Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 5. November 2023, 10:59 Uhr von Mono13 (Diskussion | Beiträge) (Unterkapitel einfügen)

Lernpfad zu Elementarteilchen und radioaktiven Zerfall

Du hast bestimmt schon mitbekommen, wie sich in deinem Umfeld über "Atomenergie" oder "Kernenergie" unterhalten wird. Bestimmt hast du auch schon mitbekommen, dass über diese Energie viel diskutiert wird und sie mit Risiken verbunden ist.

Dieser Lernpfad wird dir ermöglichen, Begriffe aus der Atom- und Kernphysik besser einordnen zu können. Du wirst mit verschiedenen Beispielen und Aufgaben konfrontiert, um dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

In der Zeit, die du im Unterricht an dem Lernpfad arbeitest, steht dir dein Lehrer/deine Lehrerin tatkräftig zur Seite. Nutze das!


Hinweise zur Bearbeitung eines Lernpfades

1. Auch wenn dieser Lernpfad digital ist, kann es für viele Aufgaben hilfreich sein, sich handschriftliche Notizen zu machen.

2. Wenn es zu Aufgaben Lösungen gibt, macht es wenig Sinn, wenn du diese anschaust, bevor du die Aufgabe bearbeitet hast. Es geht um deinen Lernerfolg.

3. Diese Seite kann immer wieder benutzt werden, um sich zum Beispiel für einen Test vorzubereiten, oder weil man sein Wissen aus Interesse auffrischen möchte.


Lerneinheiten

Der Aufbau eines Atoms Kennzahlen von Atomkernen Radioaktivität Nachweis von Radioaktivität Verschiedene Arten von Strahlung Halbwertszeit Zerfallsgesetz