugenmerk bei uns ist, dass wir Material für alle Parteien zur Verfügung stellen, d.h. für Lehrer, Schüler und Eltern.

Natürlich gestaltet sich mein Unterricht auch anders und ich wünsche mir auch, dass meine Schüler mehr schreiben würden ;-)... Aber die Lernpfade müssen so gestaltet sein, dass die Schüler auch alleine "lernen" können. Dennoch finde ich deine Anregungen sehr interessant. Vielleicht sollte ein entsprechender Hinweis auf unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten/Hinweise für die Praxis mit darauf? Kollegen, die damit arbeiten, können ja Teilaufgaben kopieren und auf eigenen Seiten arbeiten bzw. die Schüler können die Antworten auf Ihren Nutzerseiten erarbeiten (entsprechendes hast du ja bereits angemerkt). Damit wäre gleichzeitig auch eine "didaktische Diskussion" angeregt für den Einsatz solcher Seiten. --AW 10:37, 13. Jun. 2009 (UTC)

Integration und Interkulturelle Verständigung

Hallo Klaus,

sollte der Artikelname Integration und Interkulturelle Verständigung nicht besser Integration und interkulturelle Verständigung geschrieben, also entsprechend verschoben werden?

Gruß --Karl.Kirst 10:30, 30. Aug. 2009 (UTC)

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe "zum kleinen i" hin verschoben. - Die Idee und den Inhalt der Seite finde ich toll! - Mich begeistert es immer wieder, wenn Du eine Seite mit Inhalt füllst ... und ich hoffe auch immer wieder, dass meine kleinen formalen Änderungen nichts daran zerstören.
Besten Gruß --Karl.Kirst 15:18, 30. Aug. 2009 (UTC)

Nachbarn

Hallo Klaus,

ich habe deine Benutzerseite der Kategorie:Benutzer aus Baden-Württemberg hinzugefügt, weil ich gerade entdeckt habe, dass Mandy jetzt auch dort zu finden ist. - Falls dir das zu viel Kategorisierung ist, mache es bitte einfach wieder rückgängig.

Gruß --Karl.Kirst 08:37, 5. Sep. 2009 (UTC)

Der Junge im gestreiften Pyjama

Hallo Klaus,

hättest du ein passendes Bild zu Der Junge im gestreiften Pyjama, das wir verwenden können, wenn dieser Artikel ab übermorgen im Blick steht?

Gruß --Karl.Kirst 16:41, 13. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe jetzt ein Bild aus Commons ("Gestreifte KZ-Häftlingsbekleidung aus dem KZ Sachsenhausen") eingefügt. Aber vielleicht hast du noch ein anderes. - Gruß --Karl.Kirst 16:47, 13. Sep. 2009 (UTC)

Dank

Hallo Klaus,

vielen Dank für den "überraschenden" Gruß! Ich werde mir den Artikel in Ruhe durchlesen und bin für jede Anregung dankbar, die ich dann auch später an meine Studenten weitergeben kann.

herzliche Grüße Alexandra --AW 16:08, 23. Sep. 2009 (UTC)

Treffen

Hallo Klaus,

da ich nicht weiß, wem ich nun schreiben soll, wende ich mich nun mal vertrauensvoll an dich: ich kann beim nächsten ZUM-Treffen leider nur am Samstag, d.h. benötige keine Übernachtung!

Gruß Alexandra --AW 18:55, 27. Okt. 2009 (UTC)

Benutzer:Uptojoe/test

Hallo Klaus, bitte diese Seite löschen. Danke! Gruß j und gutes neues jahr!--Uptojoe 13:24, 9. Jan. 2010 (UTC)

Link auf IBK-Wiki?

Lieber Herr Dautel,

wäre es möglich, auf der Seite Deutsch unter Medien im Deutschunterricht / Neue Medien unser Wiki Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht zu verlinken, in dem wir - gemeinsam mit Studierenden - existierende Unterrichtsideen zum Einsatz netzgestützter Kommunikationswerkzeuge (v.a. Wikis, Hypertexte) und zur Behandlung sprachlicher Besonderheiten der netzgestützten Kommunikation (E-Mail, Chat, Foren etc.) im Deutschunterricht dokumentieren? Das Wiki ist Teil der ZUM-Wiki-Familie, für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Ich wollte die Ergänzung nicht selbst und ohne vorherige Rücksprache vornehmen, stattdessen dieser Vorschlag per Diskussionsseite. --Beisswenger 13:27, 16. Jan. 2010 (UTC)

Hilfe

vgl.Diskussion Diskussion:Erschließung poetischer Texte am Beispiel von Eichendorffs Gedicht "Die zwei Gesellen"/Die Textanalyse --AW 19:48, 18. Aug. 2011 (CEST)

Benutzernamen ändern

Hallo Klaus Dautel, ich würde gerne meinen Benutzernamen ändern lassen, ich habe hier gelesen, dass man einen Administrator (Bürokrat) anschreiben soll. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich möchte meinen Benutzernamen in ändern lassen, so wie ich auch in der Wikipedia heiße. Viele Grüße --Das Schäfchen (Diskussion) 21:30, 18. Mai 2014 (CEST)

Ist erledigt. --Karl Kirst (Diskussion) 10:13, 25. Mai 2014 (CEST)

Dateien

Brecht.gif

Lesekompetenz.gif

Erhalten oder löschen?

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 09:53, 14. Mär. 2017 (CET)