Rassismus und Benutzer:Fontane44: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
main>Sandra Burger
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Aktuelles ==
{{webmo staff
* [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545313,00.html RASSISMUS: Der kleine Jannik wollte sich die Haut mit der Bürste weiß schrubben] - Aus Rudolstadt und Erkelenz berichtet Philipp Wittrock (Spiegel-Online, 04.04.2008)
|username=Fontane44
: ''"Beschimpft, bespuckt, verprügelt - von ganz normalen Bürgern. Weil sie den alltäglichen Rassismus nicht mehr erträgt, flüchtet eine Pfarrersfamilie aus dem Osten zurück ins Rheinland. Im thüringischen Rudolstadt versteht man die Welt nicht mehr - und sorgt sich um seinen Ruf."''
|vorname=Walter
 
|nachname=Böhme
== Denkanstöße ==
|ueber_mich=Ich bin pensionierter Lehrer, habe in Sekundarstufe I und II gearbeitet und bin Mitglied der ZUM.
=== Sozialrassismus ===
Mehr Informationen über mich findet man im [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44 ZUM-Wiki]
{{Siehe|Soziale_Frage#Ressentiments der Besitzenden gegenüber den Besitzlosen}}
|wiki db id=71
 
}}
* Dr. Maryam Dagmar Schatz (nrhz vom 14.04.2010): [http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15025 Selbstbestimmung: nicht für alle]
: ''Wir verorteten die Opfer von Rassismus immer unter den [[Migration|MigrantInnen]], dort, wo [[Rechtsextremismus|die Rechten]] die Träger des antideutschen Rassismus vermuten. Doch es gibt auch Deutsche, die „deutschenfeindlich“, rassistisch ausgegrenzt werden: die Hartz-4-Empfänger. Gegenüber den Frauen, die von [[Hartz IV|Hartz 4]] leben, kommt noch eine zutiefst frauenfeindliche Komponente hinzu: die Verweigerung der [[Sexualität|sexuellen Selbstbestimmung]] und die Verweigerung der Bestimmung über die eigene Fortpflanzung.''
 
* Hans-Dieter Hey (nrhz vom 14.04.2010): [http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15028 Ein Skandal wird zur Normalität • Der Fall Thilo Sarrazin]
: ''Seit Beginn des Jahres finden wieder mal Hetztiraden gegen Erwerbslose statt, um den weiteren Raubbau an sozialen Leistungen vorzubereiten. Pauschalen für Mieten oder Sachleistungen für Kinder oder Erwachsene sind dabei nur zwei Themen, die vor den Wahlen in NRW noch unter der Decke gehalten werden. Auch Thilo Sarrazin konnte wieder seinen Mund nicht halten, spülte dabei sein Gift über die Mainstream-Medien und versorgte damit die geistigen Ghettos der Stammtische im Lande.''
 
== Unterricht ==
 
=== Nachrichten ===
* [http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,447426,00.html RASSISMUS IM FUSSBALL: "Von Gegenspielern, Zuschauern und Schiedsrichtern beschimpft"] (Spiegel-Online, 10.11.2006)
:"Wenn Martino Gatti mit seinem Berliner Club Yesilyurt im Osten kickt, brüllen gegnerische Fans: "Die blöden Kanaken kommen." Im Interview mit SPIEGEL ONLINE berichtet er von pöbelnden Linienrichtern - und einem Stadionsprecher, der jubelt, wenn "endlich ein Deutscher" eingewechselt wird."
 
=== Materialien ===
* [http://baustein.dgb-bwt.de/ Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit] (DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.)
:Umfangreiches Material; online oder auf CD zum Bestellen
 
=== Fächerübergreifend / interdisziplinär ===
* [[Musik]]:
# "Neue Brücken" ''({{wpde|Pur|Pur}} (Band): [http://www.youtube.com/watch?v=TyHub3Okihk Video] / [http://www.free-lyrics.org/Pur/221406-Neue-Brücken.html Text])''
# "Schrei nach Liebe" ''({{wpde|Die Ärzte|Die Ärzte}} (Rockband): [http://www.youtube.com/watch?v=BmJUtQeiQzA Video] / [http://www.nthuleen.com/teach/lyrics/schreinachliebe.html Text])''
 
== Internationale Woche gegen Rassismus ==
* {{wpd|Internationale Woche gegen Rassismus}}
 
== Siehe auch ==
* [[Rechtsextremismus]]
* [[Schule ohne Rassismus]]
 
 
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]]

Version vom 27. August 2019, 09:44 Uhr


Über mich

Ich bin pensionierter Lehrer, habe in Sekundarstufe I und II gearbeitet und bin Mitglied der ZUM. Mehr Informationen über mich findet man im ZUM-Wiki

{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=71 |username=Fontane44 |vorname=Walter |nachname=Böhme |name=Walter Böhme |ueber_mich= }}