Erdbeben und Logarithmus/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 62: Zeile 62:


|3=Arbeitsmethode}}
|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|1=Info: Abschluss|2=
''Abschließend möchte ich mich für Ihr/dein Interesse am Lernpfad bedanken. Ich freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge, kreative Ideen und Ähnliches. Bitte dafür einfach die Diskussionsmöglichkeit nutzen. Vielen Dank!'' <span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-lg">
|3=Kurzinfo}}


<br />
<br />

Version vom 3. September 2021, 14:36 Uhr


Info: Einstieg

Wenn du bis hier alle Aufgaben gemeistert hast, dann möchte ich dir herzlich gratulieren! - Toll gemacht!

In diesem Kapitel des Lernpfades findest du zum Abschluss noch Übungs- und Reflexionsmöglichkeiten zu allen Inhalten, die du in den vorherigen Abschnitten kennengelernt hast. Sie sollen dir helfen, dein Wissen und Können zu festigen.


Teste dein Wissen!


Teste dein Wissen!


Aufgabe 19

Erdbeben und Logarithmus - Concept Map

  1. Übe die Fachbegriffe des Lernpfades mit den obigen beiden Quizzes.
  2. Falls du noch nie etwas über Concept Maps gehört hast, klicke hier.
  3. Erstelle eine Concept Map mithilfe der Fachbegriffe auf den Karteikarten. Die Map soll das Thema Erdbeben und Logarithmus zusammenfassen und besonders die Vernetzung der Fächer Geographie und Mathematik aufzeigen. Achte auf beschriftete Pfeile, um die Zusammenhänge darzustellen.
  4. Du kannst die Concept Map entweder händisch oder mithilfe des Computers gestalten, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  5. Am Arbeitsplan (Aufgabe 19: Erdbeben und Logarithmus - Concept Map) hast du Platz für Notizen und die Map.
  6. Diskutiere dein Ergebnis anschließend mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler.


Lösung: Aufgabe 19


Lösungserwartung der Aufgabe 19


Aufgabe 20

Abschlussreflexion

  1. Nachdem du die wichtigsten Begriffe des Lernpfades in einer Concept Map dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt hast, solltest du einen guten Überblick über die Thematik haben.
  2. Nimm den Arbeitsplan (Aufgabe 20: Abschlussreflexion) zur Hand.
  3. Schreibe einen Essay (200 - 250 Wörter), in dem du dich kritisch mit dem folgenden Thema auseinandersetzt. Lasse deine Erfahrungen, die du eben beim Absolvieren dieses Lernpfades gemacht hast, einfließen.
  4. Wenn du nicht weißt, wie man einen Essay verfasst, dann klicke hier!

Thema: Schon seit vielen Jahren setzten sich verschiedene Autorinnen und Autoren vermehrt für fächerübergreifenden Unterricht ein. Argumente für die Bearbeitung von Themen, Problem- und Fragestellungen aus der Sicht mehrerer Fächer sind beispielsweise:

  • Der Bezug zur Alltagswelt kann die Frage nach der Sinnhaftigkeit mancher Themen beantworten.
  • Die multiperspektivische Betrachtung von Problemstellungen kann dazu beitragen, die Motivation beim Lernen zu steigern.
  • Aktuelle Herausforderungen der Menschheit wie der Klimawandel lassen sich nur schwer in Fächerschubladen stecken.
  • Im Berufsleben und auch in Wissenschaft und Forschung werden die fachlichen Grenzen immer wieder überschritten.
  • Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit weiter und bringen neue Lernwege mit sich. Um mit diesem Tempo Schritt halten zu können, ist eine vernetzte Informationsaufnahme und -verarbeitung erforderlich.[1]

Nach all diesen Argumenten für einen fächerübergreifenden Unterricht stellt sich die Frage, warum in Österreich und vielen anderen Ländern weiter am Fächerkanon festgehalten und interdisziplinärer Unterricht selten umgesetzt wird.


Info: Abschluss
Abschließend möchte ich mich für Ihr/dein Interesse am Lernpfad bedanken. Ich freue mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge, kreative Ideen und Ähnliches. Bitte dafür einfach die Diskussionsmöglichkeit nutzen. Vielen Dank!


Erstellt von: Lisa Birglechner

  1. Labudde, P. (2014). Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht - Mythen, Definitionen, Fakten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (1), 11-19.