Benutzer Diskussion:Norbert Boeing: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Datei:Ich.jpg)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Kasten gelb|Gliederung: jüngster Beitrag bitte oben!}}
 
{{Kasten gelb|Gliederung: jüngster Beitrag bitte oben!}}
  
 +
 +
== Datei:Ich.jpg ==
 +
 +
Hallo Norbert,
 +
 +
die [[:Datei:Ich.jpg]] liegt auf Wikimedia Commons; schau dir dazu die Angaben auf der Dateibeschreibungsseite an. Deshalb kannst du diese Datei im ZUM-Wiki nicht löschen, sondern nur durch eine andere, die du hier hochlädst quasi ersetzen, denn die MediaWiki-Software sucht zunächst ein Bild hier im ZUM-Wiki und dann, falls es das Bild dieses Namens hier nicht gibt, auf Wikimedia-Commons.
 +
 +
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 23:51, 1. Dez. 2010 (UTC)
 +
 +
: Hallo Karl, vielen Dank für deine schnelle Info. Da hab' ich mal wieder etwas dazu gelernt. Ich habe mittlerweile ein anderes Foto mit anderem Dateinamen hochgeladen und eingefügt. Die Textunterschrift enthält einen Link auf meine Flickr-Seite. Nun eine weitere Frage, auf die ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe: Gibt es für diesen Link einen Zusatzbefehl, so dass sich nach einem Klick darauf ein neues, zusätzliches Fenster öffnet (also gleichzeitig ZUM-Wiki und Flickr). Ich hab's versucht. Der HTML-Befehl target="_blank" funktioniert hier nicht. Grüße! --[[Benutzer:Norbert Boeing|Norbert Böing]] 20:41, 2. Dez. 2010 (UTC)
  
 
== Bild:Udblogo.png ==
 
== Bild:Udblogo.png ==
Zeile 167: Zeile 177:
 
== Babel-Vorlagen ==
 
== Babel-Vorlagen ==
 
Hallo Norbert, wenn du magst, kannst du auch die [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Babel|Babel-Vorlagen]] benutzen, um Besuchern deiner Benutzerseite schnell einige Kurzinformationen über dich zu ermöglichen; siehe als Beispiele z.B. die folgenden Benutzerseiten: [[Benutzer:ugh]], [[Benutzer:Karl.Kirst]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:29, 19. Nov 2006 (CET)
 
Hallo Norbert, wenn du magst, kannst du auch die [[ZUM-Wiki:Vorlagen/Babel|Babel-Vorlagen]] benutzen, um Besuchern deiner Benutzerseite schnell einige Kurzinformationen über dich zu ermöglichen; siehe als Beispiele z.B. die folgenden Benutzerseiten: [[Benutzer:ugh]], [[Benutzer:Karl.Kirst]]. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 11:29, 19. Nov 2006 (CET)
 
== Datei:Ich.jpg ==
 
 
Hallo Norbert,
 
 
die [[:Datei:Ich.jpg]] liegt auf Wikimedia Commons; schau dir dazu die Angaben auf der Dateibeschreibungsseite an. Deshalb kannst du diese Datei im ZUM-Wiki nicht löschen, sondern nur durch eine andere, die du hier hochlädst quasi ersetzen, denn die MediaWiki-Software sucht zunächst ein Bild hier im ZUM-Wiki und dann, falls es das Bild dieses Namens hier nicht gibt, auf Wikimedia-Commons.
 
 
Gruß --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 23:51, 1. Dez. 2010 (UTC)
 

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2010, 21:41 Uhr

Gliederung: jüngster Beitrag bitte oben!


Inhaltsverzeichnis

Datei:Ich.jpg

Hallo Norbert,

die Datei:Ich.jpg liegt auf Wikimedia Commons; schau dir dazu die Angaben auf der Dateibeschreibungsseite an. Deshalb kannst du diese Datei im ZUM-Wiki nicht löschen, sondern nur durch eine andere, die du hier hochlädst quasi ersetzen, denn die MediaWiki-Software sucht zunächst ein Bild hier im ZUM-Wiki und dann, falls es das Bild dieses Namens hier nicht gibt, auf Wikimedia-Commons.

Gruß --Karl Kirst 23:51, 1. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Karl, vielen Dank für deine schnelle Info. Da hab' ich mal wieder etwas dazu gelernt. Ich habe mittlerweile ein anderes Foto mit anderem Dateinamen hochgeladen und eingefügt. Die Textunterschrift enthält einen Link auf meine Flickr-Seite. Nun eine weitere Frage, auf die ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe: Gibt es für diesen Link einen Zusatzbefehl, so dass sich nach einem Klick darauf ein neues, zusätzliches Fenster öffnet (also gleichzeitig ZUM-Wiki und Flickr). Ich hab's versucht. Der HTML-Befehl target="_blank" funktioniert hier nicht. Grüße! --Norbert Böing 20:41, 2. Dez. 2010 (UTC)

Bild:Udblogo.png

Hallo Norbert, ergänze doch bitte beim Bild:Udblogo.png noch die nötigen Quellenangaben (siehe hierzu die Vorlage:Bildquelle). Überlege dabei auch, ob die wegen der Sicherung des Copyrights die Vorlage:LogoSH einfügen möchtest. - Gruß --Karl.Kirst 07:33, 28. Okt. 2007 (CET)

Zur eigenen Benutzerseite

Hallo Norbert, einen Hinweis auf die Suchfunktion im ZUM-Wiki finde ich sinnvoll. Aber zur eigenen Benutzerseite kommt man schneller, wenn man, nachdem man sich angemeldet hat (und das sollte man ja immer machen, damit man auch bearbeiten kann) einfach oben in der Mitte des Bildschirms auf den eigenen Benutzernamen (neben der kleinen "Spielfigur") klickt. - Gruß --Karl.Kirst 22:22, 13. Aug. 2007 (CEST)

Anmeldefehler behoben!

Hallo Norbert, neue Benutzer können sich offensichtlich jetzt wieder einen Benutzeraccount anlegen. - Offensichtlich war eine kurzfristige Sperrung dieser Funktion während des Umzugs auf unseren neuen Server nach dem Umzug nicht wieder zurückgenommen. Das habe ich jetzt, nachdem ich den aktuellen FTP-Zugang erhalten habe, inzwischen geändert. - Viele Erfolg mit deinen neuen Lerngruppen! --Karl.Kirst 11:16, 12. Aug. 2007 (CEST)

Danke für die schnelle Hilfe! --Norbert Böing 22:04, 12. Aug. 2007 (CEST)

Admin-Rechte

Herzlichen Glückwunsch, Norbert!

Auf Nachfrage in unserer internen ZUM-Wiki-Adminliste habe ich Zustimmung dafür erhalten, dir die Adminrechte im ZUM-Wiki zu geben. - Das habe ich jetzt umgesetzt.

Insofern müsstest du jetzt auch die Seite Spezial:Anmelden mit dem Hinweis "Sie haben kein Benutzerkonto? Neues Benutzerkonto anlegen." sehen und nutzen können. - Das hilft dir hoffentlich erst einmal ein wenig weiter.

Da ich jetzt auch die notwendigen FTP-Daten habe, versuche ich am Wochenende das Problem grundsätzlich zu lösen, wenn mir nicht Achim schon zuvor kommt.

Als neuer Admin solltest einmal auf die folgende Seite schauen:

Ich hoffe, dass du mit deiner neuen Rolle einverstanden bist und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit! --Karl.Kirst 17:32, 10. Aug. 2007 (CEST)

Vielen Dank, Karl! Ich werde mich in den nächsten Tagen mit meinen Rechten und Pflichten beschäftigen. Auch ich freue mich auf die Zusammenarbeit in einem sehr interessanten Team. --Norbert Böing 21:58, 10. Aug. 2007 (CEST)

Wie dringend ist das Anmeldeproblem?

Hallo Norbert, wie dringend ist dein Anmeldeproblem? - Evtl. ließe sich kurzfristig das Problem dadurch lösen, dass du Adminrechte bekommst; denn dann könntest du wohl Spezial:Anmelden mit der Möglichkeit zur Neuanmeldung aufrufen. - Gruß Karl.Kirst 12:03, 8. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Karl, so dringend ist es nicht. Wenn ich in der kommenden oder übernächsten Woche beginnen könnte, würde es mir reichen. Ich vermute, dass mir Adminrechte nicht helfen werden, denn die Schülerinnen und Schüler (Kurs mit ca. 20 Schülern) sollen sich von zuhause aus anmelden. Allerdings wäre es gut, wenn sich ein Kollege, der seine Seiten noch aufbauen muss, die Gelegenheit hätte, sich anzumelden. Grüße --Norbert Böing 15:15, 8. Aug. 2007 (CEST)

Einen anderen Benutzer direkt ansprechen

Hallo Norbert, ich selbst schaue mir zwar (fast) alle Änderungen an, zumindest insoweit, als dass ich schaue, wer etwas geändert hat. - Es ist aber nicht garantiert, dass jeder Admin jede Änderung mitbekommt. - Wenn du möchtest, dass jemand garantiert eine Mitteilung von dir wahrnimmt, musst du diese Mitteilung auf der Diskussionsseite des entsprechenden Benutzers machen, denn nur so wird automatisch eine Systemnachricht erzeugt, die den Benutzer "alarmiert". - Gruß --Karl.Kirst 22:20, 6. Aug. 2007 (CEST)

Danke, ich habe Anfrage an Achim auf seine Diskussionsseite kopiert. Er wird antworten, wenn er sich nicht z.Zt. im Urlaub befindet! --Norbert Böing 23:13, 6. Aug. 2007 (CEST)
Besser ist es, direkt auf seine Diskussionsseite zu schreiben. Ich habe deshalb weiter verschoben:
Benutzer_Diskussion:A.Burgermeister#Einen_neuen_Benutzer_anmelden
--Karl.Kirst 23:29, 6. Aug. 2007 (CEST)

Wie lege ich mit der aktuellen Wiki-Version einen neuen Benutzer an?

Hallo, liebe Administratoren,

ich versuche seit gestern herauszufinden, wie ich einen neuen Benutzer anlegen kann, um es meinen Schülern zu erklären. Leider finde ich in der aktuellen Wiki-Version 1.10.1 keine Eingabeseite für das Einrichten eines Benutzers. Es wäre nett, wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte, damit meine Schüler kurzfristig mit der ZUM-Wiki-Arbeit beginnen können. Vielen Dank! --Norbert Böing 16:17, 6. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Norbert, eigentlich sollte sich ein neuer Benutzer selbst anmelden, also nicht von jemand Anderem angelegt werden.
Normalerweise sollte eine Anmledung genau so wie bisher erfolgen, nämlich über einen Klick auf den Link "Anmelden" rechts ober auf der ZUM-Wiki-Seite eines unangemeldeten Benutzers. Alles Weitere sollte dann eigentlich selbst erklärend sein.
Für Details wende dich bitte an Achim Burgermeister, der das ZUM-Wiki auf die neue Version der MediaWiki-Software gebracht und auch die Anmeldeprozedur getestet hat.
Viel Erfolg! --Karl.Kirst 20:55, 6. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Karl, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Nach der Umstellung funktioniert ZUM-Wiki nicht mehr so wie vorher. Es taucht nach dem Anmeldeversuch auf einer neuen Seite kein Hinweis bzw. Eingabefeld oder Link zu einer Seite auf, die es "dem Neuen" ermöglicht, sich als neuen Benutzer anzumelden. Leider! Ich werde mich an Achim wenden. Vielen Dank! --Norbert Böing 21:09, 6. Aug. 2007 (CEST)
Eine (vorläufige) Lösung kann sein, dass du von deinen SchülerInnen die folgende Seite aufrufen lässt:
Spezial:Anmelden
Über die Seite lässt sich dann auch ein neues Benutzerkonto einrichten. - Viel Erfolg! --Karl.Kirst 22:34, 6. Aug. 2007 (CEST)
Ich hab's versucht. Es gibt dort nur ein Eingabefeld für den Benutzernamen und das Passwort. Ein Link auf eine Anmeldeseite für neue Benutzer taucht nicht - wie in der alten Version - auf!?
Doch. Aber du musst die Spezialseite direkt über Spezial:Anmelden aufrufen, nicht über den "Anmelden"-Link. - Bei mir zumindest klappt es. --Karl.Kirst 23:20, 6. Aug. 2007 (CEST) PS: Eventuell versuche es mit der URL: http://wiki.zum.de/Spezial:Anmelden
Es wird dann eine Seite angezeigt, die auch die Möglichkeit "Neues Benutzerkonto anlegen" anbietet. Ein Klick auf diesen Text führt zu der folgenden Seite:
http://wiki.zum.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup --Karl.Kirst 23:22, 6. Aug. 2007 (CEST)
Leider nicht! Alle von dir gut gemeinten Vorschläge führten nicht zum Erfolg. Auf der Seite "Spezial:Anmelden" fehlt bei mir die Zeile "Noch kein Benutzerkonto? Hier legst du ein Konto an." (wird bei Wikipedia dargestellt) mit dem weiterführenden Link. Ein direkter Aufruf der Seite ist auch nicht möglich, da mir angeblich "die Berechtigung fehlt". Ich habe dieses an verschiedenen PCs ausprobiert. Die Cookies sind - wie gefordert - aktiviert! Da muss etwas nicht richtig eingerichtet sein. Ein Kollege hatte bei seinem Anmeldeversuch das gleiche Problem. Viele Grüße Norbert, 7.8.2007, 9.20h
Uff. Offensichtlich gibt es ein Problem mit den Einstellungen: In der Schule, wo ich gerade teste, bin ich ohne eigene Anmeldung auch nicht weiter gekommen. - Ich versuche das Problem heute Nachmittag zu lösen. Jetzt fhelt mir leider die Zeit. - Gruß Karl.Kirst 12:38, 7. Aug. 2007 (CEST)
Und im Moment habe ich noch nicht di nötigen FTP-Zugangsdaten (da in letzter Zeit Achim allein die technische Administration erledigt hat). - Tut mir Leid. Aber vermutlich müssen wir warten, bis Achim sich wieder meldet ;-( - Gruß --Karl.Kirst 16:57, 7. Aug. 2007 (CEST)
Danke, Karl! Dann warten wir mal auf den Meister! --Norbert Böing 18:30, 7. Aug. 2007 (CEST)


Unterseite meiner Benutzerseite

Hallo Karl,

guten Abend. Ich habe festgestellt, dass du parallel an meiner neuen Seite "Absatzwirtschaft" gearbeitet hast. Vielen Dank für das Einfügen des Babel "Kursseite". Es wäre nett, wenn du die neue Seite wieder verschiebst, damit sie als Unterseite meines Benutzers gilt. Vielen Dank und viele Grüße --Norbert Böing 23:13, 7. Feb 2007 (CET)

Hallo Norbert, ich habe die Seite wie gewünscht verschoben. Das könntest du aber auch selbst machen, wenn du z.B. den aktuellen Namen noch einmal ändern möchtest. Schau mal auf Hilfe:Artikel verschieben. - Gruß --Karl.Kirst 23:35, 7. Feb 2007 (CET)
Hallo Karl, vielen Dank für die schnelle Reaktion und für den guten Tipp! --Norbert Böing 18:21, 8. Feb 2007 (CET)


Speicherkapazität

Hallo Karl, hallo Uli,

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2007.

Das neue Jahr beginnt gleich mit einer Frage. Meine Schüler klagen darüber, dass beim Speichern neuer Beiträge auf der Kursseite die Fehlermeldung erscheint, dass die maximale Kapazität erreicht sei. Ein Speichern sei dann nicht mehr möglich. Trotzdem gab es bei einigen Schülern keine Probleme!? Wie lassen sich diese Störungen erklären? Sollte es tatsächlich eine Kapazitätsgrenze geben, dann wäre es schön, wenn diese für meine Kursseiten ausgedehnt werden könnte. Eine Auslagerung von Themenaspekten auf Unterseiten wäre nicht hilfreich, da dann die Übersicht nicht mehr gewährleistet ist und Bezüge verloren gehen.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort

Viele Grüße

--Norbert Böing 18:29, 10. Jan 2007 (CET)

Hallo Norbert, der Hinweis auf die Speicherkapazität ist nur eine Warnmeldung, die darauf hinweisen soll, dass es vor allem mit Rücksicht auf langsamere Rechner oder ältere Browser nicht unbedingt opportun sei, die Seite noch länger werden zu lassen. - Diesen Hinweis kann man aber meiner Erfahrung nach getrost ignorieren. Eigentlich sollte es keinerlei Probleme geben, wenn man trotzdem noch etwas einfügt und speichert. - Vielleicht könnte man diesen Hinweis ausschalten, da es aber nur eine Warnmeldung ohne technische Konsequenzen für die Arbeit im ZUM-Wiki ist, scheint mir dies nicht nötig zu sein. Also: Einfach weitermachen!
Nebenbei: Es müsste sich wohl um den folgenden Text handeln, den ich zum Beispiel angezeigt bekomme, wenn ich die Seite ZUM-Wiki-Theorie bearbeiten möchte:
WARNUNG: Diese Seite ist 39KB groß; 
einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32KB sind. 
Überlegen Sie bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist.
Man beachte, dass es heißt "einige Browser könnten [!] Probleme bekommen"!
Weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit und hoffentlich auch Spaß dabei. - Viele Grüße --Karl.Kirst 23:38, 10. Jan 2007 (CET)
Unabhängig von der Speicherkapazität gibt es aber auch gute Gründe, dafür, eine Seite nicht zu lang werden zu lassen:
  • Sehr lange Seiten werden oft unübersichtlich.
  • Auf sehr langen Seiten muss von oft viel scrollen, um etwas zu finden.
  • Kürzere eigenständige Seiten lassen sich miteinander verlinken, sodass Zusammenhänge immer deutlich bleiben, aber die einzelnen Seiten übersichtlich sind.
  • Mehrere Seiten können gleichzeitig bearbeitet werden, während es bei der zeitgleichen Arbeit an ein und derselben Seite zu Bearbeitungskonflikten kommen kann.
Gerade der letzte Punkt ist unbedingt ein Argument, bei voraussichtlich oft zeitgleich arbeitenden Gruppen, ein Thema auf verschiedene Einzelseiten aufzuteilen.
Es gibt ggf. auch die Möglichkeit, Abschnitte unabhängig voneinander bearbeiten zu lassen, sie aber als eine zusammenhängende Gesamtseite darzustellen. Siehe hierzu: Hilfe:Transklusion. --Karl.Kirst 23:53, 10. Jan 2007 (CET)


Vielen Dank, Karl, für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das noch mit den Unterseiten überlegen!

--Norbert Böing 23:01, 11. Jan 2007 (CET)




Hallo Uli, Vielen Dank! Ich werde in Zukunft weitere Seiten für Kurse/Klassen einrichten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich sie direkt als Kursseite definiere? Oder müsst ihr Administratoren sie immer manuell verschieben?

--Norbert Böing 22:56, 19. Nov 2006 (CET)

Gib einfach unter Artikelsuche folgendes ein: Benutzer:Norbert Boeing/Seitenname - Ugh 23:04, 19. Nov 2006 (CET)

Herzlichen Dank für die unwahrscheinlich schnelle Antwort! Gute Nacht! --Norbert Böing 23:09, 19. Nov 2006 (CET)




Hallo Norbert, ich habe deine Seite nach Benutzer:Norbert Boeing/Kosten- und Leistungsrechnung (AHR 12 2006/2007) verschoben, da es anscheinend eine Kursseite ist. Falls es ein normaler Artikel sein soll, lass doch bitte die Klammer weg. Ugh 00:37, 19. Nov 2006 (CET)




Hallo Karl, jetzt soll es losgehen mit den von mir geplanten Lernprojekten! Ich hoffe auf deine Hilfe, wenn sie notwendig ist. Vielen Dank im Voraus!

--Norbert Böing 23:23, 18. Nov 2006 (CET)




Willkommen im ZUM-Wiki

Hallo Norbert Boeing!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, dass Sie[1] zu uns gefunden haben!


Hinweise zum Schreiben im ZUM-Wiki findest Du unter Hilfe:Textgestaltung.

Deine Beiträge auf Diskussionsseiten "unterschreibst" Du am besten mit ~~~~ oder mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im Wiki-Editor unter "Erweitert", so dass sie Dir persönlich zugeordnet werden können.


  1. Das "Du" hier ist ein freundlich-warmes "Internet-Du" und höflich gemeint. Bitte lesen Sie es als "Sie", wenn Sie dies für angemessener halten. (Siehe dazu auch: Hilfe:Anrede.)




Bitte stelle Dich doch gleich (kurz) auf Deiner Benutzerseite vor (wenn dies noch nicht geschehen ist). - Zwei Informationen würden wir gern von Dir erfahren, damit wir hier im ZUM-Wiki einen möglichst persönlichen Umgang miteinander haben können:

  1. Deine schulische (oder anderweitige) Tätigkeit (z.B.: Schüler/in, Lehrer/in).
  2. Deine institutionelle Anbindung: Welche Schule / Hochschule / Institution?

Bist Du Schüler/in, dann nenne neben dieser "Tätigkeit" auch Deine Schule und/oder Deine aktuelle Lehrkraft, in deren Unterricht Du das ZUM-Wiki nutzt: "Ich bin Schüler/in bei Frau/Herrn ... an der ...-Schule ..."

Klicke hierzu einfach oben auf    Benutzerseite    und dort auf    bearbeiten   .

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die Administratoren

--Karl.Kirst 22:49, 17. Nov 2006 (CET)

PS: Es freut mich, dass du dich schon gleich nach dem ZUM-Treffen hier angemeldet hast. Auf gute Zusammenarbeit!



Babel-Vorlagen

Hallo Norbert, wenn du magst, kannst du auch die Babel-Vorlagen benutzen, um Besuchern deiner Benutzerseite schnell einige Kurzinformationen über dich zu ermöglichen; siehe als Beispiele z.B. die folgenden Benutzerseiten: Benutzer:ugh, Benutzer:Karl.Kirst. --Karl.Kirst 11:29, 19. Nov 2006 (CET)