Materialien

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
< Chemie
Version vom 26. November 2004, 21:54 Uhr von BirgitLachner (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Chemie

Einführung in die Chemie

Stoffe und ihre Eigenschaften

An jeder der sieben Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler eine Stoffeigenschaft kennen. Einzelne Stoffeigenschaften - wie die Löslichkeit - werden im Verlauf der Reihe noch herausgegriffen und genauer hinterfragt bzw. untersucht.

Gemische und Stofftrennung

Luft und seine Bestandteile

Zur Arbeit mit den Gasen wird die Verwendung von Plastik-Geräten aus der Medizin vorgschlagen. Zu den einzelnen Gasen gibt es Videos, die aber nur per CD erhältlich sind.

Sauerstoff, Oxidationen und Redoxreaktionen

Metallgewinnung

Neben den experimentellen Stationen zur Thematik edel - unedel, Verwendung, Dichte, Verformbarkeit, Korrosion und Korrosionsschutz zeigen zwei weitere Stationen (Quiz und Logiktrainer), wie man auf originelle Weise Informationen wiederholen und sichern kann.

Atombau

Rutherfordsches Atommodell

  • Die Seite beschreibt den Ablauf des Streuversuches. :Unter anderem er der Versuch mit zwei Videos verdeutlicht.

Organische Chemie

Fette

Es werden zahlreiche Texte zu Daten und Fakten über Fette und Öle angeboten.

Anorganische Chemie