1968 und 1950er Jahre: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(l korr)
 
K (l korr)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
{{Geschichte/Navigation}}
'''1968''' steht in der Regel als Synonym die politischen Ereignisse in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen Ländern, v.a. Frankreich, die oft mit Schlagworten wie ''Studentenbewegung'' bzw. ''Jugend- und Studentenbewegung'' oder Studentenprotest(e) wiedergegeben werden. in diesem Zusammenhang spielt auch der Begriff der '''APO''' (außerparlamentarische Opposition) eine große Rolle.


Als '''68er''' werden demnach häufig Personen bezeichnet, die entweder an den damaligen Ereignissen beteiligt waren oder sich mit damals vertretenen Zielvorstellungen identifizierten bzw. identifizierten oder ihnen nahe standen bzw. stehen. Oft dient dieser Begriff eher zur politischen Abgrenzung, häufig im Sinne von Abwertung, als dass er wirklich eindeutig damit verbundene Haltungen oder Meinungen meint.
[[Bild:Nierenti.jpg|thumb|Typische Wohnzimmereinrichtung]]
Die '''50er Jahre''' des [[20. Jahrhundert]]s (die '''1950er Jahre''') waren in Deutschland geprägt vom Wiederaufbau nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]]. Sie stellten die ersten Jahre in den zwei neuen deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und [[DDR]] dar und waren einerseits geprägt von einer ersten Phase neuen Wohlstands und kulturellen Aufblühens, andererseits von gesellschaftlicher Restauration.
{{clear}}


== Prägende Ereignisse des Jahres 1968 ==
== Wirtschaftswunder ==
Wenn man heute von "1968" spricht, sind damit eine Reihe von Ereignissen gemeint, die sich im Jahr 1968 zuspitzten oder auch genau in diesem Jahr abspielten. Aber letztlich sind damit auch Entwicklungen gemeint, die sich schon früher oder erst später abspielten.
{{Idee|
# Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf.
# Konsum nach {{wpde|Maslowsche Bedürfnishierarchie}}
#* „Fresswelle“
#* „Bekleidungswelle“
#* Motorisierung
#* „Urlaubswelle“<br>mit zweitgenössischen Bildern
# Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube}}


=== 1967 ===
<iframe width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/9R4wS7RzpXw" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


==== Tod von Benno Ohnesorg ====
== Generationenkonflikt / Rock'n Roll ==
2. Juni 1967: Der Student '''Benno Ohnesorg''' wird in Berlin während einer Demonstration gegen den Schah von Persien von einem Polizisten '''erschossen'''.
{{Idee|#Tafelanschrieb<br>"Deutsche Kultur" + <br>„Zucht und Ordnung“ &rarr; erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“}}


* {{video}}  [https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/05/50-jahre-tod-benno-ohnesorg-interview-margot-overath.html rbb-Dokumentation "Wie starb Benno Ohnesorg"? - "Wir haben mit Polizisten geredet, die bisher schwiegen"]
{{Zitat|'''„Dafür seid ihr schon zu alt!"'''
Rockmusiker Udo Lindenberg erinnert sich: „Damals 1957, ich war elf, schoss aus dem Radio Elvis Presley mit ,Tutti Frutti', und die ersten Takte verbannten meine bisherigen Lieblingslieder ,Ave Maria', ,Was hat der Hans mit der Grete getan', ,Der lachende Vagabund' und sogar ,Marina' schlagartig aus meinem Frischlingsherzen. Worum es ging, verstand ich nicht, aber dieser Schluckaufgesang und die elektrisierende Musik rockten mich durch.


* [http://www.spiegel.de/einestages/2-juni-1967-tod-von-benno-ohnesorg-der-schuss-von-karl-heinz-kurras-a-1149896.html Tod von Benno Ohnesorg - "Bitte nicht schießen!"]  Von Uwe Soukup (Spiegel-Online, 01.06.2017)
Elvis Presley hatte mich angezündet, und ich dachte: Jetzt ist Erdbeben. Nachdem ich dann auch noch diesen Film gesehen habe, in dem Elvis als ziemlich schmales Kerlchen in einem Klub auf die Bühne springt und den bulligen Klubbesitzer ansingt: ,If you're looking for trouble, look straight into my face', verband ich mit dem deutschen Lied- und Schlagergut mehr und mehr Alpträume. Was mit Elvis Hüften los war, verstand ich damals noch nicht so gut, aber die Mädchen, die mit verdrehten Augen von ihm sprachen, stiegen sehr in meiner Achtung, weil sie einen genauso guten Musikgeschmack hatten wie ich.
:"1968, das Jahr der Studentenrevolte, begann schon am 2. Juni 1967: am Tag, als Benno Ohnesorg starb. Der tödliche Schuss eines Polizisten veränderte Deutschland. Was im Berliner Hinterhof geschah - eine Rekonstruktion."


==== Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren ====
Erst eine Weile später kriegte ich mit, was an Rock 'n Rollern außer Musik noch wichtig ist. Elvis hatte es drauf: Mit eingebauten Kugellagern in den Gelenken und dem verträumt – trotzig -verletzbaren Erosblick hat er sogar den aufrechten Westfälinnen meiner kleinen Heimatstadt Gronau in die Unterkleider geguckt. Er hat uns gegen unsere Eltern, denen ja sonst alles gehörte, etwas Eigenes gegeben. Bis jetzt hatten wir immer zu - hören bekommen: ,Dafür bist du noch zu jung.' Mit Elvis in den Ohren konnten wir zurückbrüllen: ,Dafür seid ihr schon zu alt!'"|
9. November 1967: Eine Gruppe von Studenten hält vor Professoren an der Universität Hamburg ein Transparent mit der Aufschrift "'''Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren'''" empor.
<cite>Quelle: Chr. Kleßmann und G. Wagner (Hrsg.), Das gespaltene Land. Leben in Deutschland 1945-1990. Texte und Dokumente. München 1993, S. 294</cite>}}


=== Der "Prager Frühling" ===
''Siehe: [[Prager Frühling]]''


== Unterricht ==


== Materialien ==
* Wulf Schönbohm (APuZ 14-15/2008): [http://www.bpb.de/publikationen/99JAVZ.html Die 68er: politische Verirrungen und gesellschaftliche Veränderungen]
: ''Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, Hrgb: Bundeszentrale für politischen Bildung.''
* [http://www.spiegel.de/dossiers/zeitgeschichte/0,1518,278615,00.html 68ER: Die ewigen Rebellen] - SPIEGEL-Dossier (Download kostenpflichtig: 1,50 €)
: ''"Der Tod des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 machte aus einer lustigen Revolte den Aufstand der 68er, der Deutschland veränderte. Die Erfolge und Mißerfolge dieser Kulturrevolution beleben und lähmen die Republik bis heute."''
* [http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,532499,00.html 40 JAHRE 68ER: "Heute gibt's Dresche"] (Spiegel-Online, 02.02.2008)
: ''"Berlin brodelt. Tausende Studenten wollen dem Schah von Persien im Juni 1967 einen heißen Empfang bereiten. Aber der Staat ist entschlossen, Stärke zu zeigen. Reinhard Mohr rekonstruiert den Tag, der mit der Ermordung Benno Ohnesorgs endet."''


== Weblinks ==
== Weblinks ==
;1967
* {{wpde|1950er}}
* {{wpde|Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren}}
* [http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/19361/knutschkugeln_und_zauberstaebe.html Faszinierende Fünfziger - Knutschkugeln und Zauberstäbe] (EinesTages)
;1968
* {{wpde|1968}} - Auflistung von Daten und Ereignissen des Jahres 1968
* {{wpde|Außerparlamentarische Opposition}} - die APO
* {{wpde|Mai-Unruhen}} 1968 in Frankreich
* [[:1968:|Wiki 1968]]
 
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/1968/index.html|Chronik 1968}}


== Siehe auch ==
=== Materialien ===
* [[Deutschland 1945-1989]]
* {{video}} [https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/jahrzehnte-die-uns-praegten-die-50er-102.html Jahrzehnte, die uns prägten: Die 50er] (ZDF.de)


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 2. Dezember 2018, 12:10 Uhr

Typische Wohnzimmereinrichtung

Die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts (die 1950er Jahre) waren in Deutschland geprägt vom Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie stellten die ersten Jahre in den zwei neuen deutschen Staaten Bundesrepublik Deutschland und DDR dar und waren einerseits geprägt von einer ersten Phase neuen Wohlstands und kulturellen Aufblühens, andererseits von gesellschaftlicher Restauration.


Wirtschaftswunder

Unterrichtsidee
  1. Tafelbild oder PowerPoint zeigt Gründe für Wirtschaftswunder auf.
  2. Konsum nach Maslowsche BedürfnishierarchieWikipedia-logo.png
    • „Fresswelle“
    • „Bekleidungswelle“
    • Motorisierung
    • „Urlaubswelle“
      mit zweitgenössischen Bildern
  3. Zeigen von Werbung der 50er von DVD, YouTube


Generationenkonflikt / Rock'n Roll

Unterrichtsidee
  1. Tafelanschrieb
    "Deutsche Kultur" +
    „Zucht und Ordnung“ → erwartete Schüler-Reaktion „Wie bei den Nazis“


Zitat
„Dafür seid ihr schon zu alt!"

Rockmusiker Udo Lindenberg erinnert sich: „Damals 1957, ich war elf, schoss aus dem Radio Elvis Presley mit ,Tutti Frutti', und die ersten Takte verbannten meine bisherigen Lieblingslieder ,Ave Maria', ,Was hat der Hans mit der Grete getan', ,Der lachende Vagabund' und sogar ,Marina' schlagartig aus meinem Frischlingsherzen. Worum es ging, verstand ich nicht, aber dieser Schluckaufgesang und die elektrisierende Musik rockten mich durch.

Elvis Presley hatte mich angezündet, und ich dachte: Jetzt ist Erdbeben. Nachdem ich dann auch noch diesen Film gesehen habe, in dem Elvis als ziemlich schmales Kerlchen in einem Klub auf die Bühne springt und den bulligen Klubbesitzer ansingt: ,If you're looking for trouble, look straight into my face', verband ich mit dem deutschen Lied- und Schlagergut mehr und mehr Alpträume. Was mit Elvis Hüften los war, verstand ich damals noch nicht so gut, aber die Mädchen, die mit verdrehten Augen von ihm sprachen, stiegen sehr in meiner Achtung, weil sie einen genauso guten Musikgeschmack hatten wie ich.

Erst eine Weile später kriegte ich mit, was an Rock 'n Rollern außer Musik noch wichtig ist. Elvis hatte es drauf: Mit eingebauten Kugellagern in den Gelenken und dem verträumt – trotzig -verletzbaren Erosblick hat er sogar den aufrechten Westfälinnen meiner kleinen Heimatstadt Gronau in die Unterkleider geguckt. Er hat uns gegen unsere Eltern, denen ja sonst alles gehörte, etwas Eigenes gegeben. Bis jetzt hatten wir immer zu - hören bekommen: ,Dafür bist du noch zu jung.' Mit Elvis in den Ohren konnten wir zurückbrüllen: ,Dafür seid ihr schon zu alt!'"

Quelle: Chr. Kleßmann und G. Wagner (Hrsg.), Das gespaltene Land. Leben in Deutschland 1945-1990. Texte und Dokumente. München 1993, S. 294



Weblinks

Materialien