Buchdruck: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Matthias Scharwies verschob Seite HOGA Schulen/FVU, Schuljahr 2011-2012 nach Buchdruck: Lernpfad)
(akt Lernpfad)
Zeile 1: Zeile 1:
== Buchdruck ==
+
{{Lernpfad|[[Datei:Buchdruck-15-jahrhundert 1.jpg|mini|rechts|Buchdruck im 15. Jahrhundert]]
 +
Dieser [[Lernpfad]] soll sich mit der Erfindung des Buchdrucks, aber auch mit den vorher verwendeten Schreibtechniken und Beschreibstoffen sowie den Auswirkungen des Buchdrucks auf die Welt der [[Neuzeit]] behandeln.
 +
 
 +
{{Zitat|Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert und mehr als das Blei in der Flinte das Blei im Setzkasten|[[Georg Christoph Lichtenberg]]<ref>[http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_georg_christoph_lichtenberg_thema_veraenderung_zitat_2968.html GutZitiert.de]: Georg Christoph Lichtenberg</ref>}}
 +
 
 +
}}
  
  
Wir haben uns in dem Zeitraum vom 6. Februar 2012 bis zum 10. Februar 2012 mit dem Thema Buchdruck im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts beschäftigt und wollen unsere Ergebnisse hier kurz vorstellen:
 
 
*[[/Anfänge des Buchdrucks/]]
 
*[[/Anfänge des Buchdrucks/]]
 
*[[/Buchgeschichte/]]
 
*[[/Buchgeschichte/]]
Zeile 11: Zeile 15:
  
  
== Ablauf des FVU ==
+
{{Buchdruck}}
 
+
Der FVU beschäftigte sich mit dem Thema „Große Entdeckungen und Erfindungen der Menschheit“. In den ersten beiden Tagen bekamen wir einen allgemeinen Einblick aus Sicht  der Fächer Physik, Chemie, Sprache und Informatik.
+
 
+
Von Mittwoch bis Freitag behandelten wir den Themenschwerpunkt „Buch/Buchdruck“.
+
 
+
Inhalt des Themas war ein Besuch des Buchmuseums der [[/Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek|SLUB Dresden]] am Mittwoch.
+
 
+
Am Donnerstag haben wir in Gruppen verschiedene Aspekte des Buches/Buchdrucks herausgearbeitet. Anschließend haben wir unsere Ergebnisse ins [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki|ZUM-Wiki]] reingestellt.
+
 
+
== Besuch der SLUB ==
+
 
+
Bei unserer Führung durch das Zimelienzimmer der [[/Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek|SLUB Dresden]] haben wir Bücher und Schriften gesehen, die bis zu 4000 Jahre alt waren, z.B. Chorbücher, Medizin- und Pflanzenkundebücher, Notenbücher, Kupfer- und Holzstiche, sowie eine Urkunde in Form eines Tonkegels. Der Höhepunkt der Ausstellung war der Mayakodex. Zudem wurden wir über die Geschichte des Buchdrucks und bedeutende Künstler (wie z.B. [[/Johannes Gutenberg - sein Leben und seine Werke|Johannes Gutenberg]]) informiert und mit den versch. Drucktechniken vertraut gemacht.
+
 
+
  
[[Kategorie:HOGA Schulen/Buchdruck|!]]
+
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 9. Mai 2019, 09:53 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad
Buchdruck im 15. Jahrhundert

Dieser Lernpfad soll sich mit der Erfindung des Buchdrucks, aber auch mit den vorher verwendeten Schreibtechniken und Beschreibstoffen sowie den Auswirkungen des Buchdrucks auf die Welt der Neuzeit behandeln.

Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert und mehr als das Blei in der Flinte das Blei im Setzkasten

Georg Christoph Lichtenberg[1]



Vorlage:Buchdruck
Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.