Benutzer Diskussion:MGoetze

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 22. Juni 2011, 08:06 Uhr von Maria Eirich (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Willkommen im ZUM-Wiki!

Hallo MGoetze!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist) und erläutere dabei auch gerne die Motive für Deine Mitarbeit im ZUM-Wiki. - Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .


Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf Deine Diskussionsseite.

ZUM-Wiki-Logo.png
Hilfreiche Seiten


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Benutzer

Stellvertretend grüßt Dich --Karl.Kirst 16:01, 5. Mai 2009 (UTC)

Hinweis: Lizenz oder Beschreibung nachtragen

Hallo, schön, dass Du die Datei Datei:Nicht lustig pink.jpg (und vielleicht auch noch andere Dateien) hochgeladen hast. Leider fehlen noch einige Angaben zu dieser Datei auf der Bildbeschreibungsseite Datei:Nicht lustig pink.jpg. Bitte ergänze diese (und eventuell noch andere fehlende Angaben bei anderen Dateien) möglichst umgehend. Denn Bilder ohne Quellenangabe müssen wir leider wieder löschen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Weitere Hinweise findest du auf der Beschreibungsseite der Datei.

Besten Dank für Deine Unterstützung!

--Karl.Kirst 16:06, 5. Mai 2009 (UTC)
Hallo,
bitte beachte, dass zu jedem Datei-Upload (z.B. bei Datei:Seitenhalbierende1.ggb) auch neben der Angabe der zu verwendenden Lizenz auch folgende Angaben gehören sollen:
  • Beschreibung: Inhalt/Thema der Datei
  • Quelle: Woher stammt die Datei (z.B.: "selbst erstellt")
  • Urheber: Wer hat die Datei erstellt? (z.B.: ~~~ Das fügt den eigenen Benutzernamen ein.)
Eine entsprechende Ergänzung wäre sehr hilfreich.
Gruß --Karl.Kirst 20:19, 17. Aug. 2009 (UTC)

GeoGebra

Hallo,

zu GeoGebra gibt es ja auch schon andere Seiten im ZUM-Wiki, deren Informationen du gerne für deine Zwecke mit nutzen kannst:

Gruß --Karl.Kirst 16:05, 18. Aug. 2009 (UTC)

Hallo ... ich klink mich hier mal ein. Vielleicht hast du ja auch daran Interesse: http://superlehrer.de/index.php?title=GeoGebra#Kurzanleitungen
Grüße. BirgitLachner 02:34, 19. Aug. 2009 (UTC)

Unterseiten

Hallo Marc,

du kannst für deine Unterrichtsreihe mit einer Startseite und Unterseiten dazu arbeiten. Unterseiten sind Seite nach dem Muster "Startseite/Unterseite". Das hat den Vorteil, das auf den Untersietne automatisch ein Rücksprunglink zur Startseite entsteht.

Um das zu zeigen, habe ich Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden Einführung Geogebra verschoben nach Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden/ Einführung Geogebra.

Das ist nur als Tipp gemeint. Natürlich kann man das bei Missfallen auch wieder rückgängig machen. Siehe dazu Hilfe: Seiten verschieben.

Gruß --Karl.Kirst 19:28, 18. Aug. 2009 (UTC)

GeoGebra beschleunigen

Hallo Marc,

wende dich bitte an Rudolf Grossmann, den Entwickler des GeoGebra-Appletts, oder an Achim Burgermeister, den Verantwortlichen für die Technik im ZUM-Wiki. Vielleicht können Sie dir einen Tipp geben, wie die Anzeige der GeoGebra-Dateien beschleunigt werden kann.

Gruß --Karl.Kirst 13:55, 23. Aug. 2009 (UTC)

Link zu deiner Benutzerseite

Mich interessiert sehr, was du mit deinen Schülern mit GeoGebra machst. Von der Diskussionsseite von Karl.Kirst, wo ich darauf aufmerksam geworden bin, konnte ich aber nur über die Versionsseite zu dir finden. Das ist umständlich und für unerfahrene Benutzer gar nicht zu erkennen. Deshalb ist es praktisch, wenn jeder Benutzer immer mit --~~~~ unterschreibt, denn dadurch wird ein Link zur Benutzerseite erstellt, von aus man sich dann besser weiterfinden kann. Und außerdem schreibt es sich nach einiger Gewöhnung auch schneller. (Zusätzlich ist natürlich die Zeitangabe, die damit auch erstellt wird, oft recht nützlich.) Gruß --Fontane44 21:37, 23. Aug. 2009 (UTC)

Du kannst zum Unterschreiben auch einfach auf das vorletzte Icon über dem Eingabefeld (Button sig.png) klicken: Das fügt automatisch die richtigen Zeichen ein. Siehe dazu auch Hilfe:Unterschreiben.
Gruß --Karl.Kirst 08:14, 24. Aug. 2009 (UTC)

Bilder

Hallo,

ich habe auf Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden/ Einführung Geogebra drei Bilder verkleinert und zentriert. Denn vorher passten sie nicht vollständig auf meinen Bildschirm (1024 x 768 px).

Und auf Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden/ Konstruktion und Kongruenzen von Dreiecken habe ich die Datei, die die Benennungen des Dreiecks zeigt, ausgetauscht und zentriert.

Ich hoffe, dass diese Veränderungen ok sind. Andernfalls lassen sie sich auch wieder ändern.

Gruß --Karl.Kirst 20:55, 24. Aug. 2009 (UTC)

Kürzere Artikelnamen

Hallo,

ein Seitenname wie Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden/ Konstruktion und Kongruenzen von Dreiecken ist ziemlich lang und passt (zumindest auf meinem Bildschirm) nicht mehr auf eine Zeile. Deshalb schlage ich vor, solche Namen zu verkürzen, und habe dies auch schon einmal so gemacht. Dabei gehe ich davon aus, dass man "Ratsgymnasium Minden" mit "RGM" abkürzen könnte:

Solch eine Umbenennung könnte auch rückgängig gemacht oder auf andere Weise weiter verändert werden. Siehe dazu Hilfe:Seiten verschieben.

Gruß --Karl.Kirst 19:54, 25. Aug. 2009 (UTC)

Wer ist "me"?

Hallo,

da sich dem Leser die Angabe "me" für den Urheber einer Datei nicht automatisch erschließt, bitte ich dringend, diese für Datei:DSC01723.JPG zu ersetzen. Dies kann sein:

Marc Goetze

oder

Benutzer:MGoetze 

oder

Marc Goetze

Am einfachsten ist eine Eingabe von drei Tilden

~~~

Diese werden beim Abspeichern automatisch in einen Link zur eigenen Benutzerseite umgewandelt.

Und zwei weitere Bitten:

  • Dateinamen soltlen aussagekräftig sein. Bitte deshalb statt Datei:DSC01723.JPG lieber "Eulergerade.jpg" oder etwas ähnliches wählen.
  • Auch die "Quelle" muss genannt werden. - In deinem Fall wird wohl die Angabe "selbst erstellt" passend sein.

Viele Grüße --Karl.Kirst 21:05, 25. Aug. 2009 (UTC)

Lehrerseminar

Hallo MGoetze,

im ZUM-Wiki gibt es schon verschiedene ausgearbeitete Hilfeseiten und auch ausdruckbare PDF-Dateien, die in dem von dir geplanten Lehrerseminar eventuell nützlich sein können:

Ich hoffe, dass diese Hinweis hilfreich sind. - Vielleicht ist das alles ja auch schon bekannt, aber leider passiert es zu oft, dass Vorhandenes übersehen wird ;-)

Beste Grüße --Karl.Kirst 07:33, 7. Sep. 2009 (UTC)

Danke hab die Seiten mit aufgenommen auf die Seite. Wollte was spezielles kleines für die Lehrer machen ;)
DAnke --MGoetze 11:56, 7. Sep. 2009 (UTC)

Vereinfachte Formatierung

Hallo, Dein/Euer Artikel zu den Winkelsätzen und zur Kongruenz gefällt mir inhaltlich sehr gut. Die Formatierung entsprch jedoch nicht ganz der in diesem Wiki üblichen Konventionen. Ich habe sie daher vereinfacht, sodass die von System gegebenen Vorlagen für Überschriften und Zeilenabstände zum Tragen kommen. Gruß --Stephan Griebel 14:41, 8. Jan. 2010 (UTC)

RGM

Hallo,

ich nutze den Anfang meiner Sommerferien, um die Namensstruktur für die Seite Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden und damit zusammenhängende Unterseiten zu ändern. - Der Gedanke dahinter ist, dass ich erreichen möchte, dass Benutzer sich im ZUM-Wiki möglichst leicht aufgrund einheitlicher Strukturen zurechtfinden. Und es gibt schon Seiten mit Bezug zu verschiedenen Schulen, die immer nach dem Prinzip <Schulname/Unterseite> benannt sind. Deshalb möchte ich dieses Prinzip auch gerne bei Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden umsetzen. An den Inhalten der Seiten ändert sich dabei nichts. Die Seitennamen werden allerdigns teilweise kürzer, was ein gewollter Nebeneffekt ist.

Aus Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke Ratsgymnasium Minden wird RGM/Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke. Aus Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke RGM/ Einführung Geogebra wird RGM/Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke/ Einführung Geogebra usw.

In der Hoffnung, dass diese Änderungen auf Zustimmung stoßen, grüßt --Karl Kirst 15:05, 16. Jul. 2010 (UTC)

RGM/Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke

Hallo,

ist RGM/Unterrichtsreihe Geogebra Dreiecke weiterhin eine Arbeit im Rahmen des Studiums?

Im DMUW-Wiki entsteht eine große Anzahl von Lernpfaden zur Mathematik, die vielleicht als Anregung dienen können.

Viele Grüße --Karl Kirst 17:30, 1. Okt. 2010 (UTC)

Trigonometrische Funktionen

Hallo,

gerade habe ich deine Gruppenarbeit zu den trigonometrischen Funktionen entdeckt. Durch die kurzen klaren Arbeitsaufträge und die ansprechenden Geogebraapplets wäre deine Unterrichtsreihe sicher auch für andere Klassen interessant. Unter Mathematik-digital sammeln wir im ZUM-Wiki fertige Unterrichtseinheiten zur Mathematik. Wenn es dir Recht ist, könnten wir sie gerne in den Hauptnamensraum verschieben zu Mathematik-digital/Trigonometrische Funktionen oder auch hier verlinken. Hier habe ich zum Beispiel auch eine ähnliche Unterrichtsreihe von Benutzer:Cn.bauer verlinkt: Benutzer:Cn.bauer/Sinus-Funktion

Auch in unserem Schulwiki habe ich in diesem Jahr einige Geogebraapplets zu Funktionen verwendet. Die trigonometrischen sind auch dabei. Du findest sie hier: rmg:Mathematik 10.

Da sich eine Wikiseite mit mehreren ggbs etwas langsam öffnet, lade ich seit kurzem die ggb nicht mehr im Wiki hoch, sondern verwende den Mediawiki-Export von Geogebra. Eine knappe Hilfe dazu findest du hier: rmg:Hilfe:Multimedia#Geogebra-Dateien.

VG--Maria Eirich 09:06, 22. Jun. 2011 (CEST)