Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(→‎Aktuelles: +KLIMA: Ernte in der Gletscherbucht)
main>Karl Kirst
(→‎Aktuelles: +REGIERUNGSSTUDIE: Klima-Extreme werden Deutschland verändern)
Zeile 1: Zeile 1:
== Aktuelles ==
== Aktuelles ==
* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,443013,00.html REGIERUNGSSTUDIE: Klima-Extreme werden Deutschland verändern] - Von Markus Becker (Spiegel-Online, 17.10.2006)
:"Hitzewellen, heftiger Regen, Schäden in Milliardenhöhe und viele Tote: Der Klimawandel wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten massiv verändern. Die Bundesregierung setzt auf Anpassung - verhindern kann die Folgen der Erwärmung niemand mehr."
* [http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,434112,00.html KLIMA: Ernte in der Gletscherbucht] - Von Gerald Traufetter (Spiegel, 28.08.2006)
* [http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,434112,00.html KLIMA: Ernte in der Gletscherbucht] - Von Gerald Traufetter (Spiegel, 28.08.2006)
:"Der Treibhauseffekt lässt in Grönland die Temperaturen besonders steigen. Nun soll ein ehrgeiziges Landwirtschaftsprogramm die Produktion von Milch, Kartoffeln und sogar Brokkoli ankurbeln."
:"Der Treibhauseffekt lässt in Grönland die Temperaturen besonders steigen. Nun soll ein ehrgeiziges Landwirtschaftsprogramm die Produktion von Milch, Kartoffeln und sogar Brokkoli ankurbeln."

Version vom 17. Oktober 2006, 16:27 Uhr

Aktuelles

"Hitzewellen, heftiger Regen, Schäden in Milliardenhöhe und viele Tote: Der Klimawandel wird Deutschland in den nächsten Jahrzehnten massiv verändern. Die Bundesregierung setzt auf Anpassung - verhindern kann die Folgen der Erwärmung niemand mehr."
"Der Treibhauseffekt lässt in Grönland die Temperaturen besonders steigen. Nun soll ein ehrgeiziges Landwirtschaftsprogramm die Produktion von Milch, Kartoffeln und sogar Brokkoli ankurbeln."
"Sprießen, Knospen, Blühen - die Höhepunkte im Pflanzenjahr haben Forscher als Maß für den Anbruch des Frühlings genommen. Dabei fanden sie heraus: Im Verlauf der letzten 30 Jahre begann die Jahreszeit immer eher, analog zur Erwärmung der Atmosphäre."
"Grönlands Eisdecke wird dünner, und das sogar noch schneller als bislang bekannt. Seit 2004 schmelzen jährlich 240 Kubikkilometer Eis weg - dreimal so viel wie in den Jahren zuvor, wie Geophysiker herausgefunden haben."
"Die Gletscher auf Afrikas höchstem Berg verschwinden noch schneller als befürchtet. Neue Untersuchungen am Kilimandscharo haben ergeben, dass das Wahrzeichen Tansanias schon in zehn Jahren eisfrei sein könnte."
"Während in Russland extreme Minustemperaturen herrschen, erlebt die Arktis derzeit einen Wärmerekord. Forscher registrierten die höchsten je im Januar gemessenen Temperaturen. Der Monat ist bisher fast 10 Grad wärmer als im Durchschnitt. "
"Die Meere dieser Welt werden saurer, weil die Kohlendioxidkonzentration im Wasser zunimmt. Für viele Organismen könnte das ein Todesurteil sein. Der Prozess, der marine Ökosysteme zerstören könnte, wird schon in Jahrzehnten sichtbare Folgen haben, berichten Forscher."
"Der heiße und trockene Sommer 2003 hat das Wachstum von Pflanzen in Europa um 30 Prozent reduziert. Dies habe den Treibhauseffekt weiter verstärkt, berichten Wissenschaftler, und warnen vor einer Beschleunigung des Klimawandels."

Unterricht

Unterrichtsmodelle

Materialien

Klimawandel allgemein

Aktueller Wissensstand, Auswirkungen, Milderungsmöglichkeiten

Überschwemmungen

"Lange Zeit waren Wissenschaftler höchst vorsichtig, wenn es darum ging, Zusammenhänge zwischen Wetterereignissen wie der Flut in Süddeutschland und dem globalen Klimawandel herzustellen. Das ändert sich gerade - denn die Extremereignisse häufen sich weltweit. Inzwischen ist man davon überzeugt, dass heiße Sommer, sintflutartige Regenfälle und heftige Stürme zumindest mittelbar mit dem Klimawandel zusammenhängen. Nach Ansicht der Wetterexperten werden die Wetterextreme in den nächsten 50 bis 100 Jahren zunehmen."

Treibhauseffekt

"Unterschätzen wir aufgrund der Luftverschmutzung von heute die Erderwärmung von morgen?"

Hintergrundinformationen

Siehe auch