Benutzerin Diskussion:BirgitLachner: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Spam vom 8. 10.)
Zeile 84: Zeile 84:
  
 
Crazy Machines - ein tolles Spiel!!! [[Benutzer:Ugh|Ugh]] 19:31, 31. Aug 2005 (CEST)
 
Crazy Machines - ein tolles Spiel!!! [[Benutzer:Ugh|Ugh]] 19:31, 31. Aug 2005 (CEST)
 +
 +
== Spam vom 8. 10. ==
 +
 +
Hab dir die Recent Changes vom 8.10. gefiltert und hier abgelegt: [[Benutzer:BirgitLachner/RC_08.10.2005]]. --SirJective [[Benutzer:84.151.219.73|84.151.219.73]] 16:56, 10. Okt 2005 (CEST)

Version vom 10. Oktober 2005, 16:56 Uhr

Hier können Fragen, Kommentare und Diskussionswünsche eingetragen werden.


Inhaltsverzeichnis

USB

Hallo Birgit, wegen USB: kannst du bitte die Beiträge der Mailingliste, von der du sprachst, einbauen oder mir zusenden? Vielen Dank! Ugh 09:57, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo Birgit, die Idee mit den Anwendungen der USB Tools ist klasse! Werd ich bei Gelegenheit mit Leben füllen. Die Chemieseite schaue ich mir gleich mal an. Ugh 11:59, 21. Sep 2005 (CEST)

Glückwunsch zur neu gestalteten Chemie-Seite!

Die Seite sieht sehr übersichtlich und ansprechend aus! --Karl.Kirst 19:59, 30. Mai 2005 (CEST)

Dem Klickwunsch schließe ich mich an. Grüße Klaus Dautel 21:49, 30. Mai 2005 (CEST)

Verschieben

Ich danke für den Hinweis, das war mir noch nicht klar. Klaus Dautel


Sinn des ZUM-Wiki?

Ich verstehe nicht, was der Sinn des ZUM-Wikis sein soll. Als einzig sinnvolle Anwendung sehe ich Linklisten. Diese scheinen mir aber auch schon auf den ZUM-Portalseiten vorhanden zu sein. Können Sie mir noch einmal kurz erklären, was man hier tut, außer eine Kopie der bisherigen ZUM-Website zu erstellen? - 80.144.232.227 00:15, 11. Jan 2005 (CET)

Hallo Herr/Frau 80.144.232.227!
Schauen Sie doch bitte einmal auf die Chemie-Seiten Chemie Methoden, Theorie-Einstieg (Chemie), Anwendungen (Chemie) oder auch die Mathe-Seiten Unterrichts-Tipps (Mathe), Methoden (Mathe) und Aufgaben-Varianten (Mathe).
Gerade, wenn man hin und wieder mal eine Idee für den Unterricht braucht, kann man hier sich austauschen. Natürlich interessieren mich auch Links ... und dieser Austausch ist meiner Meinung nach hier besser möglich, weil es schnell geht und man Links auch miteinanderverknüpfen kann.--BirgitLachner 06:52, 11. Jan 2005 (CET)
Die ZUM-Seiten sind eine wahre Fundgrube an Materialien. Allerdings sehe ich auch den Nachteil, dass Materialien nach Bundesländern und Schulformen geordnet sind. Viele Materialien und Unterrichtsideen lassen sich aber gut länder- und schulformenübergreifend nutzen. Hier kann das ZUM-Wiki Lücken schließen.
Als großen Vorteil des ZUM-Wiki sehe ich genau wie Birgit Lachner die Möglichkeit an, schnell und flexibel neue Ideen und Informationen zusammen zu tragen und auch zu diskutieren.
Und ganz entscheidend ist für mich der Aspekt, dass jede Benutzerin und jeder Benutzer sich aktiv an der Gestaltung des ZUM-Wiki beteiligen kann. So werden auch BenutzerInnen zu Wort kommen, die keine eigenen Internetseiten gestalten möchten oder können. Und die haben bestimmt auch Vieles zu sagen. --213.70.141.100 09:54, 11. Jan 2005 (CET)
Die Diskussion wurde verschoben nach ZUM-Wiki:Grundsatzfragen!

Verwaiste Seiten

Unter "Verwaiste Seiten" werden im Moment vier Seiten gelistet: Entwicklerseiten, Hauptseite/MuPAD-Schritte, Medienpädagogik, Sonstiges. Diese sollten meiner Meinung nach nirgendwo eingebunden, sondern allesamt gelöscht werden. Hauptseite/MuPAD-Schritte ist eindeutig eine Fehlbenennung. Inhalt kann meiner Meinung nach auf MuPAD-Diskussionsseite verschoben und Artikel gelöscht werden. Neuvoton 14:44, 13. Jan 2005 (CET)

Darauf habe ich auch schon die anderen hingewiesen. Der Inhalt von Hauptseite/MuPAD-Schritte ist auf jeden Fall anders als der von MuPAD ... scheint mir eher eine "Gedanken"-Seite zu sein. Ansonsten, mal nachfragen, bei dem der es angelegt hat ... Werde mich auch noch mal später drumkümmern. --BirgitLachner 15:04, 13. Jan 2005 (CET)

Begrüßung auf den Diskussionsseiten

Hallo,

ich finde es toll, dass du an die Begrüßung der neuen BenutzerInnen gedacht hast! Denn es ist doch nett, wenn man merkt, dass man in einer neuen Umgebung willkommen ist.

Die Begrüßung soltle m.E. allerdings besser auf den jeweiligen Diskussionsseiten erfoglen, denn dann bekommt der neue Benutzer bzw. die neue Benutzerin (wie du jetzt) beim nächsten Einloggen einen Hinweis, dass eine neue Nachricht vorliegt.

Gruß --Karl.Kirst 19:34, 16. Feb 2005 (CET)

Hochladen von Nicht-Grafik-Dateien

Hallo Birgit,

welche Dateiarten ins ZUM-Wiki hochgeladen werden dürfen, kann man in der Konfigurationsdatei des ZUM-Wiki einstellen. Aus Sicherheitsgründen ist dabei aber wohl nicht an z.B. EXE-Dateien gedacht. - Ich meine in einer Anleitung gelesen zu haben, dass man das Hochladen von ZIP-Dateien wohl erlauben kann. Wenn das interessiert, kann ich mich noch mal kundig machen. Alelrding denke ich, dass man sich wirklich genau überlegen sollte, welche Uploads sinnvoll und erwünscht sind, um eben 1. keine Sicherheitsprobleme (Viren u.a.) zu bekommen und 2. den Server nicht zu überlasten.

Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 11:51, 27. Feb 2005 (CET)

Ja, ich denke vor allem um die Mengen an Dateien zu begrenzen, ist eine Beschränkung sinnvoll. Wie ich der Kollegin geschrieben habe: Man kann ja schreiben, dass man Material hat und dann können die anderen nachfragen und es sich bei Bedarf zuschicken lassen. --BirgitLachner 13:32, 27. Feb 2005 (CET)

Ihr Lieben, eine Beschränkung fände ich schade, denn meine Hoffnung ist, dass hier ein Wiki wächst, dass irgendwann DIE Seite für alle Lehrer wird. Dazu ist Qualität und Quantität notwendig. Um dieses Ziel eines Lehrerwikis zu erreichen, wird es über kurz oder lang notwendig sein, Kooperationspartner zu gewinnen, die auch Serverkapazitäten zur Verfügung stellen. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass ein paar didaktische Institute das ZUM-Wiki spiegeln. -- Thkoch2001 16:39, 20. Jun 2005 (CEST) (Kann ich Word-Dateien hochladen?)

Hallo Thomas, ich finde deinen Elan ganz toll. Und sicherlich kann kein Projekt wirklich gut gelingen, wenn man nicht mit Visonen heran geht. Allerdings wird mir ein bisschen schwindlig, wenn ich lese, was du verwirklichen möchtest: Ich frage mich wirklich, ob ein Wiki auch unbedingt ein Depot für Materialien sein muss. Kann es denn nicht sinnvoll sein, Konzepte im ZUM-Wiki zu entwickeln, die auf Materialien verweisen, die auf anderen Homepages zu finden sind? (Mehr dazu auf Diskussion:Lehrerhomepages.) - Word-Dateien kann man, meine ich, derzeit nicht hochladen. Bevor wir das einrichten, was wohl technisch möglich sein sollte, sollten wir unter ZUM-Wiki:Grundsätzliches einen Konsens darüber herstellen, ob das sinvoll und wünschenswert ist. --Karl.Kirst 17:28, 20. Jun 2005 (CEST)
Hallo ,,,
ich habe mir schon einige Zeit überlegt, wie ich mich entscheiden soll.
Zum einen wäre es natürlich toll, wenn man hier alles sammeln und ablegen könnte. Allerdings wird damit der Traffic und der benötigte Speicherplatz ziemlich ansteigen. Das Finanzielle ist die eine Seite, auf der andere Seite ist ja noch die Frage, ob alle auch ihr Material unter GPL stellen wollen!?
Auf der anderen Seite kann es bei dem Auflisten von Links dazu kommen, dass der "Besitzer" seine Quelle löscht oder verschiebt. Da könnte man folgendes machen:
  • Homepage und nicht nur das Material verlinken.
  • Den Besitzer der Homepage informieren, dass er hier seine Links notfalls anpasst
  • Der Besitzer meldet sich hier an und schreibt statt einen Link seinen Namen hin (hab ich auch gemacht, da ich derzeit keine gewartete private Homepage habe) und kann dann entweder auf der seiner Benutzer alles verlinken oder per Wiki-Mail angeschrieben werden.
Wenn ich auch das Ablegen von Material hier gut finden würde ... irgendwie habe ich Bauchweh, wenn ich daran denke. Außerdem gibt es ja noch mehr, was man hier machen kann, außer Links zu sammeln. --BirgitLachner 15:56, 25. Jun 2005 (CEST)

Methodik

Hi, ich bin hier nicht angemeldet, aber vielleicht kannst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ot/Methodik_f%C3%BCr_Lehrer einige Ideen beitragen. Ciao Ot--84.174.188.126 23:12, 18. Jun 2005 (CEST)

Ein Hallo zurück

"Ich denke, man könnte die Informatik-Seite mal ein wenig übersichtlicher machen. Sie ist momentan recht lang ..." - Hallo Kollegin, klar, da bin ich dabei. Wollen wir irgendwie zwecks Absprache in Kontakt treten oder wollen wir einfach mal anfangen zu sortieren und schauen, was 'rauskommt? LG Ugh 09:21, 30. Aug 2005 (CEST) Hab mal angefangen aufzuräumen. Schlage noch vor, die Unterrichtsthemen auszusiedeln Z.B.: Unterrichsthemen (Informatik). Was hältst du davon?

Crazy Machines - ein tolles Spiel!!! Ugh 19:31, 31. Aug 2005 (CEST)

Spam vom 8. 10.

Hab dir die Recent Changes vom 8.10. gefiltert und hier abgelegt: Benutzer:BirgitLachner/RC_08.10.2005. --SirJective 84.151.219.73 16:56, 10. Okt 2005 (CEST)