Lernpfad Satzglieder/Aufgaben

Aus ZUM-Unterrichten
Aufgabe 1
Setze die Satzglied-Grenzen in den folgenden Sätzen. Nutze hierfür die Umstellprobe!


Lukas arbeitet auf einer Baustelle.
Arbeitet Lukas auf einer Baustelle?
Auf einer Baustelle arbeitet Lukas.

Der Bauleiter nimmt sich dem Plan an.
Dem Plan nimmt sich der Bauleiter an.
Nimmt sich der Bauleiter dem Plan an?

Der Bauarbeiter sucht nach den Materialien.
Sucht der Bauarbeiter nach den Materialien?
Nach den Materialien sucht der Bauarbeiter.


Aufgabe 2
Bestimme in den nachfolgenden Sätzen die markierten Satzglieder.


  

Der Bagger schaufelt 20 Tonnen Erde mit einer Fuhr der Schaufel.

Subjekt Prädikat Objekt
Der Bagger
schaufelt
20 Tonnen Erde


  

Auf der Baustelle herrscht Helmpflicht.

Subjekt Prädikat Objekt
Auf der Baustelle
herrscht
Helmpflicht


  

Die Klasse erfreut sich einer leichten Aufgabe.

Subjekt Prädikat Objekt
Die Klasse
erfreut sich
einer leichten Aufgabe


Aufgabe 3
Sachen Suchen auf der Baustelle
Suche alle Satzglieder, die wir bereits besprochen haben (Subjekt, Prädikat, Objekt), aus dem nachfolgenden Text.
Versuche anschließend das Objekt entsprechend seiner Objektart noch genauer zu bestimmen!


Otto geht auf die Baustelle. Er ist sehr aufgeregt. Er nimmt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge in die Hand und beginnt zu arbeiten. Der Chef nimmt sich den Bauplänen an. Er überlegt, wie er die Brücke stabilisieren könnte. Er hat hierzu verschiedene Möglichkeiten. Als er die Beste ausgewählt hat, gibt er die Informationen an die Bauarbeiter weiter und unterstützt sie bei der Arbeit.

Zuordnung
Ordne die Bilder und Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu.

Subjekt Otto Er Er Motte Der Chef Er Er Er er
Prädikat geht ist nimmt Kirsche Banane in die Hand beginnt zu arbeiten nimmt sich an überlegt hat ausgewählt hat gibt weiter unterstützt
Objekt auf die Baustelle sehr aufgeregt die Schaufel, den Hammer und andere Werkzeuge den Bauplänen wie er die Brücke stabilisieren könnte die Informationen an die Bauarbeiter hierzu verschiedene Möglichkeiten die Beste sie bei der Arbeit