Trigonometrische Funktionen/Anwendungen 2

Aus ZUM-Unterrichten


FAQ

Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.


Lerne einige Anwendungen kennen!


Kompetenzen  Vorlage:Versteckt


Nun kannst du dein erworbenes Wissen anwenden. Wähle je nach Zeit und Interesse:


Riesenrad

Marie hat zwei Brieffreunde. Pablo wohnt in Madrid, Maike in Hamburg. In den Sommerferien trafen sie sich in Wien und gingen in den Prater. Dort bestaunten sie das Riesenrad. Maike fiel sofort ein, als sie das Riesenrad sah, dass sie im Mathematikunterricht die Sinusfunktion durch Abwickeln am Einheitskreis erhalten hatte.

Tipp:
1. Falls du nicht mehr weißt wie das "Abwickeln am Einheitskreis" funktioniert, kannst du es hier nochmals anschauen.
2. Informationen zum Riesenrad im Wiener Prater findest du hier.

Maike meinte nun, dass eine Gondel sicher auch eine Sinuslinie beschreibt. Marie und Pablo wollten dies natürlich erklärt haben. Unterstütze sie, indem du Ihnen mit dem folgenden GeoGebra-Applet bei der Lösungsfindung hilfst.

GeoGebra





Vorlage:Arbeiten

Tageslängen

Schwingungen

Schaukeln

Oszilloskop

Experiment Bleistiftmine

Vorlage:Arbeit