Benutzer:Alexweller/Lineares und exponentielles Wachstum und Vorlage:LernpfadNeu/Preload: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Benutzer:Alexweller(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{LernpfadNeu/Navigation}} ---- {{Autorenbox}}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{LernpfadNeu|Inhalt=Mathematisches Wachstum bezeichnet die Zunahme einer bestimmten Messgröße im Zeitverlauf. Das Gegenteil von Wachstum ist die Schrumpfung, also die Abnahme einer Messgröße – teilweise auch als Zerfall bezeichnet.
wikipedia


Auf dieser Seite werden verschiedene Wachstumsvorgänge anhand unterschiedlicher Beispiele erfahrbar gemacht und untersucht.}}
==Hier wächst etwas==


Wenn man morgens in eine Bäckerei kommt und ein Brot kaufen möchte, dann hat dieses eine bestimmten Preis.
Kauft man zwei Brote, so muss man den Preis von zwei Broten bezahlen.
Ein drittes Brot kostet dreimal so viel wie das erste Brot, welches gekauft wurde.


Bei jedem weiteren Brot würde man den Preis eines einzelnen Brotes zum Gesamtpreis hinzuzählen, addieren.
{{LernpfadNeu/Navigation}}
In einer Wertetabelle ausgedrückt, kann man diese durch Additionspfeile zum nächsten Wertepaar darstellen.
 
[[Datei:Wachstum_01.jpg|rahmenlos|600x600p]]
Eine dynamische Darstellung siehst Du unter folgendem Link:
https://www.geogebra.org/m/wappbt8j


----


{{Autorenbox}}
{{Autorenbox}}

Version vom 2. Juli 2023, 19:23 Uhr