Der Satz des Pythagoras: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lernpfade Pythagoras überprüfen)
(Mathematik-digital und ZUM-Wiki: Hinweis einfügen)
 
Zeile 20: Zeile 20:
 
:::*Vielleicht kann man bestehende "Lernpfade" integrieren oder überprüfen und verändern, so ist z.B die Seite {{Lernpfad-M-digital|Satzgruppe des Pythagoras}} kein Lernpfade , sondern nur eine Linksammlung, die man im {{Lernpfad-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}} integrieren sollte, bzw. auf eine Unterseite schieben könnte.
 
:::*Vielleicht kann man bestehende "Lernpfade" integrieren oder überprüfen und verändern, so ist z.B die Seite {{Lernpfad-M-digital|Satzgruppe des Pythagoras}} kein Lernpfade , sondern nur eine Linksammlung, die man im {{Lernpfad-M-digital|Grundwissen-Pythagoras}} integrieren sollte, bzw. auf eine Unterseite schieben könnte.
 
:::*Zum {{Lernpfad-M-digital|Satz des Pythagoras}}: Dieser Lernpfad ist noch nicht ausgereift und könnte ebenfalls auf die Unterseite des Autors verschoben werden.-- [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 12:37, 19. Apr. 2009 (UTC)
 
:::*Zum {{Lernpfad-M-digital|Satz des Pythagoras}}: Dieser Lernpfad ist noch nicht ausgereift und könnte ebenfalls auf die Unterseite des Autors verschoben werden.-- [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] 12:37, 19. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
::::Aus den inhaltlichen Fragen und Bearbeitungen halte ich mich als Nicht-Mathematiker natürlich heraus. - Zu den "unfertigen" Lernpfaden: Ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn ein Lernpfad noch in Bearbeitung ist, aber schon unter seinem "fertigen" Artikelnamen zu finden ist. Es ist ja ein Grundprinzip von Wiki-Seiten, dass sie grundsätzlich nie endgültig fertig sind. Um aber Benutzererwartungen nicht zu enttäuschen könnte doch ein kurzer Hinweis wie "Dieser Lernpfad ist noch nicht fertig." vorläufig eingefügt und zuletzt wieder entfernt werden. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 15:43, 19. Apr. 2009 (UTC)

Aktuelle Version vom 19. April 2009, 16:43 Uhr

Mathematik-digital und ZUM-Wiki

Es gibt schon außerhalb von Mathematik-digital Artikel zum Satz des Pythagoras:

Es wäre sicherlich günstig, wenn sich Doppelungen vermeiden ließen und - so weit dies sachlich angemessen und möglich ist - jeweils nur eine namensgleiche Seite weiter bearbeitet und von der anderen dann per Link oder Weiterleitung darauf verwiesen würde. - Dies wäre im Sinne aller der Benutzer, die nicht zufällig wissen, dass sie auch noch an anderer Stelle suchen könnten, denke ich.

Gruß --Karl.Kirst 09:50, 19. Apr. 2009 (UTC)

Ja, ich habe natürlich gemerkt, dass es schon einige Seiten zu Pythagoras gibt, aber ich möchte ja hier einen Lernpfad erstellen und keine Informationsseite.
Ich kann ja schlecht eine Informationsseite in einen Lernpfad verwandeln. Oder?
Wie soll ich vorgehen? Viele Grüße von --MatheSchmidt 10:22, 19. Apr. 2009 (UTC)
Lernpfade und Informationsseiten sind natürlich zwei Paar Schule. - In diesem Fall wäre nur zu überlegen, inwieweit dennoch wechselseitig verwiesen werden kann:
  • Von der Seite Satz des Pythagoras sollte auf den Lernpfad verwiesen werden (ist erfolgt).
  • Umgekehrt möchte man in einem Lernpfad vermutlich in der Regel nur ganz bestimmte Informationen haben, insofern bleibt fraglich, ob hier eine entsprechende Verlinkung zur "ZUM-Wiki-Basis" sinnvoll und erwünscht ist. - Aber zumindest die Seite Mathematik-digital:Über Pythagoras könnte eventuell nach Über Pythagoras oder besser direkt nach Pythagoras verschoben werden bzw. sollte zumindest auf die noch anzulegende Seite Pythagoras verweisen.
Gruß --Karl.Kirst 11:18, 19. Apr. 2009 (UTC)
  • Vielleicht kann man bestehende "Lernpfade" integrieren oder überprüfen und verändern, so ist z.B die Seite Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Satzgruppe des Pythagoras kein Lernpfade , sondern nur eine Linksammlung, die man im Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Grundwissen-Pythagoras integrieren sollte, bzw. auf eine Unterseite schieben könnte.
  • Zum Mathematik-digital Pfeil-3d.png  Satz des Pythagoras: Dieser Lernpfad ist noch nicht ausgereift und könnte ebenfalls auf die Unterseite des Autors verschoben werden.-- Maria Eirich 12:37, 19. Apr. 2009 (UTC)
Aus den inhaltlichen Fragen und Bearbeitungen halte ich mich als Nicht-Mathematiker natürlich heraus. - Zu den "unfertigen" Lernpfaden: Ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn ein Lernpfad noch in Bearbeitung ist, aber schon unter seinem "fertigen" Artikelnamen zu finden ist. Es ist ja ein Grundprinzip von Wiki-Seiten, dass sie grundsätzlich nie endgültig fertig sind. Um aber Benutzererwartungen nicht zu enttäuschen könnte doch ein kurzer Hinweis wie "Dieser Lernpfad ist noch nicht fertig." vorläufig eingefügt und zuletzt wieder entfernt werden. --Karl.Kirst 15:43, 19. Apr. 2009 (UTC)