Pakistan

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 23. April 2022, 16:02 Uhr von FrauSchütze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Lage Pakistans

Pakistan entstand 1947 aus den Teilen Britisch-Indiens, in denen überwiegend Muslime lebten, während die Gebiete mit hinduistischer Bevölkerungsmehrheit und der größte Teil des überwiegend muslimischen Kaschmir als Indien selbständig wurden. 1956 rief sich Pakistan zur ersten Islamischen Republik der Welt aus. Der ehemalige Landesteil Ostpakistan ist 1971 als Bangladesch unabhängig geworden.

You Cannot Hide From Allah

20 Jahre hat Ihsan Khan, ein Immigrant aus einer kleinen Stadt im pakistanischen Norwdwesten, in Washington als Taxifahrer gearbeitet. 2001 gewann er 54 Millionen Dollar in einer Lotterie. Vier Jahre später beschloss er mit seinem Geld nach Pakistan zurückzukehren und für das Bürgermeisteramt in seiner Heimatstadt zu kandidieren. Doch die Bewohner sind geteilter Meinung über den "Wohltäter".


Unterrichtsidee
Vorüberlegungen
  1. Was weißt Du über die Lebensbedingungen in Pakistan?
  2. Wofür würdest Du 50 Millionen, die Du im Lotto gewonnen hast, ausgeben?
  3. Wie könnte man mit diesem Geld die Lebensbedingungen in einem Land wie Pakistan verbessern?
  4. Sieh Dir den folgenden Film an:
"Der Taxifahrer Ihsan Khan kehrt mit einem Lottogewinn aus den USA in seinen pakistanischen Heimatort zurück und wird dort Bürgermeister. Doch die Bewohner sind geteilter Meinung über den "Wohltäter"."
Filmkritik und -auswertung
  • Vergleiche die Aussagen des Films mit Deinen Vorüberlegungen.


Linkliste