Satzgruppe des Pythagoras

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 10. Dezember 2016, 11:31 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kritik zu "1. Handlungsorientierter Einstieg"

Die Aufgabe verbindet sehr gut Hand- und Kopfarbeit und umfasst verschiedene visuelle Handlungsprodukte. Die Verbindung von den Seitenlängen zu dem Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks, die normalerweise eher schwer vorstellbar ist, kann hier auf eingängliche Art und Weise nachvollzogen werden. Auch auf die Tatsache, dass der Satz des Pythagoras nur für rechtwinklige Dreiecke gilt, wird eingegangen. Da die SuS dies selber (durch ausprobieren) heraus finden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ihnen gut in Erinnerung bleibt.

Hier noch einige Verbesserungsvorschläge:

Bei der Lösung könnte ein Bild eingefügt werden, wie denn das entstandene neue Quadrat nun aussehen soll. Außerdem könnte man bei der Aufgabenstellung noch dazu schreiben, dass das neue Quadrat nicht vollständig mit Papier ausgefüllt sein muss.

Um der möglicherweise schnell einsetzenden Frustration von SuS, die die Aufgabe nicht von alleine hinbekommen, entgegen zu wirken, wäre es sinnvoll noch ein paar Tipps bereit zu halten. Diese können von den Schülern in Anspruch genommen werden (z.B. könnte der Lehrer sie auf einem abgesonderten Tisch umgedreht auslegen, oder sie am Lehrerpult bereit halten). Der Lehrer könnte am Ende nachfragen, wer wie viele Tipps gebraucht hat, sodass auch sichtbar wird, welche Schüler mit nur wenig Hilfe ausgekommen sind (was auch zu einer einfacheren Leistungsbewertung führt). Das stellt für den ein oder anderen SuS sicherlich auch eine Herausforderung dar, möglichst wenige Tipps benutzen zu wollen.

--Tirza Ridderbusch 10:46, 23. Nov. 2010 (UTC)Tirza Ridderbusch

Weitere Anmerkungen

Bitte den händischen Ansatz auch mit Fotos dokumentieren.

--AndreasPallack 15:41, 23. Nov. 2010 (UTC)


Geplante Veränderungen bis zum Vortrag

Bis zum Vortragstermin werden noch Fotos nachreicht und evtl. Tipps bereit gestellt.


--Felix Nyenhuis 16:18, 23. Nov. 2010 (UTC)