Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Nachweis von Radioaktivität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität haben wir bereits kennengelernt: Bestrahlung einer Fotoplatte. Es gibt allerdings noch mehr. <br />{{Box|Aufga…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität haben wir bereits kennengelernt: Bestrahlung einer Fotoplatte. Es gibt allerdings noch mehr.  
Ein Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität haben wir bereits kennengelernt: Bestrahlung einer Fotoplatte. Es gibt allerdings noch mehr.  


<br />{{Box|Aufgaben 3.1: Versuch von Becquerel|Sieh dir die Animation zu Becquerels Versuch an.  
{{Box
https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/downloads/henri-becquerel-uransalz-auf-fotoplatte-animation
|Aufgaben 4.1: Einstieg
|Stelle eine Vermutung auf, warum Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität wichtig ist. }}
 
 
{{Box
|Aufgaben 4.2: Einstieg
|Schaue das Video und fertige in deinem Heft eine Tabelle an, in der du die wesentlichen Merkmale der einzelnen Verfahren zusammenfasst. }}
 
{{2Spalten
|
{{#ev:youtube|md1wksDtPiA}}
|
[[Datei:Tabelle Strahlungsdetektoren.png|mini]]
}}
}}



Version vom 7. November 2023, 15:05 Uhr

Ein Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität haben wir bereits kennengelernt: Bestrahlung einer Fotoplatte. Es gibt allerdings noch mehr.


Aufgaben 4.1: Einstieg
Stelle eine Vermutung auf, warum Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität wichtig ist.


Aufgaben 4.2: Einstieg
Schaue das Video und fertige in deinem Heft eine Tabelle an, in der du die wesentlichen Merkmale der einzelnen Verfahren zusammenfasst.
Tabelle Strahlungsdetektoren.png

Lerneinheiten

Der Aufbau eines Atoms

Kennzahlen von Atomkernen

Radioaktivität

Nachweis von Radioaktivität

Verschiedene Arten von Strahlung

Halbwertszeit

Zerfallsgesetz