Top 10 des Einstiegs

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 9. November 2011, 21:13 Uhr von CK2010 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Malzeichen von Bedeutung

Ein kurzer Hinweis darauf, dass z.B. f(x)=ax^2+bx+c nicht definiert ist (ohne Malpunkt), wäre hilfreich.

Ein hilfreicher Vorschlag - wurde hinzugefügt.

Oberste Zeile =?

Es ist nicht genau klar, wo die oberste Zeile ist, denn die 2.Zeile ist grau unterlegt und sieht somit nach der obersten Zeile aus.--Annie M 10:04, 23. Okt. 2010 (UTC)


Es wurde ein Lösungskasten ergänzt, der diesen Hinweis enthält.

CAPS verhindert markieren beider Spalten

Wenn CAPS markiert ist (ctrl --> shift) können zwei Spalten nicht markiert werden. --Richard Neufeld 10:07, 23. Okt. 2010 (UTC)

Erledigt.

Tabelle verwirrt

Tabelle führt dazu in der obersten Zeile "Positionen des Balls" eingeben zu wollen. --Tirza Ridderbusch 10:11, 23. Okt. 2010 (UTC)

Die Tabelle dient den Rohdaten.

Die Tabelle lässt sich jetzt komischerweise nicht mehr zentrieren. --Alexander Scholz 16:56, 26. Okt. 2010 (UTC)

DIe Umsetzung der Tabelle wird doch explizit beschrieben! Warum also in die oberste Zeile "Positionen des Balls" schreiben @ Tirza?

Ich habe die Tabelle in der vorliegenden Form zentriert.--Christopher Knop 20:14, 27. Okt. 2010 (UTC)

Der Umgang mit den Lösungshilfen muss erörtert werden

Zum Beginn der Seite müssen Hinweise stehen (kurz), wie man mit den gestaffelten Lösungshilfen umgeht. Am Besten anhand eines Beispiels. --AndreasPallack 10:15, 23. Okt. 2010 (UTC)

Wurde jetzt berücksichtigt.

Aufgabe anders platzieren

Vorschlag: Die Aufgabe erst hinter Einstellen des Kontrasts etc. platzieren. --AndreasPallack 10:15, 23. Okt. 2010 (UTC)

Der Vorschlag wurde umgesetzt. Inhaltlich ist es nun wohl besser - die Optik war jedoch vorher ein wenig "schöner".

Anzeigen weiterer Nachkommastellen

Falls im Gegensatz zum Screenshot nur eine Nachkommastelle beim Editieren des Funktionsterms der Parabel angezeigt wird, kann man dies in den Einstellungen über das Zahnrad mit der Einstellung "Fließ 3" ändern. --JulianPeters 10:24, 23. Okt. 2010 (UTC)

Der Hinweis wurde ergänzt und durch einen Lösungskasten verdeutlicht.

Platzierung eines Punktes ist unklar

Vielen Teilnehmern erschließt sich aus der Seite nicht, wie man die Koordinaten eines Punktes verändern kann. --AndreasPallack 10:40, 23. Okt. 2010 (UTC)

Die Beschreibung wurde überarbeitet.

Neues Dokument?

Zu Beginn muss unbedingt gesagt werden, dass ein neues Dokument geöffnet werden soll. Die Teilnehmer hatten Variablen vordefiniert und deswegen Schwierigkeiten bei der Durchführung. Bitte auch erklären, warum (!) ein neues Dokument geöffnet werden soll. --AndreasPallack 10:46, 23. Okt. 2010 (UTC)

Wichtiger Hinweis. Ist nun drin!

Rechnerische Prüfung: einen Funktionswert einsetzen unklar

Es ist unklar, wie man einen Funktionswert x in die Funktion einsetzt!--Annie M 10:50, 23. Okt. 2010 (UTC)

Screenshot zur Verwendung des With-Operators zeigt nicht die volle Zeile an.

Ist erleidigt. Das Ende ist ja insbesondere relevant. Anders bekommt man es nicht hin.

Lösen des Gleichungssystems

Viele Teilnehmer führen das Lösen des Gleichungssystems durch. Es muss doch erläutert werden und zwar so, dass auch klar ist, wo das "," zu setzen ist, da viele es in die mittlere Zeile setzen. --AndreasPallack 11:12, 23. Okt. 2010 (UTC)

Der geometrische Ansatz wurde nun auch erklärt. Ist sinnvoll, macht es allerdings nicht unbedingt schöner...

Multiplikation z. B. a*x

Es muss erklärt werden, dass die Eingabe von "ax" etwas anderes ist als "a*x". Häufiger Fehler. --AndreasPallack 11:14, 23. Okt. 2010 (UTC)

siehe oben

Genereller Vorschlag zur Überarbeitung

Gut wäre, wenn es recht ein Feld in der Art gäbe "das kann hier schief gehen", wo typische Fehler gesammelt werden. Evtl. kann man das auch zu einer TOP 10 der häufigsten Fehler erweitern. --AndreasPallack 11:14, 23. Okt. 2010 (UTC)

TOP10 der Fehler wurde im Kontext der jeweiligen Kategorie ergänzt (siehe "Merke: Das könnte hier schief gegangen sein").

Bildschirm erläutern

Der Bildschirm sollte auf einer neuen Seite erläutert werden. Insbesondere die Anzeige "CAPS" sowie die Möglichkeit Einstellungen zu ändern und die Effekt von Einstellungen.--AndreasPallack 11:21, 23. Okt. 2010 (UTC)

Der Bildschirm wurde erläutert.

zu viele Bedingungen

Da vier Werte in der Wertetabelle angegeben sind, geht man davon aus diese auch alle bei der Funktionenbestimmung für ein exaktes Ergebnis verwenden zu müssen; das klappt aber nicht. --Dietrich Wi 13:45, 29. Okt. 2011 (CEST)

Erledigt