Benutzerin Diskussion:BirgitLachner: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Koordinatensystem - Zusammenarbeit)
(Koordinatensystem: Antwort)
Zeile 411: Zeile 411:
  
 
Viele Grüße von --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 13:31, 2. Mai 2009 (UTC)
 
Viele Grüße von --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 13:31, 2. Mai 2009 (UTC)
 +
 +
:Vielleicht kannst du die Applets einfach ins ZUM-Wiki hochladen. Ich kopier' dann - wenn's recht ist - einfach deinen Text rüber ins Wiki. --[[Benutzer:MatheSchmidt|MatheSchmidt]] 19:51, 2. Mai 2009 (UTC)

Version vom 2. Mai 2009, 20:51 Uhr

Hiermit verleihe ich Benutzer
BirgitLachner
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held des ZUM-Wiki
in Gold, für
grundlegende Impulse und fortgesetzten Einsatz
im Dienste der Verbesserung
dieses Wikis.
gez. Karl.Kirst

Hier können Fragen, Kommentare und Diskussionswünsche eingetragen werden.


Inhaltsverzeichnis

Hallo Birgit, soweit ich weiß, hast du das ZUM-Wiki-Logo entworfen. - Jetzt gibt es einige Admins, die das Logo gerne "auffrischen" möchten. Ein Ergebnis der Gespräche darüber ist, dass ich das Logo jetzt etwas verkleinert ins ZUM-Wiki eingebunden habe. Ich nehme an, dass du das über die Mailingliste wiki@zum.de mitbekommen hast.

Ein weiterer Wunsch geht dahin, das ZUM-Wiki-Logo analog zum originalen ZUM-Logo schärfer wirken zu lassen. Dafür müsste es aber am besten noch einmal aus den Originalbestandteilen zusammengesetzt werden. - Das ZUM-Logo liegt vor. Jetzt fehlt noch die Weltkugel. Hast du die noch als Datei und könntest sie mir bzw. Robert Roseeu zur Verfügung stellen? - Gruß --Karl.Kirst 00:07, 23. Nov. 2007 (CET)

Ich habe aus der Gallerie von StarOffice die Weltkugel ausgeliehen. Der Hintergrund war ja schon vorhanden, ich habe nur die Kugel ausgetauscht. Leider habe ich zur Zeit kein StarOffice installiert und komme so nicht an die Kugel ran. Ich bin auch heute wieder weg von zu Hause und kann so nicht nach der SO-CD suchen. Vielleicht finde ich sie noch, bevor ich losfahre ... --BirgitLachner 09:14, 23. Nov. 2007 (CET)
Offensichtlich ist es möglich, das Logo auch auschnittsweise zu bearbeiten, sodass die Weltkugel als separate Grafik nicht unabdingbar ist. - Ich gebe aber die Info an Robert weiter. Mach dir also bitte keinen Stress mit der Suche nach der CD. - Gruß --Karl.Kirst 10:09, 23. Nov. 2007 (CET)

Guter Matheunterricht

Liebe Birgit, solche Artikel brauchen wir: Eigene, konzeptionelle Gedanken! Aus meiner Sicht ist Guter Matheunterricht eindeutig ein Artikel, der nicht "verstekct" im Benutzer-, sondern für alle sichtbar im Hauptnamensraum stehen sollte! In der Hoffnung, dass ihn dort viele lesen und zumindest einige sich auch daran beteiligen. - Ich freue mich auf mehr solcher Inititiaven ;-) --Karl.Kirst 10:06, 6. Nov. 2007 (CET)

Uiuiui ... war aber wirklich nicht so geplant und sollte rein privat sein. Zumal sich da eben die Frage stellt, ob da nicht Kollegen anderer Meinung sein könnten. --BirgitLachner 10:37, 6. Nov. 2007 (CET)
Hallo Karl ... ich habe mir überlegt, daraus doch einen Artikel zu machen. Grund dafür ist die erregte und intensive Diskussion in der ZUM-Mathe-Mailingliste. Da sind also viele Kollegen online und streiten, aber das Wiki profitiert leider kaum davon. Ich werde mich also diesem (hoffentlich) Ansturm stellen und diese Seite veröffentlichen. Werde sie noch etwas ergänzen und noch mehr verlinken. --BirgitLachner 08:01, 5. Dez. 2007 (CET)
Hallo Birgit, super! - Es muss doch, meiner Meinung nach, keine absolut einheitliche Meinugn entstehen! Ein Vorteil eines Wikis idt doch gerade die Möglichkeit, auch verschiedene Meinungen darstellen zu können. Entsprechende Abschnitte und relativierende Formulierungen sind ein Mittel, das zu realisieren. Eine andere Möglichkeit ist die Vorlage:Meinung (siehe auch Hilfe:Meinung), mit der einzelne Äußerungen explizit als individuelle Statements gekennzeichnet werden können. Denn das ZUM-Wiki hat ja im Unterschied zur Wikipedia nicht den Anspruch eine Enzyklopädie zu sein, sondern soll ein Arbeitsinstrument für den Unterricht sein, wozu ja auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehrmeinungen gehört. - Ich bin gespannt, was sich tut. --Karl.Kirst 10:28, 5. Dez. 2007 (CET)
Ja, das mit dem Meinungsbaustein sollte man auf jeden Fall am Anfang des Artikels noch erwähnen. Problematisch finde ich jedoch, dass eigentlich der ganze Artikel meine Meinung darstellt. Und ich kann ja nicht einen Kasten um den ganze Artikel stellen!? Im Prinzip würde ich dann meine Meinung zur Diskussion stellen ... was ich ja im Prinzip schon hingeschrieben haben. --BirgitLachner 12:26, 5. Dez. 2007 (CET)
Soweites nur um die Dokumentation deiner Meinung geht, müsstest du konsequenterweise in deinem Benutzer-Bereich bleiben. Im Artikel-Namensraum ist eine Seite prinzipiell von Anderen bearbeitbar und wird somit, wenn es gut läuft, auf Dauer nicht nur die Meinung einer Person widerspiegeln. - Vielleicht ist es eine Lösung, wenn du deine Meinung an dem bisherigen Ort stehen lässt und eine Kopie davon in den Artikel-Namensraum stellst. Dann hast du beides: Dokumentation und Entwicklung einer gemeinsamen Aussage. --Karl.Kirst 14:07, 5. Dez. 2007 (CET)

Glückwunsch zum Bot!

Hallo Birgit! Super, ich sehe gerade, wie dein Bot arbeitet! - Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht ganz verstanden, wie's funktioniert. Vermutlich müsste ich es mal an einem Beispiel nachvollziehen. - Aber vorerst freue ich mich einfach, dass du diese neue Möglichkeit hier so effektiv einsetzt! - Gruß --Karl.Kirst 13:08, 4. Nov. 2007 (CET)

  • Lach* So richtig weiß ich es auch noch nicht ... aber ich weiß so ungefähr, was ich ihm sagen muss, das er das macht. Hab auf einer Unterseite von mir noch was geschrieben. Zumindest einen Anfang hab ich gemacht. --BirgitLachner 13:10, 4. Nov. 2007 (CET)

Benutzer:Bibi-Bot

Hallo Birgit, du hast eine Initiative ergriffen, über die ich auch schon mal nachgedacht habe, ohne dass ich schon wirklich weit gekommen wäre. - Soweit ich nur die entsprechenden Seiten in der Wikipedia Wikipedia:BotsWikipedia-logo.png verstanden habe, sollte man 1. einen speziellen Accoutn dafür anlegen und benötigt man 2., um als Bot agieren zu können, entsprechende Bot-Rechte, die ich dir jetzt als Benutzer:Bibi-Bot gegeben habe, die die ja ggf. auch selbst verwalten kannst über -> Spezialseiten -> Benutzerrechtsverwaltung. - Einen Account Benutzer:Karl.Kirst-bot habe ich schon. Jetzt hoffe, dass du einen Schritt weiter kommst, um dann von deinen Erfahrungen zu profitieren. - Viele Grüße --Karl.Kirst 13:46, 25. Okt. 2007 (CEST)

Um die Script, die man wohl auf den Server hochladen muss, werde ich mich kümmern. --Karl.Kirst 13:57, 25. Okt. 2007 (CEST)
Soweit ich das verstanden hab, laufen diese Scripte von meinem Rechner aus. Mir scheint eher das Problem, bei den Optionen zu liegen, die falsch sind. Ich werde vielleicht mal gucken, ob ich da jemanden finde, der sich auskennt. --BirgitLachner
Das wäre super, wenn du entsprechende Informationen bekämest! Ich bin, ehrlich gesagt, aus den Infos auf der oben zitierten Wikipedia-Seite nicht ausreichend schlau geworden. --Karl.Kirst 17:40, 25. Okt. 2007 (CEST)
Ja ... was soll ich sagen ... es hat geklappt. Teilweise. Hab es geschaft, EINE Seite mit dem Bot zu bearbeiten. Damit ich alle durchackern lassen kann, brauche ich die Info darüber, welche Seiten es gibt. Dazu brauche ich einen Auszug aus der Datenbank mit allen Seitennamen (dump der "cur"-Tabelle in einer Text-Datei z.B. ->). Vielleicht kann Achim da helfen? Die Leute im IRC-Kanal über diesen Bot haben mir da nicht so genaue Hilfen gegeben. Werde alles noch etwas genauer beschreiben. --BirgitLachner 22:53, 25. Okt. 2007 (CEST)
Glückwunsch! Immerhin ein Schritt voran! - Was mich irritiert hat, ist, dass du offensichtlich die korrekte Schreibweise unseres Wikis, also "ZUM-Wiki", durch "ZUMWiki" erseten musstest. Nun ja, wenn's damit klappt ...;-)
Ja, Achim ist die richtige Person wegen eines Datenbankauszuges. - Ich gebe allerdings zu, dass ich bisher glaubte, dass die Bots so ähnlich arbeiten wie die "Suchen-und-Ersetzen"-Funktion in einer Textverarbeitung. Das wäre doch erheblich praktischer. Falls du also etwas in der Richtung herausfinden könntest: Super! - Gruß --Karl.Kirst 23:20, 25. Okt. 2007 (CEST)
Der Name ZUMWiki habe ich im Dateinamen "ZUMWiki_family.py" verwendet. Nur zur Sicherheit, dass sich da nicht irgendwas am Bindestrich stört. Der Namesraum "ZUM-Wiki" wird ja auch angegeben. Das "Suchen-und-Ersetzen" macht der Bot ja auch. Ich muss ihm nur sagen, wo er suchen kann. Soweit ich das verstanden habe, geht er dann die Liste der Seiten durch und schaut nach, ob er da den Ausdruck "{{Babel" findet und ersetzt ihn ggf. durch "{{Kurzinfo". Wobei das "Suchen-und-Ersetzten" nur ein Script des Pywiki-Bots ist. Da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten, aber auf die Schnelle hab ich deren Funktion nicht verstanden. --BirgitLachner 21:34, 26. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Birgit, schoen von dir zu hoeren. Ich sitze derzeit in Kasachstan an einem Computer mit 50kbit/s und kann nur staunen, was ihr so alles macht. Ich werde mich, wieder in Deutschland mit dem Problem auseinandersetzen. Ich bitte um Geduld. Gruss -- Achim 15:29, 29. Okt. 2007 (CET)

Wie geht's?

Hallo Birgit,

schon öfter habe ich mich gefragt, wie es dir geht, und auch, ob es nur pesönliche Gründe sind, die dazu führen, dass du schon lange nicht mehr im ZUM-Wiki zu sehen bist. - Oder hängt das mit der offensichtlich im Zusammenhang mit der Aufforderung ZUM-Mitglied zu werden entstandenen Verärgerung zusammmen?

Ich würde mich freuen, wenn du dich wieder im ZUM-Wiki engagieren würdest, soweit es deine Zeit und Energie erlaubt. Denn ich habe dich imemr als eine der treibenden Kräfte bei der Entstehung des ZUM-Wiki begriffen und erlebt.

Und derzeit gibt es gerade wieder einen neuen Schwung durch eine Gruppe von StudentInnen, die im Rahmen eines Uni-Seminars als Aufgabe haben, Beiträge im ZUM-Wiki zu verfassen.

In dem Zusammenhang bin ich auch wieder auf eine Chemie-Seite gestoßen, die du angelegt hast. Ich bin so frei, sie jetzt auch ein wenig mitzubearbeiten, würde mich aber freuen, wenn du auch mal wieder in diesen Bereich hineinschaust.

Herzliche Grüße

--Karl.Kirst 23:01, 11. Jun 2006 (CEST)

Hallo Karl ... Der wesentliche Grund, warum ich nichts mehr machen, liegt gerade im Bett und schläft glücklicherweise. Mein Sohn beansprucht mich ziemlich und dazu ist mein Mann beruflich die Woche über in Trier. Außerdem versuchen wir noch dieses Jahr zu Bauen anzufangen und da habe ich den Job des Organsiators übernommen, da wir einige Handwerker selber beauftragen wollen.
Danke, dass du am Chemie-Artikel weiter arbeitest. Ansonsten kommen ja nur sporadische Beiträge von anderen Chemie-Lehrer, swoeit ich das feststellen konnte. Ich guck eigentlich schon nach, ob was aus meinem Bereich neu ist und was da ergänzt wurde.
Ach ja ... eine Sache dich mich immer noch stört: Ich finde, dass das Wiki zu sehr als Wiki-Testplattform eingesetzt wird. Wenn ich hin und wieder mal reinschaue ist es häufig so, das die letzten Änderungen überwiegend von Mitgliedern der vielen Arbeitsgruppen von Jean-Pol stammen. Da wäre doch ein getrenntes Wiki, das speziell zur Oganisation von Arbeitsgruppen gedacht ist.
Schönen Abend noch ... BirgitLachner 22:45, 24. Jun 2006 (CEST)
Per Zufall reingeschaut (du stehst auf meiner Beobachtungsliste): möglicherweise liegt die relativ schwache Beteiligung im Artikelbereich daran, dass die ZUM-Wiki in dieser Form eine Doppelung zur Wikipedia darstellt. Warum Artikel in der ZUM schreiben, wenn es bereits die Wikipedia gibt? Daher sollte die ZUM sich verstärkt Experimenten widmen, die der Ausbildung von Schülern und Studenten dient, die "kollektiv Wissen konstruieren" wollen. Dafür ist die ZUM prädestiniert. Ich persönlich halte die ZUM für eine wunderbare Ergänzung zur Wikipedia, also als ein Ort, wo Schüler, Lehrerstudenten und auch Dozenten zur optimalen Nutzung von Wikis geschult werden sollten. Dass ein enormer Bedarf vorliegt, zeigt sich daran, wie schwer es für mich ist, Kollegen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen für die Arbeit in dem ZUM-Wiki zu rekrutieren. Ein getrennter Wiki wäre kontraproduktiv, denn nur durch ein Zusammenbehalten besteht die Chance, dass Laufkundschaft auch produktiv am ZUM-Wiki mitarbeitet. Wieso stört dich, dass ZUM-Wiki als Testplattform benutzt wird? Geht dir dadurch etwas verloren? Je mehr Aktivität, desto besser für das ZUM-Wiki, oder?--jeanpol 09:22, 25. Jun 2006 (CEST)
Hallo Birgit, zunächst einmal: Schön mal wieder von dir zu hören. "Wenn ich hin und wieder mal reinschaue ist es häufig so, das die letzten Änderungen überwiegend von Mitgliedern der vielen Arbeitsgruppen von Jean-Pol stammen." - Ich teile nicht diese Wahrnehmung. Hast du bei bei deinen Einstellungen "erweiterte letzte Änderungen" gewählt. Wenn ja, werden viele Detailänderungen ausgeblendet und zu einen ausklappbaren Zweig zusammengefasst.
"Warum Artikel in der ZUM schreiben, wenn es bereits die Wikipedia gibt? Daher sollte die ZUM sich verstärkt Experimenten widmen, die der Ausbildung von Schülern und Studenten dient, die "kollektiv Wissen konstruieren" wollen." Diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Ich sehe einen enormen Anteil von "passiven" Kollegen, die zwar gerne stöbern aber selten beitragen. Ich denke, damit müssen wir leben. Andererseits steigt in den letzten Monaten der Anteil derjenigen die ein bisschen teilnehmen, was mich sehr freut. Meine Konsequenz: Das hier ist ein Hobbyprojekt und ich mache so viel, wie ich Lust dazu habe. Die Vision des Durchbruchs habe ich nicht mehr, aber das bereits Vorhandene ist schon super. Schüler sollten sich lieber im SchoolWiki (ehemals Schwiki) austoben, was ich übrigens auch super finde. Ugh 10:57, 25. Jun 2006 (CEST)
@Ugh: Deine Vorstellung und meine schließen sich doch nicht aus... Das ZUM-Wiki ist offen genug, um verschiedene Verwendungen zuzulassen. Außerdem habe ich von Schülern gesprochen, aber ich habe mich getäuscht: hierher versuche ich nur Lehrer-Studenten und Kollegen zu locken.--jeanpol 11:18, 25. Jun 2006 (CEST)
Liebe Birgit, es freut mich, dass du dich gemeldet hast. Dass dich die genannten Gründe deine Zeit beanspruchen, kann ich gut nachvollziehen. Schön, dass du dennoch das ZUM-Wiki noch im Blick hast. - Ich nehme wahr, dass es wechselnde Schmwerpunkte und Aktivitäten im ZUM-Wiki gibt. Dass dabei Einiges experimentellen Charakter hat, finde ich in Ordnung, denn dieses Medium entwiclekt sich noch und es ist gut, wenn Nutzungmöglichkeiten ausprobiert werden. Das kann der weiteren Enwicklung und Nutzung des ZUM-Wiki sehr zugute kommen. Und ganz offensichtlich bringt uns gerade ein Informatik-Seminar eine ganze Reihe neuer aktiver Mitarbeiter; im Prinzip natürlich erst einmal nur für eine begrenzte Zeit, aber vielleicht bleibt der bzw. die Eine oder Andere ja auch länger aktiv. - Dir und den Deinen alle Gute! --Karl.Kirst 16:17, 6. Jul 2006 (CEST)

Hallo Birgit

bitte achte darauf, dass die Artikel, die du anlegst, auch intern gefunden werden können. (Als Admins sollten wir mit gutem Beispiel voran gehen) Der Artikel Jugendszenen war von nirgendwo her verlinkt (verwaiste Seite) und hatte auch keine weiteren Verlinkungen (Sackgassenartikel). Außerdem gab es eine Dopplung zum Artikel Jugend, dort bestand nämlich schon eine Überschrift Jugendkultur. Insgesamt finde ich den Begriff Jugendkultur besser und würde gern den Artikel Jugendszene dorthin verschieben, falls du keine Einwände hast. Viele Grüße --Ma.y 19:38, 9. Mär 2006 (CET)

Ja ... war mir schon klar. Hab auch etwas gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bin ein wenig geschwächt mit heftigem grippalem Effekt - inklusive leichter Gedächtnisprobleme - und wollte das erst einmal ablegen. Hätte es sicher noch verlinkt und dann auch besser gesucht. Geschwächte Grüße ...BirgitLachner 21:54, 9. Mär 2006 (CET)

Hallo Birgit

Hast du nicht Lust (und ein bisschen Zeit), ein wenig mit mir zusammen über Mathe und Informatik im Wiki hier zu diskutieren? Ich fände das wirklich klasse, kann aber verstehen, wenn du gerade wichtigere Aufgaben hast (vgl. Bild auf deiner Benutzerseite) Gruß Uli - Ugh 18:08, 28. Feb 2006 (CET)

Hallo Uli ... klar können wir diskutieren. Mit welchem Ziel denn? Kann bei mir halt manchmal etwas dauern, bis ich antworte. --BirgitLachner 21:00, 1. Mär 2006 (CET)

Gummibärchen

Liebe Birgit, ich weiß nicht, was du in Bezug auf eine gesunde Ernährung zu Gummibärchen sagst. Dennoch möchte ich dir gern eins überreichen, da du entscheidende Grundlagen für das ZUM-Wiki mit gelegst hast und jetzt unter für dich erschwerten Bedingungen immer noch unermüdlich dabei bist. - Ich freue mich über die bisherige und auf die weitere Zusammenarbeit. - Herzliche Grüße --Karl.Kirst 18:20, 21. Jan 2006 (CET)

Hihi, danke ... gebe mir redlich Mühe. Werde ihn gleich aufessen. So ein einzelner Gummibär ist ja nicht so schlimm. Außerdem gibt es auch welche aus Fruchstsaft ;-). BirgitLachner

Fehlernder Link?

Siehe Tabellenkalkulation: Da stimmt irgendetwas mit der Verlinkung nicht... man kommt auf deine Benutzerseite. Könntest du das bitte prüfen? "* Erweiterte Arbeitsblätter von BirgitLachner - Ich habe bereits einige Aufgaben ergänzt, passend zu den Arbeitsblättern der Firma SUN. Die Aufgaben sind teilweise recht anspruchsvoll. Das "Paket" ist allerdings noch nicht ganz fertig."

Danke übrigens für den Tipp mit GeoGebra (ich glaube, du hast es hier eingetragen, zumindest hab ich dich dort im Wiki gesehen!) Super Programm... hab schon mal ein bisschen damit experimentiert (siehe z.B. Turtlegrafik). Ugh 19:47, 19. Jan 2006 (CET)

Ja, das ist schon richtig so. Jedenfalls war es so gedacht, dass man sich an mich wenden kann, weil ich es nicht irgendwo online stehen habe. Dummerwiese hatte unsere Server-Festplatte ja den Crash *schnief* und mein Mann hat auch noch die Sicherung abgebrochen, weil es so lange gedauert hat. Also werde ich es (irgendwann) noch mal neu machen müssen. BirgitLachner 22:32, 19. Jan 2006 (CET)

Wünsche

Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen ;-) Gruß --Karl.Kirst 10:55, 21. Nov 2005 (CET)

Agenda 21

Hallo Birgit, ich habe Deine kleine Bitte auf der Seite von Mdenninger gelöscht, da er/sie nicht den Artikel zur Agenda 21 angelegt hatte, sondern Benutzer:Thkoch2001. Ich habe die Seite inzwischen mit etwas mehr Inhalt gefüllt. Viele Grüße, --Ma.y 19:54, 5. Nov 2005 (CET)

USB

Hallo Birgit, wegen USB: kannst du bitte die Beiträge der Mailingliste, von der du sprachst, einbauen oder mir zusenden? Vielen Dank! Ugh 09:57, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo Birgit, die Idee mit den Anwendungen der USB Tools ist klasse! Werd ich bei Gelegenheit mit Leben füllen. Die Chemieseite schaue ich mir gleich mal an. Ugh 11:59, 21. Sep 2005 (CEST)

Glückwunsch zur neu gestalteten Chemie-Seite!

Die Seite sieht sehr übersichtlich und ansprechend aus! --Karl.Kirst 19:59, 30. Mai 2005 (CEST)

Dem Klickwunsch schließe ich mich an. Grüße Klaus Dautel 21:49, 30. Mai 2005 (CEST)

Verschieben

Ich danke für den Hinweis, das war mir noch nicht klar. Klaus Dautel


Sinn des ZUM-Wiki?

Ich verstehe nicht, was der Sinn des ZUM-Wikis sein soll. Als einzig sinnvolle Anwendung sehe ich Linklisten. Diese scheinen mir aber auch schon auf den ZUM-Portalseiten vorhanden zu sein. Können Sie mir noch einmal kurz erklären, was man hier tut, außer eine Kopie der bisherigen ZUM-Website zu erstellen? - 80.144.232.227 00:15, 11. Jan 2005 (CET)

Hallo Herr/Frau 80.144.232.227!
Schauen Sie doch bitte einmal auf die Chemie-Seiten Chemie Methoden, Theorie-Einstieg (Chemie), Anwendungen (Chemie) oder auch die Mathe-Seiten Unterrichts-Tipps (Mathe), Methoden (Mathe) und Aufgaben-Varianten (Mathe).
Gerade, wenn man hin und wieder mal eine Idee für den Unterricht braucht, kann man hier sich austauschen. Natürlich interessieren mich auch Links ... und dieser Austausch ist meiner Meinung nach hier besser möglich, weil es schnell geht und man Links auch miteinanderverknüpfen kann.--BirgitLachner 06:52, 11. Jan 2005 (CET)
Die ZUM-Seiten sind eine wahre Fundgrube an Materialien. Allerdings sehe ich auch den Nachteil, dass Materialien nach Bundesländern und Schulformen geordnet sind. Viele Materialien und Unterrichtsideen lassen sich aber gut länder- und schulformenübergreifend nutzen. Hier kann das ZUM-Wiki Lücken schließen.
Als großen Vorteil des ZUM-Wiki sehe ich genau wie Birgit Lachner die Möglichkeit an, schnell und flexibel neue Ideen und Informationen zusammen zu tragen und auch zu diskutieren.
Und ganz entscheidend ist für mich der Aspekt, dass jede Benutzerin und jeder Benutzer sich aktiv an der Gestaltung des ZUM-Wiki beteiligen kann. So werden auch BenutzerInnen zu Wort kommen, die keine eigenen Internetseiten gestalten möchten oder können. Und die haben bestimmt auch Vieles zu sagen. --213.70.141.100 09:54, 11. Jan 2005 (CET)
Die Diskussion wurde verschoben nach ZUM-Wiki:Grundsatzfragen!

Verwaiste Seiten

Unter "Verwaiste Seiten" werden im Moment vier Seiten gelistet: Entwicklerseiten, Hauptseite/MuPAD-Schritte, Medienpädagogik, Sonstiges. Diese sollten meiner Meinung nach nirgendwo eingebunden, sondern allesamt gelöscht werden. Hauptseite/MuPAD-Schritte ist eindeutig eine Fehlbenennung. Inhalt kann meiner Meinung nach auf MuPAD-Diskussionsseite verschoben und Artikel gelöscht werden. Neuvoton 14:44, 13. Jan 2005 (CET)

Darauf habe ich auch schon die anderen hingewiesen. Der Inhalt von Hauptseite/MuPAD-Schritte ist auf jeden Fall anders als der von MuPAD ... scheint mir eher eine "Gedanken"-Seite zu sein. Ansonsten, mal nachfragen, bei dem der es angelegt hat ... Werde mich auch noch mal später drumkümmern. --BirgitLachner 15:04, 13. Jan 2005 (CET)

Begrüßung auf den Diskussionsseiten

Hallo,

ich finde es toll, dass du an die Begrüßung der neuen BenutzerInnen gedacht hast! Denn es ist doch nett, wenn man merkt, dass man in einer neuen Umgebung willkommen ist.

Die Begrüßung soltle m.E. allerdings besser auf den jeweiligen Diskussionsseiten erfoglen, denn dann bekommt der neue Benutzer bzw. die neue Benutzerin (wie du jetzt) beim nächsten Einloggen einen Hinweis, dass eine neue Nachricht vorliegt.

Gruß --Karl.Kirst 19:34, 16. Feb 2005 (CET)

Hochladen von Nicht-Grafik-Dateien

Hallo Birgit,

welche Dateiarten ins ZUM-Wiki hochgeladen werden dürfen, kann man in der Konfigurationsdatei des ZUM-Wiki einstellen. Aus Sicherheitsgründen ist dabei aber wohl nicht an z.B. EXE-Dateien gedacht. - Ich meine in einer Anleitung gelesen zu haben, dass man das Hochladen von ZIP-Dateien wohl erlauben kann. Wenn das interessiert, kann ich mich noch mal kundig machen. Alelrding denke ich, dass man sich wirklich genau überlegen sollte, welche Uploads sinnvoll und erwünscht sind, um eben 1. keine Sicherheitsprobleme (Viren u.a.) zu bekommen und 2. den Server nicht zu überlasten.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 11:51, 27. Feb 2005 (CET)

Ja, ich denke vor allem um die Mengen an Dateien zu begrenzen, ist eine Beschränkung sinnvoll. Wie ich der Kollegin geschrieben habe: Man kann ja schreiben, dass man Material hat und dann können die anderen nachfragen und es sich bei Bedarf zuschicken lassen. --BirgitLachner 13:32, 27. Feb 2005 (CET)

Ihr Lieben, eine Beschränkung fände ich schade, denn meine Hoffnung ist, dass hier ein Wiki wächst, dass irgendwann DIE Seite für alle Lehrer wird. Dazu ist Qualität und Quantität notwendig. Um dieses Ziel eines Lehrerwikis zu erreichen, wird es über kurz oder lang notwendig sein, Kooperationspartner zu gewinnen, die auch Serverkapazitäten zur Verfügung stellen. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass ein paar didaktische Institute das ZUM-Wiki spiegeln. -- Thkoch2001 16:39, 20. Jun 2005 (CEST) (Kann ich Word-Dateien hochladen?)

Hallo Thomas, ich finde deinen Elan ganz toll. Und sicherlich kann kein Projekt wirklich gut gelingen, wenn man nicht mit Visonen heran geht. Allerdings wird mir ein bisschen schwindlig, wenn ich lese, was du verwirklichen möchtest: Ich frage mich wirklich, ob ein Wiki auch unbedingt ein Depot für Materialien sein muss. Kann es denn nicht sinnvoll sein, Konzepte im ZUM-Wiki zu entwickeln, die auf Materialien verweisen, die auf anderen Homepages zu finden sind? (Mehr dazu auf Diskussion:Lehrerhomepages.) - Word-Dateien kann man, meine ich, derzeit nicht hochladen. Bevor wir das einrichten, was wohl technisch möglich sein sollte, sollten wir unter ZUM-Wiki:Grundsätzliches einen Konsens darüber herstellen, ob das sinvoll und wünschenswert ist. --Karl.Kirst 17:28, 20. Jun 2005 (CEST)
Hallo ,,,
ich habe mir schon einige Zeit überlegt, wie ich mich entscheiden soll.
Zum einen wäre es natürlich toll, wenn man hier alles sammeln und ablegen könnte. Allerdings wird damit der Traffic und der benötigte Speicherplatz ziemlich ansteigen. Das Finanzielle ist die eine Seite, auf der andere Seite ist ja noch die Frage, ob alle auch ihr Material unter GPL stellen wollen!?
Auf der anderen Seite kann es bei dem Auflisten von Links dazu kommen, dass der "Besitzer" seine Quelle löscht oder verschiebt. Da könnte man folgendes machen:
  • Homepage und nicht nur das Material verlinken.
  • Den Besitzer der Homepage informieren, dass er hier seine Links notfalls anpasst
  • Der Besitzer meldet sich hier an und schreibt statt einen Link seinen Namen hin (hab ich auch gemacht, da ich derzeit keine gewartete private Homepage habe) und kann dann entweder auf der seiner Benutzer alles verlinken oder per Wiki-Mail angeschrieben werden.
Wenn ich auch das Ablegen von Material hier gut finden würde ... irgendwie habe ich Bauchweh, wenn ich daran denke. Außerdem gibt es ja noch mehr, was man hier machen kann, außer Links zu sammeln. --BirgitLachner 15:56, 25. Jun 2005 (CEST)

Methodik

Hi, ich bin hier nicht angemeldet, aber vielleicht kannst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ot/Methodik_f%C3%BCr_Lehrer einige Ideen beitragen. Ciao Ot--84.174.188.126 23:12, 18. Jun 2005 (CEST)

Ein Hallo zurück

"Ich denke, man könnte die Informatik-Seite mal ein wenig übersichtlicher machen. Sie ist momentan recht lang ..." - Hallo Kollegin, klar, da bin ich dabei. Wollen wir irgendwie zwecks Absprache in Kontakt treten oder wollen wir einfach mal anfangen zu sortieren und schauen, was 'rauskommt? LG Ugh 09:21, 30. Aug 2005 (CEST) Hab mal angefangen aufzuräumen. Schlage noch vor, die Unterrichtsthemen auszusiedeln Z.B.: Unterrichsthemen (Informatik). Was hältst du davon?

Crazy Machines - ein tolles Spiel!!! Ugh 19:31, 31. Aug 2005 (CEST)

Spam vom 8. 10.

Hab dir die Recent Changes vom 8.10. gefiltert und hier abgelegt: Benutzer:BirgitLachner/RC_08.10.2005. --SirJective 84.151.219.73 16:56, 10. Okt 2005 (CEST)

Vielen Dank, das finde auch ich eine gute Idee. - Was mich dabei interessiert: Wie findet man selbst die "Recent Changes" eines Tages heraus? --Karl.Kirst 22:03, 10. Okt 2005 (CEST)
Ich kenne keine einfache Möglichkeit, als normaler Benutzer die Änderungen eines bestimmten Tages zu identifizieren, außer der einen: Die "Letzten Änderungen" aufzurufen und zu hoffen, dass man bis zum gewünschten Tag zurückkommt, indem man die Anzahl der anzuzeigenden Änderungen und die Tageszahl hochsetzt. Momentan kommt man da bis zum 1. Oktober zurück. --SirJective 84.151.239.242 19:42, 14. Okt 2005 (CEST)

Nur mal kurz

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Nachricht! - Du bist ja auch immer mal wieder kurz im ZUM-Wiki. Und ich persönlich denke, dass es eigentlich unrealistisch ist, zu erwarten, dass jemand immer und durchgehend viel Zeit hier investieren kann. Letztlich brauchen wir auf Dauer viele solcher Leute wie dich, die immer mal wieder reinschauen und ab und zu etwas beitragen, wenn sie gerade Zeit dazu haben.

Ich wünsche dir und euch viel Erfolg und hoffentlich auch Freude am und beim Hausbauen und -einrichten!

--Karl.Kirst 22:13, 21. Jan. 2008 (CET)

Guter Mathematikunterricht

Liebe Birgit,

ich habe in Guter Mathematikunterricht zahlreiche Überschriften eingefügt, weil Überschriften für die Navigation günstig und verlinkbar sind. Falls es dir nicht gefällt, schreibe es hier kurz und ich entferne sie wieder.

Gruß --Karl.Kirst 13:00, 9. Feb. 2008 (CET)

Nö ... ist gut so. De Besucherzahl für die Seite ist ja schön in die Höhe gegangen. Mal schauen, wie es weitergeht.

Grüße, BirgitLachner 21:04, 9. Feb. 2008 (CET)

Informatik

Für den Einstieg: Schau dir mal KTurtle an. Das Programm ist kostenlos zu bekommen, es gibt nur Versions-Probleme bei Verwendung einer Live-CD. Ich hatte mittelbar über das Pädagogik-Studium etwas mit Informatik zu tun und interessiere mich momentan auch sehr für das Thema „Informatik-Frühförderung“. FreeBASIC habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn alles klappt, erprobe ich das praktisch Ende 2008 oder irgendwann 2009. --Michael Reschke 19:53, 25. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Michael ... leider werde cih wohl erst einmal nicht Informatik unterrichten an meiner neuen Schule. Die ist sehr gut mit Informatik-Lehrern versorgt (bietet auch Leistungskurs an) und so werde ich nicht gebraucht. Vielleicht biete ich aber mal eine AG an. KTurtle kann ich mal eben starten ... glaube ich ... da ich KDE unter SuseLinux verwende ;-). Ich habe da auch schon mit herumgespielt.
Zuletzt habe ich mal in Python das Turtle-Modul eingesetzt. Das Buch Python4Kids bietet einige Ideen, was man alles mit der Turtle machen kann. Ich kann das Buch empfehlen, auch wenn man nicht Python verwendet.
Grüße, BirgitLachner 20:41, 25. Jun. 2008 (CEST)

Bot

Hallo Birgit,

leider funktioniert bei mir noch kein Bot ;-(

Das wäre zwar dringend notwendig. Aber vorerst nutze ich nur ab und zu meinen Bot-Account, um die "Letzten Änderungen" ein wenig zu entlasten. Die Änderungen selbst erfolgen noch von Hand ;-)

Beste Grüße --Karl.Kirst 08:54, 22. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Karl ...
was soll den der Bot können? Ich kann dir ja mal meine Dateien zuschicken. Damit der Bot aber alles durcharbeiten kann, bräuchten wir dringend mal ein Datenbank-Auszug mit allen Seitennamen. Sonst ist es nämlich sehr umständlich, wenn man alle Seiten von Hand angeben will. Ich hab mich schon zweimal an Klaus (oder was es Achim?) gewendet, ohne das eine Antwort kam. Da ich immer noch beschäftigt bin, hab ich nicht nachgehakt. Vielleicht kannst du was erreichen ;-)
Grüße, BirgitLachner
Hallo Birgit,
ich würde gerne z.B. Kategorien ersetzen können. - Ein Blick auf deine Dateien wäre mir daher nützlich.
Achim hat dir vermutlich noch nicht geantworte, weil er zwischendurch viele andere Dinge um die Ohren hatte. - Ich schreibe ihn aber mal darauf an. - Für mich selbst habe ich mir vorgenommen, mich erst nach den Sommerferien (im August) mehr darum zu kümmern.
Viele Grüße --Karl.Kirst 15:26, 22. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe ehrlich gesagt bislang keinerlei Erfahrung mit Bots. In den Wikimedia-Projekten findet sich eigentlich immer wer, der das für einen erledigt ;-) Jedenfalls habe ich mir mal den AutoWikiBrowser installiert. Als Windows-Nutzer kein Problem. Ohne Python-Kenntnisse möchte ich es mit dem Pywiki-Bot erst einmal nicht versuchen.
Mein Bot-Account ist Benutzer:Botter.
Erfahrung: Ich muss eine Liste erstellen, die der Bot dann abarbeitet. Ich kann Listen z. B. über Beobachtungsliste oder Spezial-Seiten laden. Ganze Namensräume ist leider nicht möglich. Dann scheinen einfache Hinzufügungs- oder Ersetzungsaufgaben möglich zu sein, nichts komplexes.
Die Einsatzmöglichkeiten - finde ich trotzdem - etwas begrenzt. Ich finde mich momentan noch in die Bedienung ein.
Habt ihr eine konkrete (Test-)Aufgabe? --Michael Reschke 14:40, 23. Jul. 2008 (CEST)

Ich fang mal wieder hinten an ... ;-) ... Hallo Michael ... ich habe meine PyBot für kleine Textkorrekturen verwendet. So hieß "Kurzinfo" früher "Babel". Also eine reine Text-Ersetzung. Bei vielen betroffenen Seiten lästig und langwierig. Python muss man da glaub ich gar nicht können. Hier und da muss man ein paar Daten eintragen. Mehr war das nicht. Kann dir meinen Bot auch mal zuschicken ... der liegt aber noch auf dem Laptop und da der mit unserem WLAN nicht zurechtkommt, muss ich Kabel umstecken ... Werde es aber demnächst machen. Schickt mir vielleicht noch mal Mails zu ... oder kann ich den PyBot per WikiAdmin-Liste verschicken? Grüße. BirgitLachner 15:16, 23. Jul. 2008 (CEST) PS: Ich galube, es steht immer noch auf einigen Seiten "Babel". Da wäre also was zu tun ;-).BirgitLachner

Mail habe ich dir mal geschickt. Die Sache mit der Änderung schaue ich mir an. --Michael Reschke 17:00, 23. Jul. 2008 (CEST)

Zwischenbericht

Botter läuft ganz ordentlich. Ich ersetze in einem ersten Schritt Babel-2 durch Kurzinfo-2. Dabei scheint er auch Formatierungsfehler zu korrigieren. Langsam, aber funktioniert und die Bedienung ist einfach. Mein System (Win 2000) scheint dabei aber die Mindestvoraussetzung für einen Einsatz zu sein. --Botter 17:52, 23. Jul. 2008 (CEST) aka Michael Reschke

Didaktik der Chemie / Fachdidaktik Chemie

Hallo Birgit,

ich habe die von dir angelegte Seite CHemie/Didaktik nach Didaktik der Chemie verschoben, da schon für verschiedene Fächer Fachdidaktik-Seiten angelegt sind, die dann entweder z.B. Didaktik der Mathematik oder Fachdidaktik Geschichte heißen.

Die Unterseitenstruktur fand ich zwar zunächst faszinierend wegen der automatisch erzeugten Rücksprunglinks. Mittlerweile erscheinen mir die so erzeugten Artikelnamen häufig unnötig lang und auch (gerade für neue Benutzer) nicht unbedingt griffig. Deshalb neige ich inzwischen dazu, die meisten Artikel der Form (z.B.) "Chemie/<Artikel>" nach "<Artikel>" zu verschieben. - Sinnvoll finde ich Unterseiten allerdings nach wie vor, wenn es darum geht, zu einem Thema noch etwas Zusätzliches abzulegen, z.B. ein Merkblatt (siehe Kategorie:Merkblatt (Deutsch)).

Welche Bezeichnung ist denn deiner Meinung nach sinnvoller:

Gruß --Karl.Kirst 18:01, 2. Aug. 2008 (CEST)

Chemie-Portalseite

Hallo Birgit,

die Seite Chemie würde ich gerne im Stil der anderen Fächer-Portale umgestalten, sie also auch in das entsprechende Kastenlayout bringen. Ist das OK?

Gruß --Karl.Kirst 12:25, 14. Aug. 2008 (CEST)

Chemieunterricht auf dem Bildungsserver

Im Bildungsserver-Wiki gibt es eine offensichtlich gut gemachte Seite "Chemieunterricht":

Gruß --Karl.Kirst 12:27, 14. Aug. 2008 (CEST)

Chemie/Energie bei chemischen Reaktionen -> Energie bei chemischen Reaktionen

Hallo Birgit,

ich habe deine Seite Chemie/Energie bei chemischen Reaktionen nach Energie bei chemischen Reaktionen verschoben. Denn, obwohl ich ursprünglich mal sehr begeistert von der Unterseitensystematik war, finde ich mittlerweile die Schreibweise "Unterrichtsfach/Artikelname" zu lang und optisch nicht sehr ansprechend. Zudem ist ja eine Zuordnung zu einem Unterrichtsfach über die Seitenkategorie (hier Kategorie:Chemie) möglich.

Ich hoffe, die Verschiebung ist für dich ok. Ansonsten mach sie einfach rückgängig.

Viele Grüße --Karl.Kirst 15:52, 31. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Karl ...
wie man merkt, bin ich in letzte Seit nicht so sonderlich aktiv. Da dachte ich, wenn ich meinen Sohn im KiGa habe, komme ich zu mehr, aber mit halber Stelle an der Schule und neuen Klassen + restlicher Hausbau + andauernd erkältet in letzter Zeit komme ich doch zu nichts.
Ich segne mal alles ab, was du machen willst ... du hast scheinbar viel zu viel Zeit ;-). Die Chemieseite gefällt mir auch nicht mehr so gut. Was die Umbenennung betrifft ... bei allgemeine Themen ist das vielleicht okay, aber bei einigen Sachen würde ich Unterseiten verwenden, etwa wenn man eine Seite mit Aufgaben zur Chemie aufspaltet, weil es zu viele gibt. Mit der Unterseite kommt man dann schnell zurück auf die Hauptseite. Muss man dann aber spontan entscheiden.
Versuche nebenbei auch mehr Leute auf die Chemie-Seiten zu locken. Hab ja jetzt mehr Kollegen, aber es gibt "unglücklicherweise" ein gut ausgebautes Schulnetz mit diversen Servern, auf die man auch von zu Hause aus zugreifen kann. Da braucht man fast das Wiki nicht. Aber es gibt noch Referendare und Pratikanten. Muss noch mehr Werbung machen.
Grüße, BirgitLachner
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Reaktion!
Bezüglich der Unterseiten stimme ich dir zu. - Ich habe ja auch nicht wirklich zu viel Zeit ;-) Manchmal fliehe ich auch vor unangenehmer Arbeit ;-)
Anlocken werden wir wahrscheinlich nur Leute, die von der Wiki-Idee begeistert sind oder die im Wiki einen Mehrwert gegenüber anderen Angeboten sehen. Und wenn ihr ein ausgebautes Schulnetz habt, das man auch von zu Hause nutzen kann, finde ich das fantastisch! Und vermutlich deckt das die meisten Bedürfnisse im Lehreralltag erst einmal ab. - Unsere Nische ist es dann, dass das ZUM-Wiki noch etwas mehr abdecken kann, was ein schulinternes Netz nicht kann.
Nebenbei gefragt: Wie ist das realisiert, dass ihr ein Schulnetz mit Zugang über das Internet habt?
Und zur Frage der Zeit: Letztlich werden wir nur dann mit dem ZUM-Wiki Erfolg haben, wenn noch mehr Leute bereit sind, hier und da eine Kleinigkeit beizutragen. Unser Weg ist schon ganz gut, aber für einen dauerhaften Erfolg brauchen wir wohl immer noch einige Schritte mehr. Von einem Selbstläufer-Projekt sind wir jedenfalls noch weit entfernt.
Gruß --Karl.Kirst 21:37, 8. Sep. 2008 (CEST)


Hallo Karl ...
In der Tat, das Schulnetz ist super. Am besten ich verweise auf die Schulhomepage, was die Möglichkeiten betrifft. Wie das im Hintergrund funktioniert kann ich nicht sagen. In Kaiserslautern ist die TU nicht weit und die haben wohl auch dabei geholfen. Eigentlich ist die Schule schon wirklich gut ausgerüstet, aber die Kollegen sind schon fast verwöhnt. Ich bin das von meiner Schule gar nicht gewöhnt, das mehrere Rechner im Gebäude stehen von denen ich aus arbeiten kann. So speichere ich meine Datei auf meinem persönlichen Home-Verzeichnis und kann sie von zu Hause auf meinem Rechner holen. Oder ich stelle Dateien von zu Hause auf das öffentliche Laufwerk und meine Schüler können darauf zugreifen, z.B. für den Unterricht am nächsten Tag. Grüße BirgitLachner 22:10, 8. Sep. 2008 (CEST)
Hört sich gut an; davon können wir leider erst träumen: In der Schule haben wir eine "Mailbox" im Schulnetz, auf die wir alle zugreifen können, und auch die Möglichkeit, in einem eigenen Verzeichnes etwas abzulegen, aber leider alles ohne Internet-Zugang. Deshalb müssen wir entweder per Mail etwas hin- und herschaufeln oder uns mit dem Umweg über lo-net2 helfen, was nicht wirklich komfortabel ist. --Karl.Kirst 23:01, 8. Sep. 2008 (CEST)

Chemie im neuen Layout

Hallo Birgit,

ich habe einen Entwurf für die Umgestaltung der Chemie-Seite auf Diskussion:Chemie erstellt.

Schau mal, ob das im Prinzip ok ist. Überschriften, Inhalte und die Reihenfolge der Kästen können ja leicht verändert werden. Wichtig wäre nur, ob das grundsätzliche Design, also vor allem die Farbgebung, passt.

Eine Alternative wäre zum Beispiel, dass der Hintergrund der Kästen weiß statt farbig bliebe. - Und für den Kasten "Aktuelles" habe ich zwei Vorschläge entworfen, weil ich persönlich den hellgrünen Hintergrund sehr "giftig", also eher abschreckend als ansprechend finde - und ich kann den Text auf diesem Hintergrund nicht gut lesen.

Links, die gleich weider aus dem ZUM-Wiki hinaus führen, wie einige unter "Didaktik" und "Lehrpläne" würde ich gerne auf entsprechende neue Seiten verlegen, damit auf der Portalseite Chemie vor allem eigene Angebote und Ideen im Vordergrund stehen.

Was meinst du?

Gruß --Karl.Kirst 20:50, 10. Sep. 2008 (CEST)

Artikel zusammenlegen

Hallo Birgit,

ich würde gerne Artikel zusammenlegen, um so jeweils einen größeren Artikel zu erhalten, der (hoffentlich) insgesamt stärker beachtet wird, als die bisherigen, kleineren Artikel. Auf jeden Fall wäre die größere Seite unter einem einfachen Artikelnamen leichter zu merken und zu verlinken.

Konkret denke ich an folgende Seiten:

Tabellenkalkulation + Tabellenkalkulation/EinsatzTabellenkalkulation
Funktionsplotter + Funktionsplotter/EinsatzFunktionsplotter

Die bisherigen Unterseiten würden dann zu einem Abschnitt in der bisherigen Oberseite.

Wenn du keine Einwände hast, würde ich diese Zusammenlegung nächsten Mittwoch (29.10.08) vornehmen.

Gruß --Karl.Kirst 09:49, 26. Okt. 2008 (UTC)

Bei Tabellenkalkulation war ich schon voreilig. - Gruß --Karl.Kirst 19:29, 28. Okt. 2008 (UTC)

Aufgaben-Varianten im Mathematikunterricht

Hallo Birgit,

in der Annahme, dass ein großer Artikel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als zwei kleine, habe ich zwei von dir angelegte Artikel zu einem zusammengelegt:

Den Inhalt beider Artikel findest du jetzt unter Aufgaben-Varianten im Mathematikunterricht. Ich hoffe, dass diese Lösung für dich sinnvoll oder zumindest akzeptabel und vor allem nicht deinen Intentionen zuwiderlaufend ist.

Gruß --Karl.Kirst 23:22, 27. Okt. 2008 (UTC)


Hallo ... ich fände es zwar schöner, wenn noch mehr hinzukommt, aber mir ist es egal, wenn etwas zusammengelegt wird. Bin momentan kaum hier, daher brauchst du mich nicht fragen und auf eine Antwort warten. Ich bekomme schon mit, was sich tut, denn ich lass mir per RSS anzeigen, welche Seiten sich ändern. Wenn etwas auf Mathe- und Chemie-Seiten passiert schau ich meist rein. Grüße, BirgitLachner 12:13, 5. Nov. 2008 (UTC)
Hallo Birgit, wenn sich wirklich mehr tut (sprich: ergänzt wird) können Seiten natürlich wieder aufgeteilt werden. Leider haben wir dieses Problem noch zu selten ;-) Daher scheint es momentan sinnvoller zu sein, dem Benutzer, der eine Seite aufsucht, auf dieser Seite zahlreiche Informationen anzubieten. - Ob sich das wirklich positiv auswirkt, muss sich zeigen ...
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gruß --Karl.Kirst 12:42, 5. Nov. 2008 (UTC)

eine Frage bitte betreffend 1&1 (Installation und Wartung von MediaWikis)

Hallo BirgitLachner, ich bin auch beim Provider 1&1, aber erst seit Sommer 08. Ich habe auf der Diskussionsseite von Karl.Kirst gelesen bietet, dass man bei 1&1 "die Installation und Wartung von MediaWikis" bekommen kann. Ich habe das Homeperfekt Paket, glaub' ich. Wo muss man denn "hinklicken" um ein neues wiki anlegen zu können? gruß von j--Uptojoe 06:29, 27. Nov. 2008 (UTC)

Hallo ...
ich würde vom Click&Build (so heißt der Service, der für einige Kunden verfügbar ist) zum Anlegen eines MediaWikis abraten. Obwohl man mir versichert hat, dass ich auf das Installationsverzeichnis zugreifen kann, war dies nicht möglich. Eventuell hatte ich nicht den richtigen an der Strippe, aber bei dem Gewirr auf den Hilfsseiten, habe ich nichts bessers gefunden.
Tatsache ist, dass man zum richtigen Einstellen des MediaWikis per FTP Zugriff haben muss, um das eigene Bild drauf zu bekommen und die Einstellung betreffend der Benutzer vorzunehmen sowie einiges mehr (in der Datei LocaleSettings.php). Ohne Zugriff ist die Installations nichts wert. Wie der Service-Typ an der Strippe andeutete, kann man denen wohl sagen, ich hätte gerne diese und jenes gemacht, aber das ist ja viel zu umständlich.
Also haben wir geschwind das MediaWiki von Hand installiert und die Einrichtung ging dank Hilfen recht flott. Man muss sich zwar so um die Updates kümmern, aber dafür hat man das Wiki in der eigenen Hand. --BirgitLachner
Danke für die Antwort. Danke für die Antwort. gruß aus dem süden. j--Uptojoe 16:44, 30. Nov. 2008 (UTC)

Guter Mathematikunterricht

Liebe Birgit,

der von dir angelegte Artikel Guter Mathematikunterricht stößt auf Interesse. Die von dir gewählte persönliche Stellungnahme ist inhaltlich dabei sinnvoll, kann aber andere Benutzer davon abhalten, ihn zu überarbeiten und zu ergänzen. Deshalb verschiebe ich deinen Originalbeitrag nach Guter Mathematikunterricht/BirgitLachner. So bleibt die Seite im Artikelnamensraum, macht aber Platz dafür, deinen Artikel leichter auch von anderen zu überarbeiten.

Ich hoffe, dieses Vorgehen ist von dir aus ok.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für die Ferien und zum Neuen Jahr! --Karl.Kirst 14:39, 27. Dez. 2008 (UTC)

Hallo Karl ...
ein Teil des von dir verschobenen Textes stammt ja schon gar nicht mehr von mir! Insofern ist ja das nicht nur meine Meinung. Man kann ja meine Einleitung auf die Diskussionseite kopieren und im Hauptartikel darauf verweisen. Vielleicht ein wenig verändert. Würde das ja machen, aber ich habe heute morgen noch eine kleine Operation und komme deshlab einen Tag mindestens nicht an den PC.
Grüße, BirgitLachner 07:04, 7. Jan. 2009 (UTC)
Hab schon meine Mailadresse an Maria geschickt.
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Antwort. - Werde also wieder eine Seite daraus machen, was sicherlich auch besser ist. Hofe auf deine Mitarbeit, wenn du wieder fit bist. - Vorerst aber gute Besserung!
Gruß --Karl.Kirst 23:54, 7. Jan. 2009 (UTC)
Hab noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Bin also wieder am PC ... eigentlich dachte ich ja, dass ich nächste Woche wieder in die Schule gehe, aber wer weiß. Heute (Samstag .. es ist sowieso immer am Wochenende!!!) Scharlach festgestellt. Wenn alles gut klappt, kann ich nach meiner OP-Krankschreibung dann noch einne Woche Scharlach nachschieben ... Sehr schön! Grüße aus der Isolierstation ... BirgitLachner 20:20, 10. Jan. 2009 (UTC)
PS: Was war das für eine "Zeitschrift", die sich da gemeldet hat?
Gute Besserung!!
Den Kopf von Guter Mathematikunterricht ändere ich noch ein wenig, um deutlicher zu machen, dass er zur Mitarbeit für alle Benutzer offen steht.
Es geht um "Mathematik lehren", wenn ich es richtig verstanden habe.
Gruß --Karl.Kirst 21:13, 10. Jan. 2009 (UTC)

Koordinatensystem

Hallo Birgit, vielen Dank für deine Hinweise und dein Angebot! Die Sache mit dem Punktfang ändere ich gleich mal. Und deine Applets passen wirklich gut in den Lernpfad. möchtest du sie selber einbinden oder soll ich das machen? Sollen sie bloß verlinkt werden oder wirklich eingebunden werden (fänd ich eigentlich besser, ist ja auch unproblematisch, so von Wiki zu Wiki...)?

Viele Grüße von --MatheSchmidt 13:31, 2. Mai 2009 (UTC)

Vielleicht kannst du die Applets einfach ins ZUM-Wiki hochladen. Ich kopier' dann - wenn's recht ist - einfach deinen Text rüber ins Wiki. --MatheSchmidt 19:51, 2. Mai 2009 (UTC)