Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Radioaktivität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:
|Fülle das Versuchsprotokoll für Henri Becquerel aus.
|Fülle das Versuchsprotokoll für Henri Becquerel aus.


[[Datei:Versuchsprotokoll.jpg|medi]]
[[Datei:Versuchsprotokoll.jpg|mini]]
||Arbeitsmethode
||Arbeitsmethode
}}
}}

Version vom 7. November 2023, 14:09 Uhr

Henri Becquerel war ein Physiker, der sich im späten 19. Jahrhundert mit Floureszenz (also der Eigenschaft von Körpern, dass sie nach Bestrahlung selber beginnen zu strahlen) beschäftigte. Dabei untersuchte er Uransalze.

Da der Physiker Röntgen 1895 seine Entdeckung der Röntgenstrahlung, die bestimmte Materialien durchdringen kann, veröffentlichte, war Becquerel motiviert, sich selber mit Röntgenstrahlung zu beschäftigen.

Seine Vermutung war, dass seine Uransalze, wenn er sie von der Sonne bestrahlen ließ, Röntgenstrahlung aussenden würden. Nachweisen wollte er dies, indem er eine Fotoplatte lichtdicht in schwarzer Pappe verpackt hat. Wenn er nun Uransalz von der Sonne bestrahlen ließe und dieses daher anfangen würde, Röntgenstrahlung auszusenden, dann würde diese trotz der schwarzen Pappen auf der Fotoplatte ankommen, was dann auf der Fotoplatte sichtbar sein müsste.


|Arbeitsmethode }}


Aufgaben 3.2: Versuchsprotokoll für Becquerel

Fülle das Versuchsprotokoll für Henri Becquerel aus.

Versuchsprotokoll.jpg